Hallo zusammen!
Wollte eigentlich einen neuen Thread zu der Thematik aufmachen, da hier allerdings direkt darauf eingegangen wird, poste ich 'mal hier.
Dir ist das Teil angeschlagen OBWOHL Du Soft-Clipping auf ON hattest
Würde dann auch vermuten, dass mit dem Teil irgendetwas nicht i.O. ist...
Habe vorhin diesbezüglich mit der Hotline telefoniert.
Fazit: Das Gerät muss nicht zwangsläufig kaputt sein...
Die Unterschiede bei den beiden Subs (Sub 1 schlägt nicht durch, Sub 2 dagegen schon) wurde damit begründet, dass sie a) unterschiedliche Chassisgenerationen verbaut haben könnten (der durchschlagende Sub hat das neue, "verbesserte" Chassis, dass mitunter mehr Hub bei gleichem Pegel leistet, oder b), dass es FERTIGUNGSPEZIFISCHE Unterschiede gibt, die ebenfalls bzw. u.U. "normal" sind.
Soft-Clipping würde dabei keine Rolle spielen, da bei manchen Pegeln ein Durchschlagen durchaus möglich ist (trotz Soft-Clipping).
Von einem sofortigen Einschicken wurde ersteinmal abgesehen. Ich solle den Sub in nächster Zeit genauer anhören, ob das Problem auch bei anderen Stellen auftrete...
Ist dies der Fall, solle ich mich noch einmal melden, um dann ein Einschicken mit Überprüfung des Subs in der NSF zu organisieren.
So weit so gut, neben einer durchaus vorhandenen Enttäuschung über das Statement, als auch über das Produkt, stört mich vor allem, dass ich bei der Szene nun wirklich nicht enorme Pegel gefahren habe.
Da mein Hörraum nicht wirklich groß ist (16m²) ist dies auch gar nicht von Nöten.
Bedenke ich aber, dass ich in nächster Zeit ein Häusle kaufen oder bauen werde, wo ich garantiert einen größeren Hörraum einrichten werde, und dementsprechend höhere Pegel fahren muss/werde, ist die Situation für mich nicht wirklich tragbar.
Ich habe mich für den Nubert gerade wegen des Tiefbasspotentials als auch wegen seiner Pegelfestigkeit entschieden. Die Aussage der Hotline relativiert ihmo doch beide Eigenschaften ein wenig.
Natürlich habe ich mich gleich an die Tests gemacht.
Das Problem: In wie viel Hertz wird die besagte Szene ausgegeben? Mittlerweile vermute ich, dass es deutlich unter 20Hz sein muss, da die Chassisauslenkung doch wirklich heftig ist.
Bei meiner Sinuston-CD hat das 20Hz Signal (und diesmal habe ich extreme Pegel gefahren, um den AW an die Grenzen zu bringen) keinerlei Durchschlagen provoziert.
Nun mein Anliegen an alle, damit ich endlich Klarheit habe:
Schafft ihr, Euren AW-1000 in der im oberen Posting beschriebenen Szene zum Durchschlagen zu bringen, und wenn ja, wie viel Pegel fahrt ihr dabei.
Wäre wirklich sehr nett von Euch, wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könntet.
Sollte es wirklich normal sein, dann muss ich mich leider nach Konkurrenzprodukten umschauen, da die Situation so für mich nicht tragbar ist. Ich wollte aber ungern Nubert untreu werden, da ich ja, wie gesagt, mit dem anderen AW-1000 absolut keine Probleme habe und von der NSF und ihren Produkten bislang sehr angetan war (auch wenn mich die Aussagen der Hotline schon ein wenig nachdenklich gestimmt haben und zur Enttäuschung führten).
Ich danke allen Lesenden.
So far
LG-J.SP