Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Das Audyssey XT meiner 5006 greift nicht mehr ein wenn das DSP Modul oder das AM beim einmessen aktiv sind. Beim XT32 haben wir es nicht getestet. Allerdings korrigieren solche Systeme nur Raummoden und wenn keine vorhanden sind dann machen sie auch nichts. (theoretisch)
Wie soll das bitte gehen? Wie soll der AVR "erkennen", dass gerade das Antimode eine Raumeinmessung macht? Oder erkennt das Messmikrofon des AVR, dass das Antimode gerade einen "Brumm-Messton" sendet, der nicht zum eigentlichen Messton des AVR passt?
Hi Weyoun,
Alex meinte damit nicht das die Messung gerade aktiv ist, sondern wenn die EQ am DSP oder AM scharfgeschaltet sind.
Ich würde das auch so machen, erst AM messen lassen, danach den AVR mit Sub die Pegel und Abstände messen lassen.
Am Frequenzgang des Sub sollte der AVR nichts mehr dran drehen.

Gruß Brette

Edit: jo, Alex war selbst schneller.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von StillPad »

Moin,
wenn ich das so lese kommt es mir vor als ob den 991 der Preisleisungssieger ist oder?
Ich meine die Preisunterschiede sind ja schon sehr ordentlich.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

palefin hat geschrieben: Beim Verschieben ist immer die Gefahr, dass man kleine Steinchen drunter hat und die dann üble Kratzer verursachen.
Schau dir mal den AW-17 auf Fotos an. Das ist da nicht möglich. Der hat Füße unter den Traversen und in den Füßen sind dann die Gummiabsorber eingelegt.
Sollte sich da ein "Steinchen" zwischen Fuß und Boden einklemmen, dann verkratzt wenn überhaupt der Fußboden, aber nicht der Gummi.

Einen AW-1000 zum Beispiel würde ich nie ohne Füße bewegen oder schieben :wink:

StillPad hat geschrieben: wenn ich das so lese kommt es mir vor als ob den 991 der Preisleisungssieger ist oder?
Ich meine die Preisunterschiede sind ja schon sehr ordentlich.
Hier muss man mit 2 Ansichtweisen rangehen.

1.
Geht es jetzt rein um den Klang und um die Wucht die beide Subwoofer liefern, gewinnt der 991 mit Sicherheit. Der 17er legt zwar mächig drauf, kostet aber gleich mal gut 1000€ mehr. Hier schlagen sich 2x AW-991 oder 2x AW-1000 im P/L deutlich besser.

2.
Anspruch und nuVero
Wer sich für 4000€ ein Päarchen 14er aufstellt bzw nochmal 3000€ für die restlichen LS und 2000-10000€ für Elektronik/Beamer etc ausgibt, möchte mit Sicherheit, dass der Subwoofer sich optimal einpasst und nicht die Krücke im Verbund ist.
Mal abgesehen von der Verarbeitung und Optik ist der 991 von den klanglichen Eigenschaften und der Basshärte und -schnelligkeit der nuVero Serie weit entfernt.
In dem Fall bietet der 17er für den Käufer das bessere P/L.


Die ganze Geschichte hängt immer vom restlichen Equipment ab und ein nuVero Set mit nuBox Subs macht für mich so wenig Sinn wie ein nuBox System mit 17er Subs.
Manche stört so ein Unterschied nicht, da sind oft die Leistungsangaben wichter als der reele Gegenwert, mich stört es aber schon.

Die nuLine Serie könnte hier ein netter Hybrid und Zwischenstück sein. Rein vom Preis und der Performance kann man den 1000/1100 mit beiden Sets kombinieren. Es ist zwar nicht optimal und sagt mir persönlich optisch gar nicht zu - wäre aber eine nachvollziehbare Entscheidung.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von multit »

Danke Alex für den sehr interessanten Bericht und die weiteren Erkenntnisse.

Was den AW-17 angeht, kann ich Deine Einschätzungen und Hörerlebnisse gut nachvollziehen. U.a. auch Star Wars hat für mich einen ganz neuen Aspekt mit in das Hörerlebnis gebracht, nämlich dass Tiefstbasseffekte mit entsprechendem Druck UND Präzision möglich sind.
Gut, dass Du einen geeigneten Standplatz gefunden hast - ich hatte schon Sorge, dass Du die Vorzüge des AW-17 gar nicht mehr entdeckst ;)
Jetzt kannst Du ja auch in Ruhe einige Musik antesten, was gestern zu kurz kam. In dem Bereich bin ich ja auch begeistert und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem Paar AW-13 und AW-17.

Auch das Thema Antimode und Audissey XT32 habe ich selbst so erlebt. Zwar erkennt Audissey die Raummoden und passt entsprechend an, aber leider geschieht oberhalb des Basskellers zuviel Unsinn und da man die Audissey-Korrektur einfach nur an- oder abschalten kann, bringt mir das gar nichts. Da lobe ich mir die feinen Korrekturmöglichkeiten am Antimode (noch besser beim 2.0DC), denn ... Messung ist das EINE, persönlicher Hörgeschmack das ANDERE!!!

Behältst Du den AW-17 zum AW-13 als Sklave ?
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von mk_stgt »

Lipix hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben: in etwa bestätigen. hier ergibt sich für mich persönlich das stimmigste klangbild. alternativ wäre mal der einsatz eines am zu prüfen, wobei hier die frage ist, ob es nicht dann doppelt gemoppelt wäre.
Das wird vermutlich wenig bringen. Mit dem Gedanken hatte ich ja auch gespielt. Es kommt dann ein wenig drauf an wie gut du bereits das DSP einstellst. Wenn du hier nur 2 Moden beseitigen musst zwischen 20 und 60Hz wird das AM vielleicht noch die eine oder andere Schönheitskorrektur vornehmen, nur wird das vermutlich nicht deutlich hörbar ausfallen.

Da bringt ein 12er als Slave in belangen mehr oder eben 2x 12 mit AM.

ja die vermutung habe ich auch, dass es nicht den woww-effekt haben wird, wenn dann nur marginal. war ja auch nur gedankenspiel
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

multit hat geschrieben: Behältst Du den AW-17 zum AW-13 als Sklave ?
Ich sag es sehr ungerne, aber der 17er wird zurück gehen. Ich würde ihn wirklich sehr gerne behalten, aber an der optimalen Stelle ist er eigentlich nicht vertrettbar und ich müsste dann jeden Tag 2 mal über das Sofa klettern um das Fenster zum Lüften auf zu bekommen. Ebenso muss das Sofa ein Stück nach vorne, da würde mich der Tisch dann ein wenig stören.

Der 13er ist hier deutlich gutmütiger und liefert auch in der Front an meinem referierten Standplatz ein vergleichbares Erlebnis, auch wenn der leicht fühlbare Körperbassanteil abnimmt.
Der 17er sieht in der Front leider bescheiden aus und bringt keinen Mehrwert.

Dazu kommt dann noch, dass ich hier den 13er mit einer kleine Macke habe für den ich 1000€ bekommen und sich AW-17 und AM auf 1900€ belaufen.

Wenn ich dazu den Tiefbass gegen die Qualität des 13ers abwäge ist für mich der 13er aktuell die vernünftigste Entscheidung und auch am leichtesten an den Umbau- und Veränderungsdrang meiner Frau anpassbar.
Sollten wir umziehen und ich endlich ein eigenes Heimkino Zimmer bekommen, werd ich mir als erstes 2x AW-17 + Antimode S-2 ordern :wink:

mk_stgt hat geschrieben: ja die vermutung habe ich auch, dass es nicht den woww-effekt haben wird, wenn dann nur marginal. war ja auch nur gedankenspiel
Bei sowas bleibt eigentlich jeglicher "Wow" Effekt aus. Der basiert bei den DSP Modulen im Grunde darauf, dass man eine Mode entfernt und im Gegenzu den Subwoofer gleich mal um 4-8dB anheben kann (linear zu den LS) was vorher auf Grund des dröhnens nicht möglich war.

Selbst bei einer schlechten Korrektur bleiben keine so großen Peaks mehr übrig. Den Pegel kann man in dem Fall schon auf das gewünscht Niveau anheben und mit dem AM in so einem Fall nochmal einen Basshügel korrigieren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von multit »

OK, kann ich verstehen, wenn er da, wo er am besten klingt, im Wege steht. Wohnzimmertauglich ist der AW-17 wohl nur mit sehr großzügigen Frauen ;) Meine lässt mich auch nur machen, weil ich ihr jetzt im Haus den Wohnbereich komplett von sichtbaren Lautsprechern befreit habe. Vorher standen in unserer Wohnung noch die fetten Infinity Kappa rum... :mrgreen:
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von StillPad »

Die nuLine Serie könnte hier ein netter Hybrid und Zwischenstück sein. Rein vom Preis und der Performance kann man den 1000/1100 mit beiden Sets kombinieren. Es ist zwar nicht optimal und sagt mir persönlich optisch gar nicht zu - wäre aber eine nachvollziehbare Entscheidung.
Klingt interessant.
Aber ob das nun noch mit den neuen Nulines passt die der Nuvero sehr ähnlich sind ist dann die Frage.

Ich war halt mal am überlegen ob ein Sub irgendwie geht
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von Lipix »

Das kommt ein wenig auf das Model drauf an.

Ein AW-1300 passt wunderbar dazu, für den seh ich aber keine Berechtigung in einem nV Set.

Was willst du denn miteinander kombinieren, bzw. was ist vorhanden?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: AW-17 vs 13/991, DSP vs. Antimode, 5006 vs 818

Beitrag von StillPad »

Lipix hat geschrieben:Das kommt ein wenig auf das Model drauf an.

Ein AW-1300 passt wunderbar dazu, für den seh ich aber keine Berechtigung in einem nV Set.

Was willst du denn miteinander kombinieren, bzw. was ist vorhanden?
Nuline 284 + CS-44 vorhanden.

Mit den Gedanken gespielt hatte ich mit ein AW-600
Aber der 991 ist viel mehr Subwoofer mit 14€ Aufpreis.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Antworten