Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Viktor Novyy

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ABL und später auch ein ATM. Ob sich da klanglich außer dem Bass noch etwas getan hat, weiß ich nicht mehr. Ich könnte mir abseits der Psychoakustik höchstens einen leicht erhöhten Räumlichkeitseindruck aufgrund der Basserweiterung vorstellen.

Dass in Neutralstellung bei einigen Modellen abgesehen vom Bass Anpassungen vorgenommen werden, ist mir allerdings neu.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Bei jeder nubert und auch bei fremdherstellern hatte ich den Eindruck, dass sich nach dem einschalten des ATM auch auf neutralstellung der Klang minimal veränderte...irgendwie "breiter"...schwer zu beschreiben...
Habe es eben gerade nochmal ausprobiert...minimal, aber für meine senilen Ohren hörbar.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

.
nu auch im aktuellen Newsletter und damit "amtlich" !

Tschüss ABL/ATM :?

[b][color=#FF0000]01.09.2017 / nu'sLetter[/color][/b] hat geschrieben:Der Abschied von den Aktiven Tuning-Modulen
Den Liebhabern unserer ATMs müssen wir leider eine traurige Nachricht überbringen: Für künftige Nubert Lautsprecher werden voraussichtlich keine neuen Aktiven Tuning Module mehr erscheinen. Vielen treuen Kunden ist bereits aufgefallen, dass die Leistungssteigerung, die sich mit unseren ATMs vor allem im Bassbereich erzielen ließ, in den vergangenen Jahren immer geringer ausgefallen ist. Ließen sich über die Module in den Anfangstagen noch fünf, sechs Hertz mehr Tiefgang aus den Boxen herauskitzeln, waren es bei ATMs für jüngere Nubert Modelle oft nur noch zwei, drei Hertz. Unsere nuVero 140 beispielsweise kommt ohne ATM auf einen -3-dB-Punkt von 25 Hertz, mit ATM auf 23 Hertz.

Über die Jahre ist es uns gelungen, unsere Weichenschaltungen und Chassis so weit zu optimieren und zu tunen, dass wir damit eine Bassleistung erreichen konnten, wie wir sie früher nur durch den Einsatz von Aktiv-Elektronik zu erzielen vermochten. Die Performance von Nubert Boxen der aktuellsten Generation wie die der nuLine 244 lässt sich auch mithilfe von Tuning Modulen nicht mehr nennenswert verbessern. Gleichzeitig können wir viele der Funktionen zur Klangregulierung wie Bass- und Höhenregelung zumindest teilweise in die Klangwahlschalter integrieren, die sich an allen unseren Passivlautsprechern finden. Obendrein gibt es immer weniger Verstärker, die ohne Modifikationen für den Einsatz von Tuning Modulen eignen.
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 1. Sep 2017, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Schade, das klingt sehr absolut und endgültig...
Leider wird bei diesem Statement außer acht gelassen, dass nicht jeder sich eine nuControl leisten kann...Insofern war das ATM eine tolle alternative und mit einem nuControl als Ersatz für mich alleine preislich unvergleichbar!

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Wie wär's denn mit einem genau wie ein ATM eingebundenen Equalizer?
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Günstige DSP-Equalizer sind nicht so rauscharm wie ein ATM, und gerade der Betrieb zwischen Vor- und Endstufe ist da sehr kritisch, weil das Rauschen ständig mit "voller Lautstärke" an der Endstufe anliegt. Dazu kommt der Stress mit Erdschleifen und Pegelunterschieden bei Studiokomponenten - die Dinger kann man technischen Laien nicht empfehlen.

Ein Subsonicfilter ist mit Equalizern außerdem nur unvollständig nachbaubar.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Zweck0r hat geschrieben:Günstige DSP-Equalizer sind nicht so rauscharm wie ein ATM, und gerade der Betrieb zwischen Vor- und Endstufe ist da sehr kritisch...
Genauso ist es.

Das ATM ist sogar hifi-technisch weit oben angesiedelt in Sachen Signal-Rauschabstand. Die Werte bewegen sich meines Wissens um die 120-125dB :!:

Gruß vom Rudi
Querstand
Semi
Semi

Beitrag von Querstand »

Die Einstellung des ATM ist aus Kundensicht ein Fehler.
Schröder
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schröder »

Vielleicht reift ja wirklich der vermehrte Zuspruch für ein "Universal- ATM" bei Nubert. Würde ich mir jedenfalls ebenfalls wünschen.

Die Bassverstärkung stand bei mir mit einer ATM Nutzung ohnehin nicht unbedingt im Vordergrund (weder bei der 381, der Nujubilee 40 und bei der Nuvero 60 schon mal gar nicht :D ). Vielmehr habe ich es genossen bei etwas dumpf abgestimmten Titeln die Höhen etwas anzugleichen um ein stimmigeres GEsamtbild zu erhalten.

Viele Grüße Schröder
Wohnzimmer: Yamaha RX V 1073 an Nuvero 60, Yamaha NT670d, Panasonic DMR-BCT755EG, Nubert ATM 60, Pioneer XDJ-RX
Schlafzimmer: Pioneer X HM 76D an Jamo C 93, Küche/Bad: Yamaha WX 030
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

nu`s Letter hat geschrieben:Den Wunsch einiger Kunden nach einer Art „Universal-ATM“ haben wir durchaus vernommen. Derzeit gibt es allerdings keine konkreten Pläne für ein derartiges Produkt. Wir laden aber alle Interssenten herzlich ein, an der Diskussion zum Thema im nuForum teilzunehmen.
Moin,

hier schreiben viele das Sie das ATM nicht (nur) wegen der Basserweiterung mögen, ich definitiv schon (auch)!

Ich liebe meine 84er mit ATM (und mochte 381, 511, 10erVero), kleine feine Böxlis die mit ATM praktisch jeden normale Wohnraum ansprechend beschallen können und dabei noch die Flexibilität mitbringen mit einem kurzen Dreh jeden musikalischen Schmarrn jederzeit schnell zu optimieren.

Das Argument es gebe keine auftrennbaren Verstärker mehr muss man so auch nicht verstehen von einer Firma die doch genau das bzw Vor/Endstufen anbietet. Ganz ehrlich? Mich interessiert null ob das Surround-Gelumpe ATM fähig ist oder nicht, dafür gibts dort Bassmanagement und Subwoofer.

Das ATM war für mich schon immer hauptsächlich ein Instrument für klassisches Stereo und ist für mich untrennbar als massiver Benefit gegenüber den Mitbewerbern mit Nubert-Boxen verbunden!
Antworten