Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleine DBA Musiktitel Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Tyger
Newbie
Newbie
Kleine DBA Musiktitel Frage

Beitrag von Tyger »

Hallo allerseits,

mit einer gehörigen Portion Verspätung bin auch ich nun in den Genuß des DBA gekommen und schusselig wie
ich bin habe ich leider etwas entscheidenes vergessen zu fragen :

Welche CD wurde da eigentlich gespielt (Also die Trommelorgie) ???
Ich würde gern einmal die Chance nutzen und in den eigenen 4 Wänden einen (wohl traurigen) Vergleich abhalten.

Zur Hintergrundstory :
Nach einem gegenseitigen Hörbesuch haben J.SP und ich beschlossen einmal den weiten Weg in Kauf zu nehmen
um gemeinsam bei Nubert vorbeizusehen. Wer mit allen nur erdenklichen Raumproblemen zu kämpfen hat, ergreift bekanntlich jeden nur erdenklichen Strohalm um sich retten zu lassen.

Für mich waren 2 dieser Halme von entscheidener Bedeutung :

1. Wie gut kann ein Stereosetup klingen, wenn der Raum stimmt.
2. Wie sollte ein Bass klingen, wenn der Raum stimmt.

Die Bassfrage konnte ich fast zufriedenstellend klären. Wirklich interessant wozu der kleine AW1000 in der Lage ist

Die Stereofrage war leider nicht zu klären. Es war (und ich sage das hier mal so deutlich wie es nur geht) eigentlich sehr schade, dass beim Hersteller selbst Oberklasse Lautsprecher in einer so Lautsprecherverachtenden Art und Weise präsentiert werden. Die Aussagen hier im Forum, dass die Hörräume "nicht ganz optimal" sind, finde ich arg geschmeichelt...

Ich bin durchaus der Meinung, dass Lautsprecher eines solchen Kalibers auch eine ebensolche Aufstellung verdient hätten. Für viele Kunden wäre es sicherlich ein "AHA" Erlebnis, wenn Sie einmal die Chance hätten Lautsprecher unter optimalen Bedingungen zu hören. Zu hören wie Stereo und auch Surround klingen können. Gerade auch im Hinblick darauf einen Denkanstoss zu geben mal über die Aufstellung daheim nachzudenken und nicht den einen unter dem Tisch und den anderen raummittig aufzustellen....

Viele Kunden wären sicher dankbar über einen optimierten Hörraum. Da reicht auch ein kleines Nubox Set aus um die Möglichkeiten zu demonstrieren. Auch die in der Vergangenheit zur Entschuldigung gemachte Aussage "Kunden sind zuhause enttäuscht und bringen die Box wieder zurück" zählt in meinen Augen nicht. Ich denke es bringen weit weniger Kunden Boxen zurück weil Sie der Aufstellung nicht mächtig sind, als Kunden den Laden OHNE Boxen verlassen, weil diese mit der jetzigen Aufstellung auch nicht besser (oder sogar deutlich schlechter) klingen als in den meisten Hörstudios der Konkurrenz.

Vielleicht einmal ein kleiner Denkanstoss...

Als kleine Randnotiz zum Abschluß :
Eine Sache hat mich jedoch richtig umgehauen. Nach unseren Vergleichen der Nuwave und Nuline Serie wollten wir zur "Abschreckung" noch einmal die Nuboxen hören. Somit wurde von der Nuline120 gnadenlos auf die Nubox380 umgeschaltet.

Jens und ich haben uns danach nur schweigend und kopfschüttelnd angesehen.

Es ist mir bis heute noch unverständlich was genau im Hörstudio passiert ist, aber was da aus den kleinen (und in meinen damaligen Augen "billigen") Boxen herausgekommen ist war atemberaubend. Im Bruchteil einer Sekunde spürte man die Spielfreude (das ist meine erste und auch letzte blumige Umschreibung in meinem Leben, aber die kleinen haben es sich verdient !) dieser Box, die einen sofort in Ihren Bann gezogen hat.

Der Versuch das eigene Ego für den Kauf der großen Nuline Serie zu streicheln ist somit gehörig in die Hose gegangen.

Bevor Nubert hier seinen Irrtum erkennt und den Boxenpreis drastisch erhöht um ihn der Leistung anzupassen, werde ich mir wohl 2 Stück bestellen und schauen ob ich Sie nicht irgendwie zum Ausbau auf ein 7.1 Set in der Nuline Familie nutzen kann.

Sven
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Welche CD wurde da eigentlich gespielt (Also die Trommelorgie) ???
Wenn das das selbe Trommelstück wie am nuFescht war, was ich mal vermute, war das Yim Hok-Man - Poems of Thunder, 1. Poem Of Chinese Drum
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,auch wenn ich noch nicht bei Nubert war möchte ich mich mal zu einigen Sachen äußern.
Für viele Kunden wäre es sicherlich ein "AHA" Erlebnis, wenn Sie einmal die Chance hätten Lautsprecher unter optimalen Bedingungen zu hören. Zu hören wie Stereo und auch Surround klingen können.
Natürlich ist es schön wenn man sich Boxen unter optimalen Bedingungen anhören kann,aber bei vielen wäre das AHA Erlebnis dann Zuhause vergessen,weil es sich ganz anders anhört.
Gerade auch im Hinblick darauf einen Denkanstoss zu geben mal über die Aufstellung daheim nachzudenken und nicht den einen unter dem Tisch und den anderen raummittig aufzustellen....
Nicht jeder hat die Möglichkeiten die Boxen optimal aufzustellen,weil es räumlich oder finanziell nicht möglich ist.

Aber was ist wenn man zu Hause alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat und dann zu Nubert fährt und feststellt das es dort viel besser klingt,dann kommt man nach Hause und ist enttäuscht.Das ist dann auch nicht Sinn der Sache,oder?

Hauptsache ist doch man ist zufrieden und hat Spaß an seiner Anlage,egal wie man sie aufgestellt hat oder wie hoch der Preis war.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

Hallo zusammen!

Da Tyger ja schon von unserem Besuch in Gmünd berichtet hat, erspare ich mir ein Extra-Posting!
Nur so viel: Die 4 Stunden Fahrt haben sich ihmo vor allem durch die Vorstellung des DBAs gepaart mit einem Herrn Bien, der nicht nur durch technisches Know How, sondern auch durch sehr zuvorkommende Freundlichkeit und Offenheit auffiel, gelohnt.
AN DIESER STELLE UNSEREN HERZLICHSTEN DANK AN HERRN BIEN FÜR DIE BEEINDRUCKENDE DBA-VORFÜHRUNG UND EIN WIRKLICH OFFENHERZIGES UND INFORMATIVES GESPRÄCH, DAS ALLES ANDERE ALS SELBSTVERSTÄNDLICH WAR: DANKE!
@ Mister T:
Aber was ist wenn man zu Hause alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat und dann zu Nubert fährt und feststellt das es dort viel besser klingt,dann kommt man nach Hause und ist enttäuscht.Das ist dann auch nicht Sinn der Sache,oder?
Das sehe ich beispielsweise ein wenig anders.
Tyger und ich waren uns einig, dass die Wiedergabegüte der Lautsprecher in den Hörräumen mehr als unbefriedigend waren. Klar ist das Argument schlüssig: Lieber zu Hause ein Aha-Erlebnis und die LS behalten, als die Erkenntnis: Die LS klingen furchtbar-zurück damit! Das würde den Absatz senken, was wir ja alle nicht wollen.

Für Tüftler, wie ich die NSF einschätze, die zudem als einer der wenigen Lautsprecherhersteller die Richtung der Aufklärung im Bezug auf Raumakustik und Aufstellung eingeschlagen haben, empfanden wir es allerdings mehr als erschreckend, wie wenig die Lautsprecher das zeigten, was sie tatsächlich können. Sicher, eine Grundtendenz war gegeben und alle Lautsprecher, die wir hörten, klangen nicht wirklich schlecht, dennoch war bezüglich Räumlichkeit, die die Nuberts eindeutig wunderbar produzieren und Bühnenaufbau nichts, aber auch gar nichts zu erhaschen.
Darum unser Anliegen: Warum kann nicht ein Hörraum angeboten werden, der die Lautsprecher im rechten Licht erstrahlen lässt?!
Im Rahmen dieses Hörraums könnte dann noch Aufklärung betrieben werden, die ich keinesfalls für geschäftsschädigend halte - im Gegenteil.
Beispielsweise könnte man doch zwei unterschiedliche Aufstellungsvarianten in diesem Raum kombinieren. Eine, die eben optimal auf den Hörplatz ausgerichtet ist und zeigt, was die LS können und eine weitere Aufstellung, die eher willkürlich aufgestellt ist, um im Vergleich der beiden Aufstellungs- und Hörraumvarianten zu demonstrieren, wie wichtig die Lautsprecheraufstellung und die Raumakustik ist: "Bei diesem Hörraum handelt es sich um einen optimierten Hörraum, der deutlich macht, was mit einer optimalen Lautsprecheraufstellung zu erreichen ist." - wäre als Zusatzinfo doch ausreichend.
Das sollte doch keineswegs gegen die Lautsprecher sprechen. Und wenn man dann nach Hause kommt, die LS hört und feststellt, ups, die gleichen LS klangen bei Nubert besser, dann weiß man, dass es eben nicht die Lautsprecher, sondern die Aufstellung oder die Raumakustik ist, die ebenso den Großteil der Konkurrenzprodukte nicht wirklich gut klingen lässt.
Mir persönlich würde ein solcher Referenzraum eindeutig mehr bringen und die Kaufentscheidung erleichtern, als ein Hörraum, wie in Gmünd, der lediglich Nuancen des LS-Könnens aufzeigt und eher ein Grobbild liefert, das -verglichen mit anderen Hörvergleichen bei anderen Hifihändlern- mitunter gegen Nubert -trotz besserem Produkt- geht.

Aber nun gut, die Hörraumdiskussion wurde hier im Forum schon zu Genüge geführt, dennoch bleibe ich dabei, dass ich bzw. wir mehr als enttäuscht waren, als wir in den zweifelhaften Genuss des Hörraums kamen, der nun gar nicht das bislang hervorragende Bild der NSF widerspiegelt.

Ganz anders dagegen war die Vorführung des DBAs. Hier konnte man schon ein Bild bekommen, was möglich ist. Mit dieser Referenz können wir gezielt an den eigenen Raum gehen. Wir können entscheiden: liefern die AW-1000er das, was wir uns vorstellen oder sollten wir uns Konkurrenzprodukten zuwenden?! Ein solcher Vergleich beantwortet quälende Fragen nach den Ursachen des unbefriedigenden Klanges: Raum oder Lautsprecher schlecht?
Mit einem solchen Vergleich im Hinterstübchen fällt die Entscheidung deutlich leichter und die mitunter aufreibende Suche nach anderen Produkten kann (mitunter) getrost aufgegeben werden, um sich gezielt an den Hörraum zu machen.
Klar, nicht jeder denkt so. Dennoch ist ihmo der eigene Hörraum das entscheidende Kriterium, für oder wider eines Lautsprechers oder Subs. Das Wissen, wie der jeweilige Lautsprecher klingen könnte, erleichtert die Kaufentscheidung; meist pro Lautsprecher-ihmo! Dieses Wissen liefert (das DBA ausgeklammert) ein Besuch bei Nubert durch den lediglich nach Aspekten der Quantität eingerichtete Hörraum leider nicht!
Und das ist ihmo schade und lohnt eine Reise nicht!

So, genug gequasselt.
An alle, die hier eine Diskussion über das DBA erwartet haben (schließlich "Subwoofer"-Bereich): Sorry, für's OT!

So weit-
LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Antworten