Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Softclipping Schalter??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!
.. daher meine Frage, ob das schonmal jemand passiert ist
Japp, mir heute (leider)! :cry:

Und zwar an der Stelle in LotRIII, wo Frodo kurz vor dem Schicksalsbergabgrund seine Entscheidung treffen muss (=viel Tiefbass).

Bei zwei Basswellen gab es unfeine Plops, die mich komplett aus dem Film gerissen haben. :evil:
Das Problem: Der andere AW-1000 machte diese Zicken nicht :!: , und ich vermute daher, dass der durchschlagende AW-1000 einen Defekt hat.

Im direkten Vergleich fiel mir schon an anderen Stellen auf, dass das Chassis mehr Hub trotz absolut identischer Pegeleinstellung (beide Subs auf 9h) macht. Da ich das Gerät erst seit einigen Wochen habe, werde ich morgen 'mal die Hotline anrufen müssen (Hoffe, sie können mir helfen.).
Die Einstellungen der Subs sind absolut identisch (Soft-Clipping on/ Low Cut off).

Echt ärgerlich, zumal ich nicht übermäßig laut höre.

Hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist.

So far...

LG-J.Sp
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
J.SP hat geschrieben:Und zwar an der Stelle in LotRIII, wo Frodo kurz vor dem Schicksalsbergabgrund seine Entscheidung treffen muss (=viel Tiefbass).

Bei zwei Basswellen gab es unfeine Plops, die mich komplett aus dem Film gerissen haben. :evil:
Das ist die Stelle, wo bei allen meinen DVDs mein neuer DIY-Sub und die Endstufe am meisten gefordert werden. Das XLS10 Chassis macht da Auslenkungen, da wird einem Angst und Bange, und die gebrückte Alesis Endstufe (1x500W) kommt da auch in den roten Bereich.

Würd mir gerne mal mit Wavelab die fraglichen Stellen anschauen, muss mal schauen wie ich den LFE-Track demultiplexen kann.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

J.SP hat geschrieben:Die Einstellungen der Subs sind absolut identisch (Soft-Clipping on/ Low Cut off).

Echt ärgerlich, zumal ich nicht übermäßig laut höre.
Dir ist das Teil angeschlagen OBWOHL Du Soft-Clipping auf ON hattest 8O
Würde dann auch vermuten, dass mit dem Teil irgendetwas nicht i.O. ist...

Grüße

henning
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Wollte eigentlich einen neuen Thread zu der Thematik aufmachen, da hier allerdings direkt darauf eingegangen wird, poste ich 'mal hier.
Dir ist das Teil angeschlagen OBWOHL Du Soft-Clipping auf ON hattest
Würde dann auch vermuten, dass mit dem Teil irgendetwas nicht i.O. ist...
Habe vorhin diesbezüglich mit der Hotline telefoniert.
Fazit: Das Gerät muss nicht zwangsläufig kaputt sein...

Die Unterschiede bei den beiden Subs (Sub 1 schlägt nicht durch, Sub 2 dagegen schon) wurde damit begründet, dass sie a) unterschiedliche Chassisgenerationen verbaut haben könnten (der durchschlagende Sub hat das neue, "verbesserte" Chassis, dass mitunter mehr Hub bei gleichem Pegel leistet, oder b), dass es FERTIGUNGSPEZIFISCHE Unterschiede gibt, die ebenfalls bzw. u.U. "normal" sind.

Soft-Clipping würde dabei keine Rolle spielen, da bei manchen Pegeln ein Durchschlagen durchaus möglich ist (trotz Soft-Clipping).

Von einem sofortigen Einschicken wurde ersteinmal abgesehen. Ich solle den Sub in nächster Zeit genauer anhören, ob das Problem auch bei anderen Stellen auftrete...
Ist dies der Fall, solle ich mich noch einmal melden, um dann ein Einschicken mit Überprüfung des Subs in der NSF zu organisieren.

So weit so gut, neben einer durchaus vorhandenen Enttäuschung über das Statement, als auch über das Produkt, stört mich vor allem, dass ich bei der Szene nun wirklich nicht enorme Pegel gefahren habe.
Da mein Hörraum nicht wirklich groß ist (16m²) ist dies auch gar nicht von Nöten.

Bedenke ich aber, dass ich in nächster Zeit ein Häusle kaufen oder bauen werde, wo ich garantiert einen größeren Hörraum einrichten werde, und dementsprechend höhere Pegel fahren muss/werde, ist die Situation für mich nicht wirklich tragbar.
Ich habe mich für den Nubert gerade wegen des Tiefbasspotentials als auch wegen seiner Pegelfestigkeit entschieden. Die Aussage der Hotline relativiert ihmo doch beide Eigenschaften ein wenig.

Natürlich habe ich mich gleich an die Tests gemacht.
Das Problem: In wie viel Hertz wird die besagte Szene ausgegeben? Mittlerweile vermute ich, dass es deutlich unter 20Hz sein muss, da die Chassisauslenkung doch wirklich heftig ist.

Bei meiner Sinuston-CD hat das 20Hz Signal (und diesmal habe ich extreme Pegel gefahren, um den AW an die Grenzen zu bringen) keinerlei Durchschlagen provoziert.

Nun mein Anliegen an alle, damit ich endlich Klarheit habe:
Schafft ihr, Euren AW-1000 in der im oberen Posting beschriebenen Szene zum Durchschlagen zu bringen, und wenn ja, wie viel Pegel fahrt ihr dabei.
Wäre wirklich sehr nett von Euch, wenn Ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

Sollte es wirklich normal sein, dann muss ich mich leider nach Konkurrenzprodukten umschauen, da die Situation so für mich nicht tragbar ist. Ich wollte aber ungern Nubert untreu werden, da ich ja, wie gesagt, mit dem anderen AW-1000 absolut keine Probleme habe und von der NSF und ihren Produkten bislang sehr angetan war (auch wenn mich die Aussagen der Hotline schon ein wenig nachdenklich gestimmt haben und zur Enttäuschung führten).

Ich danke allen Lesenden.

So far

LG-J.SP
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

Hallo J.SP.

Wäre sicherlich hilfreich wenn Du von der genannten Szene mal den Zeit-Index posten könntest::: :)

henning
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo!
Wäre sicherlich hilfreich wenn Du von der genannten Szene mal den Zeit-Index posten könntest
Uups :oops: ! Stimmt natürlich.

Kapitel 34 (DVD 2 der EX-Version)
Zeit: 1 Std. 19min. ff.

Danke für den Hinweis HR!

Gruß-J.Sp
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

nun muss ich zum Thema Softclipping bzw. Low-Cut doch mal etwas Senf loswerden.

Soft-Clipping:
Wenn eine Endstufe, in diesem Fall der Subwoofer-Verstärker, übersteuert wird durch zu viel Pegel am Signaleingang (Cinch), dann macht die Elektronik aus einem ankommenden Sinussignal (=rund) ein trapezförmiges Rechtecksignal. Dieses Rechtecksignal ist sehr schädlich für Lautsprecher, da an den Maximalpunkten GLEICHSPANNUNG auftritt, das heißt, die Membran wird nicht mehr sauber schwingen sondern nach innen oder außen gelenkt und verharrt dort je nach Frequenz eine Weile. Warum ist das schädlich? Ganz einfach, die Lautsprecher-Spule hat, wenn Wechselspannung anliegt (=Sinussignal) einen höheren Widerstand, begrenzt also selbstständig den Strom, der durch sie fließen kann (Spannung x Strom = Leistung). Liegt nun ein Rechtecksignal an, weil der Verstärker in die Begrenzung bzw Überlastung fährt (=Clipping), so kommt eben an den Maximas ein Gleichspannungsanteil heraus, der an der Spule anliegt. Eine Lautsprecherspule ist bei Gleichspannung aber fast einem Kurzschluß gleichzusetzen, somit ist der durch sie fließende Strom nicht durch den Eigenwiderstand begrenzt, wenns dumm läuft raucht die Spule eben ab.
Dies verhindert Softclipping, welches nichts anderes macht, als das drohende Rechtecksignal wieder weitestgehend in ein Sinussignal zu verwandeln, softclipping "formt" sozusagen das Signal wieder rund. Somit wird eben verhindert, daß ein Gleichspannungssignal (=Rechtecksignal) zu den Lautsprechern kommt und bei diesen die Spulen beschädigt.

Wenn ihr also immer sehr hohe Pegel fahrt, laßt den Softclipping Schalter auf "ON", der kostet keine Leistung, verhindert aber Beschädigung eures Chassis.

Wichtig: Softclipping wirkt nur auf das elektrische Signal, welches aus dem Subverstärker kommt, es wirkt nicht mechanisch. Soll heißen, Softclipping kann niemals verhindern, daß Euer Chassis bei sehr niedrigen Frequenzen (z.B. 20 Hz) und hohem Pegel anschlägt!!! Wenn der Verstärker eben noch weit genug vom clipping-Punkt entfernt ist, sprich noch genügen Leistungsreserve hat, das Chassis aber schon maximal am Auslenken ist, kann es durchaus vorkommen, daß die Schwingspule am Magneten anschlägt. Das ist vor allem bei sehr niedrigen Frequenzen bei einem Bassreflex-Subwoofer der Fall, denn das Bassreflexrohr hat eine Abstimmfrequenz (z.B. 25 Hz), bei dieser Frequenz hat der Subwoofer zwar sehr hohen Pegel, die Membran lenkt aber kaum aus, da das System in Resonanz ist. Geht man mit der Frequenz nun unter die Abstimmfrequenz des Subwoofers (z.B. 18 Hz), dann lenkt unterhalb der Abstimmfrequenz die Membran SEHR hoch aus, auch mit relativ wenig Leistung, es kommt zum Anschlagen der Membran.

Um diesen Effekt zu verhindern, gibt es eben den "Low-Cut" Schalter!
Dieser senkt den Pegel unter 30Hz soweit ab, daß die Membran eben NICHT mehr so weit ausschlagen kann, verhindert so eine mechanische Zerstörung des Chassis.

Fazit: Low-Cut verhindert ein Anschlagen der Membran und deren MECHANISCHE Zerstörung, Soft-Clipping verhindert ein ELEKTRISCHES Überlasten der Schwingspule durch Verhindern von Gleichspannung wenn der interne Verstärker überlastet wird.

Anwendung: Wollt ihr mit sehr sehr hohem Pegel Musik hören (bei Musik kommen Frequenzen unterhalb con 25Hz sehr selten vor), legt den Softclipping-Schalter auf ON

Wollt ihr Heimkinofilme mit extremen Tiefbassorgien in nicht gesunder Lautstärke hören, legt zusätzlich den Low-Cut auf 30 Hz.

Macht ihr beides nur bei etwas höherer Zimmerlautstärke, laßt LowCut auf 20 und Softclipping auf off, dann passiert da auch nix.

Alle Klarheiten beseitigt?
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Hifi-Mirko hat geschrieben:Alle Klarheiten beseitigt?
Ja.
Wo soll ich anfangen?
HR
Semi
Semi

Beitrag von HR »

Vielen Dank an Hifi-Mirko für diese ausführliche und sehr verständliche Erläuterung!

Schönes Wochenende noch!
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

An alle Poster dieses Threads!

Ich verfolge diesen Thread aufmerksam seiner Entstehung. Das ist natürlich für mich hochinteressant, da ich selber stolzer Besitzer eines AW-7 bin und (bisher) mit Soft-Clipping ON gehört habe.
Da ich aber vor ein paar Tagen meine Subwoofer-Aufstellung raumakustisch gesehen optimiert habe, ist es auch mal an der Zeit, ein bisschen rumzuexperimentieren. Deshalb wird gerade von mir die OFF-Schalterstellung probeweise angetestet. Bisher habe ich deswegen noch keinerlei Beanstandungen zu machen. 8) Ganz im Gegenteil, ich schwärme seit ein paar Tagen von meinem jetzt wirklich neu klingenden Bass, einfach herrlich druckvoll, differenziert und zupackend. :D Wobei --- es sei nun mal dahingestellt, ob dies an der veränderten Aufstellung oder dem umgelegten Soft-Clipping Schalter liegt.

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal sagen, dass ich mich bei allen Postern dieses Threads sehr für die Qualität ihrer Beiträge bedanken möchte! Alles ist verständlich, freundlich und sehr informativ geschrieben! So macht es einfach nur wahnsinnig Spass, mitzulesen! :D :D :D

Grüsse
Kai

P.S.: Falls es von Interesse sein sollte, der AW-7 steht auf Low-Cut 30 Hz (und das wird auch so bleiben).
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten