Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein "neuer" CD Player-contra-DVD Player

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
languste68
Star
Star

Mein "neuer" CD Player-contra-DVD Player

Beitrag von languste68 »

Hi zusammen

Ich habe mal wieder "zugeschlagen" und mir bei eBay einen neuen (gebrauchten) CD-Player geleistet.

Mir hat der Gedanke einfach keine Ruhe gelassen, der sich mir nach intensiven Recherchen in mehreren Foren und im
Netz aufdrängte :

Klingt ein reiner CD-Player doch noch ein wenig besser als ein DVD-Player, natürlich im Stereobetrieb.

Ich wollte mir zuerst einen nagelneuen CD-Player gönnen, aber im für mich bezahlbaren Bereich gibt es nichts Vernünftiges !

Ein Yamaha (keine andere Marke wollte ich) CDX-396/496/596 wäre preislich ok, sieht aber bescheiden aus (Plastikfront) und passt deshalb optisch nicht zu meinen anderen Yammi-Geräten.

Also habe ich meine alten Stereoplayhefte bemüht und mir einen CD-Player herausgesucht, der nicht älter als 10 Jahre sein sollte und zu seiner Zeit zu den höherwertigen Geräten gehört haben sollte.

Meine Wahl fiel auf einen CDX-880 aus dem Jahre 94/95, ein ehemaliges Topgerät von Yamaha, mit toller Ausstattung, Aluminiumfront, ausklappbares Bedienelement, auch aus Aluminium, optischer Ausgang, coaxialer Digitalausgang, zwei Analog-Ausgänge, einer davon auch über die Fernbedienung regelbar, vergoldete Cinch und Coaxbuchsen u.s.w.

Ich habe mir dann so ein Gerät ersteigert für 73.- Euro. Absolut neuwertiger Zustand, mit Originalverpackung, neuer Fernbedienung, Rechnung! und Bedienungsanleitung, wirklich in einem "Traumzustand" !

Dann kam der Vergleich.

Mein DVD-Player, ein Yamaha DVD-S830 ist ja kein schlechter und kostet immerhin so um die 500.-Euro. Außerdem habe ich diesen DVD-Player extra gekauft, weil ihm guter Klang bei der Stereowiedergabe nachgesagt wird.

Der knapp 10 Jahre alte CD-Player distanziert den DVD-Player aber um Längen.
Es ist nicht so, dass der DVD-Player im Stereobetrieb schlecht ist, aber der CD-Player ist einfach in vielen Bereichen noch besser.
Klanglich sind das keine "revolutionären" Dinge, aber es sind halt die Feinheiten, die kleinen Verbesserungen, welche mir beim Hören ein zufriedenes Lächeln bescheren. (Das hab ich schön gesagt, gell)

So ist die räumliche Abbildung und die Ortbarkeit von Instrumenten und Stimmen wesentlich besser geworden. So etwas ist schlecht in Worte zu fassen, aber das Bühnenbild ist einfach realistischer.
Auch scheint es so, daß Räume bei Orchestermusik tiefer sind als zuvor, der Klangeindruck ist "dreidimensionaler" geworden.
Gewundert habe ich mich aber über die Wiedergabe der tiefen Frequenzen, der Bass ist nicht mehr so "grummelig" wie zuvor, sondern bis in den Keller absolut präzise.

Also, alles in allem, ein eindeutiger Sieg des CD-Players und eine mehr als zufriedene Languste. :wink:

Gruß und schöne, besinnliche Feiertage.

Guste
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Wie hast Du getestet? War es ein Blindtest, bei dem Du nicht wusstest, welcher Player läuft, oder wusstest Du es? Mache den Test bitte nochmal und lasse jemand anderes umschalten, so dass Du nicht siehst, welcher Player spielt. Kannst Du dann noch unterscheiden oder sogar bestimmen, welcher Player läuft? DAS wäre interessant!
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

Hallo Languste,

mich würde auch interessieren, wie du getestet hast.
Seit ich CD-Player kaufe (seit `84 ;) ) höre ich natürlich immer den alten gegen den neuen und hab da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Welche Ausgänge benutzt (Digital, analog)?
Welche Hörbedingungen?
Wieviele Probanden?
Pegelausgleich realisiert?
Doppelt-blind oder nur Blindtest?
Wie wurde ein "Besser" ermittelt?

Danke und Gruß,
Uwe
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

US hat geschrieben:Hallo Languste,

mich würde auch interessieren, wie du getestet hast.
Seit ich CD-Player kaufe (seit '84 ;) ) höre ich natürlich immer den alten gegen den neuen und hab da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Welche Ausgänge benutzt (Digital, analog)?
Welche Hörbedingungen?
Wieviele Probanden?
Pegelausgleich realisiert?
Doppelt-blind oder nur Blindtest?
Wie wurde ein "Besser" ermittelt?

Danke und Gruß,
Uwe
Hi zusammen

Nein, nein so aufwendig teste ich nicht, ich gehe einfach nach Gehör.
Es gibt Musikstücke, welche ich fast auswendig kenne und diese höre ich mir bei einem Vergleich alle an.
Ich weiß sehr wohl, dass man rein nach dem Höreindruck nicht objektiv "testen" und vergleichen kann. Das ist aber
für mich auch gar nicht so wichtig.
Die Hauptsache ist doch, dass ich eine für mich klangliche Verbesserung erzielt habe und das ist der Fall. :wink:

Als Verbindung zum Vorverstärker habe ich die ungeregelten analogen Ausgänge genutzt.

Gruß
Guste

elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Gratulation zum klanglichen Fortschritt.
Ein DPT wäre angesichts der massiven klanglichen Verbesserung, die Du beschreibst, auch nicht nötig gewesen.
Bei minimalen Veränderungen, ja ok, sollte man imho schon A/B und blind vergleichen um nicht der Erwartungshaltung zu erliegen...

Gruss
elektrip.
Freddy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yep, kann meinen vorrednern nur zustimmen... bin auch auf der suche nach einer klanglichen verbesserung im stereobereich gewesen und habe zZ. noch einen sehr guten cd-player zu testzwecken zu hause (denon dcd-s10.. war um die 1500 eumels.. jetzt jedoch fuer rd. die haelfte, da nicht mehr gebaut.. denon zieht sich komplett aus den stereogeraeten zurueck.. nach aussage der denon hotline)... total klasse teil.. solide gebaut und super ein und auslademechanismus... rd. 10 kilo gewicht. habe den dann gegen meinen pioneer dv-757ai anspielen lassen.. beide analog als auch digital.. jeweils die gleiche cd zeitgleich abgespielt.. kumpel schaltete mehrmals "blind" hin und her.

digital war kein unterschied zu hoeren.. analog war der denon jedoch wesentlich "voller".. musik war "praesenter"... und ich dachte mir "jo, datt issa".

nach laengerem hoeren und vergleichen.. so 2 tage spaeter oder so... merkte ich, wie ich den verstaerker beim vergleich in der lautstaerke ein wenig runterregelte.. ganz intuitiv.. immer wenn der denon spielte... und bin dann bloederweise erst dann darauf gekommen, dass der denon im analogbetrieb einen tick lauter als der pioneer spielen koennte.. tatsaechlich war das auch so, denn ich habe die kabel dann nicht mehr an den fixen analogausgang gehaengt, sondern am variablen... habe dann die lautstaerke ein wenig am denon verringert und so passt es auch zum pioneer. ... also ein besserer vergleich.

ich habe dann immer hin und hergeschaltet (auch wieder selbe cds etc.) .. und konnte keinen unterschied hoeren... meine frau hat dann das umschalten uebernommen und in diesem blindtest konnte ich auch keine unterschiede mehr wahrnehmen.... war es wirklich die leichte anhebung der lautstaerke, die ich beim denon als "voller" interpretierte? .. ich denke mal, es wird so gewesen sein.. frage mich jedoch, wie die cd-player ranglisten in den zeitschriften zustande kommen.... vielleicht habe ich auch nur ein ohr, das diese feinen unterschiede nicht wahrnimmt... wie dem auch sei, geld gespart und ich hoere wieder mit dem pioneer cd musik :wink:

das heisst nicht, dass bei dir der cd player nicht besser klingt als der dvd player.. jedoch ist ein blindtest wirklich ... hmmmmm... interessant.. :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

@Freddy

Wie ich schon erwähnte,bin ich mir schon im klaren,das meine subjektiven Höreindrücke einen echten Test nicht
Ersetzen können.
Aber das ist mir auch gar nicht wichtig,ich bin im festen Glauben das sich der Klang in wichtigen Bereichen verbessert hat und das macht mich halt froh.
Ich glaube hingegen nicht das ich mir diese Verbesserungen,vor allem in der Basspräzision und in der Räumlichen Abbildung nur einbilde,oder es einfach nur Glauben möchte.
Der Bass ist insbesondere im sehr niederfrequenten Bereich,jetzt sehr präzise wo er vorher zum "Grummeln" und Dröhnen neigte und die Ortung einzelner Instrumente/Stimmen hat sich wesentlich verbessert.
Wo vorher "Einheitsbrei" war kann ich jetzt präzise sagen wo ein Instrument/Sänger sich befindet.
Das sind schon,für mich,recht deutliche Dinge,wären es nur marginale Unterschiede hätte ich auch meine Zweifel,so ehrlich bin ich inzwischen zu mir selbst.

Aber ich gebe Dir absolut Recht das man sich sehr schnell eine Verbesserung Einbilden kann,nur weil man meint es müßte eine geben,das habe ich anfangs bei Kabelexperimenten oft erlebt !

Gruß
languste

G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

vor etwa drei Monaten haben mich zwei unserer "HiFi-Jungs" völlig aufgeregt in den Laden runter gebeten. - Ich sollte mir anhören, wie "übel" ein "Billig-DVD-Player" Audio-CDs wiedergibt!

Recht skeptisch habe ich den Hörvergleich begonnen. - Aber es war der "reine Hammer"!

Wir haben dann zwei, drei, vier DVD-Player und einen anerkannt guten CD-Player miteinander verglichen.

Die Unterschiede zweier Geräte waren vielleicht 30 mal so groß wie beim Versuch, einen 150€ CD-Player von einem 1000€ CD-Player unterscheiden zu wollen.

Glaubt es - oder nicht:

Was bei manchen DVD-Playern als "CD-Klangqualität" geboten wird, ähnelt tatsächlich dem Klang von Mittelwelle!!
- Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wie man es schaffen kann, den Klang von CDs so zu "verhunzen"!!

(Eigentlich sollte der Technische Stand der "Digital/Anologwandlung" gar keinen Spielraum für solche extremen Klangunterschiede hergeben! - Da ist so was wie "aktive Verunstaltung" der Klangqualität im Spiel!)

Insofern glaube ich sofort an heftige Klangunterschiede zwischen ordentlichen CD-Playern und manchen DVD-Playern bei der Wiedergabe von CDs.

Gruß, G. Nubert
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Ja Herr Nubert,

es haut mich auch immer wieder aus den Socken:
Mein über zehn Jahre alter Technics-CD-Player steckt meinen halbwegs aktuellen Sony-DVD-Plärrer aber sowas von in die Tasche, obwohl letzterer sogar digital angeschlossen ist, d.h. seine "billigen" D/A-Wandler nicht benutzen muss.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

habe vor etwa 5 Jahren meinen alten CD-Player (den legendären Philips CD 100, Toplader) durch einen
Sony CDP-XE 520 ersetzt und natürlich ebenfalls versucht, Klangunterschiede auszumachen.

Das ist mir damals nicht gelungen. Gelegentlich schien es mir, vorsichtig ausgedrückt, dass der Sony einen Tick "heller" und "spritziger" spielt, aber das war womöglich auch eine Täuschung. Ansonsten gleicher Pegel, gleicher Klang, praktisch kein hörbarer Unterschied. Diese Erkenntnis war damals für mich sehr beruhigend...

Der Grund für den Austausch war übrigens nicht die Klangqualität, sondern der Digitalausgang am Sony-Player sowie die bessere Lesbarkeit von CD-R und CD-RW, schnellerer Titelzugriff und CD-Text.

Ansonsten bin ich nach dem Lesen der Beiträge dieses Threads froh, das ich meinen DVD-Player am Fernseher angeschlossen habe und für mich "nur" HiFi (stereo) wichtig ist und nicht Surround (mich interessiert Fernsehen nicht besonders). Was schert mich die miese CD-Wiedergabequalität so mancher DVD-Player ... :wink:

Gruß
OL-DIE
Antworten