Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox(en) in einer anderen Farbe

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
bobic
Newbie
Newbie

nubox(en) in einer anderen Farbe

Beitrag von bobic »

Hi Leute,

habe mir vor ca. 2 Jahren Nuboxen (NuBox400) zugelegt. Die Bespannung ist schwarz, die Gehäusefarbe ist Folie Buche.

Nun bin ich umgezogen, und die Wohnzimmereinrichtung ist im Kolonialstil Weiß/dunkelbraun.

Meine Freundin meint dass die Boxen farblich nicht mehr ins Wohnzimmer passen!!! 8O

Was kann ich machen damit ich die Boxen farblich verändern kann? Gibt es eine spezielle Folie für die Boxen, die einfach drüberkleben kann, oder muss ich die Boxen lackieren?

Für wervolle Tips bedanke ich mich im Voraus!

Schöne Grüße
Bobic
:wink:
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo, von D-C Fix gibt es diverse Klebefolien in Holzoptik wenn du mit der Verarbeitung keine Probleme hast...
Ich denke aber, dass es fast unmöglich ist dieses nachträglich noch stilvoll aufzukleben.
Als Alternative könntest du natürlich die LS weiß lackieren o.Ä.

Grüße Caisa
bobic
Newbie
Newbie

Beitrag von bobic »

Danke für Deine schnelle Antwort! :)

Eine Folie Aufkleben wäre das beste. Kann mir auch vorstellen das man bei der Anbringung Probleme bekommen kann. Blasen, schief aufgeklebt etc. (Kann man die Folie auch wieder entfernen???)

Weiß lackieren, hört sich auch gut an? Was würdest du mir denn Du für einen Lack empfehlen?

Gruß
bobic
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ich würde einen Lösemittel freien Acryllack verwenden da sonst die Gefahr besteht, dass die Folie die jetzt drauf ist angelöst wird und Blasen wirft.

Grüße Caisa
Blitzlord
Semi
Semi

Beitrag von Blitzlord »

Hi,
vor kurzem hatte doch ein Forenmitglied seine Nuwave 35 in weiß umlackiert.
Das Ergebnis war ziemlich beeindruckend. Vielleicht kannst Du hier den einen oder anderen Tipp rausziehen...

Link Nuwave 35 SE

:)
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

bobic hat geschrieben:Was würdest du mir denn Du für einen Lack empfehlen?
Ich kenn ja deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber um sicher zu gehen würde ich mal beim Autolackierer deines Vertrauens nachfragen. Ich hab, fürs Lackieren, pro nuWave 125 70,- EUR gelöhnt, incl. Farbe.

Grüsse boddeker
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ein Echtholzfurnier würde brutalgeil aussehen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine 400er zu furnieren. Kirschholz in Verbindung mit der silberweißen Front und den schwarzen Chassis - wow!

Von einer weißen Lackierung rate ich ab - das wirkt zu einheitlich hell.

Wenn's einfach und wieder entfernbar sein soll, ist eine Folie die beste Wahl. Blasen sind bei sorgfältigem Verkleben und guter Folienqualität kein Problem. Auch ist's dann nicht so schlimm, wenn später mal Kratzer reinkommen. Bei einem Furnier oder Lack würd's mich ärgern.
Blitzlord
Semi
Semi

Beitrag von Blitzlord »

@boddeker: Deine Lösung klingt ja auch echt interessant. Denkst Du es wäre möglich, dass Du hier mal ein paar detaillierte Fotos (die Bilder im Album geben da leider nicht so viel her) einstellst?
Würde mir das Ergebnis und Wirkung an einer NuWave125 gerne mal ansehen. 8)

Gruß
Blitzlord
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Ich will Euch ja nicht den Bastel-Elan nehmen. Habe selber letztes Wochenende meinen DVB-S-Receiver umlackiert.
Bei einer Folienbeschichtung wie bei den NuWaves oder den NuBoxen wäre ich da aber sehr vorsichtig.

Hier meine Alternativ-Vorschläge:
1.a Aus einem Stoff, der zur Einrichtung passt, passende "Anzüge" für die Boxen nähen, mit einer Aussparung vorn. Anzug (der Box) überziehen, Original-Stoff-Abdeckrahmen wieder drauf und fertig.
1.b Ähnlich wie a), jedoch einen "Mantel" aus Sperrholz anfertigen, der dann in beliebiger Farbe gebeizt werden kann. Sowas bot vor kurzem jemand zusammen mit einem Subwoofer bei ebay an.

2. Schau Dir mal die Preise an, die für nuBoxen z.B. bei i-beh erzielt werden: ca. 65-80% vom Neupreis. Ich würde eher versuchen, die Boxen dort zu verkaufen und neue, besser passende zu kaufen. Z.B. aus der Nubert-Schnäppchenecke. Das ist vielleicht auch eine gute Ausrede für ein Upgrade :wink: .

Wenn eine Ausgabe von 70 EUR /Box (s. boddeker) in Frage kommt, ist Pkt. 2 schon bald konkurrenzfähig.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Vadder
Profi
Profi

Beitrag von Vadder »

Ich würde die Boxen zu einem der Betriebe bringen, die ständig Autoscheiben mit Folie verkleben. Die haben Erfahrung drin, wie es ohne Blasen und Streifen geht.
Gruss
Michael