Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Edgar J. Goodspeed

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Betrachtet es unter einem anderen Blickwinkel: Mir war vor meinem Thread hier im nuForum klar, dass dieses Thema auf viel Gegenwind stoßen wird. Und ja, viele [sehr viele?] Beiträge finde ich im Open-End Forum "befremdlich". Nichtsdestotrotz wurde mir angeboten, diesem Test persönlich beizuwohnen. Natürlich hat Skepsis hier einen berechtigten Platz, doch mal gucken, was sonst noch so in der Hifi-Welt passiert, darf man doch, oder? :wink:
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Oroperplex »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Betrachtet es unter einem anderen Blickwinkel: Mir war vor meinem Thread hier im nuForum klar, dass dieses Thema auf viel Gegenwind stoßen wird. Und ja, viele [sehr viele?] Beiträge finde ich im Open-End Forum "befremdlich". Nichtsdestotrotz wurde mir angeboten, diesem Test persönlich beizuwohnen. Natürlich hat Skepsis hier einen berechtigten Platz, doch mal gucken, was sonst noch so in der Hifi-Welt passiert, darf man doch, oder? :wink:

wir sind ja alle hier auch auf der Suche nach dem Neuen, auch dem nicht erklärbaren Unterschied 8) insofern geht das in Ordnung, aber wenn mir jetzt einer aus dem I-Net 2 files zwecks Vergleiches schickt, :confusion-scratchheadyellow: wäre ich doch etwas nachdenklich, insbesonders wenn die Unterschiede gravierend wären
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Edgar J. Goodspeed

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Oroperplex hat geschrieben:insbesonders wenn die Unterschiede gravierend wären
Sie sind hörbar, aber 5 cm Boxenrücken machen mehr aus :wink:


Vielleicht ist das für den einen oder anderen noch interessant . . .
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Zweck0r »

Sehe ich das richtig: es handelt sich um eine digitale Übertragung, die digital auf Festplatte aufgezeichnet und dann als Datei weitergegeben wurde ?

Da würde ich gar keinen Hörtest machen, sondern ein Dateivergleichsprogramm anwerfen. Wenn die Files nicht bitidentisch sind, abgesehen von der Länge des Leerbereichs am Anfang und am Ende, dann ist bei der Erstellung etwas (absichtlich ?) falsch gemacht worden bzw. eine der beteiligten Komponenten ist defekt.

Wenn ich dann trotzdem Unterschiede hören würde, würde ich nach dem Defekt in meiner Windows-Installation suchen.

[Tante Edith schrieb] Ich sehe gerade, es ist absichtlich etwas falsch gemacht worden. Es hat pro File separate AD-Wandlungen gegeben, um die Bitidentität zu zerstören (durch Zeitverschiebung und Wandlerrauschen) und damit Ursachenforschung zu erschweren. Ob die Unterschiede nun absichtlich durch einen kleinen Dreh an einem analogen Regler eingebaut wurden (davon gehe ich aus) , durch Aufbau-/Bedienungsfehler oder durch fehlkonstruierte/defekte Komponenten entstanden sind, kann durch die Verschleierungstaktik niemand mehr nachvollziehen.

Netter Versuch.

Grüße,

Zweck
Edgar J. Goodspeed

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zweck0r hat geschrieben:Da würde ich gar keinen Hörtest machen, sondern ein Dateivergleichsprogramm anwerfen.
Audacity? Samplitude? An welches denkst du genau?

Zweck0r hat geschrieben:Ich sehe gerade, es ist absichtlich etwas falsch gemacht worden. Es hat pro File separate AD-Wandlungen gegeben
Ich find den Hinweis dazu nirgendwo. Hilf mir mal bitte!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Zweck0r »

ein ungemastertes File angelegt, durch die RME AES Karte zum Gold DA, von dort zu den analogen Vollröhren EQs und Kompressoren, dieses dann in den Gold AD und wieder zur RME AES Karte geschickt und aufgezeichnet in 32 Bit
DA-gewandelt, analog verhackstückt und dann wieder AD-gewandelt.

Welches Dateivergleichsprogramm ich das letzte Mal benutzt habe, weiß ich nicht mehr.

So etwas in der Art: http://www.heise.de/software/download/u ... onal/64472

Dafür gibt es aber bestimmt auch Freeware.

Grüße,

Zweck
Edgar J. Goodspeed

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zweck0r hat geschrieben:
ein ungemastertes File angelegt, durch die RME AES Karte zum Gold DA, von dort zu den analogen Vollröhren EQs und Kompressoren, dieses dann in den Gold AD und wieder zur RME AES Karte geschickt und aufgezeichnet in 32 Bit
DA-gewandelt, analog verhackstückt und dann wieder AD-gewandelt.
Aber das hat er doch mit beiden Files so gemacht... Wo liegt jetzt der Fehler?


Fakt ist: Ich hab das Ganze in Audacity eingelesen und die Dateien sind nicht bitidentisch. Kann das ein Kabel verursachen? Ich glaube nein...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von g.vogt »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:
ein ungemastertes File angelegt, durch die RME AES Karte zum Gold DA, von dort zu den analogen Vollröhren EQs und Kompressoren, dieses dann in den Gold AD und wieder zur RME AES Karte geschickt und aufgezeichnet in 32 Bit
DA-gewandelt, analog verhackstückt und dann wieder AD-gewandelt.
Aber das hat er doch mit beiden Files so gemacht... Wo liegt jetzt der Fehler?
Wozu diese ganzen Umwege?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Edgar J. Goodspeed

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

g.vogt hat geschrieben:Wozu diese ganzen Umwege?
Klick mich
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Erlebnis der dritten Art - Kabelklang

Beitrag von Zweck0r »

Nebenbei, wo ich 'Mastering' lese, der Veranstalter dieses Tests hat nicht zufällig auch in jüngster Vergangenheit durch besondere Stilblüten auf sich aufmerksam gemacht ?
Zuletzt geändert von Zweck0r am So 27. Mär 2011, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten