Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Subwoofer zu nuPro A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Phase 180° 0° 90° Subwoofer Lautsprecher Hörplatz

Beitrag von Mysterion »

otakusan hat geschrieben:Wären sie sicherlich, nur waren die A-300 bereits vorhanden :wink:
Die A-300 lassen sich so aber auch mal bei Bedarf ohne den Subwoofer gut einsetzen.

Edit: Gibt es irgendwo Test-Töne um die Phase zu testen und richtig einzustellen, oder kennt ihr eine gute Methode das zu tun?
Du kannst die Phaseneinstellung mit einem Sinus-Sweep nach dem Gehör anpassen, dass funktioniert relativ gut.

Alternativ kannst Du die korrekte Phase berechnen. Die Phaseneinstellung ermittelt sich aus der gewählten Crossover-Frequenz, der resultierenden Wellenlänge und dem Abstand zwischen Frontlautsprechern zum Hörer und Subwoofer zum Hörer.

Beispiel: Die Übernahmefrequenz beträgt 80 Hz, daraus ergibt sich eine Wellenlänge von 4,30 m.

Daraus ergeben sich folgende Phaseneinstellung:

180° bei einem Abstand von 0 m, 4,30 m, 8,60 m

0° bei einem Abstand von 2,15 m, 6,45, ...

90° bei einem Abstand von 1,07 m, 5,37 m
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
otakusan
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Passender Subwoofer zu nuPro A-300

Beitrag von otakusan »

Edit: Mysterion, ich habe deinen post nicht gelesen bevor ich gepostet hatte. Von dem was ich unten geschrieben habe: Subwoofer und Lautsprecher stehen ja nicht auf einer Linie, von daher kann ich ja nicht einfach nur einen Abstand zur Orientierung hernehmen, weil wie du schreibst der Abstand von den LS und dem Sub miteinbezogen werden muss. Nehme ich dann einen Mittelwert?

Ich habe noch eine Frage zur Phasen-Einstellung am Subwoofer.

Von dem was ich gelesen habe stellt man die Phase entweder aufwändig mit Messequipment ein, oder verlässt sich auf sein Ohr (das ist mein Fall :) ).
Soweit ich jetzt weiß ist die Phasen-Einstellung dafür gedacht, dass gleiche Wellen von verschiedenen Quellen wie zusätzlichen Subwoofern oder Tieftönern in Lautsprechern gleich schwingen und sich im schlimmsten Fall nicht gegenseitig auslöschen.
In meinem Szenario habe ich ja die A-300, die ab 80 Hz an dem Subwoofer abgeben. Von daher stellt sich mir so ein Problem gar nicht oder? Alles, was tiefe Töne erzeugt kommt ja nur aus dem Subwoofer. Der Sub steht ca. 1m mittig vor der Hörposition und die A-300 stehen rechts und links hinter dem Sub, ca. einen knappen Meter von ihm entfernt. Wie stelle ich da jetzt die Phase ein? Kann ich die einfach auf 0 lassen?

Edit 2: Der Abstand von den Lautsprechern zum Hörplatz beträgt ca. 2,1m, der Abstand vom Subwoofer zum Hörplatz beträgt ca. 1,2m. An welchem Abstand orientiere ich mich jetzt? Muss ich beide auf irgend eine Weise miteinander verrechnen? Wenn ich nur den Abstand der Lautsprecher nehme, wäre es quasi eine Phaseneinstellung von ca. 5?
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Hi Otakusan, setze dich auf deinen Hörplatz und lasse jemanden am Poti drehen. Etwas basslastige Musik laufen lassen und wenn der Bass am lautesten ist, stimmt es schon mal halbwegs mit der Phase. Wenn es noch unsauber ist, einfach an den Trennfrequenzen arbeiten.

Gruß Peter

Ach so, wenn die 300 nah an der Wand steht, stopfe mal die Bassreflexrohre zu Ich nehme immer alte Socken, hören sich besser an als frisch gewaschen..... Nein :oops: :oops: :oops: :oops: Blödsinn, mach das mal mit zustopfen.
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
otakusan
Semi
Semi

Beitrag von otakusan »

Wenn ich die Phase verändere ändert sich für mich nicht hörbar die Lautstärke. Vielmehr wird der Bass bei 180 Grad fetter aber auch irgendwie "langsamer" habe ich das Gefühl. Es sind alles nur Nuancen, deswegen finde ich es schwer es einfach durch das Hören einzustellen. Bei 0 Grad hört es sich für mich am knackigsten an. Ich will natürlich aber nicht, dass dann der Bass und die LS "ungleichzeitig" spielen. Viele werden wahrscheinlich sagen, "es hört sich doch für dich gut an, dann lass es so". Ich gehe aber trotzdem gerne auf Nummer sicher :wink: .

Soweit ich gelesen habe stopft man die Bassreflexlöcher zu, wenn der Bass zu stark im Raum dröhnt. Das ist bei mir nicht der Fall, ich lasse sie deswegen besser offen. (Kann es natürlich mal Interessen-halber mal testen).

Edit: Um meinen vorletzten wahrscheinlich etwas konfusen post hier nochmal zu vereinfachen:

Bei einem Abstand der LS zur Hörposition von 2,1 m und einem Abstand von ca. 1,2 m des Subwoofers zur Hörposition: Welche Phasen-Einstellung ergibt sich bei 80 Hz Trennfrequenz daraus? Kommt schon, wenn ich noch diese Info bekomme bin ich mit dem Woofer rundum glücklich :P !
otakusan
Semi
Semi

Beitrag von otakusan »

Das mit der Phase hat sich erledigt. Ich habe nach langem herumprobieren und lesen die richtige Einstellung für mich gefunden.

Was noch an Problemchen verbleibt:

Der Subwoofer brummt immer noch leise.
Er ist an die Mehrfachsteckdose angeschlossen, die der Wandsteckdose am nächsten ist. Direkt in die Wand kann ich ihn nicht stecken, dafür ist keine freie Steckdose mehr da.
Es ist kein Gerät angeschlossen, dass einen Kabel- oder Antennenanschluss benutzt.
Ich habe den Router testweise ausgesteckt und das Handy abgeschaltet, aber das Problem besteht weiterhin.
Der Subwoofer ist mit einen Y-Cinch-Kabel an die A-300 angeschlossen. An den A-300 steckt folglich nur einer der beiden Stecker drin, das andere hängt daneben frei herunter. Im Subwoofer stecken beide Enden des Cinch-Kabels.
Das Cinch-Kabel ist 1,5 m lang.
Der Subwoofer kann in der Lautstärke von -55 dB bis 0 dB verstellt werden. Er steht momentan auf 20. In dieser Einstellung ist das Brummer von der Hörposition aus ganz leicht zu hören.

Das führt eigentlich auch schon zum zweiten Problem. Der Subwoofer geht nicht wirklich laut. Ich meine, wenn er auf 20 steht ist der Bass gerade so "angemessen". Aber sollte ich es mal scheppern lassen wollen habe ich nicht mehr viel Spielraum nach oben, vor allem, weil dann das vorher beschriebene Brummgeräusch sehr deutlich zu hören ist.
Low-Cut ist auf 0, ich möchte, dass er schön tief runter geht.
Ein Bassreflexrohr ist zugestopft, weil der Bass dann bei mir weniger dröhnt und sich in der Lautstärke nur minimal etwas ändert. Außerdem steht in der Anleitung, dass der Subwoofer dann tiefer kommen würde. Komischerweise spielt der Subwoofer einen 20 Hz Sinuston ohne Stopfen definitiv höher, so geschätzt im 50 Hz - 70 Hz - Bereich ab. Stopfe ich das Loch zu, spielt er korrekt den ziemlich tiefen 20 Hz -Ton. Das aber nur nebenbei.
Ich wünschte der Subwoofer würde schon bei niedrigeren Lautstärken mehr Dampf machen. Habt ihr da Tipps für mich?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mir ist das problem ein wenig unklar...wie hoch ist denn das eingangssignal?
wenn ich meine nupro auf 80 stelle, würde mein sub sicher auch eher brummen...

gerade mit dem pc als wiedergabegerät, hat man so viele stellschreauben für die lautstärke, dass man erstmal dort schauen sollte, wie das brummen sich entwickelt wenn amn dort die pegel hin und herspielt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
bjohag

Beitrag von bjohag »

Der Subwoofer ist mit einen Y-Cinch-Kabel an die A-300 angeschlossen. An den A-300 steckt folglich nur einer der beiden Stecker drin, das andere hängt daneben frei herunter. Im Subwoofer stecken beide Enden des Cinch-Kabels.
? Beim Y-Kabel das du doch an dem einen Ende nur einen Stecker, warum hängt da einer frei rum?
Das andere Ende steckt ja wie gewünscht mit beiden in dem Sub.

Bilder der Verkabelung machbar?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

das mit dem Y Kabel verstehe ich auch nicht :roll: Wenn das ein ganz normales Stereo Cinch Kabel wäre wo ein Ende frei rumhängt.......
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
otakusan
Semi
Semi

Beitrag von otakusan »

Okay, ich versuche die Missverständnisse aufzuklären :D :

Am Rechner steht der Pegel auf 100%. Von den Audio/Video-Playern auch. Das Verstellen der verschiedenen Lautstärken am Rechner hat nichts damit zu tun, wie laut das Brummen ist.
Die Lautstärke der A-300 nimmt keinen Einfluss auf die Brumm-Lautstärke des Subwoofers. Die A-300 selbst gehen sehr laut! Damit gibt es kein Problem.

Das mit dem Cinch-Kabel: Für mich sieht ein Cinch-Kabel standardmäßig so aus: http://www.playdeluxe.de/bilder/hifi/cinch_25kabel.jpg. Meine Bezeichnung mit "Y-Cinch-Kabel" war wohl falsch. Ich benutze ein "normales" Cinch-Kabel wie auf dem Bild zu sehen.
Die A-300 haben doch hinten einen einzelnen Cinch-Anschluss ("sub") für den Subwoofer. Ich habe noch kein Cinch-Kabel gesehen mit nur einem Ende an einer Seite, folgere aber aus euren posts, dass es so etwas gibt :) . Ist das denn unbedingt nötig, bzw. würde es helfen? Das freihängende Ende macht doch nichts oder?

Also: Einfluss auf das Brummen kann ich nur nehmen, wenn ich:
a) die Lautstärke am Subwoofer hochdrehe
b) den Bass der A-300 hochdrehe

Könnte es nicht sein, dass der Subwoofer überhaupt erst brummt, weil er dauerhaft auf Lautstärke 20 steht, was ja bei -55 bis 0 schon mehr als die Hälfte ist und daher eine eher laute Standard-Einstellung ist? Kann er quasi nicht von vornherein mehr Saft bekommen, so dass er nicht so hoch einsteigen muss und man mehr Reserven hat? Ließe sich das durch ein Y-Cinch-Kabel bewerkstelligen?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

das freihängende Ende kann der Grund sein warum es Probleme gibt :wink:
Lass mal alles laufen und fass mal am freihängenden Ende mal mit den Fingern hin :wink:
Wenn Du das so machst kannst auch gleich das Gegenstück vom Woofer Eingang abnehmen....

Du brauchst entweder sowas,

http://www.nubert.de/nucable-y-adapter- ... ategory=20

oder sowas

http://www.nubert.de/nucable-y-sub-5/p186/?category=20

das sind Beisspiele, gibts überall zu kaufen in Elektro-Märkten oder in der Bucht.....
Zuletzt geändert von Bruno am Fr 30. Jan 2015, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten