Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Beitrag von Zweck0r »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich finde Fakt 2 nicht ganz richtig. Da die NuVero 14 tiefer spielt als die 11 und zwar merklich, regt sie die Raumeigenfrequenzen anders (nämlich schon tiefere) an, weshalb man bei der Aufstellung mehr aufpassen muss.
In kleinen Räumen liegt die tiefste Mode meist schon voll im Übertragungsbereich beider LS, z.B. 34 Hz bei 5 m Raumlänge. Den Stress hat man mit der 11 also auch schon am Hals 8O

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Beitrag von Stevienew »

Sehr interessante Diskussion :) .
Argumente wie, "schöpft ihr Potenzial nicht voll aus" o.ä. sehe ich etwas differenzierter.
Für mich stellt sich die Frage, welche Fähigkeiten eine NV 14 in einem kleinen Raum nicht ausspielen kann :?: . Nach meiner Erfahrung betrifft dies in erster Linie das günstigere Abstrahlverhalten. Sprich: Der Vorteil der NV 14, dass der Sweetspot deutlich größer ist, kommt in einem kleinen Raum nicht so zur Geltung, da auf Grund der geringen Hörentfernung der Sweetspot recht begrenzt ist. Die Vorterile der Hoch-/Mittelton-Einheit sind IMHO raumgrößenunabhängig. Die extrem hohe Belastbarkeit der NV 14 lasse ich mal als "Potenzial" aussen vor 8). Der ausserordentliche tiefgang der NV 14 (oder auch 11) kommt in einem kleinen Zimmer sogar u.U. noch besser zur Geltung, da sich unterhalb der 1. Raumeigenmode (bei mir sind das 43 HZ) keine stehenden Wellen mehr bilden 8O

Nachdem ich ja nun einschlägige Erfahrungen mit der Poblematik der Raumakustik in kleinen Räumen sammeln durfte :evil: , kann ich nur sagen, dass raumakustische Optimierungen in solchen Räumen der Schlüssel zum Erfolg sind. Sicher kostet es eine gewisse Überwindung, erhebliche Beträge hierfür zu investieren, aber dies ist Voraussetzung, um aus jedwedem LS guten Klang hervorzuzaubern.
Dem Raum selbst ist es doch vollkommen egal, ob der TT iner NV 11, einer NV 14 oder einer NuBox 481 eine Raumeigenmode entstehen lässt :roll: . Der einzige Unterschied besteht doch darin, wie durch das Zusammenspiel aller Chassis eine möglichst gleichmäßige Raumanregung erzielt werden kann. Hier hat die NV 14 IMHO Vorteile gegenüber allen anderen Modellen - dehalb würde ich sie für einen kleineren Raum immer vorziehen.
Aber nochmal: Wer nicht bereit ist, einen kleinen Raum akustischen Verbesserungsmaßnahmen zu unterziehen, sollte sich die Frage NV 11 oder NV 14 gar nicht erst stellen, sondern sich LS kaufen, die deren untere Grenzfrequenz oberhalb der ersten Raumeigenmode liegt :evil: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Funkx
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 10:22

Re: nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Beitrag von Funkx »

Ich kann die 14er auch in kleinen Räumen empfehlen! Da ich die 11er noch nicht bei mir hören konnte, möchte ich kein Urteil abgeben, welche der beiden genau hier besser ist.
Allerdings muss ich der Aussage vom Elektriker widersprechen, dass die 14er einen großen Raum haben MUSS!

Die Aufstellungsprobleme, die wir am Mini-nuDay hatten, das z.B. ein großer Wandabstand notwendig ist, entschärfen sich in einem kleinen Raum sogar!
Hinzu kommt, das sie schon bei viel geringeren Pegeln eine sehr gute Bühne aufbauen. Das "Mitterndrin-"Gefühl stellt sich in einem kleinen Raum viel eher ein, wo hingegen man in einem großen Raum schonmal ordentlich aufdrehen muss. In einem Mehrfamilienhaus kann das ein Problem werden!
Auch die fehlende Schnelligkeit/Attake, die wir gegenüber der 11er festgestellt haben, ist in einem kleinen Raum weniger ein Problem. Zwar setzen die 14er auch in einem kleinen Raum ein potenten Verstärker voraus, aber Fun-Faktor stellt sich hier viel eher ein.

Ein entscheidender Nachteil im kleinen Raum ist aber, dass der Sweep-Spot viel kleiner ist! Sitzt man etwas außermittig, verschiebt sich die Bühne gleich mit :(

Ein wenig Raumoptimierung ist aber Pflicht. Wobei das für jeden Raum gilt... ich würde garantieren, das die 14er in einem leicht optimierten kleinen Raum viel besser klingt, als in einem modernen, clean-lounge-artig eingerichtetem großen Wohnzimmer!

Greets Funkx
Geschrieben auf dem iPad; bei Rechtschreibfehlern bitte an Apple zwecks Verbesserung der Autokorrektur wenden ;-)

foobar/Wasapi -> Audio-GD DI -> Yulong D100 -> Audio-gd C3 Final -> Audio-gd C1-Master (who the f*** is Krell) -> nuVero 14
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Zweck0r hat geschrieben:In kleinen Räumen liegt die tiefste Mode meist schon voll im Übertragungsbereich beider LS, z.B. 34 Hz bei 5 m Raumlänge. Den Stress hat man mit der 11 also auch schon am Hals 8O
Das ist vollkommen richtig. Mein Post war primär auf die allgemeine Formulierung der Fakten bezogen.
Stevienew hat geschrieben:Sehr interessante Diskussion :)...
Den Post finde ich wirklich gut, das trifft sehr genau meine Meinung zu dem Thema, da ich ebenfalls große Lautsprecher in einem kleinen Raum habe, welcher recht stark optimiert ist und ich aber auch weiß wie sie in einem großen, nicht optimierten klingen.
Stevienew hat geschrieben:Wer nicht bereit ist, einen kleinen Raum akustischen Verbesserungsmaßnahmen zu unterziehen, sollte sich die Frage NV 11 oder NV 14 gar nicht erst stellen, sondern sich LS kaufen, die deren untere Grenzfrequenz oberhalb der ersten Raumeigenmode liegt :evil: .
Also maximal Lautsprecher mit Bose-Abmessungen :mrgreen: .

Obwohl die NuVero 14 gegenüber der 11 objektiv betrachtet der bessere Lautsprecher ist, sollte man dabei beachten, dass da eben auch sehr viel vom Geschmack abhängig ist, da die 11 eben nicht nur eine "kleine" 14 ist sondern tonal anders abgestimmt ist. Das läut letztendlich in eine ähnliche Richtung wie der Unterschied zwischen NuLine 102 und NuLine 82.
Daher kann es durchaus sein, dass einem die 11 tonal besser gefällt als die 14, obwohl die 14 eigentlich besser ist.
Funkx hat geschrieben:Ein wenig Raumoptimierung ist aber Pflicht. Wobei das für jeden Raum gilt... ich würde garantieren, das die 14er in einem leicht optimierten kleinen Raum viel besser klingt, als in einem modernen, clean-lounge-artig eingerichtetem großen Wohnzimmer!
Genau meine Worte, nur muss man das halt in Wohnzimmern etwas entspannter sehen, da sich nicht jeder die Wände mit Matratzen vollhängen will :sweat: .

Grüße
Berti
Henricus
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:08
Wohnort: Rijssen (Holland)

Re: nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Beitrag von Henricus »

Hallo Leute :D

Ich habe selber die Nuvero 11 zu hause.
Mein wohn zimmer ist auch 22 Qmeter, ich kan nur zagen die 11er funktionieren perfect!
Ich habe keine surround anlage, aber die Nuvero 11 ist fuhr meine wohn zimmer die richtige Wahl.
Meine acoustische lage zu hause ist nicht perfect, es ist ja ein wohn zimmer, aber die 11er klingen nicht dun, ausreichend bass, excellente räumlichkeit und das in stereo!
Ich habe kurst an die Nuvero 10 gedacht, aber der Nubert Kundenservice hat mir den 10er abgeraten fuhr mein wohn zimmer, die Nuvero 11 hat mehr bass Performance, und ist nicht so kritisch in der Aufstellung als die Nuvero 10.
aus eigene erfahrung kan ich nur sagen, kauf dir ein klasse Nuvero surround boxen set, und fuhr den front, sind die Nuvero 11 einfach klasse! :wink:

Grusse aus Holland!
Michel999

Re: nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Beitrag von Michel999 »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:... da die 11 eben nicht nur eine "kleine" 14 ist sondern tonal anders abgestimmt ist ...
:arrow:
Zeitschrift Audio (26. Januar 2009) hat geschrieben:... Unterhalb von extremen Pegeln seien die nuVero 11 und die deutlich größere nuVero 14, so das vollmundige Versprechen von Günther Nubert, klanglich kaum zu unterscheiden ...
Quelle: Klick mich


Grüße
Benutzeravatar
Esteraner
Profi
Profi
Beiträge: 448
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 09:31
Wohnort: Münsterland

Re: nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Beitrag von Esteraner »

Hallo Leute
Das mit der akustischen Raumoptimierung werde ich versuchen umzusetzen danke für den Tip ! Danke auch dafür das sich so viele dem Thema angenommen haben,bin dankbar für jede Anregung und Hilfe :character-beavisbutthead:
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: nuvero 11 oder 14 bei 22qm ?

Beitrag von der elektriker »

Esteraner hat geschrieben:Hallo Leute
Das mit der akustischen Raumoptimierung werde ich versuchen umzusetzen danke für den Tip ! Danke auch dafür das sich so viele dem Thema angenommen haben,bin dankbar für jede Anregung und Hilfe :character-beavisbutthead:
Bitte gerngeschehen , wie gesagt , es muß jeder für sich entscheiden für welches Model er sich entscheidet und was Budget drin ist.

Und was den raum angeht , das kann man nur selber feststellen.
Der Raum macht die Musik.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten