Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DAC

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Inder-Nett

Re: DAC

Beitrag von Inder-Nett »

@Christian

Schön gefaselt! :handgestures-thumbup:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

yawg hat geschrieben:Und da gibt's große Unterschiede. Lies mal die Beiträge der DIYer und über den Lampizator. Die Leute träumen nicht alle oder "halluzinieren" nur sondern experimentieren mit richtigen elektronischen Komponenten. Die kennen auch alle Formeln die Du kennst. Bloß haben die schon lange gemerkt daß Formeln nicht die ganze Wahrheit sind.
Und wie haben sie das gemerkt ? Lass mich raten: unverblindete Hörséancen :twisted:

Grüße,

Zweck
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo Christian,

Erst mal ziemlich gut daß Du nicht von irgendwelchen Formeln "voreingenommen" bist ...
Ukena hat geschrieben:Ich klinke mich nun mal ganz dreist ein. Habe ich es richtig verstanden, dass es um Klangunterschiede bei Digitalkabeln geht?

Was macht denn ein Digitalkabel? Es gibt Einsen und Nullen weiter. I und O. An und Aus. IOIOIIIIOOOOIOIOIOOOO. Ganz viele Ans und Auses usw.
Christian
Ich fand es ja selbst auch ziemlich komisch daß ich einen Unterschied hörte zwischen meinem "heiligen" RG214" 50-Ohm- Kabel und so nem "sagt mir eigentlich gar nix" 75-Ohm AVM Bi-Coax ...

Aber sorry, so war's eben. Und das habe ich gepostet, ohne "Vorurteile".

Sorry aber manchmal passieren komische Sachen. Shit happens :mrgreen:

Meine Erklärung bzw. Annahme ist daß bei einem Digitalkabel mit falscher Impedanz die Fehlerkorrektur des angeschlossenen Laufwerks bzw. Wandlers besonders viel zu arbeiten hat und deshalb mehr Fehler macht, die dann klanglich hörbar werden. Ist halt nur ne Annahme, ich habe aber wirklich einen deutlichen Unterschied gehört, keine "Autosuggestion".

Ich finde es SEHR irritant wenn Leute ohne eigene Praxis-Experimente alle Erfahrungen von nicht-technischen "Hörvergleichern" rigoros als Blödsinn bzw. Autosuggestion abtun.

Warum können die denn nicht einfach ihre Klappe halten und

1. jedem seine Erfahrungen belassen und

2. vielleicht mal selber ab und zu was ausprobieren was hier von diesem oder jenem empfohlen wird.

Immer dieselben Kommentare runterzubeten dient wirklich nicht der "Zielfindung" :wink:

Immer noch ganz liebe Grüße an alle.

Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

yawg hat geschrieben:Ich finde es SEHR irritant wenn Leute ohne eigene Praxis-Experimente alle Erfahrungen von nicht-technischen "Hörvergleichern" rigoros als Blödsinn bzw. Autosuggestion abtun.
Ich finde es sehr dreist, wenn Leute ohne technische Hintergrundkenntnisse Anderen eigene Praxis-Erfahrungen absprechen, nur weil sie nicht auf misslungene Selbstversuche hereinfallen.
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

yawg hat geschrieben: Ich fand es ja selbst auch ziemlich komisch daß ich einen Unterschied hörte zwischen meinem "heiligen" RG214" 50-Ohm- Kabel und so nem "sagt mir eigentlich gar nix" 75-Ohm AVM Bi-Coax ...
Und Skepsis schützt vor Täuschung nicht. Und vor "Autosuggestion" auch nicht.

Ich hab da mal eine kleine Nuance parat. Es wurden mal diverse Leute zu einem Klangtest für Kabel, Netzstecker usw eingeladen. Von Toningenieuren bis zu "normalen" Musikhörern war dort alles vertreten. Immer, wenn angekündigt wurde, dass ein Kabel ausgetauscht wurde und erklärt wurde, was für ein Unterschied auftreten würde, waren sich fast alle einig, diesen Unterschied wahrzunehmen - auch diejenigen Leute, die skeptisch waren und es eigentlich nicht glauben wollten. Blöd geguckt haben dann alle, als nach und nach die Anlage abgebaut wurde, aber die Musik weiterlief....Als erstes verschwand der Netzstecker, dann die Boxenkabel usw. Am Ende wurde dann dem erstaunten Publikum gezeigt, was passiert war. Die Lautsprecherklemmen waren ohne Funktion und die Boxen wurden durch Kabel im Boden mit Strom versorgt. Einen Raum weiter saß ein Teammitglied, das per Kamera im Raum sehen konnte, was passierte und dementsprechend agierte. Die Probanden hörten die ganze Zeit über die selbe Anlage und die selben Kabel!

Für mich ist das ein ganz klarer Beweis dafür, dass "Hören" nichts mit "Logik" zu tun hat. Sondern eben doch unheimlich viel mit Erwartung, Psychologie, Autosuggestion. Ich will Dich nicht angreifen und Deine Hörerlebnisse nicht infrage stellen, für Dich waren sie sicher ganz klar wahrnehmbar. Doch das heißt eben nicht, dass es an dem Kabel lag, denn das ist eben aufgrund der vielen Einsen und Nullen einfach - entschuldige diesen ruppigen Ausdruck - Unsinn.

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
yawg
Profi
Profi

Beitrag von yawg »

@Ukena,

Dein Wort in Gottes Ohr ...

Hauptsache Du bist zufrieden. Und wenn Du zufrieden bist erübrigen sich doch alle Fragen? Du weißt doch - wie Inder-Nett - sowieso schon Bescheid, weil Du reichlich über "Blindtests" gelesen hast. Warst Du schon mal dabei bei einem Blindtest? Da kann man sich auch ordentlich täuschen weil man gerade nicht "seinen Tag hat" bzw. - genau - der eigenen Autosuggestion unterliegt.

Der einzige stichhaltige Test - in my book - ist der, ein Gerät in der eigenen Anlage einige Zeit zu testen, bei allen möglichen Pegeln und Musikarten und danach ein anderes anzuschließen und genauso zu hören - mit total verschiedenen Pegeln und Musiksorten. Und dann wieder das erste Gerät hören. Nur dann kommt man dahinter, was wirklich besser klingt und in die eigene Anlage paßt.

Da macht man zuweilen Augen bzw. Ohren :mrgreen:

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

In dem Zusammenhang immer wieder gern empfohlen: Die Lektüre folgender Webseite unter dem Punkt "Realistische Betrachtungen":

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=263

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Tjoa, da sind die Sichtweisen eben unterschiedlich. Leider konnte ich bisher keinem richtigen Blindtest beiwohnen, doch wenn sich die Gelegenheit dazu mal ergibt, werde ich sofort am Start sein. Sowas zu inszenieren ist aber nuneinmal sehr kompliziert und privat eigentlich gar nicht durchzuführen...

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Beim c't-Blindtest hatte ich alle sieben 64 kBit-Codecs (bzw. 6 Codecs und Original) 'zufällig' in exakt der gleichen Reihenfolge sortiert wie ein Kopfhörerentwickler von Sennheiser. Mogeln war nicht möglich, es gab WAV-Files mit Zufallsnummern zum Download und die Zuordnung erfuhr man erst, wenn man die eigene Reihenfolge an die Redaktion gemailt hatte. Die Ergebnisse der 'Hörprofis' gab es erst im folgenden Heft nach Testende.

Bei den 128 kBit-Codecs war's dann aber vorbei mit den Unterschieden. Das Original hatte ich zwar zufällig auch noch auf dem ersten Platz, aber das war eher ein Glückstreffer.

Grüße,

Zweck
yawg
Profi
Profi

Beitrag von yawg »

Hallo Christian,

Bei den NuDays hast Du normalerweise die Gelegenheit für einen "echten" Blindtest, da ging es bisher aber "nur" um verschiedene Boxen. Allerdings sollte man im "Sweet Spot" sitzen sonst täuscht man sich evtl. wegen der verschiedenen Abstrahlcharakteristiken der verglichenen LS. Bei Bändchen-Hochtönern macht das u.U. sehr viel aus.

SOFORT anmelden sobald Du den NuLetter bekommen hast sonst hast Du keine Chance. Vielleicht mal ein echter "Earopener" :mrgreen:

Gruß, Jörg.
Antworten