Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe-/Potenter Amp?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
AZimmer
Profi
Profi

Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von AZimmer »

Hallo zusammen. Man hört ja immer wieder das sich Person X eine Endstufe besorgt hat
und seit dem spiele der Lautsprecher viel luftiger und unangestrenger.

Wie merkt man denn das ein Amp am Ende ist? Ich besitze den Cambridge AZUR 851A.
Ein Clipping hat der Amp noch nicht angezeigt, es kratzt nichts. Man hat nicht das Gefühl
das Tiefbässe oder Kicks verschluckt würden oder dergleichen. Bei Erhöhung der Lautstärke
wird es einfach nur lauter. Es tut aber irgendwann einfach nur weh.

Würde ein potente Endstufe was bringen? Oder eher Geld zu Fenster rausgeschmissen?

Wie ist der Amp zu Beispiel im Vergleich zur/zum nuPower D einzuordnen?

Technische Daten Azur851A:
* Ausgangsleistung: 200 W an 4 Ohm
* Klirrfaktor (ungewichtet):
* <0,001 % bei 1 kHz und 80 % der Nennleistung
* <0.01 % 20 Hz - 20 kHz bei 80 % der Nennleistung
* Frequenzgang: 10 Hz - 50 kHz +/-1 dB
* Rauschabstand (Ref 1 W): >93 dB (Ref 1 W / 8 Ohm)

So und jetzt ein schönes Wochenende. Die Arbeitswoche haben wir ja geschafft.
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Endstufe-/Potenter Amp?

Beitrag von David 09 »

...Wenn du zufrieden bist, warum was ändern?
Ich hatte probs mit dem 851a, er brachte die 10 ins Clippen, daher habe ich ihn auch schnell wieder verkauft.
Ich weiß es nicht mehr, hat der 851 nen preout? Wenn ja, beruhige doch das Gewissen und hänge ne Endstufe mal dran...Das ist der beste Weg für sich selbst herauszufinden, was das beste für einen ist.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
yami2014

Beitrag von yami2014 »

vor allem im Mittel/Hochton sowie in der räumlichen Abbildung kann der "passende" AMP Wunder wirken und nicht nur etwa mehr Bass und lauter wird es, sondern klingt auch noch genial - speziell an stromfressenden Lautsprechern wie den großen Nuberts: Crown XLS 1502 Weshalb kostet so ein Profi AMP weniger? Die Gewinn Spannen sind einfach viel höher, da mehr verkauft werden und keine so hohe Werbekosten anfallen ;)

Wie immer, selber Testen/hören :mrgreen:

PS: je eine 1502 L/R hinter die Nuvero 170 und die Sonne geht auf ;) Wer es noch besser (teurer aber mit DSP) haben möchte schaut mal bei JBL Pro vorbei;)
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

AZimmer hat geschrieben:Bei Erhöhung der Lautstärke wird es einfach nur lauter. Es tut aber irgendwann einfach nur weh.
Das es irgendwann weh tut glaub ich nicht, das das an der Endstufe liegt.
Bei sehr hoher Lautstärke zeigt dir wahrscheinlich dein Raum seine Grenzen an, je nach akustischem Zustand / Aufstellung der Anlage....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
AZimmer
Profi
Profi

Beitrag von AZimmer »

Also ich meine mit weh tun eher damit dass es keinen Spaß mehr macht Musik
zu hören. Hab das gemacht was man machen konnte (Absorber, Deckensegel, DSP).
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Irgendwann sind auch einfach die Ohren am Limit. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
bjohag

Beitrag von bjohag »

AZimmer hat geschrieben:.....
Wie merkt man denn das ein Amp am Ende ist? Ich besitze den Cambridge AZUR 851A.
Ein Clipping hat der Amp noch nicht angezeigt, es kratzt nichts. Man hat nicht das Gefühl
das Tiefbässe oder Kicks verschluckt würden oder dergleichen. Bei Erhöhung der Lautstärke
wird es einfach nur lauter. Es tut aber irgendwann einfach nur weh.
Eventuell wird mit "weh" unangenehm, anstrengend gemeint, also der Bereich wo der AMP langsam abregelt, beschneidet.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Wenn dann der Raum noch recht klein ist, wird's um so schwieriger bei sehr hohen Lautstärken...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Anni
Semi
Semi

Beitrag von Anni »

Ich finde es muss nicht immer ein potente Endstufe sein . Mein Musical Fidelity treibt meine nuvero 14 ganz gut an und laut nubert soll er wohl nicht das Richtige sein bzw zu schwach . Ich bin trotzdem zufrieden . Laut Papier macht er glaube ich 240 Watt an 4 Ohm
Nuvero 14@Musical Fidelity
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

yami2014 hat geschrieben:vor allem im Mittel/Hochton sowie in der räumlichen Abbildung kann der "passende" AMP Wunder wirken und nicht nur etwa mehr Bass und lauter wird es, sondern klingt auch noch genial
Juhu, endlich mal wieder Voodoo-Alarm... :twisted:
Antworten