Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für Einsteiger

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Freakslikeme
Newbie
Newbie

Re: Beratung für Einsteiger

Beitrag von Freakslikeme »

Christian K. hat geschrieben:Mal eine ganz andere Anmerkung:

Du besitzt momentan so ein Brüllwürfel-Set von Bose, wenn ich das recht verstanden habe?
Jop :D

Christian K. hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass Du dann direkt auf "große" Lautsprecher wie nuBox 311/381/481 + Subwoofer vom Kaliber eines AW-991 wechseln möchtest?
Wieso nicht?
Christian K. hat geschrieben:Da Du ja noch zu Hause zu wohnen scheinst, prophezeihe ich Dir nicht viel Freude damit, da Du es vermutlich nur wirst ausreizen können, wenn Du allein im Haus bist.
Wohne noch zuhause, mindest 1 Jahr bis meine Ausbildung fertig ist, dann mal gucken. Und wieso sollte ich damit keine freude haben?
Und was heißt ausreizen, ich guck die Filme ja so oder so :D

Christian K. hat geschrieben:Ich weiß, es ist hart das einzusehen, aber die "dickste" Anlage ist nicht immer die "beste". Sicherlich wird auch was kleineres evtl. mit ABL/ATM vollkommen ausreichen. Eine 481 z.B. spiel mit ATM schon bis 30Hz runter! Die Frequenz wirst Du mit Deinem Bose-Set noch nicht gehört haben.
Nö schwer ist es nicht :D Eine 481er ist aber nicht gerade klein ;)

Christian K. hat geschrieben:Verstehe bitte auch, dass das hier das Herstellerforum von nubert ist. Auch wenn die NSF keinen AW-991 in "billig" anbietet, ist es hier sicherlich nicht sooo gerne gesehen, wenn andere Hersteller empfohlen werden. ;) Klar, Diskussionen und Vergleiche sind ok und auch erwünscht. Aber Kaufberatung geht vlt. ein bisschen zu weit ;)
Okay :oops:

FrankOTango hat geschrieben: Hi, das siehst du falsch. Der 441 wird sicherlich ausreichen. Und anstatt Standboxen in die Ecke zu quetschen, was dir den Bass versauen wird, würde ich den 441 in Kombination mit zwei DS-301 in Erwägung ziehen. Du hast dann mehrere Vorteile:

- die DS-301 passen in dein Zimmer, die 481 wird ziemlich gruselig gequetscht aussehen
- mit dem 441 bist du flexibel, du kannst ihn an verschiedenen Stellen testen
- die DS-301 kannst du später als Surround-Lautsprecher weiterverwenden - zusätzlich auch als Dipol
- mit ca. 680 € passt das in dein Budget
- sieht in der kleinen Ecke nicht nach Schwanzverlängerung aus

Lass dich nicht hochschaukeln, sicher kommt auch noch einer mit guten Argumenten für 2 681 und 4 AW 991 :mrgreen:
mmh gefällt mir, hätte aber jetzt eher an 381er gedacht... ??
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Freakslikeme hat geschrieben:
mmh gefällt mir, hätte aber jetzt eher an 381er gedacht... ??
Kannst du auch nehmen, sind aber nicht erforderlich. Bei einem 2.1 Set nimmst du als Trennfrequenz z. B. 80 oder 100 Hz. Das heißt, eine 301 reicht bereits aus, bei einer 381 oder 481 ist der ungenutzte Bereich dann nur größer.
Freakslikeme
Newbie
Newbie

mh aber falls ich später tatsächlich auf 5.1 aufrüsten sollte ist das denn doch passend oder?

Und versteh ich Dipol richtig?
Dipol heißt das der Lautsprecher eine weitere Membrane hinter am Lautsprecher hat umd ein diffuseren Sound zuerzielen?
Was ist denn ein diffuserer Sound? :P
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Genau. Wobei der zusätzliche Hochtöner auch abschaltbar ist.
Diffuserer Sound = man kann nicht so leicht orten, wo der Ton genau herkommt.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Freakslikeme hat geschrieben:Wieso nicht?
Weil Du Dich damit in ganz anderen Dimensionen bewegst ;) Wichtig war mir vor allem der Zusatz "PLUS Subwoofer" ;)
Freakslikeme hat geschrieben:Wohne noch zuhause, mindest 1 Jahr bis meine Ausbildung fertig ist, dann mal gucken. Und wieso sollte ich damit keine freude haben?
Und was heißt ausreizen, ich guck die Filme ja so oder so :D
Das mit dem Filme gucken wird spätestens dann aushören, wenn Deine Eltern jedesmal senkrecht auf dem Sofa stehen, wenn Du einen AW-991 aufdrehst. Mit deinem Bose System wird das vlt. noch gehen. Bei aber z.B. 2*nuBox 481 + AW-991 kann das ganze Haus mithören. Der Nachbar bei günstigen Bedingungen auch. Die Tiefen Töne gehen besser durch Wände, als hohe Töne. Habe das selbst erlebt, als ich mir damals die nuBox 380 zugelegt habe. Eine gewisse Tolleranz gibt es immer. Aber irgendwo ist auch Ende :D
Wenn Du mal ausziehst und z.B. in einer Mietwohnung landest, hast Du wieder das gleiche Problem. Ich für meinen Teil hätte auch gerne große Standboxen und ein paar Subwoofer. Würde mich aber jeden Tag ärgern, weil die Nachbarn dann schon mithören können, wenn ich den Verstärker nur einschalte.
Freakslikeme hat geschrieben:Nö schwer ist es nicht :D Eine 481er ist aber nicht gerade klein ;)
Die 481 ist nicht gerade klein, das stimmt. Aber der Klang soll ja noch mal eine Nummer größer sein. Wie gesagt, wäre es eine vernünftige Lösung, die 481 Deines Vaters mal bei Dir aufzubauen.
Freakslikeme hat geschrieben:mmh gefällt mir, hätte aber jetzt eher an 381er gedacht... ??
Bedenke auch, dass die Aufstellung bei Dir da in der Dachschräge eh schon nicht optimal ist (Vor allem für den Subwoofer). Für Hoch- und Mittelton dann lieber kleinere Lautsprecher und den Subwoofer optimaler aufstellen. Das wäre eine "vernünftige" Lösung ;)

Noch ein verrückter Vorschlag und vermutlich genau so wenig zu beherzigen ;) : Warten, bis Du ausgezogen bist, bis dahin noch was gespart hast und dann vernünftig aufrüsten.

Aber letzenendes liegts voll und ganz an Deinen persönlichen Vorlieben. Gibt auch Leute hier im Forum, die zwei nuVero 14 im 12qm Audio-Zimmer stehen haben, wenn ich mich recht erinnere. Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, dass der Musikgenuss ab einer bestimmten Größe des Systems nicht nur auf das eigene Zimmer beschränkt ist. Denn wie hieß es in neuerer Version eines bekannten Comics? "With great power comes great responsibility" ;)
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Freakslikeme hat geschrieben:mh aber falls ich später tatsächlich auf 5.1 aufrüsten sollte ist das denn doch passend oder?
Wenn du später aufrüstest kannst du z. B. dieses Set, das von Nubert empfohlen wird, draus machen
Bildschirmfoto 2012-01-11 um 11.33.21.jpg
Freakslikeme
Newbie
Newbie

Naja aber man muss ja nicht zu 100% aufdrehen :D Mir gehts ja nicht nur um die Lautstärke sondern um die Qualität.

Rein theoretisch hast du schon irgendwo recht, dass es evtl. sinnvoll wäre auf den Auszug zuwarten, allerdings finde ich das man mit den 381er + AW411 doch ziemlich flexibel ist oder nicht?
Aus meiner Sicht ist das System "passend" (nicht ideal aber passend :D ) für mein jetziges Zimmer. Und wenn ich ausziehe bin ich mit den ja gut bedient oder ich rüste halt auf. Das gute ist ja das die Nubert auch so gut wie Null Wertverlust haben, also wenn ich sie gu behandle kann ich sie später immer noch verkaufen.

Oder sehe ich das falsch?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nimm lieber die 311, wie schon gesagt wurde, für Musikhören mit Sub sind die 381 weniger gut investiertes Geld. Dein Sub spielt tiefer und durch die Abtrennung hast du nichts von der etwas basspotenteren Box.

Dazu kommt noch die Größe die es dir wieder schwerer macht etwas Abstand zu realisieren.

Bau dir mal ein Modell aus Pappe, die sind nicht so klein wie es aussieht!

Also 311+441 , kannst du dann im neuen Raum entweder als Rears nutzen oder sogar zu einem sehr homogenen Suroundset aus 5x311 ausbauen!
Nuvero 14
Freakslikeme
Newbie
Newbie

okaay ^^ Musik wollte ich ja aber nicht hören ;) Ich schaumal vllt. bestelle ich ein 311 und eine 381er und teste das ganze :D
Oder dann lieber von jeden 2 zum Testen? Mein armes Konto! :D
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ist doch bei FIlmen nicht anders, nur dass du da wahrscheinlich NIE Stereo hören willst.

Wenn Testhören, dann natürlich von beiden zwei. Den Sub am besten auch gleich, sonst weiß ich vorher schon was du zurück schickst; )
Nuvero 14
Antworten