Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert NV-60 Was habt ihr für ein Verstärker?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Oleg.wicksler
Star
Star

Re: Nubert NV-60 Was habt ihr für ein Verstärker?

Beitrag von Oleg.wicksler »

Zur Zeit gibt es noch paar Angebote mit NV-4 es ist kein Problem. Was noch interessant wäre nujubilee 40. die sind kleiner. Wenn die in mitten und Höhen NV-4 ebenbürtig sind, es wäre sehr gute Alternative. Evtl. auch besser für klein räume passend. Preislich sind die NV-60 meine Obergrenze.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Oleg.wicksler
Star
Star

Was Dynaudio Contour und Verstärker angeht. Plinius, Mark levenson, threshold, Densen Beat, Moon Audio, das sind die Endstufen, vollverstärker die für Dynaudio passen. Die Kosten aber "gebraucht" ab 1500-2000€ 8)
Sonst spielt Dynaudio nicht so, wie die wirklich spielen kann. Die wachsen mit der Elektronik. Ich habe meine alten Focus 140 mit dem Symphonic line RG 10 Verstärker gehört - Hammer. Aber den kann ich mir nicht leisten. Und die NV-4 haben mich wirklich mit der Dynamik und Geschwindigkeit umgehauen. Bis heute kann ich das nicht vergessen. Einer hat hier in "Gästebuch" geschrieben: "weichgespülter Hi-End Sound" so kommen mir jetzt Dynaudio vor. Diese direkte Widergabe, Dynamic fehlt. Und wenn das NV-4 in meiner Raum um 4Uhr Nacht bei minimale Lautstärke das mit Bravour absolviert haben, denke ich dass die NV-60 das noch besser können. Die Boxen kann ich bis 80 cm. Zw. Rückwand und Boxen Membran hinschieben, seitlich sind Ca 1,34 m vorhanden.
Hier ist die skitze von dem Raum wo NV-4 und jetzt Contour 2.8 spielen.
Bild
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Ich habe meine alten Focus 140 mit dem Symphonic line RG 10 Verstärker gehört - Hammer.
Gleicher Raum, gleiche Aufstellung ? Blindtest mit Pegelabgleich ?

http://www.dynaudio.com/discontinued-mo ... ontour-28/
As with all models of our new Contour series, the 2.8 features a linearised impedance, which makes the amplifier work easier, and a corrected phase response, to eliminate diffuseness.
Laut pdf-Anleitung hat die 2.8 einen mustergültigen Impedanzgang (Minimum 3,8 Ohm), und sollte selbst an Röhrenverstärkern und Class-D-Billigware keine Probleme machen, abgesehen von begrenztem Maximalpegel.
Oleg.wicksler
Star
Star

Ich kenne das von den langjährigen Dynaudio Besitzer. Die schon seit 15-20 Jahren sich mit der Materie auskennen und mehrere Kombi schon getestet haben. Selbst einige Händler haben mir das bestätigt. Ich besitze selbst Dynaudio seit 15 Jahren. Alle Modelle außer excite x14 brauchen laststabilen Verstärker. Ich bin selbst von NAD c372 auf Denon PMA 1500A und jetzt auf T+A vor- Endstufen Kombi gewechselt.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Der Hersteller selbst behauptet das Gegenteil, und untermauert seine Ansicht mit lobenswert ausführlichen Zahlenwerten.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Oleg.wicksler hat geschrieben: ...Selbst einige Händler haben mir das bestätigt. ...
Verflixt, jetzt empfehlen sogar schon die Händler richtig teuere Verstärker - na dann, ... die müssen es natürlich wissen.
Womöglich meinen die Händler es sogar so gut mit der Kundschaft, dass die dir sogar den teuersten Verstärker verkaufen würden, nur damit es richtig gut bei Dir klingt.
Dieses völlig uneigennützige Verhalten dieser Händler erinnert ja fast schon an eine wohltätige Organisation :mrgreen:
Oleg.wicksler hat geschrieben:... Ich bin selbst von NAD c372 auf Denon PMA 1500A und jetzt auf T+A vor- Endstufen Kombi gewechselt.
Und trotz deiner "Erkenntnisse" hast Du innerhalb vergleichbaren Geräten gewechselt? (und u.U. sogar ein Downgrade durchgeführt).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 20. Dez 2015, 23:56, insgesamt 3-mal geändert.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Bei einem Vergleich der Contour 3.3 mit 8 LS der gleichen Größe und Preislage war die Dynaudio die merklich lauteste, obwohl da einige Konkurrenten dabei waren, die z.B weniger tief gingen oder mit Horncoax daherkamen.
Soviel zu dem Gewäsch der Dynaudioexperten....mehr als in Heftchen Bilder angeschaut haben sie nichts....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Oleg.wicksler
Star
Star

und u.U. sogar ein Downgrade durchgeführt).
Was meinst du mit downgrade?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Oleg.wicksler hat geschrieben:
und u.U. sogar ein Downgrade durchgeführt).
Was meinst du mit downgrade?
Ich will damit sagen, dass der ursprünglich verwendete NAD mindestens genauso laststabil ist wie die danach verwendeten Verstärker und ein Wechsel der Geräte seitens der Laststabilität völlig überflüssig gewesen ist.
Selbst wenn die Leistung zwischen den genannten Verstärkern ein klein wenig unterschiedlich sein mag, ist dieser Unterschied als relativ gering und nicht praxisrelevant zu betrachten.
Sofern die angeschlossenen Lautsprecher kein unterirdisches Impedanzminimum und/oder deutlich unterdurchschnittlichen Wirkungsgrad an den Tag legen, tut's fast jeder halbwegs anständige Verstärker.
Bei einem meiner Besuche bei Nubert in Gmünd konnte beispielsweise eine T+A Vor-Endkombi zwar klanglich beeindrucken, schaltete aber unerwartet früh ab (wenn dieses T+A Dingens mehr Pfeffer als der NAD hätte, wäre das sicherlich nicht passiert).

Gruss Rank
Oleg.wicksler
Star
Star

Nad hatte viel Power aber war mir nach 4-5 Jahren zu dumpf. War aber Bass potent. Dann habe ich mir Denon gekauft, der war swächer aber nicht so dumpf wie nad. Sehr feine Höhen. Bei dem habe ich aber nicht alle Details gehört bei gleichen Test Lieder. Um in eine bestimmte Stelle des Liedes hi-hats zu hören musste ich immer lauter als bei nad aufdrehen. Denon war aber nicht so preziser in Bass als Nad. Musik kam aber durch feinzeichnung von Höhen angenehmer. Als Denon war heller als Nad. Als ich Denon gegen T+A getauscht habe, dann war alles da. Höhen und Bass. Nur war der Bass kontrollierbarer als bei Nad. Gleiches Lied gehört und da konnte man großen bass Trommel hören. Bei Nad und besonders Denon kam das gar nicht so rüber. Ich habe was leise im Hintergrund gehört aber das war snare Drums dachte ich mir. Inzwischen hatte ich pioneer A-50 und onkyo, Model kenne ich nicht mehr, beide sind mir nicht so toll gefallen. Die waren weder in Bass prezise noch in Höhen brillant. Pioneer hatte unnatürlichen hi-hats. Als hätte man die Regler für Höhen umgedreht. Unangenehm.
Was mir noch sehr gefallen hat war Sony ta-f 807. feinzeichner mit dem guten Bass. Selbst bei der leisere Lautstärke hat man alles perfekt und deutlich gehört. Das war Röhren Verstärker ähnlicher weicher Sound. Da ich keinen CD Spieler dafür finden konnte wo man noch ersatzt Laser bekommt habe ich den verkauft.
Wenn man mir jetzt sagt das ist egal ob Denon, Nad oder t+a ist, dann entweder hört man nichts oder man hört was falsch. Für mich existiert verstärkerklang. Und ich habe in gleichem Raum und mit gleichen Boxen Unterschiede selbst erlebt. :D
Antworten