Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von tf11972 »

Nachdem ich nun schon fast ein Jahr meine nuVero 14 besitze und meine Frau und ich heute Gelegenheit hatten, die neue Referenzbox der Stereoplay zu hören, dachte ich mir, ich schreibe einen kleinen Hörbericht dazu. Wie der ausgeht, könnt ihr euch ja bestimmt denken :D

Zunächst einmal enttäuschten mich die Magico schon rein äußerlich: Zwei in mattem Dunkelgrau lackierte Boxen, die viel unscheinbarer wirken, als es die Fotos im Internet und in den Zeitschriften vermuten lassen. Betrieben wurden sie mit Elektronik von Spectral. Natürlich gingen hinten armdicke Stromkabel in die Geräte hinein :roll:

Das erste Stück, das wir hörten, kam von Platte. Ein mir unbekanntes Violinkonzert, das prinzipbedingt mit einem starken Rauschteppich unterlegt war. Es klang zwar recht räumlich, aber die Violine stand für mich irgendwie unnatürlich im Vordergrund, klang in den Höhen kratzig und irgendwie gepresst. Das Orchester war zwar recht räumlich dahinter gruppiert, aber das kann die NV 14 mindestens genauso gut.

Das nächste (Jazz-)Stück mit einer recht männlich wirkenden Frauenstimme kam von SACD. Auch hier wieder diese für mich zu dominant im Vordergrund stehende Stimme, die im oberen Bereich für mich einfach zu komprimiert klang. Dasselbe Stück noch einmal mit einem Baritonsax als Solo, das auf mich einen ziemlich füllig wirkenden Eindruck machte. Diese Tendenz setzte sich auch bei einem Männerchor fort, dessen Stimmen einfach unnatürlich aufgedickt klangen. Wenn ich da an die wunderbare Stimmenwiedergabe der nuVero denke...

Zur Ehrenrettung der Magico gab es noch einen Jazztitel mit einem gnadenlos präzisen E-Bass zu hören. Das habe ich zuhause nicht, allerdings ist die Magico auch komplett geschlossen, und in Sachen Bass gäbe es in unserem Wohnzimmer bestimmt auch noch Verbesserungspotenzial.

Fazit: 66.000 Euro gespart :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von zwäng »

Hallo Thomas,

habe die o..g. Box noch nie gehört, nicht das ich Dir irgend einen Zweifel rüberkommen lassen
möchte, aber das die Magico für Deine geübten Ohren nicht bedeutend besser klangen, überrascht
mich schon ein wenig, zumind. wegen dem Preis / Leistungsverhältnis ! Da bin ich der Meinung das
man da schon eine deutliche Steigerung erwarten dürfte.

Andererseits spricht es natürlich sehr für unsere nuVero 14 ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von rami »

Tzetze du Nubert-Fanboy.... :wink:

Die Magico Q5 habe ich in der Stereoplay auch gesehen...
Die dieses "Gerüst" von Versteifungen vom Gehäuse sind schon der Wahnsinn..
Und Ahja... wie war das ,eine davon wiegt 195kg? Nur Krass!^^
Deine Beschreibungen enttäuschen mich jetzt allerdings schon ein bisschen..... aber ich vermute ja eher das der Klang vllt nicht schlechter sondern einfach anders war?
Nuvero 14eig der bisher teuerste Lautsprecher von Nubert gewesen?

MfG
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von tf11972 »

Wie gesagt, das waren halt meine Eindrücke.

Man muss allerdings dazu sagen, dass der Hörraum nicht besonders groß war (ca. 20 qm) und wir auch nicht im optimalen Stereodreieck saßen. Die Aufnahmen kannte ich auch nicht, aber grundsätzlich hätte ich mir bei einem Paar 70k-Boxen schon mehr erwartet.

Und etwas voreingenommen ist man als Nubert-Hörer ja sowieso :wink:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
flexwheeler
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 23:28
Wohnort: Münsterland

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von flexwheeler »

Hallo,

ohne jetzt die Magico gutreden zu wollen: "Tests" in denen aus dem Gedächtnis im unbekannten Raum, mit unbekannter Musik und unbekannten Geräten "verglichen" wird sind meiner Meinung nach nichts wert.

Nochmal, ich habe nix über für 70k€-Boxen aber zu einem verwertbaren Test gehört schon etwas mehr oder?

Nichts für ungut, Gruß Michael
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
vowolf@arcor.de
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 21:51

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von vowolf@arcor.de »

Hallo Thomas,
was Du da über die Magico Q5 schreibst, wundert mich nicht. Die Messdaten der Schallwandler sind recht ähnlich.
Bei den Testmagazinen beschleicht mich immer der Verdacht, daß (zumindest tendenziell) die Bewertung nach dem Preis erfolgt.
Es gibt teuere Boxen, die abartig miese Frequenzverläufe haben, Einbrüche etc. Das wird dann meisten hinterher schön geschrieben. - Als wenn das dann so sein müsste!!

Grüsse Wolf
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von zwäng »

vowolf@arcor.de hat geschrieben:Hallo Thomas,
was Du da über die Magico Q5 schreibst, wundert mich nicht. Die Messdaten der Schallwandler sind recht ähnlich.
Bei den Testmagazinen beschleicht mich immer der Verdacht, daß (zumindest tendenziell) die Bewertung nach dem Preis erfolgt.
Es gibt teuere Boxen, die abartig miese Frequenzverläufe haben, Einbrüche etc. Das wird dann meisten hinterher schön geschrieben. - Als wenn das dann so sein müsste!!

Grüsse Wolf
stimmt schon ein wenig. :roll: Meist heisst es dann noch : "dieser Einbruch ( o.ä. ) macht sich klanglich nicht bemerkbar, oder der liegt im Bereiech von .... kHz ....."
:eusa-think: bla, bla, bla ....


LG
zwäng

P.S. Schaut mal wo die " günstige "nuVero 14 in der Audio-Bestenliste steht .... :wink:
Accuphase + nuVero 14
elfundneun
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:09

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von elfundneun »

Für jemanden, dem 200 000-300 000 Euro für die Magico + Equipment locker zur Verfügung stehen, stellt sich doch die Frage überhaupt nicht, ob er sich nun die Magico`s leistet oder sich lieber nur ein paar Nuberts für 4000 Euro zulegt. Das ist wohl dann doch eher andersrum, dass man sich nur die Nuberts wirklich leisten kann, oder? Hahaha.

Übrigens: Das Ohr ist kein Messgerät und man kann guten Klang mit Sicherheit NICHT an einem linearen Frequenzgang festmachen. Für mich ist das Bauernfängerei, ein Ammenmärchen. Aber manche glauben ja auch noch an den Weihnachtsmann. ;)

Und natürlich benötigt man für einen Lautsprecher dieser Klasse perfekte Bedingungen von A-Z. Gerade bei so einem Lautsprecher, um das Potenzial auszuschöpfen.
Ein professionelles Orchester irgendwo in ner Scheune wird auch bei weitem nicht so klingen und wirken, wie in einem professionell eingerichteten Konzertsaal. Logisch, oder?
Von daher kann ich über den "Testbericht/Erfahrungsbericht" hier nur schmunzeln oder den Kopf schütteln, je nachdem.
Ich hoffe da sind zumindest ein paar Nubert NuPro bei rausgesprungen. ;)
Greetz
Benutzeravatar
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:24

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Warum ist das Ohr denn kein Messgerät und was macht guten Klang bei einem Lautsprecher aus?
elfundneun
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:09

Re: Vergleich Magico Q5 gegen nuVero 14

Beitrag von elfundneun »

Warum ein Ohr kein Messgerät ist? Weil es quasi nichts mit den "Klangdaten" ausm PC zu tun bzw. gemeinsam hat.
Wenn man den Klang angeblich anhand des Frequenzgangs erkennt, bräuchte man ja keinen Lautsprecher mehr probehören, sondern sich nur noch den Freqenzgang anschauen. Je linearer, desto besser, oder wie? ^^
Guten Klang macht z.B. das Gehäuse aus (Wo man davon ausgehen kann, dass ein Gehäuse der Magico Q5 in etwa soviel kostet, wie 2 komplette nuVero 14.) Dann kommen höchstwertige Chassis und die Bestückung der Frequenzweiche, mit z.B. Mundorf dazu+höchstwertige Verkabelung und höchstwertigem Anschlussterminal und einer genialen Abstimmung aller Komponenten.
Zuletzt geändert von elfundneun am Fr 28. Nov 2014, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten