Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich hatte Damenbesuch!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
efan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Ich hatte Damenbesuch!!!

Beitrag von efan »

Und zwar von einer Dame, die meine Mutter sein könnte.
Warum ist der Umstand dieses Besuches aber hier von Interesse?

Nun, nach einer Stunde des Kaffeetrinkens, Erzählens und leisen Marvin-Gaye-Hörens sagte die Dame dann, dass meine Boxen ja schon sehr gut klingen würden. Da sie das bei dieser geringen Lautstärke schön hören könne, müsse es sich um sehr gute Boxen handeln.

Die Krönung für mich war dann aber: "Steht da in der Mitte auch irgendwo ein Lautsprecher?"
Natürlich steht in der Mitte überhaupt gar nichts, was im entferntesten nach Lautsprecher aussehen könnte - so weit sind die Designer bei IKEA wohl noch nicht. Und Plattenspieler, Verstärker, ATM oder CD-Spieler für einen heimlichen Lautsprecher zu halten, ist wohl auch abwegig. Bliebe nur noch das Amelie-Plakat, das ja mit fabelhafter Welt zu tun hat... Jedenfalls war meine Dame ganz angetan von der Phantomschallquelle, die sie da wohl hörte. Und ich war mal wieder ganz stolz auf meine Nubis. :-)
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
Spot

Re: Ich hatte Damenbesuch!!!

Beitrag von Spot »

"Steht da in der Mitte auch irgendwo ein Lautsprecher?"
Is mir auch schon passiert, in Dänemark in einem B&O Laden...allerdings lief nur unverstänliches Radioprogramm...konnte also nich sagen wie die LS klingen - aber ich war schon etwas verwundert als ich diesen Phantomeffekt das erste mal erlebt habe...

MFG Joschka
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na dann Glückwunsch. :D
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Tjo, so gehört sich das auch.

Mich haben auch schon einige gefragt, ob da ein LS in der Mitte läuft und was die scheinbar nicht mitlaufenden LS rechts und links zu bedeuten haben :roll:

Den Effekt gibt es aber so krass nur im absoluten Nahfeld.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich hatte Damenbesuch!!!
Unglaublich. *lol*

BTW: Was würde man bei mir sagen? "Da ist ja ein Lautsprecher in meinem Kopf?!"

.oO(befremdlich)
Caisa

Beitrag von Caisa »

Und konntest du sie nicht davon überzeugen sich auch ein paar Nubis zu gönnen?
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

K.Reisach hat geschrieben:Tjo, so gehört sich das auch.

Mich haben auch schon einige gefragt, ob da ein LS in der Mitte läuft und was die scheinbar nicht mitlaufenden LS rechts und links zu bedeuten haben :roll:

Den Effekt gibt es aber so krass nur im absoluten Nahfeld.

Gruß, Kevin
Dann heisst Nahfeld bei mir daheim ca. 3,5 mittig sitzend Abstand zur gedachten Linie zwischen den Haupt-LS...?
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Noe, deine LS müssten für Nahfeld wesentlich näher zusammen. Probier mal testweise, klingt absolut geil und bringt mehr als jeder Lautsprecher oder Verstärkertausch :D

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

sleepyjoe hat geschrieben:Dann heisst Nahfeld bei mir daheim ca. 3,5 mittig sitzend Abstand zur gedachten Linie zwischen den Haupt-LS...?
Kevin meint mit Nahfeldhören das Hören innerhalb vom Hallradius. (Nahfeld bedeutet eigentlich etwas Anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld) Mit einem 3.5m großen Hallradius müsstest du entweder in einem stark bedämpften Raum oder mit Taschenlampen hören. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hallradius, schöne Gleichung dabei) Der Hallradius liegt in den meisten Räumen und Boxen weit unter 2m.

Den Effekt der Lokalisation einer Phantomschallquelle in der Stereo-Mitte bei einem Mono-Signal über eine gewöhnliche Stereo-Anordnung im Raum hat man (soweit ich das weiß), wenn der Direktschall zu der Summe aller frühen Reflexionen überwiegt und auch außerhalb des Hallradius, wenn zum Direktschall auch die Reflexionen möglichst links-rechts-symmetrisch beim Hörer eintreffen (wobei das verschwommener klingt), dazu kommt noch so eine Art "Cocktail-Party-Effekt" und die menschliche Einbildung (;)).
Zuletzt geändert von raw am Mi 9. Nov 2005, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Re: Ich hatte Damenbesuch!!!

Beitrag von tiyuri »

efan hat geschrieben:Da sie das bei dieser geringen Lautstärke schön hören könne, müsse es sich um sehr gute Boxen handeln.
gar nicht mal so unwahr
efan hat geschrieben:"Steht da in der Mitte auch irgendwo ein Lautsprecher?"
Bei mir lautet die Frage eher: der in der Mitte ist auch an, oder? Nein, bei Stereo höchst selten - dabei beträgt der Hörabstand aber knapp drei Meter.

Wie kam es eigentlich zu dem Damenbesuch efan? ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten