Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

du hast ja so einiges "auf der Liste" - bin gespannt 8O
aaof hat geschrieben:...wie raumkritisch sie ist.
Ob sie auch auf kurze Distanz gut klingt...
...wie breit ihre Bühne ist.
Wie hoch man sie stellen kann, ohne an Brillianz & Feinauflösung zu verlieren.
Ob sie unangestrengt klingt (auch nach längerer Zeit...
...die gleichmäßigere Bassanregung gegenüber einer Sub/Sat Kombo interessiert mich doch sehr.
...ob die 284 als Standbox tatsächlich etwas fixer und genauer spielt, als wie meine bisherige Kombo.
Punkt 4; "wie hoch man sie stellen kann" ist mir dabei nicht recht klar :?
Einen 113cm LS noch höher aufstellen, ergo auf Podest -> Wofür :?:

Dass die nL284 stehend gehört die gleiche Bühne aufbaut und sich der Klangeindruck gegenüber sitzender Hörposition nicht sonderlich ändert, schrieb ich ja schon.
Vielleicht sollte ich mich auch mal "ganz entspannt" auf den Boden legen 8)

Punkt 1, 3 & 5 könnte ich beantworten bzw. sind ja teils schon meine Eindrücke im Thread, aber wer weiss wie du das alles so erfahren wirst.
Raumakustik und Hörgeschmack haben da ja auch nen Wörtchen mit zu reden :idea:

Bericht (am besten mit ein paar Bildern) wird ja sicher folgen :wink:

Gruß vom RudiPad
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

rudijopp hat geschrieben:Punkt 4; "wie hoch man sie stellen kann" ist mir dabei nicht recht klar :?
Einen 113cm LS noch höher aufstellen, ergo auf Podest -> Wofür :?:
Hier unten kann es alle Schaltjahre mal etwas nass werden (bei Starkregen). Ich lass mir ein paar einfache Podeste (Höhe knapp 20cm) zimmern. Dazu kommen dann noch die Traversen > das sollte ausreichend Schutz bieten.
rudijopp hat geschrieben:Bericht (am besten mit ein paar Bildern) wird ja sicher folgen :wink:

Kommt! :D

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Re: nuLine 284 & ATM ??? = ATM-11 oder ATM-122

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:...werd die Woche mal mit der Hotline Kontakt aufnehmen
Hab ich getan, mit folgenden Ergebnissen:
rudijopp hat geschrieben:...nen ATM werd ich früher oder später dennoch wieder anschliessen, spätestens wenn die NSF mal eins rausbringt...
Inzwichen hab ich in Erfahrung bringen können, dass kein ATM-284 in Planung ist :(

Irgendwie "verständlich", weil...
rudijopp hat geschrieben:Nutze seit Jahren ABLs grundsätzlich zur Basslinearisierung (Tiefgangerweiterung), was bei der nL284 nicht "erforderlich" ist.
Dennoch möchte ich gerne eins haben, denn...
rudijopp hat geschrieben:...ich wünsche mir halt die Möglichkeit der Bassanhebung für das "Leisehören".
...und auch die effektive Höhenanpassung/-absenkung beim Lauthören.

Zu meiner Anfrage, welches ATM denn das sinnvollste wäre...
rudijopp hat geschrieben:...meiner Meinung nach gut passenden und "kurzfristig" verfügbaren ATM-11 und/oder ATM-122
...hat mir der Thomas Bien (Entwickler der neuen nuLine) nun folgende Antwort zugesendet (Zitat mit seiner Genehmigung)...
per Mailantwort / T. Bien hat geschrieben:Ob das ATM 122 oder ATM nuVero 11 besser ist, ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide passen nicht ganz hundertprozentig, wobei das 122er ATM eher geeignet sein würde, da es erst ab Frequenzen um 45 Hz anfängt anzuheben. Das nuVero 11-ATM fängt schon langsam ab 100 Hz an zu verstärken, was dann bei der nuLine 284 möglicherweise zu einer leichten Dröhnneigung führen könnte. Manche mögen das ja, aber die meisten sind keine Fans von solchen "kosmetischen" Operationen am Klang.
...so dass ich mir nun das ATM-122 bestellt habe :mrgreen:

Werd berichten :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Zwar nicht die erhoffte lösung für dich, aber dank herr Bien eine doch versöhnliche! :wink:
Bin mal gespannt was du dazu schreiben wirst! :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
highendmicha hat geschrieben:Zwar nicht die erhoffte lösung für dich...
Doch, letztlich schon, denn mir ist es "Wurst" ob da ATM-284 drauf steht, Hauptsache es "passt" zur nuLine284 und erfüllt den Zweck den es soll :idea:

Jeder nuLine284-Hörer der wie ich gerne nen ATM einsetzen möchte, kennt nun die aktuellen Möglichkeiten 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Bin auch schon gespannt auf die 284!! :wink:
Denn ich werde sie auch bald sehen und hören dürfen! :mrgreen:
Qbert84
Newbie
Newbie

Beitrag von Qbert84 »

rudijopp hat geschrieben:Inzwichen hab ich in Erfahrung bringen können, dass kein ATM-284 in Planung ist :(
Find ich wirklich sehr schade das für die Nuline 284 kein ATM rauskommen soll.
rudijopp hat geschrieben: ...so dass ich mir nun das ATM-122 bestellt habe :mrgreen:
Freu mich schon auf deinen Bericht. Wenn das ATM-122 gut zu den 284 passen sollte werd ich mir auch eins bestellen.

Gruß
Dawid
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Dawid,
Qbert84 hat geschrieben:Find ich wirklich sehr schade das für die Nuline 284 kein ATM rauskommen soll.
Nunja, wenn ich in die Vergangenheit blicke, gab es schon so manche neue Box im Nubert-Programm, für die kein ATM vorgesehen war und es auch ne ganze Zeit keins gab.
Dann "irgendwann" aber doch, weil die Kunden gerne eins wollten.

Das "nichts in Planung" ist, bedeutet ja nicht, dass sich das nicht mal ändern könnte.
Denke ich jedenfalls, einfach aus der Erfahrung heraus.

Diese Ungewissheit is aber nix für mich, denn ich möchte JETZT ein ATM nutzen, wie schon an den nuWave10 :!:

Daher meine Suche nach was Passendem.

Gruß vom RudiPhone
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

per Mailantwort / T. Bien hat geschrieben:Das nuVero 11-ATM fängt schon langsam ab 100 Hz an zu verstärken, was dann bei der nuLine 284 möglicherweise zu einer leichten Dröhnneigung führen könnte. Manche mögen das ja, aber die meisten sind keine Fans von solchen "kosmetischen" Operationen am Klang.
Ich dachte, Du wolltest so einen Loudness-Regler ? Der einzige 'Haken' der großen Nuvero-ATMs ist m.W. die neben dem Subsonicfilter ständig aktive 'Voluminös-Emulations-Treppenstufe', die aber vermutlich kaum hörbar ist.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Zweck0r hat geschrieben:Ich dachte, Du wolltest so einen Loudness-Regler ?
Ja klar, hab ich ja geschrieben.
Die steht mir ja auch am ATM-122 durch Bassanhebung zur Verfügung, aber in 12Uhr-Stellung des Bassreglers halt auch die recht lineare Tiefbasserweiterung der nL284 (jedenfalls linearer als mit ATM-11) die ich bei hohen Pegeln mglw. rausnehmen muss.
Der ATM-122-Frequenzschrieb...

Bild

...scheint jedenfalls ganz gut zur nuLine284 zu passen.
Das werde ich halt alles erst testen. ATM kommt ja heute.

Gruß vom RudiPhone
Gesperrt