Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerleistung

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rolander
Newbie
Newbie

Verstärkerleistung

Beitrag von Rolander »

Als zukünftiger Nubert Kunde (ich habe mir die NuJubilee35 auf meinen Wunschzettel geschrieben), lese ich hier schon einige Zeit mit und habe mich heute im Forum angemeldet. Ich möchte meinen ersten Beitrag nicht mit einer Frage, sondern mit einer hoffentlich hilfreichen Betrachtung eröffnen, die vielleicht eine fruchtbare Diskussion anstößt:

Ich lese hier oft Empfehlungen, welcher Verstärker am besten zu welchen Boxen passt. Solche Empfehlungen haben mit Sicherheit ihre Berechtigung, und ich möchte auch nicht über Verstärkerklang diskutieren. Denn ich denke, dass zumindest ein schlechter Verstärker klingt, nämlich schlecht. Ein guter wird dem Signal hingegen nichts Substanzielles hinzufügen oder wegnehmen. Mir geht es hier um die erforderliche Verstärkerleistung. Auch wenn ich der Meinung bin, viel Leistung kann nichts schaden, so möchte ich einige Hinweise zur Bewertung von Verstärkerleistung geben:

Die Nubert-Boxen haben meist einen Wirkungsgrad von 85 dB/1 W in 1 m Entfernung. Wäre die Lautsprecherbox eine punktförmige Quelle, die ihre Schalleistung gleichmäßig in alle Richtungen abgibt und stünde sie im freien Raum ohne Schall reflektierende Flächen um sie herum, dann würde ihr Schalldruckpegel mit jeder Verdopplung der Hörentfernung um 6 dB abnehmen. Bei 2 m Entfernung hätten wir also nur noch 79 dB, bei 4 m 73 dB usw. Die Box ist aber kein Kugelstrahler, der im Freifeld steht. Der Schall wird - zumindest im Höhen- und Mittenbereich - nach vorn gebündelt. Im Bassbereich wird er vermehrt an Wänden, Decke und Fußboden reflektiert und erreicht den Hörer als indirekter Schall. Im Wohnzimmer nimmt also der Schallpegel sehr viel weniger mit der Entfernung ab, als im Freien. Nehmen wir einmal als normale Hörentfernung 2 bis 3 m an. Dann dürfte dort immer noch ein Schalldruckpegel von deutlich mehr als 80 dB herrschen, wenn der Verstärker 1 W RMS elektrische Leistung an die Box liefert (RMS: Root Mean Square, eine gemittelte Dauertonleistung).

Wie ist dieser bei 1 W erreichte Schalldruckpegel einzuschätzen? Ist das eher laut oder leise?
Mastering-Ingenieure im Tonstudio verwenden vielfach kalibrierte Abhörmonitore nach dem so genannten K-System (vom Mastering Guru Bob Katz entwickelt). Deren Pegel ist auf 77 dB eingemessen, was nach Bob Katz’ intensiven Studien etwa der mittlere Schalldruckpegel bei den Konsumenten zu Hause ist. Verglichen damit, sind Pegel deutlich über 80 dB schon eher laut. Es sei allerdings nicht verschwiegen, dass andere Mastering-Ingenieure bei höheren RMS-Pegeln bis 85 dB mastern. Das stellt aber keinen Verstärker vor Probleme, und sei er noch so schwach.
Tatsächlich geht es bei Verstärkern nicht um die RMS-Leistung (da könnte ein 20 W-Zwerg auch infernalischen Lärm oberhalb jeden musikalisch sinnvollen Pegels erzeugen), sondern es geht vielmehr um die Verstärkung von Transienten. Transienten sind kurze Impulsspitzen, die (bei hervorragenden Abmischungen) schon mal 16 dB und mehr über dem mittleren Schalldruckpegel liegen können. Die exakte Wiedergabe von Transienten unterscheidet u. a. einen guten von einem schlechten Verstärker. Wenn er Transienten verzerrt oder gar gnadenlos abschneidet, klingt es nicht nur schlecht, auch die Hochtöner können geschädigt werden, weil durch die Verzerrungen sehr viel Energie in den oberen Frequenzbereich fließt. Um also ausgeprägte Transienten abbilden zu können, muss der Verstärker ein Vielfaches der Leistung, die er benötigt, den durchschnittlichen Abhör-Schalldruck zu gewährleisten, kurzfristig erbringen können. Dies ist vor allem bei klassischer Musik, aber auch beim Jazz enorm wichtig.
In heutiger Pop- und Rockmusik, Hiphop, Techno sind die Transienten aber viel weniger ausgeprägt, weil man lieber einen hohen RMS-Pegel anstrebt (Stichwort: “Loudness war“, aber das ist eine andere Baustelle). Ein Transientenabstand von 10 dB gilt schon als recht dynamisch. Aktuelle Veröffentlichungen, etwa von Red Hot Chilli Peppers oder Metallica, weisen oft nur noch eine Rest-Mikrodynamik (Transienten über lautesten RMS-Pegel) von 2 bis 4 dB auf.

Für eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 3 dB muss die Verstärkerleistung verdoppelt werden. Ausgehend von sagen wir 1 W Leistung für einen RMS-Pegel von 82 dB, ergibt sich folgende Tabelle:

1 W 82 dB
2 W 85 dB
4 W 88 dB
8 W 91 dB
16 W 94 dB
32 W 97 dB
64 W 100 dB

Wenn wir also bei 82 dB mittleren Schalldruck hören (was laut Bob Katz schon 5 dB über dem durchschnittlichen Consumerpegel liegt), dann benötigt der Verstärker 64 W unverzerrte Leistung, um bei diesem Durchschnittspegel Transienten von 18 dB zu übertragen. Das sollte genug Reserve für jeden Musikgenuss sein.
Wenn man Musik natürlich deutlich lauter hört, sagen wir mit 91 dB RMS und 8 W Dauerleistung (ab hier etwa können beim Gehör irreparable Dauerschädigungen auftreten, wenn über mehrere Stunden gehört wird!), dann reicht die Reserve nur für Transienten bis 9 dB, was aber für aktuelle Pop-Musik durchaus ausreichen dürfte.

Bei den hier genannten Leistungsangaben muss allerdings gewährleistet sein, dass diese Leistung so erbracht wird, dass die Transienten unverzerrt abgebildet werden. Und hier genau liegt das Problem. Anhand der Wattangabe eines Verstärkers ist das kaum zu beurteilen, wenn wir nicht wissen, wie sie gemessen wurde. Es gibt deren nämlich eine ganze Reihe: neben der RMS-Leistung die Sinus-Dauertonleistung, die Musikleistung, die Spitzenleistung und Abwandlungen davon.
Die in Prospekten angegebene und meist weit über der RMS-Leistung liegende „Musikleistung“ sagt zum Beispiel nicht viel über die Qualität eines Verstärkers aus, obwohl sie scheinbar etwas mit der Transientenverstärkung zu tun hat. Ich zitiere mal Wikipedia:
„Bei der Angabe der Musikleistung wird ein kurzzeitig erreichbarer Leistungs-Spitzenwert pro Kanal angegeben, der ein Maß für die maximale Aussteuerbarkeit bei Lautstärkespitzen eines Musiksignales ist, bei der das Signal gerade noch ohne clipping verarbeitet wird.“
(http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung)
Was fehlt, ist die Angabe eines Klirrfaktors, bei dem die so genannte Musikleistung gemessen wurde. Ohne diesen ist aber ihre Kenntnis wertlos, denn man kann ihr nicht entnehmen, ob Transienten unverzerrt oder stark verzerrt übertragen werden. Die Musikleistung wird wahrscheinlich nur angegeben, um die Watt-Werte werbewirksam in die Höhe zu treiben. Aber man kann es noch schlimmer machen: Der unsägliche „PMPO“ (Peak Music Power Output), der manchmal (vor allem bei Billig-Produkten) angegeben wird, ist ein völlig unsinniger berechneter Wert, fern von jeder Praxis, der eine unrealistisch hohe Leistung vorspiegelt. Den Mantel des Schweigens über ihn.

Fazit: Die tatsächlich bei der Musikwiedergabe vom Verstärker geforderte Dauer-Leistung spielt beim Antrieb der Lautsprecher eine eher untergeordnete Rolle, denn sie beträgt nur wenige Watt. Es geht also nicht um die erreichbare Lautstärke. Entscheidender ist, dass er Impulsspitzen (Transienten) verzerrungsfrei wiedergeben kann. Bei extrem dynamischer Musik können diese 100 W und mehr Leistung fordern. Wer sicher gehen will, ermittelt anhand der Tabelle oben, welche maximale Transienten-Leistung (ich nenne sie mal so, um sie von der dubiosen „Musikleistung“ abzugrenzen) er benötigt - was von der Art der Musik und der Grundlautstärke abhängt - und kauft einen Verstärker, der diese als RMS-Leistung zur Verfügung stellen kann. Dann ist man auf der sicheren Seite, denn bei der RMS-Leistung wird auch in der Regel ein Klirrgrad angeben, und der liegt meist deutlich unter 1%.
Zuletzt geändert von Rolander am Mi 25. Aug 2010, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hi und willkommen im Forum!

Sehr schön zu lesen dein Beitrag. Weiter so! :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rolander,

herzlich willkommen im nuForum!

Das ist ja mal ein Einstieg! Mir ist beim Lesen deines ausführlichen Beitrages spontan ein Gedanke gekommen: Hier könnte die Erklärung dafür stecken, weshalb im Forum bei den besseren, teureren, größeren Lautsprechern oft zu lesen ist, diese seien "leistungshungrig" und würden klanglich von kräftigeren Verstärkern unüberhörbar deutlich profitieren (wie man es über die nuVero-Standboxen in den letzten Monaten oft lesen musste). Ich vermute nämlich, dass da beim Probehören gerne mit entsprechend ausgesuchter, recht dynamischer Musik gehört wird und eben auch oftmals recht laut, damit die großen und teuren Lautsprecher mal richtig zeigen können, was in ihnen steckt. Heraus kommen dann Empfehlungen für sehr kräftige Verstärker, obwohl es später selbst bei der Silvesterparty 100 Watt locker getan hätten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Flussmaster
Profi
Profi

Re: Verstärkerleistung

Beitrag von Flussmaster »

Rolander hat geschrieben:Zitat
Wow, ich habe was gelernt :) Guter Schreibstil - solche Texte verstehe ich, auch als Technik-Laie.

Viele Grüße und willkommen im Forum!

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Rolander
Newbie
Newbie

Beitrag von Rolander »

Danke für den herzlichen Empfang hier!

Roland
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Ich hatte ja mal in einem anderen Thread ein Tool vorgestellt, mit dem man "seine" Musik auf ihren Dynamikgehalt untersuchen konnte, das "TT Dynamic Range Meter". Leider bekam ich dann gleich eine dumpfe Bemerkung dazu, so dass ich den Beitrag wieder gelöscht habe.
Ich denke mir nur, es könnte dem einen oder anderen ja helfen, seine Leistungsanforderungen grob abzuschätzen, nachdem Rolander ja nun einen Richtwert definiert hat.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

@thomas
echt? ich würde das Tool gerne mal ausprobieren :)

@Threadersteller
Super Einstieg, hat Spass gemacht deinen Post zu lesen und war gut verständlich. Danke!
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

tf11972 hat geschrieben:Ich hatte ja mal in einem anderen Thread ein Tool vorgestellt, mit dem man "seine" Musik auf ihren Dynamikgehalt untersuchen konnte, das "TT Dynamic Range Meter". Leider bekam ich dann gleich eine dumpfe Bemerkung dazu, so dass ich den Beitrag wieder gelöscht habe.
Das Tool würde ich auch gerne mal testen. Und dumme Bemerkungen muss man auch mal aushalten ;)

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Hallo,

einfach mal googeln. Ist zwar eine ältere Version (die neueste gibts nur für zahlende Mitglieder von www.pleasurizemusic.com), aber die alte tut's auch. Jedenfalls interessant, was sich da für Unterschiede auftun.
Kleine Einschränkung: Es lassen sich nur WAVs und MP3s mit 16 Bit, 44,1 kHz laden.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
rudijopp

Re: Verstärkerleistung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Rolander"...

...und Willkommen im nuForum 8)

[quote="Thema "Amp-Qualität" / Rolander"]Ein guter wird dem Signal hingegen nichts Substanzielles hinzufügen oder wegnehmen.[/quote]...was leider bis dato nur wenige User erkannt haben, denn nur zu oft "gefällt" das Gesoundete (sprich "der Klingende" / meist voluminös beeindruckend - Kraft suggerierend), weil es über andere Unzulänglichkeiten hinwegtäuscht, wie auch die von dir hier so gut beschriebene und letztlich oft nicht ausreichende Impulsfähigkeit.

Mit dem hier...[quote="Thema "Impulsfähigkeit" / Rolander"]Tatsächlich geht es bei Verstärkern nicht um die RMS-Leistung...
...sondern es geht vielmehr um die Verstärkung von Transienten. Transienten sind kurze Impulsspitzen, die (bei hervorragenden Abmischungen) schon mal 16 dB und mehr über dem mittleren Schalldruckpegel liegen können. Die exakte Wiedergabe von Transienten unterscheidet u. a. einen guten von einem schlechten Verstärker...

...Um also ausgeprägte Transienten abbilden zu können, muss der Verstärker ein Vielfaches der Leistung, die er benötigt, den durchschnittlichen Abhör-Schalldruck zu gewährleisten, kurzfristig erbringen können...

...Bei den hier genannten Leistungsangaben muss allerdings gewährleistet sein, dass diese Leistung so erbracht wird, dass die Transienten unverzerrt abgebildet werden. Und hier genau liegt das Problem.

...Fazit: Die tatsächlich bei der Musikwiedergabe vom Verstärker geforderte Dauer-Leistung spielt beim Antrieb der Lautsprecher eine eher untergeordnete Rolle, denn sie beträgt nur wenige Watt. Es geht also nicht um die erreichbare Lautstärke. Entscheidender ist, dass er Impulsspitzen (Transienten) verzerrungsfrei wiedergeben kann. Bei extrem dynamischer Musik können diese 100 W und mehr Leistung fordern.[/quote]...bringst du in verständliche Worte, was ich über die Jahre schon so oft versucht habe klar zu machen 8)

Danke... ...besser kann man das nicht erklären 8O

Genau diese besagte Impulsfähigkeit, gibt einem Klangbild die dann auch hörbar bessere Treue zum Original, was die Wiedergabe durch ihre fantastische Leichtigkeit zum Hörgenuss werden lässt :D
(sofern die LS-Aufstellung und die Raumbedingungen das zulassen bzw. diese optimiert wurden)

Dein Posting spricht mir aus der Seele....

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 16. Aug 2014, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten