Hallo Hr. Nubert,
G. Nubert hat geschrieben:Eigentlich fände ich es am Besten, wenn Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihren Beruf und (eventuell) Ihren derzeitigen Arbeitgeber (falls es ein Mitbewerber von uns ist) hier im Forum nennen würden.
Aus den verschiedenen Beiträgen ist zu entnehmen, dass Sie ein "recht gutes" Basis-Wissen über Elektro-Akustik besitzen. Wir haben seit einiger Zeit Vorgespräche, ob wir noch einen Entwicklungs-Ingenieur einstellen sollen; - vielleicht wollen Sie sich ja mal bei uns vorstellen?
Danke für die Blumen, ich bin aber weder in der LS-Entwicklung tätig noch habe ich das in nächster Zeit vor. Ich bin auch bei keinem Ihrer Mitbewerber je tätig gewesen.
G. Nubert hat geschrieben:Aus Ihrer Klein + Hummel - Begeisterung, sowie der Tatsache, dass Sie mit einem Abhör-Monitor-Pärchen dieser Firma (für 17.000 Euro!) recht vetraut sind, lassen sich eigentlich nur 4 Schlussfolgerungen ziehen:
1. Entweder Sie sind ein relativ "begüteter" HiFi-Fan, der irgendwie "Zugriff" auf diese Boxen hat, oder:
2. Sie sind Klein + Hummel-Mitarbeiter und wollen "uns arme kleine Unterhaltungs-Elektronik-Fummler" irgendwie belehren, oder:
3. Sie sind Ton-Ingenieur und arbeiten mit diesen Boxen, oder:
4. Sie sind ein Elektrotechnik-Student mit gesundem Selbstbewusstsein, der sich trotzdem irgendwie beweisen muss.
1. nein, zumindest ist das nicht der Grund
2. nein
3. nicht ganz, aber so ähnlich
4. nein
G. Nubert hat geschrieben:2-Wege 3-Wege-Boxen, was ist besser; - und ich in meinem ersten Beitrag dazu (14.2.02, 22 Uhr 7) schon ganz eindeutig die Unterschiede auf passive 3-Weg-Boxen bezogen habe. - Das ist doch wohl auch das, was der (wahrscheinlich über die Entwicklung dieser Diskussion etwas unglückliche) "Neu-Einsteiger Christian" eigentlich wissen wollte.
Das mag sein. Mein Einwurf bzgl. aktiven 3-Wege-Boxen sollte nicht unbedingt Thesen zu passiven 3-Wege-Boxen und deren Überlegenheit stützen, sondern eher den Lesern zeigen, daß die von Ihnen angesprochenen Nachteile von 3-Wege-Boxen NICHT systemimmanent sind, sondern durch die Passivtechnik entstehen. Was Ihren Einwurf mit den passiven Bandpässen angeht, will ich nicht widersprechen.
G. Nubert hat geschrieben:Vielleicht überdenken Sie ja nochmal Ihre "3-Weg-Theorie" in Bezug auf Passiv-Boxen (und das verzögerte Ein- und Ausschwingen der "Mittel-Töner / Weichen-Kombination").
Das will ich gar nicht bestreiten, zu passiven 3-Wege-LS habe ich mich gar nicht geäußert.
G. Nubert hat geschrieben: - Vielleicht hilft auch ein Blick in die K+H-Datenblätter. Ich kann leider bei dem von Ihnen zitierten "Horizontalen Abstrahl-Verhalten" der 3-Weg-Modelle O-300 und O-400 keinerlei Vorteile - sondern gegenüber dem 2-Weg Modell O-200 (obwohl es sich um Aktiv-Boxen handelt) nur Nachteile erkennen.
Diesbezüglich hat mir AH leider die Butter vom Brot genommen: Gleichmäßigkeit des Abstrahlverhaltens und geringerer Klirr im wichtigen Frequenzbereich 1-3 kHz sehe ich hier als klare Vorteile, die man auch schön aus den K+H-Diagrammen herauslesen kann. Wobei man dazu sagen muß, daß die O200 in ersterem Kriterium schon sehr sehr gut optimiert wurde und die O400 aufgrund ihres Alters kaum mehr den aktuellen Stand der Technik repräsentiert.
G. Nubert hat geschrieben:Zur dunklen Klangfarbe zu manchen von Ihnen erwähnten Studio-Boxen:
Die 4 Pärchen, die ich im Abstand von mehreren Monaten im Labor gemessen hatte, hatten auch schon auf Achse einen ziemlich ausgeprägten Höhen-Abfall.
Hier würden mich doch die Hersteller- und Typenbezeichnungen interessieren, gerne auch per Mail.
G. Nubert hat geschrieben:(Ganz im Gegensatz zu einigen Testberichten, die ich darüber gelesen hatte. - Vielleicht sind deshalb manche CDs so hell abgemischt!
Wirklich zu "hell" abgemischte CDs sind mir in den letzten Jahren eigentlich kaum untergekommen. Tendenziell baßschwache, also helle, CDs gab es eher in den 80er Jahren, z.B. im Rock/Hardrock-Bereich. Der Grund ist eher in der Verwendung von Baßüberhöhten Boxen und zu hohen Abhörlautstärken bei der Mischung zu sehen, IMHO. Ich habe seinerzeit schon eine sehr lustige Korrelation erkannt zwischen Künstlern, die lt. Interview beim Abhören "Live-Konzert"-Pegel verlangten und deren Aufnahmen sehr baßschwach waren.
Gruß,
Malte