Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Phase Einstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
oisch
Semi
Semi

Phase Einstellung

Beitrag von oisch »

Hallo zusammen,

das Thema Phase lässt mir einfach keine Ruhe. Immer wieder stellt sich mir die Frage warum den Sub auf 180 Grad stellen wenn sich dieser in unmittelbarer Nähe der Satelliten befindet. Es ist doch so, dass die Systeme einer Box ein Signal z.B. Kickbass Punktgenau wiedergeben sollen, also zur gleichen Zeit. Nun soll man aber laut Nubert den Sub auf 180 Grad stellen, was ich nicht nachvollziehen kann. Denn dadurch verzögert sich die Basswiedergabe gegenüber der Satelliten merklich (der Bass hinkt hinterher). Meiner Meinung nach sollte doch 0 die richtige Einstellung sein. Voraussetzung dafür ist aber, dass 1) sich die Phase bei den Satelliten nicht verschiebt und 2) der Abstand am AVR zum Hörplatz richtig eingemessen bzw. eingestellt ist. Auch heißt es in der BA vom AVR, dass vor dem Einmessen die Phase am Sub auf 0 gestellt werden soll. Diese gegensätzlichen Aussagen machen mich kirre.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Aber bitte mit einfachen Formulierungen, ohne "Fachchinesich", das wäre super. Danke

Gruß
Oisch
Front: nuLine 34
Center: nuLine CS-44
Rear: nuLine 24
Sub: 2 nuBox AW 991
Geräte: Denon AVR3310; Denon DCD1500AE; Panasonic BMP-BDT310
Kabel + Wandhalter: Kimber 4PR; Inakustik NF102Referenz; WH-N1
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Phase Einstellung

Beitrag von Mysterion »

Du kannst die korrekte Phase berechnen. Die Phaseneinstellung ermittelt sich aus der gewählten Crossover-Frequenz, der resultierenden Wellenlänge (Crossover-Frequenz) und der Abstandsdifferenz zwischen Frontlautsprecher(n) zum Hörer und Subwoofer(n) zum Hörer. Der Sinn dahinter ist, dass sich die abgestrahlten Schallanteile der verschiedenen Lautsprecher und Subwoofer am Hörplatz konstruktiv summieren. Dazu sollte natürlich auch die Modenanregung passen.

Beispiel: Die Übernahmefrequenz beträgt 80 Hz, daraus ergibt sich eine Schallwellenlänge von 4,30 m.

Daraus ergeben sich folgende Phaseneinstellung in Abhängigkeit zu verschiedenen Abständen:

180° bei einem Abstand von 0 m, 4,30 m, 8,60 m

bei einem Abstand von 2,15 m, 6,45, ...

90° bei einem Abstand von 1,07 m, 5,37 m
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Hallo Mysterion,

das erscheint mir alles plausibel und physikalisch nachvollziehbar, aber woher kommt denn die relativ pauschale Aussage, im Zweifel 180° einzustellen?

Hat die Signallaufzeit durch den AVR oder die Subwoofer-Elektronik damit noch zu tun?

Und Deine Herleitung basiert ja auf die cross-over Frequenz, aber dann würde das bei allen anderen (tieferen) Frequenzen ja doch wieder zu Auslöschung kommen?!

Gruß
Carlos
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Meine beiden AW 17 stehen jeweils direkt neben einer nuvero 11.
Bei mir klingt Phase 180° sehr unpräzise bzw. er kommt immer ein bisschen zu spät. Phase auf 0° und alles ist ok.
Bei Musik hört man das sehr gut heraus.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
ich nutze zwei Subwoofer. Sind neben den Frontboxen aufgebaut. Stehen auf Phase 180°, so kommt der Bass am besten am Hörplatz an. Mit Pegelmesser bestätigt sich die Einstellung.
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

In den alten Subwoofer-ANleitungen hat nubert explizit geschrieben, dass die 180° sich auf den High-Level Eingang beziehen (dann tatsächlich wegen der Laufzeiten in den Weichen) und bei Nutzung des Line-In hieß es man kann keine generelle Empfehlung geben und soll es ausprobieren.

Mittlerweile steht in den aktuellen Einstellungen tatsächlich grundsätzlich als Basis-Empfehlung die 180° ohne Verweis auf die Anschlusseinstellung. Ich vermute, dass liegt daran, dass mittlerweile alles was einen Subwoofer-Ausgang bietet über den man Line-In anschließt auch eine Einmessungsunterstützung anbietet, und die wird die Phase im Subwoofer dann bei Bedarf sowieso drehen. Somit macht man die Anleitung für den Anwender einfacher.

Man könnte aber mal bei der Hotline anrufen und nach dem Grund fragen. ; )
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

Mysterion hat geschrieben:Du kannst die korrekte Phase berechnen. Die Phaseneinstellung ermittelt sich aus der gewählten Crossover-Frequenz, der resultierenden Wellenlänge (Crossover-Frequenz) und der Abstandsdifferenz zwischen Frontlautsprecher(n) zum Hörer und Subwoofer(n) zum Hörer.
...
Obiges gilt für ein ideales System, also Lsp ohne Phasendrehungen.
Die oft empfohlenen 180° ergeben sich meiner Meinung nach aus einer angenommenen Anbindung der Subs unterhalb der Bassreflex Tuningfrequenz und dass die meisten den Sub vorne eher nah bei den Fronts stehen haben.
carlos_s
Newbie
Newbie

Beitrag von carlos_s »

Sencer hat geschrieben:Mittlerweile steht in den aktuellen Einstellungen tatsächlich grundsätzlich als Basis-Empfehlung die 180° ohne Verweis auf die Anschlusseinstellung. Ich vermute, dass liegt daran, dass mittlerweile alles was einen Subwoofer-Ausgang bietet über den man Line-In anschließt auch eine Einmessungsunterstützung anbietet, und die wird die Phase im Subwoofer dann bei Bedarf sowieso drehen. Somit macht man die Anleitung für den Anwender einfacher.
Jetzt wird es interessant. Ich habe einen Denon x4200 mit Audissey XT32. Misst und korrigiert das automatisch die Phasenlage? Ich dachte bislang, dass Abstände, wo möglich Raummoden, Pegel etc. optimiert werden, an die Phase hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gruß
Carlos
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

oisch hat geschrieben:Denn dadurch verzögert sich die Basswiedergabe gegenüber der Satelliten merklich (der Bass hinkt hinterher).

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Der ideale Phasenschieber verzögert garnix, dreht nur an der Phasenschraube.

Der reale analoge erreicht nur etwa 163° bei Stellung 180 und erzeugt eine echte Totzeit.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
oisch
Semi
Semi

Beitrag von oisch »

Ist ja alles ganz nett. Wenn ich eure Beiträge so lese dann stelle ich aber fest, dass auch ihr keine plausible Erklärung habt. Denn beantwortet wurde meine Frage noch nicht.

Mysterion schreibt, dass man die Einstellung berechnen kann... Verstanden habe ich aber nur Bahnhof :cry: . Schlagwörter wie: Raummode und Wellenlänge setzten Fachwissen voraus, was aber nur die wenigsten haben. Jeder, der Musik genießen möchte, hat nicht automatisch studiert. Und noch etwas kommt hinzu: Die wenigsten haben die Energie Stunden, Tage und Wochen damit zu verbringen, ihre Anlageneinstellungen, Lautsprecherpositionen, Phaseneinstellungen oder gar den Wohnraum zu optimieren. Das gilt für mich übrigens auch.
Front: nuLine 34
Center: nuLine CS-44
Rear: nuLine 24
Sub: 2 nuBox AW 991
Geräte: Denon AVR3310; Denon DCD1500AE; Panasonic BMP-BDT310
Kabel + Wandhalter: Kimber 4PR; Inakustik NF102Referenz; WH-N1
Antworten