Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX V 571 auftrennen, PreOut/MainIn f. ATM nachrüsten.

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
AjG
gerade reingestolpert

Re: Yamaha RX V 571 auftrennen, PreOut/MainIn f. ATM nachrüs

Beitrag von AjG »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

...wieder nicht ganz richtig... ...vielleicht sollten wir den Threadtitel doch umgebennen :idea: ...um nen Umbau geht's ja nicht mehr :wink:

Kurz: Es gibt nuLine-ATM ohne (silber=alt) und mit (schwarz=neu) Bypassfunktion :!:
So jetzt aber, es sollte einfach, kurz aber auch natürlich richtig sein, da es nicht das eigentliche Thema ist. Tja man lernt halt nie aus, man vergisst nur und eine Lektüre schadet nie.

Gruß AjG
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Auf mehrfachen Wunsch wurde "rudijopps" Beitrag über die Unterschiede zwischen den ABL/ATM-Generationen herausgetrennt und als wichtiges Thema angepinnt.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

R. Steidle hat geschrieben:Auf mehrfachen Wunsch wurde "rudijopps" Beitrag über die Unterschiede zwischen den ABL/ATM-Generationen herausgetrennt und als wichtiges Thema angepinnt.
vielen dank dafür
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

.
R. Steidle hat geschrieben:Auf mehrfachen Wunsch wurde "rudijopps" Beitrag über die Unterschiede zwischen den ABL/ATM-Generationen herausgetrennt und als wichtiges Thema angepinnt.
Daher fehlt es nu aber hier...
ABL-ATM-Generationen-Posting.jpg
...und um den Sinn/Zusammenhang der Postings auf Seite 2 des Threads wieder herzustellen,
hier der Link zum Posting -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 97#p860497

:idea:
AjG
gerade reingestolpert

Beitrag von AjG »

Hallo zusammen,
so habe nun die Trennung der Vor/Endstufe vollzogen, es funtioniert an den beschrieben Stellen (J1767 u. J1764 Richtung C1001 u. C1002).

Leider gibt es probleme mit der Masse/Abschirmung, bei den rechten Kanal ist dauerhaft ein leises Summen/Fiepen zu vernehmen, bei den linken Kanal manchmal ein leises Brummen.
Diese Effekte werden deutlicher, wenn ich die Regler des ATMs berühre, geringer wenn ich es weiter weg vom AVR stelle. Wenn das ATM ausgeschaltet ist, also in Bypass, dann sind diese Effekte nicht vorhanden.

Ich habe direkt an den getrennten Brücken J1767 u. J1764 und die Masse an der Brücke J1768 isolierte Verbindungsstücke/Verlängerung angelötet, von dort aus an die Chinchkabel, die dann direkt zum ATM führen. Alle Leitungen sind gut verlötet und eigentlich auch gut isoliert, die Lötstellen auf den Bücken der Platine sind allerdings nicht isoliert, weil sehr fragil und wenig Platz. Da habe ich es mir wohl zu einfach gemachen.

Um den Signalweg möglichst störungsfrei zu verlegen muss ich demnach die Verbindungsstücken weg lassen und die Lötstellen isolieren oder die unterste Sektion ausbauen, die Brücken J1767 u. J1764 entfernen und die Lötpunkte für eine vernünftige Leitung unter der Platine setze und dann Cinch-Einbaubuchsen verwenden.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

bei Yamaha ist es schon fast "eine Kunst" sich Störungen einzufangen :? , daher wundert mich das schon ein wenig :roll:

Ob nun Trennstellen filigran sind oder isoliert spielt da keine Rolle, aber die Masseführung (Abschirmung an einen Massepunkt) und die Qualität der verwendeten Kabel haben einen erheblichen Einfluss :!: (so die Erfahrung)

Hast du denn den vermeindlichen Massepunkt (Brücken J1765 oder J1768) mittels Multimeter-Durchgangstest geprüft (Brücke J1765 oder J1768 gegen LineIn-Cinchbuchse außen) :?:

Es ist leider auch nicht ungewöhnlich, daß die ATM mit den neuen Schaltnetzteilen unter Umständen "mehr" Störungsprobleme haben als die alten mit den Trafonetzteilen.
Meist aber abhängig von anderen/äußeren Störeinflüssen/Gerätschaften.

Abhilfe schaffen hier möglicherweise nur hochwertigere Kabel mit besserer Abschirmung und sehr gutem Steckerkontakt (z.Bsp. nuCable8) :idea:
Vorausgesetzt der internen sauberen Arbeit/Kabelverlegung/Qualität der Auftrennung.

Gruß vom Rudi
AjG
gerade reingestolpert

Beitrag von AjG »

Hi, einen Multimeter-Durchgangstest habe nicht gemacht, werde aber morgen einen Multimeter gesorgen und das Ganze mal neu machen. Muss gestehen, dass mein Vorhabe den mitgelieferten nuCable Audio 5 zweckzuentfremden, indem ich ihm für die Ein/Ausgänge in der Mitte teilte und somit die äußere Abschirmung aufhob, fehlschug. Ich wusste nicht, dass der nuCable jeweils drei statt zwei Adern hat, Leitung, 0Leitung und die äußere Abschirmung. Schade um den nuCable, wollte ihm eigentlich einen guten Zweck zuführen.
Antworten