Eine andere Sache, da wir gerade bei Unterschieden zwischen den nuBoxen sind (indirekt).
Ich hatte hier zwei nuBox311, da waren die Brücken an den Kabelklemmen als Metallplatte ausgeführt, so wie auf den Bildern auf der Homepage erkennbar.
Da ich eine Box in Ahorn, und eine in Nussbaum hatte, viel mir auf, dass die Klemmen für die Lautsprecherkabel unterschiedlich waren. Bei der einen Box drehte man die Mutter rein/raus, bei der anderen Box die Schraube. (verständlich?)
http://www.nubert.de/images/products/nu ... rminal.jpg <- Im Bild die Variante wo man die "Mutter" dreht.
Jetzt habe ich hier zwei nuBox511, und hier bestehen die Brücken aus Lautsprecherkabeln.
Dadurch ist es etwas frickeliger die Boxen mit dem AVR zu verbinden, da quasi 2 Kabel in jeden Anschluss (rot/schwarz) müssen.
Ist es normal, dass Nubert die Anschlussterminals innerhalb der Baureihen spontan mal ändert?
Also Zusammenfassend: bei 3 Boxen 3 unterschiedliche Terminals.
Ich war etwas verwirrt, aber naja dem Klang ist es egal.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 381 ohne Höhenschalter?
- Das_Nilpferd
- Semi
- Mr. Heisenberg
- Star
Re: NuBox 381 ohne Höhenschalter?
uiui
da wird doch kein Lieferengpass einer der Zulieferer dran Schuld sein?
Call the Hotline und frag was das soll!
da wird doch kein Lieferengpass einer der Zulieferer dran Schuld sein?
Call the Hotline und frag was das soll!
Raummoden ist ein Arschloch!!
- Das_Nilpferd
- Semi
Klanglich, absolut irrelevant
Allerdings lassen sich meiner Erfahrung nach (wo ich jetzt schon 3 Varianten hatte) die Terminals mit dem Blechen leicher verkabeln.
Zudem war der Anschluss der Lautsprecherkabel am Terminal mit der "drehbaren Mutter" einfacher als mit der drehbaren Schraube.
Natürlich sind das Feinheiten, aber ein bisschen merkwürdig ist es schon - das muss man zugeben.
Allerdings lassen sich meiner Erfahrung nach (wo ich jetzt schon 3 Varianten hatte) die Terminals mit dem Blechen leicher verkabeln.
Zudem war der Anschluss der Lautsprecherkabel am Terminal mit der "drehbaren Mutter" einfacher als mit der drehbaren Schraube.
Natürlich sind das Feinheiten, aber ein bisschen merkwürdig ist es schon - das muss man zugeben.
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Natürlich ist das nicht "normal" bei uns und erfolgt nicht aus "Lust und Laune".Das_Nilpferd hat geschrieben:...Ist es normal, dass Nubert die Anschlussterminals innerhalb der Baureihen spontan mal ändert?.
Im Gegenteil, jede Änderung verursacht organisatorischen Aufwand, den man so nicht direkt erahnt.
Es wäre viel einfacher, wenn man nie ein Bauteil ändern müsste...
Wie aber bereits mehrfach diskutiert, gibt es bei der Beschaffung immer wieder Probleme
und bei manchen Lieferanten stoßen wir auch an Grenzen.
Um Lieferengpässe zu vermeiden, mussten wir den einen oder anderen Auftrag teilen.
Bei solchen Änderungen sind wir aber stets darauf bedacht, keine "klanglichen Konsequenzen"
im Kauf zu nehmen, daher unterstreichen wir folgende Äußerung ganz dick:
Das_Nilpferd hat geschrieben:...Ich war etwas verwirrt - aber naja, dem Klang ist es egal.
- Mr. Heisenberg
- Star
RISCHTISCH!!!!mk_stgt hat geschrieben:na ist doch eigentlich egal, ob kabel, metall oder sonst wie, hauptsache der klang stimmt, oder?
Raummoden ist ein Arschloch!!