Stevienew hat geschrieben:Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich mit zwei Aw, die gemäß der o.a. Kriterien in
Längsrichtung des Raumes verteilt sind, die stehenden Wellen in dieser Richtung ebenfalls eliminieren könnte
. Damit wäre das Kernproblem doch gelöst!? Allein mir fehlt der Glaube, dass durch diese Anordnung stehende Wellen vermieden werden
.
Kann da vielleicht mal jemand helfen
.
Die Idee ist goldrichtig
! Das, was man mit einem SBA in einer Dimension macht, kann man auch in zwei Dimensionen machen! Dafür braucht man dann zweimal zwei, also 4 Subwoofer, die man dann auf dem 1/4, 3/4 "Gitter" des Raums platziert. Genau so wie hier auf Folie 40 dargestellt:
http://www.harman.com/EN-US/OurCompany/ ... ltsubs.pdf
Das Kernproblem ist damit tatsächlich gelöst, es können sich keine stehenden Wellen in Quer- und Längsrichtung ausbilden (nur zwischen Boden und Decke). Gegenüber einem DBA hat man halt den Vorteil, dass man kein Delay und Invertierung braucht, aber auch einige Nachteile:
- Die Subs müssen wie dargestellt mitten im Raum platziert werden, die Wandaufstellung des DBA ist in den meisten Wohnräumen wohl einfacher bzw. unauffälliger zu realisieren.
- Die obere Grenzfrequenz ist durch Raumbreite UND -Länge vorgegeben. Da der Raum i.d.R. länger als breit ist, ist sie meist niedriger als beim DBA. Dort kommt es nur auf die Raumbreite an, die Länge ist egal.
- Vermutlich stärkere Ausbildung von stehenden Wellen zwischen Boden und Decke (sofern man die Trennfrequenz nicht wegen dem vorherigen Punkt eh tiefer legen muss als die erste Mode).
- Längere Nachschwingzeiten als beim DBA, da nichts "abgesaugt" wird. Das ist denke ich mal (ohnes es getestet zu haben) der klanglich schwerwiegendste Punkt. In irgendeinem Forum hat dazu mal jemand Wasserfallmessungen gemacht...
Aber dennoch ist diese Lösung vermutlich weit besser als so ziemlich alle 1- oder 2- Sub-Lösungen
Viele Grüße
Nehalem
EDIT: Überschneidung mit Herrn Belchers Beitrag. Freut mich, dass Nubert Staff in diesen Thread schreibt
.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2