Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 selber bauen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
laurooon
Star
Star

Re: AW 1000 selber bauen

Beitrag von laurooon »

Ich denke, das 2/3 des Kaufpreises das "Know How" sind, was man zahlt und das andere 1/3 ist die Hardware.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

laurooon hat geschrieben:Ich denke, das 2/3 des Kaufpreises das "Know How" sind, was man zahlt und das andere 1/3 ist die Hardware.
Wennst rein die Bauteile anschaust, ist das Verhältnis noch krasser. Allerdings will der Chassishersteller, Holzhersteller und Verstärkerhersteller auch noch was verdienen. Ich würde es nicht als "Know How" bezeichnen, sondern als Entwicklungskosten plus Rendite (Gewinn). Und Gewinn bedeutet wieder, Geld für neue Entwicklungen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Kandos:

Erst lesen, dann reden, ich habe nie behauptet ICH würde das machen, es wäre aber trotzdem möglich!

Christian hat da eher den Blick für die Realität ;)

Ihr denkt alle scheinbar immer Nubert verschenkt die Produkte, dem ist aber leider nicht so, da:

Nubert hat hohe Aufwandskosten, die Bauteile für die Lautsprecher stellen dort den geringsten Teil dar.
Es gibt soviele Dinge die bezahlt werden wollen, mal abgesehen von "Forschung" und Entwicklung, schlagen sicher die Personalkosten richtige dicke rein, dazu Lager/Logistikkosten, Mieten, Werbung und noch der ganze "Kleinkram" den wir nicht mitbekommen, dazu zählt auch der Kulanzaufwand usw...

Wer also ernsthaft behauptet, wer seinen Subwoofer selber baut, steigt nicht billiger aus, der sollte nochmal gründlich darüber nachdenken ;)
Einen Sub zu bauen der leistungsmäßig auf dem Niveau eines AW1000 liegt ist doch das geringste Problem.
Man könnte sich ja das Nubert-Emblem vorne draufkleben, vlt. schläft man dann beruhigter :D

Das hört man selten, dass Leute ernsthaft bezweiflen dass DIY in diesem Preisregionen nicht billiger zu bewerkstelligen wäre :lol:

Es dreht sich doch immer ums Geld, niemand kann es sich leisten etwas zu verschenken, ein Betrieb muss sich rechnen, also schwarze Zahlen schreiben, ist das nicht so, wird es auf Dauer nicht lange gut gehen.
Das soll kein Vorwurf sein, sondern lediglich die Tatsache darstellen, dass Nubert auch "Brötchen verdienen muss" ;)
Wobei Nubert hier eh viel zu human ist (gut aus unserer Sicht), und man bei vielen Firmen wirklich konsequent abgezockt wird...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Man sollte m4xz' Beiträge nicht immer so auffassen wie er sie schreibt :wink: Ihm geht es nur um maximalen Tiefgang bei maximaler Lautstärke - nichts anderes zählt. Klar, dass ihm da ein Selbstbausub günstiger vorkommt, als ein perfekt verarbeiteter aw1000. Wenn er einen der vielen, so leicht herstellbaren aw1000-Killer mit gleich guter Verarbeitung [am besten Furnier - kostet bei Nubert schließlich auch keinen Aufpreis] und deutlich besseren Werten [ohne die vermutlich auftretenden Blasgeräusche der BR-Rohre zu messen] hier einstellt, können wir sicher auch vernünftig weiterreden :mrgreen:

@Christian: Bau doch mal einen aw560 zum Drittel des Preises. Ich wette mit dir um 10000€ dass du das nicht in der gleichen Qualitätsgüte schaffst! :twisted:
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Edgar:

Bei einem Subwoofer halten sich Qualitätsmerkmale in Grenzen, wäre uns Pegel und Tiefgang nicht wichtig, könnte man seitens Nubert auch die Daten diesbezüglich weglassen und schön umschreiben mit: "kommt tief", "kommt nicht ganz so tief"

Im Endeffekt zählt in erster Linie Pegel / Tiefgang / Linearität / Verzerrung

Und selbst die Gehäuseverarbeitung könnte man selber (fast) erreichen, allerdings sollte man dafür schon einen Tischler bei der Hand haben, oder gar selber einer sein, denn sonst wird es teuer das stimmt.

Bei DIY würden dennoch viele Kosten wegfallen, die ein Hersteller wie Nubert zu tragen hat, also wird es auch billiger machbar sein ;)
Im Internet findet man viel über DIY, auch viele Produkte die so manchen Hersteller (was Gehäuseverarbeitung betrifft) in den Schatten stellen, man könnte sich also mal umsehen ;)

Ich selber habe da schon oft darüber nachgedacht, letztendlich wird es aber am handwerklichen Geschick scheitern, deswegen beginne ich so ein Projekt erst gar nicht :lol:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Edgar J. Goodspeed

würde - wäre - sollte
Ich glaub dir alles :mrgreen:
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Edgar:

Du sollest vielleicht auch mal deinen Horizont erweitern, bei deinen Lautsprechern tust du es doch auch :P
Edgar J. Goodspeed

Ich verweise nur nochmal darauf:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Wenn er einen der vielen, so leicht herstellbaren aw1000-Killer mit gleich guter Verarbeitung [am besten Furnier - kostet bei Nubert schließlich auch keinen Aufpreis] und deutlich besseren Werten [ohne die vermutlich auftretenden Blasgeräusche der BR-Rohre zu messen] hier einstellt, können wir sicher auch vernünftig weiterreden :mrgreen:
In der Beweispflicht bist du :wink:
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

m4xz hat geschrieben: Für den Preis eines AW 1000, könnte man ganz andere DIY Kaliber hinzaubern, als "nur" einen 1000er leistungsmäßig nachzubauen.
Wenn man DIY wirklich "gekonnt" durchzieht, dann sieht ein AW1000 kein Land mehr ;)
Gilt das gesagte auch noch, wenn man statt AW1000 den Namen eines anderen Produktes einsetzt ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ StefanB:

Ich weiß woraus du hinaus willst, natürlich gilt das da genauso ;)

Ich erinner mich auch noch gut an deine Fehleinschätzung von damals, deinen Wirbel darum :)

Das hat absolut nichts mit dem AW1000 zu tun, aber dieser liegt nunmal in einem Preisbereich wo DIY deutlich mehr bringen kann fürs selbe Geld, wenn es sich beruhigt kannst du auch ein anderes Produkt einsetzen, der AW1000 ist in diesem Fall beliebig austauschbar, wobei je teurer ein Produkt desto mehr wird DIY bringen.
Antworten