Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum kein passendes ABL-Modul für die NuBox 580?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

stv hat geschrieben:Nabend!
Mal nebenbei:
Wie wär es, wenn man im FAQ-Bereich eine Auflistung einfügt, welche Box mit welchem ABL am besten harmoniert?
Natürlich nur für die Boxen, für die es kein eigenes ABL gibt.
Da solche Fragen immer und immer wieder gestellt werden, könnte man sich so vermutlich einige Beiträge sparen,
die sich inhaltlich immer wiederholen...

Gruß, Stefan
Hi!

Jo das wäre ne gute Möglichkeit, um die ganze Sache zu vereinfachen!

@g.vogt: Stimmt natürlich, dass dieses nahe Verhältnis zur NSF einer DER Vorteile ist. Das war eher auf die immer wiederkehrende Fragen bezogen, bei denen meist das Gleiche rauskommt!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Das wäre eine TOLLE Idee. Die NSF könnte das bei den Modellen, wo sich z.B Herr Nubert persönlich schon dazu gemeldet hat (z.B. ABL3/30 an Nubox 360) auch direkt bei den ABL-Beschreibung dazu setzen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Phillip,

nochmal zur Frage, ob das ABL-8/80 oder das ABL-nuForm-100 besser für die 460 geeignet ist:

(Gerald Vogt hat ja eingeräumt, dass ich mich auch mal irren kann.)

Vielleicht kann ich die Gründe, wie ich auf die unterschiedlichen Aussagen gekommen bin, ja einfach ein wenig beschreiben.
Mit meiner gestrigen Aussage "Empfehlung ABL nuF100" hab` ich es uns ja recht schwer gemacht!
(Das ABL-8/80 ist ja da, - einfach ins Regal greifen. Das andere muss erst "fast als Einzelstück" gemacht werden.)

Nach Lesen Ihrer Frage habe ich gestern erst in den Entwicklungsordner "nuBox 460" geschaut, um nach Bass-Vergleichs-Messungen zu suchen.
Im Ordner "nuWave 8" hab` ich dann eine Reihe Direktvergleichsmessungen des Bassbereichs "nuW-8/460" gefunden.
Messungen vom 21.9.97
Die 460 hat eine ähnliche "Anhebung" zwischen etwas über 70 und 150 Hz, die das ABL-nuF 100 gut wegbügelt. Die nuWave 8 jat diese Anhebung "fast" nicht, deshalb wird das vom ABL-8 auch "fast nicht" kompensiert.
Im Tiefbassbereich sind diese beiden ABL-Typen fast identisch (maximale Anhebung bei 30, bzw 29 Hz.)

Mein thread von 2002 war mir nicht mehr im Bewusstsein. Es ist mir auch nicht richtig klar, weshalb ich damals das ABL-8 vorgezogen habe, obwohl ich auf die Welligkeit von +- 3 dB hingewiesen hatte, (die bei Verwendung des ABL nuF 100 geringer wäre).
Vielleicht hatte ich damals noch frischere Hörvergleiche im Ohr, wo trotz der "Unlogik" das 8er besser geklungen hat?

Auszug aus dem alten thread:
Die nuBox 460 geht ohne Modul etwas tiefer runter als die nuForm 100.
Weil der Verlauf der nuWave 8 im Bassbereich der nuBox 460 am ähnlichsten ist, bekommt man mit der 460 in Kombination mit ABL-8 schon sehr gute Ergebnisse; - mit einer unteren Grenzfrequenz von etwa 30 Hz (-3 dB) und einer Welligkeit von 40 bis 100 Hz von max +- 3 dB.

Gruß, G. Nubert
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Herr Nubert, könnten Sie sich auch noch kurz zur Nubox580 äußern (ist ja der eigentliche Threadtitel)? Es wurde gesagt, dass das ABL-120/125 "erstaunlich gut" passen soll. An anderer Stelle wurde aber auch schon das ABL-10/100 empfohlen. Warum hat sich da noch keiner so richtig Gedanken drüber gemacht? Es wurden ja bis jetzt offensichtlich auch noch keine Messungen gemacht, um dies herauszufinden. Kommt der Wunsch nach einem ABL bei den 580ern tatsächlich so selten auf, sodass es sich nicht lohnt? Bzw. macht ein ABL hier ohnehin wenig Sinn, da sich nicht mehr viel verbessern lässt? Man muss ja bedenken, dass es sonst für (fast) jedes Nubert-Modell ein passendes Modul gibt...
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, extra noch in den Entwicklungsordnern nachzusehen!
Ich denke, ich werde es mit dem ABL nuForm-100 versuchen, sooo groß werden die Unterschiede ja sowieso nicht sein!
Bei EBay geht gerade eines weg, mal schauen ob ich es erwische, damit würde ich ja offensichtlich der NSF einigen Aufwand ersparen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Hindena,

zur Frage, wie wichtig ein ABL für eine große Standbox überhaupt ist, die bis in die Gegend von 40 Hz (-3dB) runtergeht, habe ich schon mehrere Beiträge im Forum geschrieben.
Ein relativ kurzer Beitrag, der trotzdem die wichtigsten Gedanken beinhaltet, ist hier:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#22037

Ganz klar ist, dass der "Bass-Erweiterungs-Effekt" einer Box der nuLine30- Größe wesentlich deutlicher ist.

Die Bass-Erweiterung der nuBox 580 von (vorsichtig angegebenen) 42 Hz/-3 dB auf vielleicht 28 Hz/-3 dB ist zunächst nicht sehr deutlich. (ABL 125-EQ in Mittelstellung)

Aber viele Leute, die solch ein ABL im Einsatz haben, "übertreiben" recht gern damit. - Einfach, weil`s mehr Spass macht.
Ähnlich, wie man ja auch einen Subwoofer "zu kräftig" einstellen kann.

Mit der 580 und dem ABL-125-EQ-Regler in der Nähe des Rechts-Anschlages hat man bei 35 Hz mehr als + 6 dB, was sich "ziemlich massiv" anhört.

Das ABL 10/100 wirkt zwar bei der 580 "eher kräftiger" - es ist dabei aber nicht "so sauber", weil hier die EQ-Wirkung schon unter 90 Hz sanft einsetzt, die 580 aber bis 45 Hz runter keinen Bass-Abfall hat.

Gruß, G. Nubert
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hört sich doch recht vielversprechend an. Ich denke, für mich kommt ein ABL auf jeden Fall in Frage!
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Herr Nubert,
G. Nubert hat geschrieben:nochmal zur Frage, ob das ABL-8/80 oder das ABL-nuForm-100 besser für die 460 geeignet ist:
(Gerald Vogt hat ja eingeräumt, dass ich mich auch mal irren kann.)
wenn ich ihre Aussage richtig verstanden habe, dann ist es eher nicht so, dass Sie sich geirrt hätten (Sorry!), sondern es kommen tatsächlich zwei Modelle in Frage (bei der nuBox580 siehts ja offensichtlich genauso aus).
Vielleicht ist das ja auch der Grund, weshalb es die im Forum immer mal wieder angefragte Aufstellung, welches Fremd-ABL denn nun zu welcher nuBox passt, bis heute nicht gibt. Vermutlich ist es eher eine Einzelfallentscheidung und von den eigenen Hörvorstellungen abhängig, welche Abweichung von der "Ideallinie" als passender empfunden wird - und damit an der Hotline im direkten Gespräch einfacher abzugrenzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

So scheint es wirklich zu sein... Zuerstmal Danke für die kompetente und freundliche Antwort von Herrn Nubert. Bin immer wieder begeistert von dem Einsatz, den Herr Nubert zeigt.

Ich werde wohl demnächst zuerst das ABL 10/100 testen. Dies scheint mir bezogen auf meine Raumakustik sinnvoller zu sein als das ABL 125er. Falls ich damit nicht zufrieden sein sollte, kann ich immer noch das ABL 125 testen.

Was mich noch interessieren würde ist, ob die "Klangwaage" auch funktionieren würde bei den NuBoxen mit Fremd-ABL, dies werde ich dann aber wohl selbst ausprobieren können.

Gruß

AceStarOne
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

AceStarOne hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde ist, ob die "Klangwaage" auch funktionieren würde bei den NuBoxen mit Fremd-ABL, dies werde ich dann aber wohl selbst ausprobieren können.
Die funktioniert - ist nicht speziell auf einen Boxentyp angepasst.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten