Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches Peerless Standard Chassis Nubox 380 ?
Hallo,
das Basis-Chassis heißt CSX 217 H.
Mit dieser Typenbezeichnung kann man aber eigentlich nicht viel anfangen, weil dieses Chassis für Industrie-Kunden mit unterschiedlichen Magnet-Durchmessern, Schwingspulen-Längen, Luftspalt-Längen, Belastbarkeiten, Impedanzen, Verklebungen, Membran-shore-Härten, Sickenbreiten, Sickenformen, (daraus resultieren auch unterschiedlichen Frequenzgänge) usw. gefertigt wird.
Wir haben an den Peerless-Chassis seit über 25 Jahren mitentwickelt. - Soweit ich weiß, gibt es nur einen "Senior-Ingenieur" bei Peerless, der schon so lange dabei ist wie ich!
Wir stehen natürlich in Telefon- und e-mail-Kontakt.
Alle anderen sind inzwischen im Ruhestand, haben die Firma gewechselt oder kamen neu dazu.
Wir setzen natürlich die Version des Chassis ein, von der wir glauben, dass sie "die beste" ist.
Magnet-Durchmesser 102 mm, und eben "so gut", dass wir bisher immer noch nicht dazu übergegangen sind, diese Chassis in China zu kaufen, - obwohl einige Teile (z.B. Polplatten und Magnete) wohl auch aus China nach Dänemark importiert werden.
Aber die "abendländische Chassis-Produktion" stirbt früher oder später aus. - Und damit wahrscheinlich auch das know how.
Die meisten großen Europäischen Hersteller haben Fabriken in China gebaut (oder bauen gerade welche).
Wegen der höheren Kosten produziert kaum noch jemand Chassis und Weichen in Europa (zumindest im "bisherigen" Westeuropa). - Weil der Mutterkonzern von Peerless ebenfalls große Fabriken in China hat, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis unsere Chassis auch aus China kommen. - Wenigstens sind dort noch (ganz wenige) Leute aus dem dänischen Stammwerk, die die Produktions-Qualität überwachen.
Gruß, G. Nubert
das Basis-Chassis heißt CSX 217 H.
Mit dieser Typenbezeichnung kann man aber eigentlich nicht viel anfangen, weil dieses Chassis für Industrie-Kunden mit unterschiedlichen Magnet-Durchmessern, Schwingspulen-Längen, Luftspalt-Längen, Belastbarkeiten, Impedanzen, Verklebungen, Membran-shore-Härten, Sickenbreiten, Sickenformen, (daraus resultieren auch unterschiedlichen Frequenzgänge) usw. gefertigt wird.
Wir haben an den Peerless-Chassis seit über 25 Jahren mitentwickelt. - Soweit ich weiß, gibt es nur einen "Senior-Ingenieur" bei Peerless, der schon so lange dabei ist wie ich!
Wir stehen natürlich in Telefon- und e-mail-Kontakt.
Alle anderen sind inzwischen im Ruhestand, haben die Firma gewechselt oder kamen neu dazu.
Wir setzen natürlich die Version des Chassis ein, von der wir glauben, dass sie "die beste" ist.
Magnet-Durchmesser 102 mm, und eben "so gut", dass wir bisher immer noch nicht dazu übergegangen sind, diese Chassis in China zu kaufen, - obwohl einige Teile (z.B. Polplatten und Magnete) wohl auch aus China nach Dänemark importiert werden.
Aber die "abendländische Chassis-Produktion" stirbt früher oder später aus. - Und damit wahrscheinlich auch das know how.
Die meisten großen Europäischen Hersteller haben Fabriken in China gebaut (oder bauen gerade welche).
Wegen der höheren Kosten produziert kaum noch jemand Chassis und Weichen in Europa (zumindest im "bisherigen" Westeuropa). - Weil der Mutterkonzern von Peerless ebenfalls große Fabriken in China hat, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis unsere Chassis auch aus China kommen. - Wenigstens sind dort noch (ganz wenige) Leute aus dem dänischen Stammwerk, die die Produktions-Qualität überwachen.
Gruß, G. Nubert
Ist das nicht sehr gefährlich?G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
Die Chinesen sind doch sehr bekannt dafür, daß sie dann nebenan eine eigene Fabrik hochziehen, wo dann inoffizielle Kopien vom Band laufen, die sie dann in Konkurrenzprodukte stecken.
Und ein Nuwave-Gehäuse nebst Frequenzweiche nachzubauen, dürfte inzwischen auch für die Chinesen machbar sein.
Letztens hat ein chinesischer Staatskonzern ja sogar Doppelmayer-Sessellifte nachgebaut, inklusive Firmenschild.
Gerade die Chassisproduktion fänd ich in China sehr kritisch, weil sie eigentlich am schwersten nachzubauen sind, denk ich mal...
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Hm....könnte schon sein - den Chinesen ist nicht zu trauen.ta hat geschrieben:Ist das nicht sehr gefährlich?G. Nubert hat geschrieben:.....Weil der Mutterkonzern von Peerless ebenfalls große Fabriken in China hat, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis unsere Chassis auch aus China kommen....
...hört man leider immer wieder...ta hat geschrieben:Die Chinesen sind doch sehr bekannt dafür, daß sie dann nebenan eine eigene Fabrik hochziehen, wo dann inoffizielle Kopien vom Band laufen, die sie dann in Konkurrenzprodukte stecken.
...vielleicht mit etwas schlechterer Qualität - aber zu einem Bruchteil des Preises!ta hat geschrieben:Und ein Nuwave-Gehäuse nebst Frequenzweiche nachzubauen, dürfte inzwischen auch für die Chinesen machbar sein.
...und dann haben Kunden beim Original-Hersteller Garantieansprüche gestellt oder Service beauftragen wollen.ta hat geschrieben:Letztens hat ein chinesischer Staatskonzern ja sogar Doppelmayer-Sessellifte nachgebaut, inklusive Firmenschild.
...aber wenn man's ihnen richtig beibringt und vielleicht noch Spezialwerkzeuge beistellt, schaffen sie's ganz leicht...ta hat geschrieben:Gerade die Chassisproduktion fänd ich in China sehr kritisch, weil sie eigentlich am schwersten nachzubauen sind, denk ich mal...
Ich musste gerade schmunzeln.... für alle, die noch nicht so lange dabei sind und den ganzen Thread gelesen haben:
Gereon hat hier Kevin nicht beschimpft, sondern ihn nur mit seinem damaligen Nickname angesprochen!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Danke dass Du an uns Neulinge denkst Habe mich wirklich gewundert...BlueDanube hat geschrieben:Ich musste gerade schmunzeln.... für alle, die noch nicht so lange dabei sind und den ganzen Thread gelesen haben:
Gereon hat hier Kevin nicht beschimpft, sondern ihn nur mit seinem damaligen Nickname angesprochen! :Laughing:
Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
issas oder issas nicht?G. Nubert hat geschrieben:das Basis-Chassis heißt CSX 217 H
http://www.diyparadiso.com/datasheets/s ... 20217h.htm
Gruß Luke
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]