Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fotos vom AW-1000??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

OL-DIE hat geschrieben:Frage: Warum baut Nubert den besten aller Lautsprecher, die Pyramide nicht mehr? Liegt es nur am fehlenden Schreiner für das verzwickte Gehäuse? Muss man heutzutage alles selber machen? :wink:
In Zeiten von CNC-Format- und Tischsägen, CNC-Fräsern oder pneumatischen Leimpressen ist das alles kein Problem, ich fürchte das Interesse ist einfach nicht (mehr) da...

Was das Wohnambiente betrifft, schließe ich mich Gerald uneingeschränkt an Bild

greetings, Keita
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hallo OL-die
Tja das frage Ich mich auch,gucke immer noch täglich bei E-Bay rein um eine NuForm zu ergattern.
Selbst die Pyramide gefällt mir sehr gut.Vielleicht gibts ja noch Zeichnungen das man sowas evtl. nachbauen könnte.
Glaube aber das es irgendwann zurück kommt.
Gruss Max
Immer schön locker bleiben ;-))
Boxen-Selbstbau ;-))aber 2xCS 4/ 2x RS 5/ AW 1000.
Yamaha 2400er und DVD 540 S
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

erst mal vielen Dank an Gerald, Keita und Max für die anerkennenden Zeilen. Da werde ich ja richtig :oops: !

@Gerald: Die Blumenpflege bei uns zu Hause habe ich übernommen. Mache ich richtig gerne. Die Pflanzen sehen nicht nur gut aus, sondern wirken auch akustisch vorteilhaft. Der Schall wird durch die Blätter wunderbar zerstreut und es ergibt sich ein im Wohnraum vorzüglicher "Diffusor-Effekt". Darüber hinaus fühlen sich die Pflanzen bei gutem Licht und feinem Klang außerordentlich wohl, was man ihnen auch ansieht.

Klänge es schlecht, so welkten sie wohl dahin :wink: .

@Keita: Zu der Schreiner-Sache und den ehrwürdigen Nubert-Pyramiden gab es schon früher einen Thread. Siehe hier:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... reiner#751

Machbar sind die Pyramiden heute sicherlich auch noch, es bleibt aber die Kostenfrage...

@Max: Ob die Pyramiden je "zurückkommen", wage ich zu bezweifeln. In den 80ern habe ich sie im Original gehört und war hin und weg. Damals waren sie für mich unerschwinglich, deshalb der Nachbau. Abweichend vom Original aber als Dreiwegsystem, jede Pyramide enthält bei mir 13 Einzelchassis (eines strahlt nach oben). Dadurch klingt eine Pyramide sehr dynamisch und "spielfreudig", auch bei kleinen Lautstärken. Logisch, dass sich eine Pyramide für einen bestimmten Schalldruck weitaus weniger "abmühen" muss, als ein Schallwandeler mit wenigen Chassis. Das ist deutlich zu hören. Hohen Schalldruck erreichen sie natürlich auch. Deshalb passt der AW-1000 auch so gut dazu.

Gruß
OL-DIE
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

OL-DIE hat geschrieben:Machbar sind die Pyramiden heute sicherlich auch noch, es bleibt aber die Kostenfrage...
Das meinte ich mit der Akzeptanz. Interesse besteht ja zweifellos, und einige wären sicherlich auch bereit entsprechend tief in die Tasche zu greifen, nur ob die geringen Absatzmengen die Gesamtkosten jemals decken würden... :roll:

greetings, Keita

P.S.: ich glaub ich schaff mir mal (wieder) ein paar Zimmerpflanzen an :)
tarzanoj
Semi
Semi

Beitrag von tarzanoj »

Es sieht wirklich wunderschön bei Ol-Die aus. Aber bei dem Anblick zieht sich etwas in mir zusammen.
Mit meiner besseren Hälfte habe ich vereinbart, das sie rein gar nix auf den Boxen stellen darf. Dabei bin ich eigentlich überhaupt nicht pingelig.

Die Historie (in der Reihenfolge):

• Kerzenständer auf der Box: Herabtropfendes Wachs auf Bass-Membran (daraufhin die Abdeckungen wieder drangetan)
• Kerzenständer 2: Diesmal tropfte das Wachs nur auf die Stoffabdeckung
• Andere Kerze mit Untersetzer (tropft garantiert nicht): Runtergebrannt, Schale übergelaufen und Wachslache oben auf der Box (zum Glück nichts getropft)
• Grünpflanze 1: Wasser/Kalk-Rand auf dem Holz (daraufhin nur noch mit Unterschale und Stoffuntersetzer)
• Grünpflanze 2: Wasserpflecken an der Boxen-Seite vom Gießen
• Blumenvase: Geburtstagsparty meiner Holden. Blumenstrauß + Vase auf der Box. Im weiteren Verlauf des Abends durch massive Basseinwirkung einfach runtergehoppelt und fast die Anlage ruiniert (Wasserschaden).
• Trockenstrauß: Dachte, der wäre harmlos, bis ich gesehen hatte, wie der mit irgendwelchen Samen oder was-auch-immer rumwirft und ich anschließend alles Absaugen mußte (incl. Membranen)
• Auch habe ich ein Problem mit neben oder hinter den Boxen stehenden Pflanzen. Mit der Gießkanne in der Hand an den Boxen vorbeidrängeln (schrab, schubber) um dann, mit einer Hand an der Box festhaltend und ein Bein graziös ausbalanzierend - mit elegantem Strahl die Töpfe zu treffen ... Brrr! Ich pinkle doch auch im Sitzen ...

Das einzige, was jetzt noch auf den Boxen steht, ist der kleine Nubi und der wird hoffentlich nicht abfärben ;-)

Soweit die Leidensgeschichte.

Gruß, tarzanoj
Gruß aus Hamburg , tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo tarzanoj,

habe schmunzelnd deine Historie bezüglich Boxen Add-On's gelesen :wink: .

Du hast im Prinzip Recht. Nur habe ich etwas anderes mit meiner Frau vereinbart: Auch sie darf bei uns rein gar nichts im Lautsprecherbereich machen, vor allem nicht

-> Blumen gießen
-> Staub saugen
-> heruntergefallene Blätter aufheben
-> Kerzen anzünden
-> Handtaschen von Freundinnen auf auf die Pyramiden stellen.

Bis auf den letzten Punkt habe ich mich nämlich verpflichtet, auch gegenüber meinen Töchtern, diese Arbeiten selbst zu übernehmen. Da ich relativ groß und schlank bin, ist es für mich leicht, diese Dinge zu tun. Zumal ich Pflanzen sehr gerne mag.

Die Vorteile liegen klar auf dem AW-1000: keine Gießränder, sollte was danebengehen, trockne ich sofort hinterher.
Das Saugen ist auch problmlos, die Pflanzen lassen sich leicht verschieben oder wegstellen. Klar, dass Mann keine Kalotten oder Bespannungen eindrückt oder beim Gießen einnässt. :lol:

Weiterhin: Bepflanzte und oder umpflanzte Lautsprecher erhöhen den Ehefrauenakzeptanz-Faktor gewaltig.

Glaube mir, du kannst fast jeder Frau eine 2m-Bassbox ins heimische Wohnzimmer drücken, sie muss nur irgendwie angehübscht werden (die Box natürlich, Frauen sind in der Regel naturschön). Bei mir zu Hause haben sich Rankpflanzen bewährt, die ich selber nachziehe. Siehe hier:

Bild

Und wenn dann die Freundinnen zum Kaffeeklatsch kommen und das Blumenambiente bewundern, der Kuchen schmeckt und sich Robbie Williams in die weiblichen Gehörgänge kräuselt hast du 100%ig gewonnen...

Gruß
OL-DIE
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Und wenn dann die Freundinnen zum Kaffeeklatsch kommen und das Blumenambiente bewundern, der Kuchen schmeckt und sich Robbie Williams in die weiblichen Gehörgänge kräuselt hast du 100%ig gewonnen...
:lol:
Wunderbar. Kräuselt!
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

Was für ein schöner Beitrag!
Da beginnt der Tag doch gleich etwas positiver...
Danke!
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Ich habe nur einen mit 2,7 bewerteten AW-880, aber der schaut, so wie er sich bei mir ins Bild fügt und auch Ton macht (mit Deckchen und nur von mir gegossen Pflanzen drauf ...), richtig gut aus. Nicht ganz so schön wie bei OLDIE, aber sehr nett...

Ein Foto kann ich leider nicht liefern.

Andre
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Also von der Optik her sind die Pyramiden unschlagbar. Man kann sie auch nicht sofort als Lautsprecher erkennen.

Ich finde diesen Thread wirklich schön zum lesen. Macht weiter so.

Euer mitlesender Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten