Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2018 Spekulationen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Late Metal
Profi
Profi

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von Late Metal »

Zweck0r hat geschrieben:
Late Metal hat geschrieben:Mein Wunsch-geschlossener-Vero-Kleinbass, müsste nicht unter 35 Hertz kommen, einfach nur furztrocken und ordentlich Reserve, ich mag's einfach wenn ich die Musik spüre. In meiner Hauptmusikrichtung, dem Heavy Metal, sind eben viele schnelle Bassdrumläufe(Blastbeat) enthalten, da verspreche ich mir, soweit die Theorie, den bässeren Bass in Form eines geschlossenen Gehäuses......
Ich denke, Du interpretierst die Theorie falsch. Bei dieser Zielvorgabe würde ich ganz anders vorgehen:

- raumakustische Optimierung, soweit möglich.
- gar kein Sub, oder mehrere.
- statt eines Subs Standboxen mit möglichst ausgedehnter Bassmembranfläche, wie die NV 140, gegen vertikale und Quermoden.
- DSP zur Entfernung verbleibender Raummoden, besonders Längsmoden, die ein Standboxenpaar nicht schon systembedingt reduziert.
- Bassanhebung nach Geschmack per DSP-EQ, ATM oder dergleichen.

Solltest Du sämtliche Vorschläge aus optischen und religiösen Gründen ablehnen, ist dir leider nicht zu helfen. Ein geschlossener Sub jedenfalls wäre ein Placebo, und dafür ist Nubert nicht zuständig.
Mein Plan bisher würde wie folgt aussehen:

2x Vero 60 frei auf Stativen
2x Sub von xxx?!
Mini Dsp und/oder Antimode.

Eventuell noch ein ATM, die Nuberthotline meinte dazu schon, das ein Mini DSP alleine bestimmt schon mehr bringt, weil 2 Sub's eingesetzt werden sollen.

Die Räumlichkeiten werden gut bekämpft sein, Stoffcouch, Gardinen, Teppiche, keine karge Einrichtung.
Den Rest, falls mich Neueinsteiger in der Hifiwelt noch stört, werde ich ziemlich sicher akzeptieren(müssen). Absorber und dergleichen lehne ich in der Tat ab. Ich werde wohl mit Sicherheit zu der Fraktion gehören, die ihre Musik Anlage an den Raum so gut es geht anpasst, nicht andersherum, das geht mir dann einfach zu weit.
Nubert ist natürlich nicht für mich zuständig, Träume und Wünsche sind aber bestimmt noch erlaubt.
Vero klein, Rot, geschlossen, das ist eben meiner :wink:

Grüsse und ein schönes Wochenende
NuVero 60 mit ATM auf Nubert Stativen BS- 642

Yamaha R-S 700

NuBox 383 an Pioneer A- 445

Harman/Kardon - Go & Play
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich würde auf einen Subwoofer grundsätzlich auch nicht verzichten wollen. Ok, ab NV 140 könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen. Aber wenn der LFE dann um 10db verringert auf die Front-LS umgeleitet wird, keine Ahnung ob das ausreichend wäre.

Hinzu kommt, dass du für einen solchen Einsatzfall auch eine passende und entsprechend starke Endstufe benötigst, mit ATM? Die 140 zerrt dann schon ordentlich am Amp.

Nee, dann lieber fürs Kino alles an den Sub, schont auch die Fronts.

Mein geschlossener Sub macht gefühlt jedenfalls auch nix groß anders, als ein BR. Der Sub steht nunmal ungünstig in der Raumecke und neigt gern zum dröhnen. Und auch wenn es im Hi-Fi Forum gebetsmühlenartig gepredigt wird, mit Sub wäre man flexibler bei der Aufstellung, einfach weiter optimieren, man hat in einem WZ eben oft nur wenige Aufstellplätze.

Nächste Woche stelle ich die Kiste jedenfallls mal hinter die Couch, direkt in die Raumecke und dann werde ich mal ein Antimode ausprobieren. Die Jungs versprechen ja, dass es dafür geeignet ist. Bin mal gespannt.

Mit Audyssey bekomme ich das bisher jedenfalls nur mit Mühe hin.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Nubigeschwader hat geschrieben:Die Top 3 der meistgenannten Wünsche sind wohl ein geschlossener Nuvero Subwoofer, ein richtiger AW 1500 Killer und ein gigantischer Nuvero Center.
Bin gespannt, welcher Wunsch hier von wem in Erfüllung gehen wird :-)
1. Einen Stand Lautsprecher im Stile einer nuVero 10 (aber bitte keinen in der Art, der extrem schmalen nuLine Serie), eher einen mit den Treibern (mindestens der nuVero 110) nuVero 140.

2. Einen geschlossenen Subwoofer (nicht in rot @Late Metal :mrgreen:), in der Größenordnung eines SVS SB2000.

Also es scheint, als würden sich meine Wünsche hier nur teilweise mit denen der Mehrheit decken...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
tine-paul
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von tine-paul »

aaof hat geschrieben:Ich würde auf einen Subwoofer grundsätzlich auch nicht verzichten wollen. Ok, ab NV 140 könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen. Aber wenn der LFE dann um 10db verringert auf die Front-LS umgeleitet wird, keine Ahnung ob das ausreichend wäre.

Hinzu kommt, dass du für einen solchen Einsatzfall auch eine passende und entsprechend starke Endstufe benötigst, mit ATM? Die 140 zerrt dann schon ordentlich am Amp.
ich habe meine AW1000 verkauft. Die NV14 mit ATM an einer starken Endstufe (Rotel RMB1095) reichen für mich vollkommen aus.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Paul

Hätte ich die 140 nehmen dürfen, ich hätte das wahrscheinlich auch so gemacht. Ich hab erst letztens einen sehr interessanten Erfahrungsbericht über eine PA-Endstufe gelesen, die kostet knapp 500 Euro und liefert 2x 500 Watt. Und das Lüfterthema ist auch überbewertet. Die springen erst bei Temperaturen an, die ich jedenfalls Abends nicht erreichen würde. Optisch naja. Geht so. Deine NuPower ist natürlich (viel) hübscher.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Late Metal hat geschrieben:2x Vero 60 frei auf Stativen
2x Sub von xxx?!
Mini Dsp und/oder Antimode.
Im Prinzip gute Voraussetzungen, aber beim Haupteinsatzzweck Heavy Metal würde ich einer Standboxenlösung ohne Sub mehr zutrauen.

Das in Subwoofern eingebaute steilflankige Tiefpassfilter dürfte mehr "subjektive Schnelligkeit" kosten als die Bassreflexbauweise, weil es im oberen Bassbereich die Gruppenlaufzeit erhöht. Und bei tiefer Trennung kann man sich den Sub auch gleich sparen, weil er dann im oberen Bassbereich nicht mehr die abstrahlende Fläche vergrößert. Außerdem wird bei tieferer Trennfrequenz die Gruppenlaufzeit des Filters noch höher.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Genau dafür gibt es doch den nuControl :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
maflipu
Semi
Semi

Beitrag von maflipu »

Servus,

ich wünsche mir eine Erweiterung der nuVero Exclusiv Reihe, also z.B. auch die 110er, 140er...
und Ostern ist ja auch nicht mehr weit (zusätzliche Farben für die Klangsegel).

Audiophile Grüße...
docstefan
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von docstefan »

Ein Nachfolger der nuline 34...
Gruß, Stefan
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

docstefan hat geschrieben:Ein Nachfolger der nuline 34...
Erst gestern wieder gehört, in wunderschönem Nussbaum.

Klanglich und optisch ein absoluter Leckerbissen. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten