Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Dipolspeaker als Surround-Back

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Aufstellung Dipolspeaker als Surround-Back

Beitrag von Der Pabst »

Hallo NuForum!

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich eine interessante Frage. Es geht um eine Surround-Aufstellung mit einem seperaten Hinten-Mitte Kanal. Dies würde folglich einer 6.1 oder 7.1 Konfiguration entsprechen. 8)

Nehmen wir mal an, dass es sich bei den Hinten-Mitte Lautsprechern um Dipole handelt. Ich habe lange gesucht, aber diesbezüglich keine Antworten oder Tipps gefunden. :? Dieser Thread soll sich um die korrekte bzw. die empfohlene Aufstellung von Rear-Speakern , speziell Surround-Back (SB) drehen. Also wohl an die Surround-Experten aber auch an die Experimentierfreudigen! :lol: Die SB sollten ja idealerweise in einem Winkel von 135° - 150° zur Hörachse stehen. Ich frage mich allerdings, wie genau denn ein Dipol-Speaker an diesen Positionen einzuwinkeln ist.

Ich schlage hier mal 2 Varianten vor:

1)
Die SB stehen 90° zum Hörer, sprich parallel zur Wand. Dies sei wohl die häufig zitierte empfohlene Aufstellung für diesen Kanal. Allerdings stellen sich hier für mich zwei ganz entscheidende Punkte auf:
a) der Direktschall wird vollkommen ausgeblendet. Allerdings erscheint dies wohl nicht soo wichtig, da der SB-Kanal ja wohl hauptsächlich im Filmbetrieb genutzt wird.
b) es ist mir etwas ein Rätsel wie der Diffusschall so zum Hörer kommt. Es kämen doch nur Schallwellen mit einem sehr großen Abstrahlwinkel. Die Frage ist nun, ob dies den Klang nicht negativ beeinflusst und ob das zu verbessern sei :?:

2)
Die SB stehen direkt zum Hörer bzw. auf den Center-Kanal ausgerichtet, also ca. im 90° Winkel zur Rückwand. Natürlich ist so sehr viel Direktschallanteil vorhanden. Hier sind natürlich 2 SB-Speaker im Vorteil, da sie das Signal besser aufteilen. Ein direkt von hinten kommender Klang kann aufgrund der menschlichen Hörphysiologie als unangenehm wahrgenommen werden. :roll: Deshalb wird gerne eine 7.1 Konfiguration realisiert, auch um den Schall besser zu verteilen. Aber: was genau passiert durch den Dipol mit dem Diffusschall? Hier ist natürlich auch zu beachten, wie stark die Rückwand bedämpft ist.

Theoretisch und praktisch sind natürlich auch ganz andere Aufstellungsvarianten möglich, die speziell für den Dipol-Betrieb doch einige Fragen aufwerfen:
3) rechter SB zur rechten Frontbox, linker SB zur linken Frontbox. Sprich: die Schallwellen gehen am Hörer "vorbei".
4) rechter SB zur linken Front, linker SB zur rechten Front. Sprich: die Schallwellen überkreuzen sich.

Welche Vor- und Nachteile haben diese diversen Aufstellungsvarianten für den Dipolbetrieb :?:

Hier soll für jeden Platz sein, die interessantesten Theorien und Praxiserfahrungen zu posten! :D

Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,
gehen wir mal davon aus, dass du eine 6.x Kombi machen möchtest.
Ich würde mir überlegen ob es nicht sinnvoll ist als SB einen Direktstrahler zu nehmen. Schließlich hast du dadurch nicht ganz so viel Hallsoße und die Ortung ist etwas besser, was bei einem SB nicht ganz unerwünscht ist. Das Abstand-Problem solltest du auch nicht haben, da man für einen SB sowiso nach hinten viel Platz benötigt.
Für eine 7.x Lösung würde ich ebenfalls zu Direktstrahlern greifen. Wie diese dann ausgerichtet werden sollten müsste man am besten testen!

So, damit hab ich schonmal den Anfang gemacht!

€dit: Na sowas, plötzlich sinds 500Posts ... nach fast genau nem Jahr ...

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Hallo Kai!
Wie ich im Album sehe, hast du ja wohl die SB im 90° Winkel zur Rückwand ausgerichtet. Hast du den die RS-5 nun du Direktstrahlern degradiert?
Ich grüble auch schon über zukünftige Aufstellungen. Im Moment tendiere ich zu zwei DS-60, die die Surrouns geben und meine Nuline 30 werden dann die SB. Naja, ist im Moment alles noch nicht relevant. Dafür brauche ich erstmal ne andere Wohnung :? . Wahrscheinlich ziehe ich im Sommer um.
Alternative zu den DS-60 wären weitere Nuline 30.
Schade, dass Lars nicht mehr hier ist. Der hätte bestimmt auch Interessantes dazu schreiben können. Er ist ja hinten von 4 Dipolen zu 4 Direktstrahlern übergegangen.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Der Pabst
Star
Star
Been thanked: 13 times

Beitrag von Der Pabst »

Welch freudige Wendung, dass der kleine Thread hier doch noch in Gang kommt! :D Danke für eure Posts!!!
0711er hat geschrieben:gehen wir mal davon aus, dass du eine 6.x Kombi machen möchtest. Ich würde mir überlegen ob es nicht sinnvoll ist als SB einen Direktstrahler zu nehmen.
Nun, inzwischen ist es momentan eine 7.1-Kombination, die mangels PLIIx nur mit 5.1 oder 6.1-Quellmaterial gefüttert wird; die Surround-Back Speaker sind die RS-5.
Ich wollte gar nicht darauf zielen unbedingt für mich die optimale Lösung herauszufinden, sondern primär allgemeine Empfehlungen und Aufstellungsmöglichkeiten speziell für Surround-Back-Speaker (und zwar ausschließlich Dipol-Lautsprecher) herauszufinden und festzulegen, die für jeden Nutzer vielleicht als kleiner Leitfaden dienen könnten. 8)
0711er hat geschrieben:Wie diese dann ausgerichtet werden sollten müsste man am besten testen!
Genau das würde ich gern mit eurer Hilfe herausfinden.
alfnetwork hat geschrieben:Hast du den die RS-5 nun du Direktstrahlern degradiert?
Wenn du es so formulieren willst: ja! :roll: Wenn ich mich nach so langer Zeit noch recht erinnere, dann ist das der eigentliche Auslöser dieses Threads. Nach meinen Internetrecherchen hatte ich zwar Empfehlungen für die optimalen Aufstellungswinkel der SB im Vergleich zur Achse Hörer-Center gefunden, aber leider keinerlei exakten Hinweise darauf wie weit diese denn nun eingedreht werden sollten.
Ich hatte die im Eingangspost aufgezählten Varianten allesamt durchprobiert und auf die Kategorien Räumlichkeit, Präzision, Bassqualität usw. hin mit diversen Musikstücken untersucht. Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass mir die 90°-Aufstellungsvariante am ehesten gefällt. Hierbei geht zwar am allermeisten von der Räumlichkeit verloren, aber alle anderen von mir erfundenen "Kategorien" bieten so das absolute Optimum, was den vermeintlichen Klangnachteil mehr als ausmerzt. Trotzdem ist dies nicht der für mich Weisheit letzter Schluss, deshalb dieser Thread. :idea:

Wenn man die Alben diverser Hifi-Foren durchforstet und sich speziell nach SB-Speakern umschaut, so finden sich die verschiedensten Varianten von Aufstellungen, auch Variante 4 tauchte durchaus auf. 8O Es scheint hier wohl wirklich keine allgemein gültige Empfehlung zu geben.
alfnetwork hat geschrieben:Schade, dass Lars nicht mehr hier ist. Der hätte bestimmt auch Interessantes dazu schreiben können. Er ist ja hinten von 4 Dipolen zu 4 Direktstrahlern übergegangen.
Da gebe ich dir voll Recht! Gerade User mit viel Erfahrung, die die verschiedensten Speaker und Aufstellungsvarianten ausprobiert haben, seien hier darum gebeten ihren Erfahrungsreichtum mit uns zu teilen und hier zu posten. :D Dasselbe gilt für alle Technik-Freaks, die anhand von physikalischen-akustischen Formeln etwas zur Lösung etwas beitragen können!

Ansonsten wiederhole ich mich gerne: hier soll für jeden Platz sein, die interessantesten Theorien und Praxiserfahrungen zu posten! :D

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Antworten