Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dussun v8i-Alternativen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von djbergwerk »

Ne, ne wird schon ein Class A + B sein...
Laut Hersteller sollen sie aber durch ihren "Hyper Class A" sehr nah am Ideal, also rein Class A sein.

Ein Feature wo z.B. auch Cambridge durch ihre XD Schaltung rumschrauben.

2 x 500Watt in Class A wäre ja sehr übel :lol:

Reine Class A Verstärker leisten ja nicht so viel, von 30 bis 80 Watt z.B.

Obwohl die Teile einen Haufen Strom verbraten obwohl sie nichts tun, wäre ein Vergleich mal interessant!
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi Edgar,

wenn du mit Gerdo sprichst, sage ihm gerne Grüße von mir. Aber viel wichtiger, sprich ihn mal auf die Versandkosten an. Weil ja jetzt einige aus dem Forum bei ihm kaufen, wäre doch ein Versandrabatt eine gute Sache für uns.

Den der Gerdo hat auch die anderen Dussun's :lol: :lol:

Gruß,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von djbergwerk »

Guck mal was ich gefunden hab Edgar: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=4888090009&

Beachte den Standort :D
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Graumantel »

Hallo dj,

der Luxman ist zwar optisch und haptisch ein Sahneschnittchen, geht aber doch ein wenig an Eddies Anforderungsprofil vorbei.
Ich zitiere mal kurz aus seinem Eröffnungspost:
Edgar hat geschrieben:Ich beschäftige mich derzeit intensiver mit potenten - aber bezahlbaren - Spielpartnern für die 14er! Da [...] ich nach satter Leistung suche, [...].

Die für den 590 AII ausgewiesenen 2x 60 W an 4 Ohm fallen bei mir jetzt nicht gerade unter die Kategorie "Leistung satt" (vor allem, da sein NAD ein Vielfaches dessen bringt).
Und dreieinhalb Kiloeuro für einen 60 W Verstärker halte ich nicht für ein Schnäppchen, Standort hin oder her. :oops: :wink:

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von djbergwerk »

Ja, ist mir schon klar dass das keine Alternative zum Dussun ist :lol:
Preislich sowieso nicht!

Der Luxman ist aber ein reiner Class A Amp und die 2 x 60Watt in diesen Modus glaub ich sofort.
Klanglich soll Class A ja erste Wahl sein und überhaupt arbeiten die meisten Verstärker bis zur einer gewissen Leistungsgrenze in Class A Betreib (Zimmerlautstärke sowieso und bis zum gewissen Punkt auch bei gehobener Zimmerlautstäke). Class A + B Amps schalten ab diesen Punkt eben im B Modus.

Das Problem ist das bei den A + B Amps nicht angegeben wird bis welcher Leistung die im A Modus bleiben. So könnte man ja mittels den Wirkungsgrad seiner Boxen und den gerade gefahrenen Pegel (messen z.B.) ungefähr ausrechnen wann der Verstärker umschaltet.

Worauf ich hinaus will:

Je nach Pegel wo unser Eddi seine Verstärker testet (weiß ich ja nicht) kann es durchaus sein das der/die Verstärker schon im klanglich schwächeren Modus B laufen.
Daher interessiert mich was eben passiert wenn man reine Class A Verstärker einsetzt!
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von highendmicha »

Ein tolles gerät!!Wobei ich nicht glaube das er so schwachbrüstig ist wie er gerade dargestellt wird.
Nur mal so als vergleich!
Die Monster von Vincent.Sp-998 haben in class A an 8 Ohm 50Watt.
Und in AB 600Watt an 4 Ohm!!!!!!!
Also auch wen "nur" auf class A ausgelegt ist wird die Leistung so glaube ich mehr wie ausreichen sein.
Liebe grüße micha
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Rank »

djbergwerk hat geschrieben: ...
Der Luxman ist aber ein reiner Class A Amp und die 2 x 60Watt in diesen Modus glaub ich sofort.
Klanglich soll Class A ja erste Wahl sein und überhaupt arbeiten die meisten Verstärker bis zur einer gewissen Leistungsgrenze in Class A Betreib (Zimmerlautstärke sowieso und bis zum gewissen Punkt auch bei gehobener Zimmerlautstäke). Class A + B Amps schalten ab diesen Punkt eben im B Modus.
...
...
...
Worauf ich hinaus will:

Je nach Pegel wo unser Eddi seine Verstärker testet (weiß ich ja nicht) kann es durchaus sein das der/die Verstärker schon im klanglich schwächeren Modus B laufen.
Daher interessiert mich was eben passiert wenn man reine Class A Verstärker einsetzt!
Class A, Class B, Class AB, ... ein durchaus interessantes Thema!

Wobei ich manchmal irgendwie den Verdacht habe, dass der (oft so hochgelobte) Class A Betrieb doch etwas überschätzt wird.

Gerade bei geringen Lautstärken hören sich doch oftmals auch die sehr preisgünstigen Class-AB Verstärker genauso gut an, wie die Boliden aus dem "Highend-Lager".
Und für extreme Pegel reicht halt der Class A Betrieb meistens eh nicht aus.

Möglicherweise wird der Class AB und Class B Modus auch zu unrecht als "klanglich schwächer" bezeichnet.
Angeblich sollen diese Verstärker doch verzerrungsanfälliger sein (Übernahmeverzerrungen !!!)
Wie lässt es sich dann aber erklären, dass manche dieser Verstärker trotzdem bei den Messergebnissen kaum nennenswerte Verzerrungen (THD und Klirr) aufweisen ???


Gruß
Rank
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:wenn du mit Gerdo sprichst, sage ihm gerne Grüße von mir.
Leider hat er noch nicht geantwortet :cry: Dabei wollte ich heute doch bestellen! :? Aber wenn der Kontakt entsteht, frag ich noch mal wegen den Versandkosten!

djbergwerk hat geschrieben:Guck mal was ich gefunden hab Edgar: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=4888090009&

Beachte den Standort :D
Danke für die Mühe :D Doch Markus hat es schon auf den Punkt gebracht - zu teuer bei zu wenig Leistung. Doch ansonsten sehr interessant :wink:



Zum Class a und b bzw ab-Betrieb: Das is mir recht egal, wenn am Ende das klangliche Ergebnis stimmt :mrgreen:
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Leider hat er noch nicht geantwortet :cry: Dabei wollte ich heute doch bestellen!
Edgar, du hast PM
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Edgar J. Goodspeed

Re: Dussun v8i-Alternativen

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Karl-Heinz S. hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Leider hat er noch nicht geantwortet :cry: Dabei wollte ich heute doch bestellen!
Edgar, du hast PM
Du auch :wink:



In der Zwischenzeit hab ich bei Thomann angerufen [wie immer eine absolut nette Beratung - klasse!] und mich erkundigt, welche Amps sie auch für Hifi empfehlen könnten. Zuvor auch nochmal danke an Stefan B., der mir hier mit einigen sehr nützlichen Tipps zur Seite stand! Bei Thomann empfahl man mir für Hifi allgemein eine Endstufe von der deutschen Firma PAS! Leider haben sie nur einen "leistungsschwachen" Amp der Firma im Sortiment und so kamen wir wieder auf die Apart Champ 1. Dynacord und LAB-Gruppen habe ich ebenfalls angesprochen, nur meinte man, dass das schon richtig viel Geld ist und zum Testen auch die "Kleinen" ausreichen. Außerdem hat die Apart schon Polklemmen und da muss man nicht am Speakon rumbasteln, um ihn nuVero-tauglich zu machen - also die Champ 1 bestellt! :wink:
Antworten