Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lesenswerter Artikel über das "Bass-Fundament"

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lesenswerter Artikel über das "Bass-Fundament"

Beitrag von horch! »

Ich bin gerade beim Stöbern im Netz auf diesen lesenswerten Artikel "Das vernachlässigte Bass-Fundament" gestoßen:

http://www.sengpielaudio.com/DasVernach ... dament.pdf

Die Aussagen waren für mich doch teilweise etwas überraschend. So z.B. die enorme Bedeutung des Bass- und sogar Infraschall-Bereiches auch bei Instrumenten, deren Grundtöne viel höher liegen. Es wird das Beispiel eines Klaviertones mit 1047 Hz angeführt: dabei entsteht ein breitbandiges Anschlagsgeräusch, das auch sehr tiefe Frequenzen beinhaltet; der eigentliche Ton kristallisiert sich erst nach ca. 50 ms heraus, wenn viele Anteile des Anschlagsgeräusches abgeklungen sind. Allerdings klingen dann neben dem Grundton und den Obertönen auch tiefe Klanganteile andauernd weiter.

Die Autoren leiten daraus eine weithin unterschätze Bedeutung des Bassbereichs unter 125 Hz bis 16 Hz für die Wiedergabe (es geht im Artikel primär um den Konzertsaal, nicht um das heimische Wohnzimmer) und Aufzeichnung von Musik ab. Insbesondere widersprechen sie vehement der gängigen Auffassung, dass zu den tiefen Frequenzen eine Erhöhung des Halls akzeptabel oder gar wünschenswert sei.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
TasteOfMyCheese
Star
Star

Re: Lesenswerter Artikel über das "Bass-Fundament"

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Interessanter Artikel! Mit den tiefen Frequenzen beim Klavieranschlag haben sie natürlich recht. Jeder mechanische "Anschlag"erzeugt erstmal ein breites Frequenzsipektrum. Je kürzer der Anschlag dauert, desto breiter und gleichmäßiger wird der erzeugte Frequenzbereich. Will heißen: Bei einem unendlich kurzen Anschlag ist jede Frequenz exakt gleich laut vertreten.
Im Prinzip haben sie auch beim Nachhall im Bass recht. Das Problem ist dabei aber häufig schlicht die Nicht-Machbarkeit. Wie viele Menschen wollen denn große Plattenresonatoren und gewaltige Schaumstoffmengen in ihrem Zimmer haben?
Viele Grüße,
Berti
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

TasteOfMyCheese hat geschrieben: Im Prinzip haben sie auch beim Nachhall im Bass recht. Das Problem ist dabei aber häufig schlicht die Nicht-Machbarkeit. Wie viele Menschen wollen denn große Plattenresonatoren und gewaltige Schaumstoffmengen in ihrem Zimmer haben?
Stimmt, so ähnlich war auch mein Gedanke: schlechte Nachrichten für das heimische Wohnzimmer, da der Bassbereich besonders schwer in den Griff zu kriegen ist. Andererseits, so wie ich den Artikel verstehe, würde das auch gar nicht unbedingt etwas bringen, da die Thematik üblicherweise schon bei den Aufnahmen vernachlässigt wird.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
pølsevogn
Star
Star

Beitrag von pølsevogn »

Ich bin ja ein wenig eitel. Drum verweise ich auf diesen Beitrag:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=32953

Hat nur damals niemand wissen wollen. Aber lesenswert ist die Abhandlung wirklich.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

pølsevogn hat geschrieben:Ich bin ja ein wenig eitel. Drum verweise ich auf diesen Beitrag.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=32953

Hat nur damals niemand wissen wollen. Aber lesenswert ist die Abhandlung wirklich.
Da warst du mir in der Tat einige Monate voraus! :D Zu meiner Verteidigung verweise ich auf die Weihnachtsferien... :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten