Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich BM 4 mit nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Hörvergleich BM 4 mit nuVero 14

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

am Wochenende hatte ich meinen Bruder zu Besuch. Das war ein herzliches Familientreffen und hat uns alle sehr gefreut. Im Gepäck hatte er unter anderem seine hochwertigen Aktivboxen Backes und Müller BM 4. Damit war natürlich Hören angesagt!

Angeschlossen haben wir diese Aktivboxen an den regelbaren Audio-Ausgang des Sony-CD-Spielers XA 20 ES. Der Ausgang mit dem festen Signal blieb unverändert mit der Anlage verkabelt. Auf diese Weise konnten wir praktisch pausenfrei zwischen den nuVeros und der BM 4 umschalten. Außerdem war es damit möglich, den BM 4 im Tiefbassbereich meine große Transmission-Line und einen aktiven Bassabsorber (AW-1000 invertiert und über Digital-Delay zeitverzögert) zur Seite zu stellen. In dieser Einstellung natürlich ohne die nuVeros.

Mein Bruder hat dazu einen recht informativen Bericht in einem speziellen Forum für „Aktivhörer“ geschrieben.

Falls ihr Interesse an dem Bericht habt, folgt einfach diesem Link.

Viel Spaß beim Lesen!

Beste Grüße
OL-DIE
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Jaaa, Sie reizt einen schon ganz schön, die 14 :D

Ein sehr schöner und interessanter Vergleich und sehr gut gestaltet. Erwartungshaltung/Ergebnis, so muß das sein!

Aber habt ihr die BM 4 wirklich so weit oben auf die Veros gehört?
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Interessanter Bericht. Kannst Du uns hierzu
Und der Thomas Bien hat bei meinem Bruder die NuVero sogar noch minimal geändert, nachdem er diese bei ihm gehört hat.
noch irgendwelche Details geben? Oder hast Du das schon mal hier irgendwo geschrieben?
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo OL-DIE,

danke für den Bericht bzw. den Link dazu! (auch an deinen Bruder)

Kommt er Dich jetzt öfter besuchen? (hörsuchen)
weaker hat geschrieben:Interessanter Bericht. Kannst Du uns hierzu
Und der Thomas Bien hat bei meinem Bruder die NuVero sogar noch minimal geändert, nachdem er diese bei ihm gehört hat.
noch irgendwelche Details geben? Oder hast Du das schon mal hier irgendwo geschrieben?
Das interessiert mich auch :P
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Endlich nochmal ein Bericht wo die 14er gegen eine Aktive gegen gehört wurde.
Super, danke OL-DIE.
Gruß Kai
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

es freut mich, dass euch der Bericht meines Bruders gefallen hat. Auf seinen Beitrag haben einige Leser im dortigen Forum geantwortet. Nebenbei scheint bei den Kollegen ein ebenso freundlicher Umgangston zu herrschen wie hier im nuForum, aber das nur nebenbei.

Zu den Fragen:
@djbergwerk:
Ja, wir haben die BM 4 tatsächlich auf die nuVero 14 gestellt. Wir wollten eine möglichst gute Vergleichbarkeit herstellen. Wir standen beim Hörtest, somit war der Hochtöner der BM 4 ziemlich genau auf unserer Ohrhöhe. Mein Bruder und ich sind eher groß gewachsen, das passte also gut. Mein Bruder schrieb, dass Stimmen mit der BM 4 scheinbar etwas weiter vorne spielen. Mir ist das ähnlich aufgefallen, aber wir wissen nicht, was richtiger ist. Hierbei handelt es sich aber nur um Nuancen. Allerdings ist mir bei der BM 4 noch ein wenig der „Frischekick“ ins Ohr gegangen. Dieser könnte auch die Präsenz der Stimmen bewirken. Nüchtern formuliert handelt es sich nach meinem Dafürhalten um eine ganz leichte Überhöhung im Bereich von ca. 5 kHz. Damit setzt die BM 4 auch vielen Musikstücken schöne „Lichter“ auf und mag dadurch auch sehr gut „durchhörbar“ erscheinen. Das ist aber keine grobe Klangverfälschung, eher ein wenig „Naturell“ der Box. Nervig ist diese Klangcharakteristik aber nicht. Es ist mir auch nur im unmittelbaren Direktvergleich aufgefallen.

@weaker und tomdo:
Zur Änderung der Einstellung an der nuVero 14 kann ich nur sagen, dass Thomas diese recht schnell durchgeführt hat. Auf jeden Fall stand der Höhenschalter auf „brillant“. Den habe ich aber wieder auf „neutral“ zurückgestellt. Diese Einstellung gefällt mir am besten. Sehr positiv ist mir noch aufgefallen, dass die BM 4 zusammen mit meiner großen Transmission – Line und dem aktiven Bass-Absorber (AW 1000 und Delay) prächtig harmonierte. Da gab es keinen lahmen Bass oder eine hörbare „Nahtstelle“ im Zusammenspiel, diese Kombi spielte wie aus einem Guss. Und zwar ohne langes Probieren. Es musste nur der Pegel der Subwoofer an die BM 4 angepasst werden. Das ging innerhalb einer Minute. Unser Hörraum absorbiert halt den Bass sehr stark.

Beste Grüße
OL-DIE
Klempnerfan
Star
Star

Re: Hörvergleich BM 4 mit nuVero 14

Beitrag von Klempnerfan »

OL-DIE hat geschrieben:Mein Bruder hat dazu einen recht informativen Bericht in einem speziellen Forum für „Aktivhörer“ geschrieben.

Falls ihr Interesse an dem Bericht habt, folgt einfach diesem Link.
Mit großem Interesse gelesen, vielen Dank dir für's verlinken (und für deine weiteren Erläuterungen)!

Angenehmer Umgang dort im 'Aktivhörer'-Forum (auf den ersten, kurzen Blick), das finde ich sehr sympathisch und erfreulich.

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

OL-DIE hat geschrieben: Mein Bruder schrieb, dass Stimmen mit der BM 4 scheinbar etwas weiter vorne spielen. Mir ist das ähnlich aufgefallen, aber wir wissen nicht, was richtiger ist. Hierbei handelt es sich aber nur um Nuancen. Allerdings ist mir bei der BM 4 noch ein wenig der „Frischekick“ ins Ohr gegangen. Dieser könnte auch die Präsenz der Stimmen bewirken. Nüchtern formuliert handelt es sich nach meinem Dafürhalten um eine ganz leichte Überhöhung im Bereich von ca. 5 kHz. Damit setzt die BM 4 auch vielen Musikstücken schöne „Lichter“ auf und mag dadurch auch sehr gut „durchhörbar“ erscheinen.
Ein sehr schöner Bericht ist das, auch mit Mut zur Ehrlichkeit bzgl. Erwartungshaltung.
Das mit dem im Vordergrund spielen kann durchaus sein, bei leichter Überhöhung 4-5 kHz, das sind die Blauertschen Bänder (auch bei 400 Hz), die rücken das Klanggeschehen in den Vordergrund. Auch der Begriff "topfig" käme da hin.
Beim Vergleich der nuWave 125 und nuVero 14 bei mir zu Hause hatte ich auch genau diesen Eindruck. Die 125 spielte dadurch präsenter, weiter vorn. Allerdings fand ich, dass durch diese Überhöhung viel anderes verdeckt wurde. Bei der 14 spannt sich die Bühne zwischen den Boxen und dahinter auf, ich denke, das muss so sein.
Bei den 125 ern hatte mich das irgendwann genervt, vorallem in der alten Version.

Ich hatte ja auch mal Gelegenheit die BM35 ausführlich zu hören. Sind schon feine Teile. Ein direkter Vergleich mit den 14ern war leider nicht erwünscht...
Vergleich 14 und BM3 ist schon etwas unfair, eine kompakte gegen eine Standbox.
Was aussteht ist mal ein Vergleich 14er und MEG 901 o. ä., vielleicht werde ich nochmal schwach....
Aktiv muss ja nicht automatisch besser sein, Chassis, Anordung und Gehäuse spielen schon auch noch eine Rolle (koax ist auch sehr interessant).
Klempnerfan hat geschrieben:Angenehmer Umgang dort im 'Aktivhörer'-Forum (auf den ersten, kurzen Blick), das finde ich sehr sympathisch und erfreulich.
... das stimmt, dort ist aber auch eine elitäre aktive Elite vertreten, die sich Boxen für 60 T€ leisten kann, da kann man einen guten Umgangston erwarten :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Antworten