Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD mini -> SPDIF Ausgabe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:Was mir "nicht so Schönes" aufgefallen ist:
* wenn Einstellung "SPDIF = Passthrough" für die Audioausgabe am Toslink-Ausgang eingestellt ist und ich MP3s streame, dann kann mein Rotel kein genau definierbares Signal erkennen (schaltet zw. MPEG und PCM 2CH hin und her) und kein Ton ist hörbar / funktiniert nur, wenn ich bei MP3-Streaming auf "SPDIF = LPCM DUAL CH" umstelle (bei FLACs besteht das Problem nicht).
Ähnliches ist mir gestern bei HD-Trailern mit "DTS-HD-Master"-Tonspur aufgefallen (Rotel schaltet auf Dolby PL-II-C mit Tonaussetzern), nur das da ein Umschalten auf "SPDIF = LPCM DUAL CH" nicht hilft :cry:

Der Playon! HD mini unterstützt ja bereits die neuen HD-Tonformate, aber offensichtlich nicht "DTS-HD-Master" (HIER auch nicht aufgelistet), so daß er mit diesem Tonformat nicht recht was anzufangen weiss.
Er gibt nicht einmal den "DTS-Kernel" aus (wie der WD-TV-Live), so daß ein per Toshlink (SPDIF) angeschlossener AVR dann DTS5.1 erkennen würde :cry:

OK, das betrifft jetzt nur meine sehr wenigen DTS-HD-Trailer, denn meine MKVs haben 5.1-DTS-Tonspur, ist also "Jammern auf hohem Niveau", aber mir "trübt das den HD-Trailer-Genuss" und es war beim WD-TV-Live nicht so :?
Zu meinem Glück gibts all die Trailer auch ohne "DTS-HD-Master"-Tonspur in "normalem 5.1" :mrgreen:

Aber was macht der Playon! HD mini über HDMI -> kann das mal einer testen :?:
Gibt er da bei "HDMI = Passthrough" DTS-HD-Master an den AVR aus :?:
Da er dieses Format lt.Beschreibung nicht unterstützt (auch der neue Playon! HD mini 2 nicht) wäre es interessant zu wissen, auch in Hinblick daß er ja BD-ISO abspielen kann, die ja auch reichlich dieses Tonformat enthalten.

Kann das mal einer mit seinem Playon! HD mini der über HDMI am AVR testen und berichten :?: :wink:

Wer dazu auf die Schnelle einen Trailer mit "DTS-HD-Master"-Tonspur braucht (94MB-Download):
http://www.demo-world.eu/trailers/redir ... ssless.rar

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 14. Jan 2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> "Knacksen" beseitigen

Beitrag von mystefix »

rudijopp hat geschrieben:
Probier mal etwas mit Positionsänderungen des WLAN-Stick :idea: , was ja dank der beiliegenden Verlängerung mit Standfuß kein Problem ist 8)
Bei mir hats funktioniert - da knackst jetzt nichts mehr :wink: :mrgreen:
Benutze kein WLAN, von daher hilft mir das leider nicht. Aber danke für den Tipp.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> SPDIF Ausgabe

Beitrag von mystefix »

rudijopp hat geschrieben: Kann das mal einer mit seinem Playon! HD mini der über HDMI am AVR testen und berichten :?: :wink:

Wer dazu auf die Schnelle einen Trailer mit "DTS-HD-Master"-Tonspur braucht (94MB-Download):
http://www.demo-world.eu/trailers/redir ... ssless.rar
Hier habe wird genau die Problematik mit DTS-HD-Master auch diskutiert

Diskussion im Acryan-Forum über DTS-HD-Master

und noch ein Asuzug aus dem Test den ich gemacht habe:

Test von mkv und m2ts trailer

Leider mußte ich kurze Zeit später dann eine Aussage korrigieren, hatte da wohl nicht genau hingeschaut

nur bei dem m2ts Trailer wird DTS-HD-MA ausgegeben
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
rudijopp

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> SPDIF Ausgabe

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

1. kleine Berichtigung !

Das hier...
rudijopp hat geschrieben:...Ähnliches ist mir gestern bei HD-Trailern mit "DTS-HD-Master"-Tonspur aufgefallen (Rotel schaltet auf Dolby PL-II-C mit Tonaussetzern), nur das da ein Umschalten auf "SPDIF = LPCM DUAL CH" nicht hilft :cry:
...muss ich "umschreiben" in diese "Kurzvariante"...
rudijopp hat geschrieben:...bei HD-Trailern mit "DTS-HD-Master"-Tonspur aufgefallen (Rotel schaltet auf Dolby PL-II-C)...
...denn der POHD gibt den DTSHDMA-Ton wenigstens in Stereo aus.
Der Trailer mit den Tonaussetzern hat ne Macke gehabt, aber es gibt eben auch DTSHDMA-Trailer die garnicht erst abgespielt werden.



2. Danke für die Links, aber "eine Lösung" bieten die ja letztlich auch nicht...

...heisst wohl abwarten... ...wie immer :lol:

Wie aber schon gesagt "ein echtes Problem" ist das nicht für mich :wink:

Solange der POHD perfekt die MKVs abspielt, ist für mich alles in bester Ordnung (siehe anfangs beschriebenen Dauertest), nur komme ich seit Einbau des Players im WZ nicht mehr zum Filme schauen, um mich auch mal live davon zu überzeugen :? ...kommt Zeit :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> Alternative zu WD-TV-Live !

Beitrag von Surround-Opa »

Hab mir die "Kiste" jetzt auch mal bestellt, soll für meinen Sohn sein. Ich bin gespannt. :greetings-waveyellow:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> Alternative zu WD-TV-Live !

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hab sie auch zu Hause und bin sehr zufrieden mit dem Kästchen. Gut, es könnte besser aussehen, aber prinzipiell: Gute Sache das :D
JürgenR
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:41

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini -> Alternative zu WD-TV-Live !

Beitrag von JürgenR »

Nachdem ich das Teil jetzt ein paar Wochen in Betrieb habe, bin ich immer noch zufrieden damit. Es macht halt das, was es soll. Mit "exotischen" Tonformaten hatte ich noch nicht zu kämpfen, aber das mag vielleicht irgendwann kommen.
Das SPDIF-Umschaltproblem soll lt. Aussage im Forum von A.C. Ryan mit der nächsten Firmware wohl behoben sein. Und dann gibt es wahrscheinlich auch die neue GUI dafür. War mal die Rede von Februar, aber das wird man dann sehen.

Für Neubesteller lohnt es sich sicherlich, auf den Nachfolger zu warten, der demnächst rauskommen soll. Ich hab's jetzt nicht mehr so genau im Kopf, aber zumindest gibt es dann eine Gigabit-Schnittstelle und sicher noch ein paar andere Neuerungen. Das ist dann auch ein neuer, angeblich besserer Chip drin.

Jürgen
rudijopp

A.C.Ryan & Dune HD Max-> was gibts sonst Neues ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Surround-Opa hat geschrieben:Hab mir die "Kiste" jetzt auch mal bestellt...
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hab sie auch zu Hause und bin sehr zufrieden...
JürgenR hat geschrieben:Nachdem ich das Teil jetzt ein paar Wochen in Betrieb habe, bin ich immer noch zufrieden damit.
Der A.C.Ryan Playon! HD mini weckte bei mir den Wunsch nach "mehr" und so ist meine "Endlösung" noch nicht ganz absehbar (vielleicht bleibts auch so).

Bin mit dem A.C.Ryan Playon! HD mini aber durchaus sehr zufrieden, bis auf die Kleinigkeit, daß er bei Wiedergabe einer Trailerabfolge aus meinem HDD-Ordner "HD-Trailer" bei jedem Trailer aufs neue den AVR dazu veranlasst die Sounderkennung neu zu starten, was dann immer zu kurzem Tonausfall führt :?
Sicher "Jammern auf hohem Niveau", aber Freude macht das halt nicht und ich war vom WD-TV-Live verwöhnt, daß das sauber funktionierte :cry:
Trailerordner abspielen ist daher tabu, aber bei Filmen von HDD und den Netzwerkfunktionen ist das Teil einfach super 8)
JürgenR hat geschrieben:Das SPDIF-Umschaltproblem soll lt. Aussage im Forum von A.C. Ryan mit der nächsten Firmware wohl behoben sein. Und dann gibt es wahrscheinlich auch die neue GUI dafür.
Das würde mich sehr freuen 8)
JürgenR hat geschrieben:Für Neubesteller lohnt es sich sicherlich, auf den Nachfolger zu warten, der demnächst rauskommen soll.
Falls ich bei der "mini"-Variante bleibe, werde ich auch auf den "mini2" wechseln, dann ich hab schon einen ungeduldigen Abnehmer für meinen "mini" :mrgreen:


  • Zwischenzeitlich hatte ich sogar den Dune HD Max bei mir, der für mich die "Eierlegende-Woll-Milch-Sau"-Lösung werden sollte, denn ich hätte endlich in einem Gerät alles vereint was ich mir vorstelle (bin Geräteminimalist) und extra Mediaplayer, externe HDD und Bluray-Player wären nicht mehr notwendig gewesen.
    Der Dune HD Max ist auch ein sauber verarbeitetes Gerät, nett anzusehen, definitiv ein klasse Netzwerkplayer, mit "etwas hörbarem" Bluray-Laufwerk (links) und HDD-Schacht (rechts) wo ich ne 2TB-HDD reinsetzen wollte, aber die Ernüchterung kam sehr schnell.
    Für mich schon in anbetracht des 400€-Preises absolute NO-GOs waren:
    * es gibt absolut kein Setup für den integrierten 7.1-Decoder (sorry - geht ja wohl garnicht), auch wenn ich das "erstmal" nicht gebraucht hätte
    * für automatisches Fortsetzen von Video- & Audiodateinen kann nur "Ja" oder "Nein" und leider nicht die "Benutzerabfrage" eingestellt werden (wie bei anderen Funktionen), was fix nervig werden kann, wenn man einen Film der mal nur zum Test angespielt wurde später richtig ansehen möchte
    * selbst bei 1080p/24Hz konnte ich hier und da feine Bildunflüssigkeiten feststellen
    * HDMI-Video-Ausgabemodus kann nicht auf "Auto" und "automatische Bildwiederholrate" belassen werden, sonst ruckelt es definitiv (muss fest auf 1080p/24), wobei er dann manchmal Probleme hat wieder sauber in die Menüdarstellung zurück zu kommen
    * Tonausgabe für HDMI und SPDIF nicht getrennt einstellbar (original-bitstream oder PCM-downmix)
    * Lüfter zum Glück deaktivierbar - wird aber bei eingebauter HDD empfohlen zu aktivieren - dann aber für meinen Geschmack zu laut
    * ist noch keine HDD eingebaut, sind diverse Funktionen nicht nutzbar und das Gerät meldet dann "kein Systemspeicher vorhanden"
    * wenn solch ein Teil ohne HDD angeboten wird, dann sollte ein 1-2GB interner Systemspeicher vorhanden sein
    Es ist für mich sogar denkbar (wenn auch inakzeptabel), daß viele der beanstandeten Funktionsmängel möglicherweise erst mit einem "Systemspeicher" funktionieren... ...wer weiß :roll:

Doch was mein Interesse JETZT besonders geweckt hat, ist der A.C.Ryan FLUXX, der nach Erscheinen definitiv bei mir zum Test "antreten" darf und ich erhoffe mir viel davon (wegen der guten Erfahrungen mit dem "mini") :mrgreen:

Preise (z.Zt.) -> ohne HDD -> mit 2TB-HDD

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

A.C.Ryan Playon! HD2 & mini2

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

es ist soweit: Die ersten A.C.Ryan Playon! HD 2 & mini 2 werden die Tage lieferbar sein 8) ...

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -ryan.html


...aber der FLUXX lässt noch auf sich warten :evil:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 9. Sep 2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
degree
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 23:21
Wohnort: Österreich

Re: A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer

Beitrag von degree »

hey,

jup der mini2 ist lieferbar :D meiner ist schon auf dem Weg und sollte morgen bzw. spätestens Montag bei mir eintreffen :lol:

Erfahrungsbericht wird folgen ;)

lg
Antworten