Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hallo thomas, auch von mir ein Danke für die schönen Bilder. Jetzt sieht man endlich Gesichter die hinter den Avataren stecken und
auf die Hörberichte freue ich mich auch schon.
So, eben die Treppe rauf und mal ins Internet geschaut. Thomas hat sein versprechen gehalten und schon Bilder reingestellt, sehr gut.
Unsere super Fahrgemeinschaft, Tasteofmycheese, bumbklaat und ich sind also erstmal wohlbehalten zurück nach Ludwigsburg gekommen und die beiden sind schon auf dem Weg nach Karlsruhe.
Erst Mal einen ganz dicken Dank nochmals an unsere Gastgeber, die beide keine Mühen scheuten, so das es uns an nichts mangelte. Es hat mich gefreut Euch kennenlernen zu dürfen.
Und natürlich einen explizietes Dankeschön an die Firma Nubert, welche uns tatkrftig unterstrützt hat.
Ansonsten ist erst mal Auto auspacken angesagt, dann geht es hier weiter.
@Micha: nein das war eine tiefe Diskussion, so das wir den Fotografen garnicht mitbekommen haben.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Auch von mir vielen Dank an die Gastgeber und alle Teilnehmer. Natürlich auch ein extra Dank an Nubert, dass solche Aktionen unterstützt werden.
Hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Immer wieder klasse neue Leute zu treffen, um sich über das Hobby Musik und auch über viele weitere Themen auszutauschen.
Jetzt aber leider erstmal wieder dem Alltag zuwenden...
Bumbklaatt hat geschrieben:Auch von mir vielen Dank an die Gastgeber und alle Teilnehmer. Natürlich auch ein extra Dank an Nubert, dass solche Aktionen unterstützt werden.
Mal eine (vielleicht doofe) Frage: In welcher Form unterstützt Nubert solche Aktionen?
Bumbklaatt hat geschrieben:Auch von mir vielen Dank an die Gastgeber und alle Teilnehmer. Natürlich auch ein extra Dank an Nubert, dass solche Aktionen unterstützt werden.
Mal eine (vielleicht doofe) Frage: In welcher Form unterstützt Nubert solche Aktionen?
Falls das hier mitgeteilt werden kann, fände ich das auch interessant zu wissen.
Viele Grüße
Genussmensch
P.S. Und natürlich kann ich meine Ungeduld, endlich von Euren Höreindrücken zu lesen, kaum zügeln!
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Genussmensch hat geschrieben: horch! hat geschrieben:
Falls das hier mitgeteilt werden kann, fände ich das auch interessant zu wissen.
Es wurde die NuLine 284 einfacher zur Verfügung gestellt. Letztes Jahr der NuLine AW-1300. Der dann auch direkt behalten (gekauft) wurde und sehr gute Arbeit leistet.
Dann mal die Eindrücke beim Micronuday im wilden Süden
Also Abfahrt hier in Ludwigsburg nach Eintreffen von Tasteofmycheese und Bumbklatt am Freitag gegen 12:00 Uhr ab auf die Piste und gehofft, ohne größere Staus hinzukommen, was auch ganz gut lief. Ankunft war gegen 15:45 Uhr. wir wurden herzlichst von unseren Gastgebern begrüßt und es ging zum Kennenlernen und den Ersten Plausch und wecken der Lebensgeister mittels Kaffee auf der Terrasse dann ins Haus, nebst den Mitgebrachten gerätschaften. Die ersten Hörproben und ein leckeres Abendessen rundeten den Abend ab. Der Gedankenaustausch war Klasse. Die Aussage zur Güte des verkosteten Whisky überlasse ich den Kennern , da bin ich doch wohl ein kleiner Banause.
Am Samstag dann zum Frühstück die kamen dann auch die noch fehlenden Gäste flo5 und STM, harley99 fiel ja leider kurzfristig wegen Krankheit aus.
Danach ging es entspanntzu Vorführungen und Tests der Boxen und Verstärker. Angefangen natürlich mit einem Einmessen der Geräte, um gleiche Bedigungen herzustellen. Ein erster Test dann natürlich malVincent und Dussun an den 14nern, und nein, es war kein klanglicher Unterschied festzustellen. danach ging es weiter mit dem Vergleich zweier der beiden Boxenpaare, schon mit Spannung erwartet.
Wo unterscheiden sich diese Boxen nun. Als erstes sei vermerkt, das sie schon sehr zusammengerückt sind, die Veros und die neuen Lines. Durch die Baßreduzierenden Eigenschaften des Raumes machten sich die Unterschiede im Baß weniger bemerkbar. So das man diese Ergebnisse mit aller Vorsicht genießen sollte. Im Bass natürlich etwas mehr Tiefe für die Veros, wie es auch nicht anders zu erwarten war. Mir persönlich kam es so vor, als wenn die Baßtreiber der Lines fester augehängt waren, ein kurzer Baßpunch wirkte noch kontrollierter/ trockenner, aber eben nicht mit der Kraft, zu der eine 14 fähig ist. Was mir bei der 14 eindeutig besser gefiel waren zum Beispiel Passagen, die ein eher langgezogenes Baßgrummelt enthielten, das klang mir dann dort doch wieder stimmiger.
Höhen kamen mir bei den Lines irgendwie anspringender vor, was aber auch eventuell eine Gefahr beinhaltet, das sie eher anstrengender werden als die 14er bei entsprechenden Material. Alles in allem also, auch bei den anderen schien sich der Eindruck so zu entwickeln, die 284 eine gute Box, nicht um die 14er zu ersetzen, ist ja auch nicht ihre Aufgabe, aber eine Box die sich durchaus für viele Zwecke gewinnbringend einsetzen läßt und für viele einen durchaus angemessenen Gegenwert für Ihre Ausgaben darstellen sollte. Um das letzte Quäntchen Baßtiefe und Druck beim Kinoabend rauszukitzeln ist dann natürlich ein Woofer zumindest anzuraten.
Zwischdurch gab es dann lecker Kaffee und Kuchen. Der Abend klang dann letztendlich aus in Angereten Diskussionen über das gehöhrte und einem Leckeren Abendessen im Kammbräu. Was dann für mich die Verabschiedung der Abreisenden Gäste bedeutete, da ich dort die Übernachtung gebucht habe und dem zur Folge nnicht mehr mit hoch spazierte.
Am heutigen Morgen gab es dann beim Thomas nochmals ein Frühstück, Einpackhilfe von unserer Seite für die nuLines war natürlich selbstverständlich für uns alle. und so ca um 10 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat.
Mein Fazit:
Interessante Tage gehabt, neue Menschen kennengelernt, kultivierten Meinungsaustausch gepflegt, Spaß gehabt, was dazugelernt.....
Alles in Allem ein gelungennes Wochenende, für das ich allen beteiligten Dank sagen möchte.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht, Joe!
Was den Verstärkervergleich angeht, hatte ich mit nichts anderem gerechnet. Noch jeder sauber aufgebaute (vor allem eingepegelte!) Test, von dem man lesen konnte, gelangte zu diesem Ergebnis - was freilich niemanden, der Verstärkerklang hören möchte, bekehren wird oder auch nur soll.
Mich interessiert in erster Linie der Vergleich 14er gegen 284er. Du beschreibst Ähnliches wie Thomas, also einen "anspringenderen" Klang der 284er. Mich würde interessieren, wie denn der Vergleich bei der Wiedergabe von Stimmen und von feinen klanglichen Details ausfiel. Habt Ihr auch Orchesteraufnahmen verglichen? Wie sah es mit dem Volumen der abgebildeten Instrumente aus (zB eines Standbasses oder eines Flügels)? Könnte der von Dir beschriebenere straffe Bass darauf zurückzuführen sein, dass Thomas' 14er schon eingespielt sind, wohingegen die 284er noch neu waren?
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE