Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung KENWOOD KRF 8060 & 9060 - für ABL/ATM
Moin Moin,
Letztendlich geht es um eine Spannungsteilung im ca.Verhältnis von 10-15:1 und der Ausgangswiderstand der Schaltung sollte natürlich geringer sein, als der Eingangswiderstand des angeschlossenen Gerätes
bis denn dann,
der Rudi
...das ist ja auch i.O. - dann kann newbee23 ja beide ausprobieren Es sollte auch erwähnt werden, dass diese von G.Nubert stammt, und "meine" in hochwertigen Verstärkern von DENON und SONY als Spannungsteiler hinter den Endstufen verwendet werden, um die PreOuts der Geräte anzusteuern. (Es sind dann zwar keine "richtigen" PreOuts mehr, aber das ist hier nicht das Thema)K.Reisach hat geschrieben:Ich habe damals mit der niederohmigen Schaltung bessere Erfahrungen gemacht
Letztendlich geht es um eine Spannungsteilung im ca.Verhältnis von 10-15:1 und der Ausgangswiderstand der Schaltung sollte natürlich geringer sein, als der Eingangswiderstand des angeschlossenen Gerätes
Wir helfen, wo wir könnennewbee23 hat geschrieben:Der schiere Wahnsinn!
bis denn dann,
der Rudi
Bin nun bei 5K zu 2k7 angekommen, damit ist die Centerlautstärke ok.
Leider habe ich aber unabhängig von den Rs ein leichtes Brummen auf dem Subwoofer.
Habe das gängige schon probiert (Power Stecker drehen, abgeschirmtes Kabel,) hab auch die Schaltung vom Cinch stecker weg und and den Verstärkerausgang gebracht)
Habt Ihr noch eine Idee?
Danke
Newbee
Leider habe ich aber unabhängig von den Rs ein leichtes Brummen auf dem Subwoofer.
Habe das gängige schon probiert (Power Stecker drehen, abgeschirmtes Kabel,) hab auch die Schaltung vom Cinch stecker weg und and den Verstärkerausgang gebracht)
Habt Ihr noch eine Idee?
Danke
Newbee
Re: Umbauanleitung KENWOOD KRF-V8060D - für Front ABL-Anschl
Hallo Rudi,
sehe ich das richtig, wenn man den krf-x9060d hat und hier schon die Pre Outs vorhanden sind, dann brauch ich "nur" noch den front main in abgreifen. Du hast ja geschrieben, dass die Pre Outs bei den 9060 eh an der gleichen Stelle abgegriffen werden! Oder macht das keinen Sinn?
Danke
Franz
sehe ich das richtig, wenn man den krf-x9060d hat und hier schon die Pre Outs vorhanden sind, dann brauch ich "nur" noch den front main in abgreifen. Du hast ja geschrieben, dass die Pre Outs bei den 9060 eh an der gleichen Stelle abgegriffen werden! Oder macht das keinen Sinn?
Danke
Franz
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
Re: MainIn an KENWOOD KRF-V9060D ?
Moin Moin Franz,
bis denn dann,
der Rudi
Richtig - intern trennen und nur MainIn setzen, da PreOut vorhanden.franzp hat geschrieben:...wenn man den krf-x9060d hat und hier schon die Pre Outs vorhanden sind, dann brauch ich "nur" noch den front main in abgreifen.
bis denn dann,
der Rudi
Re: Umbauanleitung KENWOOD KRF-V8060D - für Front ABL-Anschl
Hallo Rudi,
wie Du schon vorhergesagt hast, sind die beiden Brücken W20 und W21 beim X9060D schon getrennt, da der Front - Pre Out schon vorhanden ist.
Ich würde jetzt an diese beide Punkt den Main In setzen. Richtig ? Masse an das Gehäuse des Tuners. Das sollte es sein oder?
Franz
wie Du schon vorhergesagt hast, sind die beiden Brücken W20 und W21 beim X9060D schon getrennt, da der Front - Pre Out schon vorhanden ist.
Ich würde jetzt an diese beide Punkt den Main In setzen. Richtig ? Masse an das Gehäuse des Tuners. Das sollte es sein oder?
Franz
2x Nuline 82 + atm, ws-12, KRF-X9060D, Sony 52"
Beim KENWOOD X9060D doch anders als gedacht ?
Moin Moin Franz,
Da steht nur...
Wenn beim 9060 diese Brücken nicht drin sind, woher bekommen die Front-Endstufen ihr Eingangssignal
Offensichtlich ist; C62 und 63 sind auch beim 9060 die Front-Endstufeneingänge, ergo muss das MainIn-Signal an diese rangeführt, aber der interne Signalweg zu den Endstufen logischerweise auch getrennt werden, wofür ein wenig Analysearbeit an der Platinenunterseite erforderlich ist (oder die SM von shorty).
bis denn dann,
der Rudi
Kann mich nicht entsinnenfranzp hat geschrieben:wie Du schon vorhergesagt hast, sind die beiden Brücken W20 und W21 beim X9060D schon getrennt...
Da steht nur...
...(sprich abgezweigt) und genau das irretiert mich jetzt.vor vielen Jahren / unter Bild 7 / rudijopp hat geschrieben:...in höherwertigen Geräten (9060) werden hier die "werksseitigen" PreOuts auch "abgegriffen".
Wenn beim 9060 diese Brücken nicht drin sind, woher bekommen die Front-Endstufen ihr Eingangssignal
...gehe ich wegen der fehlenden W20 & W21 Brücken beim 9060 davon aus (weiss es aber nicht 100%ig), dass das L-Signal über die Leiterbahn 14 zum Endstufen-Eingangskondensator C63 geführt wird und genauso das R-Signal über die Leiterbahn 12 zum C62 -> Siehe Bild:franzp hat geschrieben:...da der Front - Pre Out schon vorhanden ist.
Offensichtlich ist; C62 und 63 sind auch beim 9060 die Front-Endstufeneingänge, ergo muss das MainIn-Signal an diese rangeführt, aber der interne Signalweg zu den Endstufen logischerweise auch getrennt werden, wofür ein wenig Analysearbeit an der Platinenunterseite erforderlich ist (oder die SM von shorty).
bis denn dann,
der Rudi