Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieso haben AVR keine Balance-Regler mehr?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
beauregard
Star
Star

Re: Wieso haben AVR keine Balance-Regler mehr?

Beitrag von beauregard »

Balance Front-/Rear finde ich gar nicht schlecht. Wenn ich meine rears anpassen will, muss ich jeden einzelnen hoch- oder runterregeln.
Vielleicht sollte ich mal in der BDA nachsehen.

Guter Hinweis.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ja tu das. Aber kann auch sein, dass die das heute so nicht mehr haben. Meiner ist immerhin schon 4 J alt.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

die "Balance" ist auch bei einem AVR sehr wichtig, gerade die Frontbalance, wenn auch viel Stereo mit dem AVR gehört wird.

Einmessung/Einstellung hin oder her,
wenn bei Musik die Stimme nicht sauber platziert wird (eher diffus als mittig), dann sollte man(n) im Setup die Entfernungseinstellung nur des rechten LS so ändern bis es passt (oder nur des linken LS). Das ist effektiver als eine Lautstärkeanpassung, was ja eigentlich mit "Balance" eingestellt wird.

Probiert es aus, wenn ihr mit der Stereo-Bühnendarstellung nicht zufrieden seid!

Gruß vom Rudi
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Genau damit bin ich eben nicht zufrieden.
Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das funktioniert auf jeden Fall & brauchst du ja nur einmal machen :wink:
Wichtig ist dabei, einen Titel zu verwenden von dem du weißt, dass der Sänger/die Sängerin "normalerweise" sauber/mittig platziert wird (z.Bsp. Katie Melua), denn es gibt auch Titel bei denen das nicht der Fall ist (z.Bsp. diverses von YELLO) :!:

Ich mache diese Überprüfung/Einstellung z.Zt. gerne mit "I'd Love To Kill You" von Katie Melua und "Narrow Daylight" von Diana Krall und war damit nicht nur an meinen Geräten immer erfolgreich.

Gruß vom Rudi
fish-ismus
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von fish-ismus »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

das funktioniert auf jeden Fall & brauchst du ja nur einmal machen :wink:
Wichtig ist dabei, einen Titel zu verwenden von dem du weißt, dass der Sänger/die Sängerin "normalerweise" sauber/mittig platziert wird (z.Bsp. Katie Melua), denn es gibt auch Titel bei denen das nicht der Fall ist (z.Bsp. diverses von YELLO) :!:

Ich mache diese Überprüfung/Einstellung z.Zt. gerne mit "I'd Love To Kill You" von Katie Melua und "Narrow Daylight" von Diana Krall und war damit nicht nur an meinen Geräten immer erfolgreich.

Gruß vom Rudi
Super Tip - Danke!

Ich nutze sowohl den Balance-Regler am VV, als auch die Einmessung des AVR (per bequemer Umschaltung am ATM),
da ich bei Stereo eine abweichende Sitzposition gegenüber Filmbetrieb habe.
Habe allerdings auch nicht so ein modernes AVR-Teil, bei dem man mehrere Raum-Einstellungen abspeichern kann.

Also - ein HOCH auf den Balance-Regler.

Gruß
Andreas
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

rudijopp hat geschrieben:Ich mache diese Überprüfung/Einstellung z.Zt. gerne mit "I'd Love To Kill You" von Katie Melua und "Narrow Daylight" von Diana Krall und war damit nicht nur an meinen Geräten immer erfolgreich.
Guter Tipp mit den Titeln! Diana Krall habe ich bei dem Song exakt in der Mitte. Mir kommt es vor dass grad bei Rock der Gesang meist nicht aus der Mitte kommt. Oder dass die laute Gitarre oft links steht und dadurch die Bühne ein bischen nach links verlagert.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

einfach dann die Sitzposition auch etwas nach links oder rechts verlagern :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten