Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mininuday des Nordens beim elektriker

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Rank »

Zuerst mal Danke für die tollen Berichte (vielleicht folgen ja auch auch noch weitere Infos).

Da habt ihr Euch ja echt große Mühe gegeben und richtig Aufwand betrieben!

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, dass ihr die 14er als etwas leistunghungriger einstuft als die 11er. 8O
Bei meinen bisherigen Besuchen in G'münd (sowie auch beim Nubert nuDay) hatte ich immer viel eher den Eindruck, dass die 11er deutlich mehr von einem kräftigen Verstärker profitiert wie die 14er.

Der im Datenblatt angebebene Wirkungsgrad scheint mein Empfinden auch zu bestätigen, dass die 11er mehr Leistung braucht wie die 14er (auch wenn der angegebene Wirkungsgrad sich nicht dramatisch unterscheidet).
Möglicherweise gibt es aber auch noch kleine Unterschiede beim Impedanzverlauf.
Auch die von der Zeitschrift AUDIO ermittelte "Audiokennzahl" korreliert mit meinem Eindruck, dass die nuVero 11 doch noch etwas mehr von einem kräftigen Verstärker profitiert wie die nuVero 14.

Was mich zum schmunzeln brachte, sind die angeblichen Vorteile vom Bi-Amping Betrieb. :mrgreen:
Euch ist aber schon klar, dass hierbei nur der Hochtöner seperat versorgt wird :?:

Bezüglich dem Bi-Amping-Betrieb konnte ich bisher noch an keinem Nubert-Lautsprecher irgendwelchen Vorteile ausmachen!
Einzig bei Edgar's spezieller 14er konnte ich bei großen Lautstärken Unterschiede hören - aber auch diese Unterschiede hatten mit Bi-Amping nicht das Geringste zu tun (sondern vielmehr mit "Dussun oder nicht Dussun" :wink: ).

highendmicha hat geschrieben: Zu den vero11:Ist für mich die ultimative Allroundwaffe.Steht den 14ern in sachen stereo in fast nichts nach.Bei gewissen musikstücken sogar ebenbürtig oder B E S S E R!!!!!!
...
Hier kann man herauslesen, dass Dir der Klang der 11er bei manchen Musikstücken sogar besser gefallen hatte, als die 14er.
Könntest Du dies etwas näher bescheiben :?:
Würde mich sehr interessieren, bei welcher Musik die 11er für Dich besser geklungen hatte (und natürlich auch warum).

highendmicha hat geschrieben: Der Bass ist einfach nur Unglaublich!Und fügt sich im Surround besser mit dem 7er ein.Warscheinlich aufgrund der gleichen Chassis.
...
Herr Nubert sagte mir sogar einmal, dass sich der nuVero 7 Center erstaunlicherweise sogar akustisch etwas besser zwischen die 11er einfügt, als zwischen zwei weitere nuVero 7.



Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 4. Jul 2011, 00:18, insgesamt 5-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Biamping is auch sinnfrei :wink: Und jepp. die 11er braucht theoretisch mehr Leistung als die 14 - aber die Große kommt tiefer und könnte dort mehr Leistung ziehen! Hier könnte bei einigten Musikstücken des Pudels Kern begraben liegen...

Man stelle sich vor allem vor, wie gut die Veros mit einem gescheiten Verstärker bei Holger aufgespielt hätten 8O :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Rank hat geschrieben:Herr Nubert sagte mir sogar einmal, dass sich der nuVero 7 Center erstaunlicherweise sogar akustisch etwas besser zwischen die 11er einfügt, als zwischen zwei weitere nuVero 7.
Und du hast es geglaubt? :obscene-smokingweed:


p.s.: Wer ist wer???
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:...
Man stelle sich vor allem vor, wie gut die Veros mit einem gescheiten Verstärker bei Holger aufgespielt hätten 8O :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Getreu dem Motto: Traue keinem Verstärker, den Du tragen kannst ohne ins Schwitzen zu kommen. :lol: :wink:

Nee, mal im Ernst - ich denke, dass der Marantz MM8003 für einen Surround-Verstärker sicherlich einen sehr guten Job macht (ich find' ihn nur etwas zu teuer für die gebotene Leistung).


Gruß
Rank
Funkx
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 10:22

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Funkx »

Aquarius hat geschrieben:Nun habe ich aber ein paar Fragen. :wink:
Funkx hat geschrieben: Sehr eindeutig war aber auch, dass die 14er wesentlich aufstellungs-kritischer sind und auf jeden Fall ordentlich Power brauchen, um richtig kontrolliert zu werden. Erst im Bi-Amping am marantz konnten sie so richtig zeigen, was möglich ist (was den 11ern allerdings auch sehr gut getan hat!).
Was hattet ihr den ausser der Marantz-Kombi angeschlossen, wenn's davor nicht gereicht hat?
Außer dem Marantz hatten wir keinen anderen Verstärker angeschlossen. Zunächst liefen die LS alle über die normalen Front-Ausgänge. Als sich die Vergleiche dann auf 11 vs. 14 reduzierten, haben wir, wie schon geschrieben, zwei Endstufen genutzt ( Hoch- und Mitten-/Bass getrennt - dafür bietet der Marantz einsprechende Einstellungen); das kleine Leistungsplus durch BiAmping die 14er dann weit nach vorne gebracht, was die Anwesenden auch bestätigen können.
Rank hat geschrieben: Was mich zum schmunzeln brachte, sind die angeblichen Vorteile vom Bi-Amping Betrieb. :mrgreen:
Euch ist aber schon klar, dass hierbei nur der Hochtöner seperat versorgt wird :?:
Bezüglich dem Bi-Amping-Betrieb konnte ich bisher noch an keinem Nubert-Lautsprecher irgendwelchen Vorteile ausmachen!
Über den Sinn oder Unsinn von BiAmping lässt sich sicherlich super streiten :P

Jedoch sprechen hier die Ergebnisse für sich... Der gehörte Bass (weniger der gefühlte) der 11er war ohne BiAmping etwas "schneller" als bei der 14er; erst durch das Brücken zweier Endstufen bekam der 14er Bass die Geschwindigkeit, wie ich sie auch von mir zuhause kenne. Es soll nicht heißen, dass die 14er vorher weniger Bass hatte oder nicht tief genug runter kam. Es fehlte einfach etwas "Attake".
Dass die BiAmping-Schaltung bei der 11er Hoch- und Mitten-/Tief-Bereichtrennt, war uns bekannt; bei der 14er wird es wohl auch so sein (sehe gerade, dass es in der Beschreibung auch so erwähnt wird). Vielleicht war es dann nur dieses kleine Leistungsplus, dass den enstandenen und hörbaren Vorteil ausmachte?!?
Rank hat geschrieben: Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, dass ihr die 14er als etwas leistunghungriger einstuft als die 11er. 8O
Bei meinen bisherigen Besuchen in G'münd (sowie auch beim Nubert nuDay) hatte ich immer viel eher den Eindruck, dass die 11er deutlich mehr von einem kräftigen Verstärker profitiert wie die 14er.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und jepp. die 11er braucht theoretisch mehr Leistung als die 14 - aber die Große kommt tiefer und könnte dort mehr Leistung ziehen! Hier könnte bei einigten Musikstücken des Pudels Kern begraben liegen...

Genau diese Erfahrung, die hier schon mehrfach angesprochen wurde, haben wir natürlich auch diskutiert. Nochmal: das Gehörte spricht für sich :)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine penible Aufstellung und raumakustische Maßnahmen hier ein entscheidender Faktor sind. Im nubertschen Hörstudio (ich war selber noch nie dort) wird auf sowas sicherlich genau geachtet. Die Möglichkeiten hatten wir ja gar nicht. Alleine für die richtige Aufstellung kann man schon Tage des Testens verbringen. Die Raumakustik war, wie sie ist: ein normales Wohnzimmer und kein Hörstudio.
Wir haben mit einigem Rumgerücke, Stopfen in den Reflex-Rohren und Schalterstellungen schon viel erreicht, die letzten paar % kamen dann durch das BiAmping. Wahrscheinlich hätte ein potenter Verstärker, der direkt mehr Leistung bietet, hier noch weit größere Unterschiede gebracht.
Es war jedoch auffällig, das die 11er zunächst mit wesendlich mehr Attake nach vorne raus spielte. Die 14er waren etwas zurückgesetzter/zurückhaltender (fast schon etwas langweiliger).
Es fehlten keine Details, im Gegenteil: ich persönlich fand die 11er undifferenzierter, um nicht zu sagen "matschiger". Der Fun-Faktor war bei den 11er zwar höher und der Klang sprang einen mehr an, aber die 14er spielten luftiger, analytischer/detailierter und mit einer breiteren Bühne. Nach der Aufstellungs-Optimierung und dem BiAmping spielte die 14er dann auch etwas mehr nach vorne und die Bässe erhielten die Schnelligkeit und Präzision zurück, wie ich es kannte. Das würde auch Edgar's Vermutung bestätigen....
Eine ähnliche Erwahrung hatte ich mit den 14er auch gemacht, als ich den CA 740A mit 150W an 4Ohm gegen die 840W Endstufe (mit 350W) testen konnte.
Nur der Vollständigkeit halber: diese Höreindrücke sind mein persönliches Empfinden! Ich spreche hier sicherlicht nicht für alle Teilnehmer! :)
Die persönlichen Vorlieben spielen hier eine ganz große Rolle.....
Rank hat geschrieben: Nee, mal im Ernst - ich denke, dass der Marantz MM8003 für einen Surround-Verstärker sicherlich einen sehr guten Job macht
Sehe ich genauso. Surround ist zwar nicht mein Ding, aber ich muss zugeben, dass das Gehörte schon beieindruckend war.
Wenn es jedoch nur um Stereo geht (für mich am wichtigsten), gibt es bessere Alternativen als die Marantz-Kombi. Und hier kann ich Edgar auch nur beipflichten, dass Leistung bei den 14ern nur durch mehr Leistung zu ersetzen ist :mrgreen:
Bei einem Surround-Setup wie von Holger (oder auch von Olaf), ist die 11er eindeutig die bessere Wahl im Vergleich zur 14er. Geht es um Stereo, gepaart mit einer ordentlichen Endstufe, kommt an die 14er kaum was an...!

Bevor ich es vergesse: nochmal ein riesen Dank an Olaf für die Mühe bei der Orga und noch viel mehr für das Rumkutschieren und das ganze Geschleppe früh am Morgen bzw. tief in der Nacht!!!!!!

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Funkx am Mo 4. Jul 2011, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Rank »

Funkx hat geschrieben:... jeweils zwei Endstufen/Kanal gebrückt (dafür bietet der Marantz einsprechende Einstellungen); das kleine Leistungsplus durch BiAmping die 14er dann weit nach vorne gebracht, ...
:? Biamping und der gebrückte Betreib von zwei Endstufen ist doch aber nicht das Gleiche - also was jetzt nun?


Gruß
Rank
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von der elektriker »

Moin allerseits , schöne Berichte von euch. Das Edgar unser Marantz nicht mag ist ja bekannt und das es sicherlich wesentlich bessere Amps gibt auch. Aber ich habe ein WZ und kein High-End Studio ala Edgar mit vollgestopften Absorber um den Raum tot zu bekommen :wink: .
Für unsere Verhältnisse habe ich preislich ein Traumset was im Surround-Modus als Referenz-würdig einzzustufen ist. Sicherlich würden die 11er mit einem hochwertigen Amp noch mehr aus sich rauskommen aber wozu????? Klar könnte ich mir zwei Advance Acoustic Mono Endstufen besorgen die Leistung haben ohne Ende und mit 95 Klangpunkten in der Audio aber auch nicht besser sind als die Marantz-Endstufe , die ja bekanntlich auch 95 Klangpunkte hat.
Aber was ich bisher gehört habe ist mehr als ausreichend für mich und Katrin und Surround-Opa kann dies auch nur bestätigen sowie Micha , der jetzt mehr als begeistert ist.

Klar spielen die 14er mehr als grandios , nur ich sage es mehr als deutlch , sie spielen ihr können in Räumen ab 40qmm erst aus. Sie sind mir zu dominat und zu wuchtig und daher ist die Nuvero 11 der Lautsprecher schlecht hin.

Von der 14er muß man es erwarten , aber von der zierlichen 11er nicht und das ist der WAV Faktor. Basta!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So nun muß ich weg , das Krankenhaus ruft.


Bis in Kürze


Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Funkx
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 10:22

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Funkx »

Rank hat geschrieben:
Funkx hat geschrieben:... jeweils zwei Endstufen/Kanal gebrückt (dafür bietet der Marantz einsprechende Einstellungen); das kleine Leistungsplus durch BiAmping die 14er dann weit nach vorne gebracht, ...
:? Biamping und der gebrückte Betreib von zwei Endstufen ist doch aber nicht das Gleiche - also was jetzt nun?
Hopla, falsch geschrieben!
Natürlich hatten wir nichts gebrückt.... Eine Endstufe bediente den Hochton-, eine zweite den Mitten-/Tiefton-Bereich. Änderes es mal in meinem Text.

Greets
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von highendmicha »

Morgen Jungs,
meine kleine Welt ist gerade zusammengebrochen!!!!!!! :cry:
War mit der erste an der Hotline, aber meine nujubilee35 ist schon wieder ausverkauft!!!!!!!!!!!!!!
Bin gerade ein wenig am :cry: :evil:
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von djbergwerk »

Das habt ihr super gemacht Jungs!

Wird aber langsam Zeit das beim nächsten mal ein Fremdhersteller in die nu-Armada reinsticht :P
Edgar J. Goodspeed

Re: Mininuday des Nordens beim elektriker

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Nochmal ich: Biamping bringt nur etwas, wenn man reine Sinustöne hört, woraus die Musik bekanntermaßen so gut wie nicht besteht... Andernfalls ist Autosuggestion ein großer Faktor :wink: Am Ende zählt aber nur eins: Zufrieden sein :D

djbergwerk hat geschrieben:Wird aber langsam Zeit das beim nächsten mal ein Fremdhersteller in die nu-Armada reinsticht :P
War ja bei mir geplant, hat aber leider nicht funktioniert :cry: Aber du darfst das nächste Mal gern deine Dynaudios mitbringen :wink:
Gesperrt