Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 3808 und ATM über Zone 2

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Einmessung trotz Zone2Trick & ohne zusätzl.Endstufe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Harald,
halruf hat geschrieben:..da die boardregeln hier keinen upload lokaler dateien erlauben.
Das ist so gewollt, allerdings hättest du das Bild in dein Album hochladen können.
halruf hat geschrieben:...nur aus dem web von geprüften sites.
Richtig, wie zum Beispiel von http://img268.imageshack.us/ , wo ich dein Bild mal fix hochgeladen habe, damit andere 3808-Besitzer auch was davon haben :wink:
(nach dem Hochladen vom lokalen PC wird dir ein Direktlink angezeigt, den du hier verwenden kannst)

Bild

Gut dargestellt - genau so "bewerkstelligt" man(n) den Zone2-Trick rein kabeltechnisch - Setup darf natürlich nicht fehlen.
halruf hat geschrieben:genauso habe ich es heute nochmals verkabelt - und es funktioniert.
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

...war ja meine Rede :wink: :lol:
halruf hat geschrieben:das einzige, was ich festgestellt habe ist, das man jetzt die lautstärke höher aufdrehen muss.
Das ist normal und letztlich ja auch kein Problem.
halruf hat geschrieben:aber alles ohne irgendwelche nebengeräusche
Das ist das Wichtigste - freut mich zu hören 8)
halruf hat geschrieben:dank deiner tatkräftigen hilfe hat es nun doch geklappt, herzlichen dank und einen schönen
gruß in das ostseebad kühlungsborn
Gern geschehen und Gruß zurück :D

halruf hat geschrieben:ja, ja, du hast es sicher gewußt :wink: , man kann nicht mehr einmessen, da keine LS mehr gefunden werden.
Richtig...

...aber auch für den Fall hat Rudi nen Trick auf Lager, denn ein Lautsprecher ist letztlich nur ein Lastwiderstand für die Endstufe :idea:
halruf hat geschrieben:Schade, das es keine andere Lösung gibt.
Ist mir erst kürzlich eingefallen und sollte bestens funktionieren;
* der Amp "erkennt" ja einfach nur, daß an den FRONT-L&R-Lautsprecheranschlüssen keine LS angeschlossen sind
* er weiss ja nicht, daß über Zone2 dennoch Frontlautsprecher am System sind (woher auch, wenn wir ihn derart "überlisten")
* also gaukelt man ihm durch Anschluss von je einem 4-16 Ohm Lastwiderstand (mind.1W) Lautsprecher an den FRONT-L&R-Anschlüssen vor und schon sollte die Einmessung möglich sein
(alternativ tuns auch nen Paar andere Lautsprecher, die sich zur Einmessung aber nicht mit im Raum befinden dürfen.
Wer noch nen Paar defekte Chassis irgendwo hat, entfernt die Membrane und nimmt die als Lastwiderstände.)
* da der Amp nun "feststellt" da sind Lautsprecher an den FRONT-L&R, wird er auch die Einmessung starten und messbares Signal wird er logischerweise erhalten, da über den Zone2-Trick Frontlautsprecher versorgt werden.

halruf hat geschrieben:So wie ich das verstehe, ist wohl doch eine separate Endstufe erforderlich.
Wäre eine Variante - vor meinem kleinen Geistesblitz die einzige - holt/borgt man sich für die Einmessung halt kurz ne Endstufe oder nen StereoVV.
halruf hat geschrieben:Außer natürlich man trennt Vor - und Endstufe nach deiner Bauanleitung auf. Ist mir aber noch zu heiß, da Garantie
Verlust.
Kommt Zeit, kommt die Auftrennung :wink: :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
halruf
Newbie
Newbie

Beitrag von halruf »

Hallo Rudi,

eine tolle Idee und erscheint auch irgendwie logisch :P , also bin ich heute zu Conrad und habe mir zwei Lastwiderstände
a 50W/8 Ohm gekauft.
An die Front LS links und rechts angeschlossen und die Einmessung gestartet - leider mit dem selben Erfolg - es werden
keine LS Front gefunden 8O
...leider...

Der Verkäufer bei Conrad kannte diese Konstellation und meinte es wird nicht funktionieren, da Zone 2 nicht eingemessen werden kann,
sondern nur die Main Zone.
Leider hat er recht behalten... aber trotzdem eine tolle Idee von dir, wirklich :!:

Somit bleibt eben nur voerst damit zu leben oder eben eine separate Endstufe anzuschließen.
Er meinte aber auch, dass selbst dann ALLE LS, also Front/Rear und Center an diese Enstufe angeschlossen sein müssen :!:

Na gut, das wird wohl erstmal nix....

Ich kann aber damit leben, weil der Klang über die nubiŽs einfach phänomenal ist :D

Grüße
Harald
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Harald,
halruf hat geschrieben:...also bin ich heute zu Conrad und habe mir zwei Lastwiderstände
a 50W/8 Ohm gekauft.
An die Front LS links und rechts angeschlossen und die Einmessung gestartet - leider mit dem selben Erfolg - es werden
keine LS Front gefunden 8O
...leider...
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
halruf hat geschrieben:...erscheint auch irgendwie logisch...
Denk ich mir auch, aber ich kann es halt nicht ausprobieren - was du ja nu übernommen hast... ...leider ohne das gewünschte Ergebnis :? :roll:
halruf hat geschrieben:Der Verkäufer bei Conrad kannte diese Konstellation und meinte es wird nicht funktionieren, da Zone 2 nicht eingemessen werden kann, sondern nur die Main Zone.
Nen wirklich schlauer Verkäufer - kann es sein, daß er nur wiederholt hat, was du ihm erzählt hast - das wussten wir ja schon vorher.
Es ging ja darum, den Amp zu "überlisten", indem man ihm Lastwiderstände an die FRONT-L+R dranhängt...
...warum er die nicht akzeptiert...?... :oops:
halruf hat geschrieben:Er meinte aber auch, dass selbst dann ALLE LS, also Front/Rear und Center an diese Enstufe angeschlossen sein müssen...
Was zu beweisen wäre, denn wenn ich mich recht entsinne, messen andere User auch nur mit einer Stereo-Endstufe ein...

...was mich weitergehend beschäftigt und letztlich auch unlogisch wäre;
denn wie kann ein Amp mit Endstufe einmessen, wenn bei dem ja auch keine LS an den internen Endstufen dran sind :?: :roll:

Spinnt man den Faden weiter, sollte man bedenken, daß der Zone2-Trick letztlich auch nur die Nutzung zweier freier Endstufen bedeutet (nur halt weitere interne) die an Front-PreOut angeschlossen sind.
Ergo wird es wohl so sein, daß die Front-PreOut kein Einmesssignal ausgeben... ...oder wie, oder was...

...mein "Kleinhirn-Prozessor ist gerade am abrauchen" :lol:

Ich fang an, das alles langsam nicht mehr zu raffen :cry: ...daher:
halruf hat geschrieben:Somit bleibt eben nur voerst damit zu leben...
Geh es doch einfach mal anders an, wie es schon viele andere gemacht haben;
Schliesse die Front-LS "normal" an und lass den Denon einmessen.
Danach klemmst du wieder auf Zone2-Trick um und nimmst nach Gehör eine Pegelanpassung zwischen Front und den restlichen Lautsprechern vor, sofern dir eine Abweichung auffält - und gut.
Du hast dann zwar nicht 100%ig den parametrischen EQ eingemessen, weil nicht der basslinearisierte Frequenzgang der Front-LS eingemessen wurde, aber davon geht erstens nicht die Welt unter und zweitens schalten viele Leute den QE eh gerne ab.

halruf hat geschrieben:...weil der Klang über die nubiŽs einfach phänomenal ist :D
Das hörn wir gerne 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich glaube der Widerstandtrick schlägt fehl weil die Einmeßroutine die Endstufen direkter anspricht, d.h. die meisten Einstellungen sind lahm gelegt. Wenn ich richtig liege dürfte man man auch nichts von den MAINs hören wenn sie dran sind.

Mit Lautsprechern die per MAIN-Out an einer Endstufe hängen klappt das Einmessen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralf,
Kat-CeDe hat geschrieben:Mit Lautsprechern die per MAIN-Out an einer Endstufe hängen klappt das Einmessen.
Ok - du meinst, wenn eine externe Endstufe an die Front-PreOut angeschlossen ist und an der Endstufe natürlich die Front-LS - klar soweit und gut zu wissen :idea:

Aber das hier...
Kat-CeDe hat geschrieben:...ich glaube der Widerstandtrick schlägt fehl weil die Einmeßroutine die Endstufen direkter anspricht, d.h. die meisten Einstellungen sind lahm gelegt. Wenn ich richtig liege dürfte man man auch nichts von den MAINs hören wenn sie dran sind.
..."erklärt" mir rein garnichts, weil ich nicht "blicke" was du uns sagen willst :? :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
sorry meinte nicht Endstufe sondern Vorstufe wird direkter angesteuert. Beim Einmessen wird der AVR "vergessen" das eine 2. Zone eingerichtet ist und somit geht es zwar bei MAIN.out raus kommt wohl auch in (z.B.) CD.in an aber er weiß nicht mehr das er CD über die Endstufen 6+7 als 2. Zone wiedergeben soll.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
halruf
Newbie
Newbie

Beitrag von halruf »

Hallo Rudi und Ralf,

wenn ich das recht verstehe, kann man eine separate Endstufe( 2 Kanal z.B.) an die Front Pre Outs hängen, dann die Front LS an die Endstufe und dann einmessen?
Der Typ bei Conrad meinte, es müssen alle LS (C,RR,RL und FR,FL) an die Separate Endstufe zum einmessen.
Mir würde ja schon eine Stereoendstufe reichen wegen Musik hören.
Was mir ein wenig fehlt ist die Mietwohnungsfreundliche EQ XT SCHaltung, also Day, Evening oder Midnight.
Ansonsten kann ich mir im Moment nicht vorstellen ob eine separate Endstufe den Klang verbessern kann.
Bin eigentlich sehr zufrieden...

Grüße
Harald
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Harald,
halruf hat geschrieben:wenn ich das recht verstehe, kann man eine separate Endstufe( 2 Kanal z.B.) an die Front Pre Outs hängen,
ja, kann
halruf hat geschrieben:dann die Front LS an die Endstufe
ja, muss :wink:
halruf hat geschrieben:und dann einmessen?
dann funktioniert es!
halruf hat geschrieben:Der Typ bei Conrad meinte, es müssen alle LS (C,RR,RL und FR,FL) an die Separate Endstufe zum einmessen.
Ich will dem armen Menschen natürlich kein Unrecht antun... aber das ist (so wie hier geschildert) schlicht Unsinn.
halruf hat geschrieben:Mir würde ja schon eine Stereoendstufe reichen wegen Musik hören.
Ist auch ausreichend (man muss ja nicht unbedingt eine von Conrad kaufen :mrgreen:)
halruf hat geschrieben:Was mir ein wenig fehlt ist die Mietwohnungsfreundliche EQ XT SCHaltung, also Day, Evening oder Midnight.
Verstehe...
halruf hat geschrieben:Ansonsten kann ich mir im Moment nicht vorstellen ob eine separate Endstufe den Klang verbessern kann.
Kommt auf die Endstufe an, dann könnte ich mir das schon vorstellen (kenne den Vorgänger deines Denon bestens).
halruf hat geschrieben:Bin eigentlich sehr zufrieden...
Wenn du zufrieden bist, und die EQ XT Schaltung(en) verschmerzbar sind, belasse es guten Gewissens (doch im Moment) einfach so - mehr Geld kannst du nicht sparen.

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Uwe,
Klempnerfan hat geschrieben:Wenn du zufrieden bist, und die EQ XT Schaltung(en) verschmerzbar sind, belasse es guten Gewissens (doch im Moment) einfach so - mehr Geld kannst du nicht sparen.
Besser kann es nicht ausgedrückt werden :wink:

Wie aber bereits gesagt; Harald muss ja garnicht komplett auf die Einmessung und ihre Resultate verzichten,
denn er kann wie oben geschrieben einfach "normal Einmessen" und dann auf Zone2-Trick umkonfigurieren :idea:

Grüße vom Rudi
Bild
halruf
Newbie
Newbie

Beitrag von halruf »

Hallo Rudi und Uwe,

danke nochmal für eure Ratschläge. Habe gestern nach Standard neu eingemessen und anschließend die Zone 2 Zuordnung wieder hergestellt. Ich denke ich lasse es jetzt vorerst so.
Mal sehen was die Steuerrückzahlung bringt :wink: , dann ist vielleicht `ne Rotel 1510 oder 1562 drin...aber vorerst heißt es, die
nulineŽs zu geniesen :D
Zum ersten mal seit langem stehe ich mal wieder vor den verstaubten CDŽs :lol:

Also dann viele Grüße an euch und alle anderen...bis zur nächsten Frage :wink:

Harald
Antworten