Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
So viele Möglichkeiten! - Welche neuen Speaker wählen?
So viele Möglichkeiten! - Welche neuen Speaker wählen?
Hallo liebe Nubi-Gemeinde,
es juckt mir in den Fingern: neue Lautsprecher sollen her. Ich bin mir relativ sicher, dass es Nubert-LS werden sollen, weil ich die Firma sympathisch, die Community beeindruckend und den Service gut finde. Ach ja, und auch die Lautsprecher sollen ja nicht die schlechtesten sein...
Das Problem ist nur: ich weiß nicht, welche Kombination meine jetzigen Lautsprecher so ersetzt, dass es wirklich einen Aufstieg und eine deutliche Verbesserung im Klang bringt! Zur jetzigen Situation: Im letzten Jahr ins Thema Heimkino eingestiegen mit einer günstigen und zufriedenstellenden Kombination aus Marantz 4500ern und dem Mordaunt-Short-Premiere-System. Für den Preis eine tolle Sache. Aber wie das so ist: Das Bessere ist des Guten Feind... Nach dem Lesen eines Tests über den Kenwood 9090 auf Areadvd habe ich mir in den blauen Dunst hinein den kleineren 8090 bestellt und war von der klanglichen Verbesserung absolut begeistert. Was dieser Receiver aus den Boxen noch an Räumlichkeit und Transparenz heraus holte, hat mich spontan begeistert und tut es immer noch.
Jetzt würde ich natürlich den Schritt konsequent weiter gehen und mit noch besseren Lausprechern den Musik- und Heimkinoklang perfektionieren. Dafür gibt es folgende Vorstellungen von mir:
Nutzung: Musik 60% - Heimkino 40%
Klang: faszinierend finde ich es, wenn der Klang sich von den Lautsprechern löst und praktisch im Raum steht - insbesondere bei Musik ist mir diese Räumlichkeit sehr wichtig. Es kommt nicht so sehr auf die hohen Pegel an, eher auf einen runden, weichen, harmonischen Klang (Schwerpunkt: akustische Musik, Folk, Rock (in der Reihenfolge ).
Aufstellung: nicht ganz ohne:
Raumgröße: 20qm.
Vorne: momentan steht der kleine linken MS-Frontspeaker rechts auf dem Stereo-Rack dicht neben dem Fernseher und der rechte auf einer Blumensäule (beide in etwa 1m Höhe). Ich denke, dass Standlautsprecher ausscheiden, weil zwischen Hörposition und LS definitiv ein Sessel/ein Zweisitzer stehen wird, der den direkten Weg "versperrt". Also die neuen Frontspeaker auf Ständer (wenn ja, welche Höhe wäre optimal? Und sind die Original Nubert-Ständer zu empfehlen? - ich finde sie schön, wenn auch recht teuer!)?
Hinten: momentan passen die kleinen MS-Rear-Speaker noch schön auf die Fensterbank (ca. 15cm tief) bzw. auf den Seitenteil einer Anrichte (ca. 12cm breit). Ich denke, dass kein Nubert-LS dort hinpasst. Muss ich also auch auf LS-Ständer umstellen?
Preisliche Schallmauer: 2000Euro
Auch hier meine Frage, ob Speaker in dieser Kategorie mir meine Vorstellungen verwirklichen, oder ob man dann einfach auf die großen Standlautsprecher zurückgreifen muss, um dies zu erreichen. Sprich: Erst mal fleißig sparen... (und von den Raumproblemen erst mal gar nicht reden...)
Zunächst mal bin ich mit diesen Vorstellungen zum Hifi-Händler meines Vertrauens gegangen. Was er mir vorführte klang zwar gut (u.a. Dynaudio 62), war aber für den Preis nicht der "Sprung nach vorne", den ich mir erhofft hätte. Insofern gleichzeitig erleichtert ("Ich kann mit meinen Lautsprechern durchaus zufrieden sein." ) aber auch enttäuscht ("Soll das schon alles sein?" ) blätterte ich noch einmal im Nubert-Katalog...
Mit all diesem im Hinterkopf habe ich mir folgende Nubert-Sets ausgeguckt (bin aber für Alternativen/Ergänzungen absolut offen (Nubox scheidet allerdings wegen der Optik eher aus - würde ich mir nur bei einem Preisknaller noch einmal überlegen):
Nuwave35 Set1: Schön klein und "handlich" - lohnt sich eventuell bei meinem Profil eher ein ATM (für Musik) und die Weiternutzung des alten Subwoofers fürs Heimkino? Ist es problemlos einen anderen Nubert-Subwoofer als den vorgeschlagenen AW75 zu nutzen? Mir würde der 440er wahrscheinlich reichen...
Nuwave-RS5-Set2: Auch hier wieder: schön schnuckelig klein, aber ich habe große Zweifel, dass diese Speaker so viel mehr können als meine jetzigen. Interessant finde ich, dass die RS-5 Dipolspeaker sind. Damit habe ich noch keine Erfahrung - hört sich in der Theorie viel versprechend an.
Nuline30-Set1: Mein momentaner Favorit. Würde sich hier nicht anbieten, eher den CS-40 zu wählen? Auch hier wieder die Frage nach ATM vs. Subwoofer...
So viel für's erste. Über Hilfe bei der Entscheidungsfindung würde ich mich sehr freuen!
Cheers,
Michael
es juckt mir in den Fingern: neue Lautsprecher sollen her. Ich bin mir relativ sicher, dass es Nubert-LS werden sollen, weil ich die Firma sympathisch, die Community beeindruckend und den Service gut finde. Ach ja, und auch die Lautsprecher sollen ja nicht die schlechtesten sein...
Das Problem ist nur: ich weiß nicht, welche Kombination meine jetzigen Lautsprecher so ersetzt, dass es wirklich einen Aufstieg und eine deutliche Verbesserung im Klang bringt! Zur jetzigen Situation: Im letzten Jahr ins Thema Heimkino eingestiegen mit einer günstigen und zufriedenstellenden Kombination aus Marantz 4500ern und dem Mordaunt-Short-Premiere-System. Für den Preis eine tolle Sache. Aber wie das so ist: Das Bessere ist des Guten Feind... Nach dem Lesen eines Tests über den Kenwood 9090 auf Areadvd habe ich mir in den blauen Dunst hinein den kleineren 8090 bestellt und war von der klanglichen Verbesserung absolut begeistert. Was dieser Receiver aus den Boxen noch an Räumlichkeit und Transparenz heraus holte, hat mich spontan begeistert und tut es immer noch.
Jetzt würde ich natürlich den Schritt konsequent weiter gehen und mit noch besseren Lausprechern den Musik- und Heimkinoklang perfektionieren. Dafür gibt es folgende Vorstellungen von mir:
Nutzung: Musik 60% - Heimkino 40%
Klang: faszinierend finde ich es, wenn der Klang sich von den Lautsprechern löst und praktisch im Raum steht - insbesondere bei Musik ist mir diese Räumlichkeit sehr wichtig. Es kommt nicht so sehr auf die hohen Pegel an, eher auf einen runden, weichen, harmonischen Klang (Schwerpunkt: akustische Musik, Folk, Rock (in der Reihenfolge ).
Aufstellung: nicht ganz ohne:
Raumgröße: 20qm.
Vorne: momentan steht der kleine linken MS-Frontspeaker rechts auf dem Stereo-Rack dicht neben dem Fernseher und der rechte auf einer Blumensäule (beide in etwa 1m Höhe). Ich denke, dass Standlautsprecher ausscheiden, weil zwischen Hörposition und LS definitiv ein Sessel/ein Zweisitzer stehen wird, der den direkten Weg "versperrt". Also die neuen Frontspeaker auf Ständer (wenn ja, welche Höhe wäre optimal? Und sind die Original Nubert-Ständer zu empfehlen? - ich finde sie schön, wenn auch recht teuer!)?
Hinten: momentan passen die kleinen MS-Rear-Speaker noch schön auf die Fensterbank (ca. 15cm tief) bzw. auf den Seitenteil einer Anrichte (ca. 12cm breit). Ich denke, dass kein Nubert-LS dort hinpasst. Muss ich also auch auf LS-Ständer umstellen?
Preisliche Schallmauer: 2000Euro
Auch hier meine Frage, ob Speaker in dieser Kategorie mir meine Vorstellungen verwirklichen, oder ob man dann einfach auf die großen Standlautsprecher zurückgreifen muss, um dies zu erreichen. Sprich: Erst mal fleißig sparen... (und von den Raumproblemen erst mal gar nicht reden...)
Zunächst mal bin ich mit diesen Vorstellungen zum Hifi-Händler meines Vertrauens gegangen. Was er mir vorführte klang zwar gut (u.a. Dynaudio 62), war aber für den Preis nicht der "Sprung nach vorne", den ich mir erhofft hätte. Insofern gleichzeitig erleichtert ("Ich kann mit meinen Lautsprechern durchaus zufrieden sein." ) aber auch enttäuscht ("Soll das schon alles sein?" ) blätterte ich noch einmal im Nubert-Katalog...
Mit all diesem im Hinterkopf habe ich mir folgende Nubert-Sets ausgeguckt (bin aber für Alternativen/Ergänzungen absolut offen (Nubox scheidet allerdings wegen der Optik eher aus - würde ich mir nur bei einem Preisknaller noch einmal überlegen):
Nuwave35 Set1: Schön klein und "handlich" - lohnt sich eventuell bei meinem Profil eher ein ATM (für Musik) und die Weiternutzung des alten Subwoofers fürs Heimkino? Ist es problemlos einen anderen Nubert-Subwoofer als den vorgeschlagenen AW75 zu nutzen? Mir würde der 440er wahrscheinlich reichen...
Nuwave-RS5-Set2: Auch hier wieder: schön schnuckelig klein, aber ich habe große Zweifel, dass diese Speaker so viel mehr können als meine jetzigen. Interessant finde ich, dass die RS-5 Dipolspeaker sind. Damit habe ich noch keine Erfahrung - hört sich in der Theorie viel versprechend an.
Nuline30-Set1: Mein momentaner Favorit. Würde sich hier nicht anbieten, eher den CS-40 zu wählen? Auch hier wieder die Frage nach ATM vs. Subwoofer...
So viel für's erste. Über Hilfe bei der Entscheidungsfindung würde ich mich sehr freuen!
Cheers,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Was soll es denn werden?? Ich 2.1 oder ein 5.1-Set??
Gerne wird für Stereo auch der CS65 bzw CS 70 genomen, niht zu groß, aber schon ausgewachsen.
Dazu das passende ABL und du hast ne sehr gute Musikwiedergabe. Dazu einen AW560 oder AW440 (je nach Optik und Preis) und du kannst auch bei Filmen sehr hohe Pegel fahren.
Die Dipole/Bipole für Musik sind "umstritten". Du wirst nicht das Gefühl haben, dass du genau orten kannst, wo z.B der Gitarrist steht oder so was. Dafür hast du einen sehr raumfüllenden Sound.
Gerne wird für Stereo auch der CS65 bzw CS 70 genomen, niht zu groß, aber schon ausgewachsen.
Dazu das passende ABL und du hast ne sehr gute Musikwiedergabe. Dazu einen AW560 oder AW440 (je nach Optik und Preis) und du kannst auch bei Filmen sehr hohe Pegel fahren.
Die Dipole/Bipole für Musik sind "umstritten". Du wirst nicht das Gefühl haben, dass du genau orten kannst, wo z.B der Gitarrist steht oder so was. Dafür hast du einen sehr raumfüllenden Sound.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Re: So viele Möglichkeiten! - Welche neuen Speaker wählen?
Hallo Michael,
greetings, Keita
P.S.: Mein Favorit wäre - welch Wunder - das nuLine 30-Set
Für dein Profil würde sich eine Mischung aus ATM für Stereo-Betrieb und Subwoofer für Surround-Betrieb anbieten, sofern dein Receiver/Verstärker sinnvoll damit umgehen kann. Eine weitere Option wäre das ATM auch bei Surround mitlaufen zu lassen und die Fronts auf "large" zu betreiben. Natürlich kannst Du jeden Subwoofer mit den restlichen Boxen kombinieren.24hours hat geschrieben:Nuwave35 Set1: Schön klein und "handlich" - lohnt sich eventuell bei meinem Profil eher ein ATM (für Musik) und die Weiternutzung des alten Subwoofers fürs Heimkino? Ist es problemlos einen anderen Nubert-Subwoofer als den vorgeschlagenen AW75 zu nutzen? Mir würde der 440er wahrscheinlich reichen...
Zwar lassen sich die RS-5 auch als Direktstrahler betreiben, jedoch halte ich diese Boxen bei überwiegendem Stereo-Betrieb für schlicht zu klein, ebenso würde ich eine nuWave 35 oder nuLine 30 (mit oder ohne ATM) einer Sub-Sat-Kombination mit RS-5/DS-50 als Satelliten eindeutig bevorzugen.Nuwave-RS5-Set2: Auch hier wieder: schön schnuckelig klein, aber ich habe große Zweifel, dass diese Speaker so viel mehr können als meine jetzigen. Interessant finde ich, dass die RS-5 Dipolspeaker sind. Damit habe ich noch keine Erfahrung - hört sich in der Theorie viel versprechend an.
Der CS-40 wäre in jedem Fall zu bevorzugen, er klingt meiner Meinung nach deutlich "erwachsener" als der CS-150. Auc h hier gilt das oben geschriebene, d.h. wenn dein Receiver/Verstärker die Möglichkeit bietet, würde ich für Stereo die nuLine 30 mit ATM und ohne Subwoofer betreiben, bei Surround wahlweise die nuLine 30 mit ATM auf large oder ohne ATM auf small.Nuline30-Set1: Mein momentaner Favorit. Würde sich hier nicht anbieten, eher den CS-40 zu wählen? Auch hier wieder die Frage nach ATM vs. Subwoofer...
greetings, Keita
P.S.: Mein Favorit wäre - welch Wunder - das nuLine 30-Set
Es soll schon ein 5.1-Set werden. Du würdest also vorne zu 3 CS65/70 raten?JensII hat geschrieben:Was soll es denn werden?? Ich 2.1 oder ein 5.1-Set??
Hohe Pegel sind mir ja gerade nicht sooo wichtig - was nicht heißen soll, dass es nicht Spaß macht, wenn es im Film mal so richtig kracht! Ich weiß halt nicht, in wie weit mir ein ATM für Kino wirklich reicht. Für Musik wäre es sicher super und auch ausreichend.Dazu das passende ABL und du hast ne sehr gute Musikwiedergabe. Dazu einen AW560 oder AW440 (je nach Optik und Preis) und du kannst auch bei Filmen sehr hohe Pegel fahren.
Ah, danke! Also scheiden die Dipole für die Musikwiedergabe für mich aus. "Bühne" und Ortbarkeit der Instrumente ist mir schon wichtig. Den Kick gibt es mir, wenn die Instrumente sich völlig von den Lautsprechern lösen und man mit geschlossenen Augen meint, man würde die Musiker sehen, wenn man nur die Augen öffnete...Die Dipole/Bipole für Musik sind "umstritten". Du wirst nicht das Gefühl haben, dass du genau orten kannst, wo z.B der Gitarrist steht oder so was. Dafür hast du einen sehr raumfüllenden Sound.
Cheers,
Michael
Hallo,Koala hat geschrieben: Für dein Profil würde sich eine Mischung aus ATM für Stereo-Betrieb und Subwoofer für Surround-Betrieb anbieten, sofern dein Receiver/Verstärker sinnvoll damit umgehen kann. Eine weitere Option wäre das ATM auch bei Surround mitlaufen zu lassen und die Fronts auf "large" zu betreiben. Natürlich kannst Du jeden Subwoofer mit den restlichen Boxen kombinieren.
danke für die Aufklärung bzgl. der Subwoofer - hatte ich mir zwar schon gedacht, aber trotzdem gut, dies zu wissen. Wenn man sich die Sets im Katalog anguckt, gibt es schon so viele Möglichkeiten. Da erweckt es ein bisschen den Eindruck, als wären anderen Varianten zwar möglich, aber nicht mehr optimal zum System passend.
Dein Vorschlag mit ATM+Subwoofer scheidet für mich aus 2 Gründen aus: Zum einen schlicht zu teuer, zum anderen wäre mir die Umschalterei bei jedem Wechsel Musik/Film schlicht zu lästig... Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich, wenn ich den Subwoofer wähle, auf das ATM gut verzichten kann - umgekehrt stelle ich mir das schwieriger vor. Ich stelle mir vor, dass der SW das Klangspektrum des ATM komplett abdecken kann - umgekehrt kann das ATM dies jedoch nicht. Oder ist das ein Denkfehler?
Cheers,
Michael
Im Prinzip hast Du recht, jedoch läßt sich ein Subwoofer nicht so einfach in ein Stereo-System einbinden, daß es harmonisch klingt. Mitunter ist man wochenlang damit beschäftigt den Subwoofer durch das Zimmer zu scheuchen und richtig einzustellen... Das ATM ist diesbzgl. einfacher zu handhaben, jedoch muß man für dieses zweifelsfrei lohnenswerte Luxus natürlich einiges auf den Tisch blättern.24hours hat geschrieben:Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich, wenn ich den Subwoofer wähle, auf das ATM gut verzichten kann - umgekehrt stelle ich mir das schwieriger vor. Ich stelle mir vor, dass der SW das Klangspektrum des ATM komplett abdecken kann - umgekehrt kann das ATM dies jedoch nicht. Oder ist das ein Denkfehler?
Zu prüfen wäre noch, ob der Subwoofer auch im Stereo-Modus vom Receiver/Verstärker angesteuert wird, wenn das der Fall sein sollte, ansonsten muß der Stereo-Betrieb nur mit den nuLine 30 auskommen. Zwar erreichen die nuLine 30 bei weitem nicht den Tiefgang eines Subwoofers und auch im Vergleich zur nuWave 35 haben sie ein schmaleres Bassfundament, jedoch kann man sie auch sehr gut ohne ATM- oder Subwooferunterstützung betreiben, es fehlt einfach unten'rum etwas.
greetings, Keita
Hm, müsste ich noch mal nachlesen, ob man den Sub beim Kenwood im Stereobetrieb ausschalten kann. Momentan liefert der Sub auf jeden Fall einen schönen Bass.JensII hat geschrieben:Bei Yamaha-Amps kann man den Sub meist für Stereo ausschalten.
Hört sich logisch an.Ein ABL erweitert den Frequenzgang der Boxen ja nach unten, man müsste es bei Surround ja nicht gleich abschalten. Große Boxen sind ja auch nicht schlechter für Surround als Kleine
Wahrscheinlich werde ich mir einfach ABL+Subwoofer bestellen und dann gucken, was für mich passt: "Entweder, oder" oder doch beides...
Gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen dem 440 und dem 560, außer im Design? Ich könnte mir vorstellen, dass mir der kleine 440 schon reichen würde - wie gesagt: Riesenpegel muss ich nicht unbedingt fahren.
Cheers,
Michael
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo 24hours,
Sofern du den Receiver nicht ala rudijopp umbauen willst kannst du das ATM (bzw. ABL) bestenfalls bei Stereoquellen verwenden, nicht jedoch im Surroundbetrieb. Es verbleibt nur die Möglichkeit, eine Zusatzendstufe anzuschaffen und per Adapter (Spannungsteiler) für den Endstufeneingang geeignete Signale aus den Lautsprecherausgängen abzuleiten oder das ATM/ABL zwischen 5.1-Ausgang eines entsprechenden DVD-Players (mit eigenem Decoder) und 5.1-Eingang des Receivers zu schalten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
darauf läuft es aber hinaus, wenn man weder Vorstufenaus- und Endstufeneingänge benutzen (hat der Kenwood 8090D nicht) noch den Zone2-Trick anwenden kann (keine Zone2-Funktion vorhanden) und auch keine Zusatzendstufe anschließen kann (keine Vorstufenausgänge).JensII hat geschrieben:Ein ABL erweitert den Frequenzgang der Boxen ja nach unten, man müsste es bei Surround ja nicht gleich abschalten.
Sofern du den Receiver nicht ala rudijopp umbauen willst kannst du das ATM (bzw. ABL) bestenfalls bei Stereoquellen verwenden, nicht jedoch im Surroundbetrieb. Es verbleibt nur die Möglichkeit, eine Zusatzendstufe anzuschaffen und per Adapter (Spannungsteiler) für den Endstufeneingang geeignete Signale aus den Lautsprecherausgängen abzuleiten oder das ATM/ABL zwischen 5.1-Ausgang eines entsprechenden DVD-Players (mit eigenem Decoder) und 5.1-Eingang des Receivers zu schalten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Michael,
diese Aussagen
Mit Subwoofern im Stereobetrieb habe ich keine Erfahrung, aber manche Leute (z.B. damals der Mann von der Hotline; z.B. Herr Nubert beim nuDay) sagen, dass man Stereo lieber ohne Subwoofer hören möchte. Das Klangbild könne sonst ziemlich auseinandergerissen werden. Meine nuWave 35 mit ATM machen im Musikbetrieb genau das, was Du Dir wünschst.
Ich persönlich gehe ja lieber ins Kino zum Filmgucken, aber mit dieser Meinung bin ich hier ziemlich alleine... Dennoch: Wie wäre es denn, zunächst ein gutes Päärchen Nubert-Lautsprecher für den Stereobetrieb (also z.B. nuWave 105) zu kaufen und den Surroundbetrieb mit den schon vorhandenen Boxen zu realisieren?
Du musst vielleicht zunächst grundsätzlich entscheiden, ob Du Stand- oder Kompaktlautsprecher bevorzugst. Und du solltest versuchen herauszufinden, was Dir wichtiger ist: Film oder Musik. Der Musikkonsum hat sich übrigens nach dem Kauf von Nubis bei vielen hier schon merklich verändert. Was das Lieblingslied plötzlich alles kann... Das ist mmer wieder schön zu beobachten. Ich freue mich fast jeden Tag neu über meine Lautsprecher.
diese Aussagen
klingen für mich eigentlich schon so, als wolltest Du Boxen aus der nuWave- oder nuLine-Serie. Ortbarkeit und Bühnenaufbau sind bei den Waves überragend - bei richtiger Aufstellung.24hours hat geschrieben:"Bühne" und Ortbarkeit der Instrumente ist mir schon wichtig. Den Kick gibt es mir, wenn die Instrumente sich völlig von den Lautsprechern lösen und man mit geschlossenen Augen meint, man würde die Musiker sehen, wenn man nur die Augen öffnete...
Mit Subwoofern im Stereobetrieb habe ich keine Erfahrung, aber manche Leute (z.B. damals der Mann von der Hotline; z.B. Herr Nubert beim nuDay) sagen, dass man Stereo lieber ohne Subwoofer hören möchte. Das Klangbild könne sonst ziemlich auseinandergerissen werden. Meine nuWave 35 mit ATM machen im Musikbetrieb genau das, was Du Dir wünschst.
Ich persönlich gehe ja lieber ins Kino zum Filmgucken, aber mit dieser Meinung bin ich hier ziemlich alleine... Dennoch: Wie wäre es denn, zunächst ein gutes Päärchen Nubert-Lautsprecher für den Stereobetrieb (also z.B. nuWave 105) zu kaufen und den Surroundbetrieb mit den schon vorhandenen Boxen zu realisieren?
Du musst vielleicht zunächst grundsätzlich entscheiden, ob Du Stand- oder Kompaktlautsprecher bevorzugst. Und du solltest versuchen herauszufinden, was Dir wichtiger ist: Film oder Musik. Der Musikkonsum hat sich übrigens nach dem Kauf von Nubis bei vielen hier schon merklich verändert. Was das Lieblingslied plötzlich alles kann... Das ist mmer wieder schön zu beobachten. Ich freue mich fast jeden Tag neu über meine Lautsprecher.
Gruß aus Stuttgart
Stefan
nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
Stefan
nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255