Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [EDIT: Suche eingestellt]

Beitrag von dimitri »

kdr hat geschrieben: OT : im Numarkt wird die Rotel ...RMB 1575... 5 kanal Endstufe angeboten ! kannst Du zu dieser etwas sagen
Hab ich hier an einer RSP1572 stehen. Was möchtest Du wissen?

Dim
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...hallo Dim ,

man liest öfters das die Digitalen Amps zum rauschen neigen , wie sieht das bei dir aus ?

Ebenso vertreten einige die Meinung das die digitalen kalt und nüchtern klingen ( HIFI PROSA :sweat: ) , oder einfacher gefragt hörst Du zu normalen AB Amps irgendwelche eigenarten heraus ?

Das war es eigentlich schon , würdest Du sie nochmals kaufen :?:

Danke Dir im voraus

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Hallo Klaus,

Class-D ist ja nicht digital, sondern ein Schaltnetzteil. NAD hat, glaub ich, einen echten digitalen Verstärker.
Davon abgesehen rauscht nichts. Wenn die Vorstufe auf 90 (100=Maximum) steht, dann ist wohl so ein Punkt erreicht wo das Rauschen aus den Hochtöner etwas zunimmt, aber 50cm entfernt hörst du da auch nichts mehr. Daher: Nö bei der RMB rauscht nix.

Ob sie kühl und nüchtern klingt? Keine Ahnung, falls ja, dann steh ich da wohl drauf. :wink:
Im Ernst: Lautsprecher klingen, Musik klingt aber Endstufen? Mag sein, aber wohl nicht in dem Bereich, in dem ich etwas höre.

Würde ich sie nochmals kaufen? Es gab Zeiten, da war ich etwas enttäuscht was die RMB im HK Bereich lieferte. Zwei Abschaltungen einmal bei Avatar, dann nochmal bei Master&Commander (der erste Angriff).

Das hat sich aber zwischenzeitlich geklärt, da ich das AM im Bereich 30-50 Hz mal auf bis zu 10db Überhöhung eingestellt hatte und es vergessen hab :oops:
Nachdem das korrigiert wurde gab es auch bei den wildesten Pegeln im HK Bereich keine Abschaltung mehr.

Im Stereobereich schlagen bei Vamp die Tieftöner an wenn es sein muss.
In der Stereo wurden mal 2x234 Watt gemessen. Das kommt bei einem 600Watt Netzteil gut hin. Die angegeben 5x500 Watt an 4 Ohm sind natürlich, wenn überhaupt, nur für Sekundenbruchteile möglich.

Ich würde sie auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen wenn ich nochmal entscheiden müsste.

Dim
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

die entscheidung, bei dem zu bleiben was du hast kann ich nachvollziehen, wenn keines der anderen produkte dich überzeugt hat. hättest dann ja auch sicher kein gutes gefühl auf dauer.

aber vl. lässt du dich ja doch noch zu einem versuch mit dem cambridge hinreissen, denk das wäre für alle hier interessant zu lesen, da man ja sonst vergleichsweise sehr wenig über die avr's der marke zu lesen bekommt
alles Gute und bleibt gesund!
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Hallo zusammen,

wie schon vor ein paar Wochen angedroht, hier nun meine Erfahrungen mit dem Rotel RSX-1560 nach einwöchiger Höreingewöhnung.

Ich würde mich wiederholen, wenn ich die klanglichen Eindrücke von Rudi und Zwäng hier noch einmal zum Besten geben würde. Nur soviel, rein klanglich absolut ebenbürtig mit dem RSX-1067 und meiner Meinung nach das Beste was man in diesem Preissegment bekommen kann.

Doch auch ich, bin wie Rudi am Anfang über den Bass gestolpert. Wo war er denn, dieser abgrundtiefe, rabenschwarze Bass, der wenn es gebraucht wurde zugegriffen hat? Ich habe ihn gefunden, zwar nicht unbedingt bei Stereo, da könnte tatsächlich etwas mehr kommen. Das "Problem" macht sich hauptsächlich bei geringen Lautstärken bemerkbar, da klang der 1067 einfach voller. Dreht man dann etwas auf und hat das entsprechende Quellmaterial, ist auch hier der Bass sehr sauber, rund und voll :)

Und bei 5.0... immerhin die Königsdisziplin, muss ich sagen, er hat mich letztendlich total überzeugt. Gut, er geht nicht so extrem ran wie der 1067, aber die Bude rumst doch ordentlich und ich werde weiterhin mit 5.0 arbeiten. Angeschlossen ist der 1560 übrigens per Bi-Amping und auch hier muss ich sagen, gerade bei hohen Lautstärken kommt alles etwas lockerer aus den Lautsprechern :)

So, ich bin angekommen bei meinem neuen Receiver, die nächsten fünf Jahre werde ich den 1560 nicht mehr hergeben :)
Ich habe zwei Bilder meiner Galerie hinzugefügt, wer mal gucken möchte... Ihr seid herzlich eingeladen :)

Und nun allen ein schönen Samstagabend, bis denne :)
BenQ
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Schön zu hören BenQ das du zufrieden bist. :wink:
Viel spaß mit dem schicken.
Hurzel
Newbie
Newbie

Beitrag von Hurzel »

Wenn Du mit einem analogen Signal in den Onkyo gehst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass das Ergebnis nix taugt und der Bass ungenau ist. Keine Ahnung, wie Dein alterRotel aufgebaut ist, aber geh doch mal digital in den Onkyo. Mit dem ganzen Hin- und Hergewandel kann das ja nur übel klingen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Hurzel -> Bild (da ist im Großen & Ganzen alles erläutert)

@Ben
Glückwunsch zum Neuen...
...und viel Hörfreuden wünsche ich dir
:!:

In Anbetracht des aktuellen Abverkaufspreises vom Rotel RSX-1560 könnte man(n) glatt in Versuchung kommen zu behaupten...

..."ROTEL RSX-1560 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Bild
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

highendmicha hat geschrieben:Schön zu hören BenQ das du zufrieden bist. :wink:
Viel spaß mit dem schicken.
Vielen Dank :)
rudijopp hat geschrieben:
@Ben
Glückwunsch zum Neuen...
...und viel Hörfreuden wünsche ich dir
:!:

In Anbetracht des aktuellen Abverkaufspreises vom Rotel RSX-1560 könnte man(n) glatt in Versuchung kommen zu behaupten...

..."ROTEL RSX-1560 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dank Dir Rudi und das mit dem Schnäppchen unterschreibe ich Dir :)

Viele Grüße
BenQ
rudijopp

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [...durch EMOTIVA ?]

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mir schwirrt seit einiger Zeit EMOTIVA derart im Kopf herum... ...geht garnicht :sweat: :lol:

Auch wegen diesen Threads:
Emotiva UMC-1 + XPA-3; erste Hörtests
Meine Erahrung mit Emotiva und Nubert

Besonderes Interesse haben bei mir...
am 29.09. / in einem anderen Thread / rudijopp hat geschrieben:...
Wenn ich mir aktuell nen UMC-1 7.1 Channel Preamplifier/Processor ($499.00 = z.Zt. ~387€)

und dazu einen XPA-5 Five-Channel Power Amplifier ($899.00 = z.Zt. ~697€) bestellen würde,

liege ich zzgl.Versand (wie hoch? pauschal 100€ einkalkuliert) und 23% Zollaufschlag bei ~1500€ für die Kombi :?: Klingt verlockend 8O
...
...geweckt 8O
08.Emotiva Surround-Vorstufe UMC-1 (nicht mehr lieferbar).jpg
09.Emotiva Surround-Vorstufe UMC-1 Rückansicht.jpg
10.Emotiva 5-Kanal-Endstufe XPA-5.jpg
11.Emotiva 5-Kanal-Endstufe XPA-5 Rückansicht.jpg
Um die Weihnachtszeit soll's da ja immer Aktionen geben... ...nich dass ich schwach werde :|

Gibts im Norden irgend Jemanden, der EMOTIVA's sein Eigen nennt
und ich vielleicht zur Hörprobe vorbei kommen könnte ???

Wie sieht's aus bzgl. Basskontrolle, -schnelligkeit, Basswiedergabe bei niedrigen Pegeln, Stimmenwiedergabe/-präsenz & Höhenwiedergabe in allen Pegeln :?:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 10. Jul 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten