Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kabelklemmen, Banana-Stecker oder gar nichts
Kabelklemmen, Banana-Stecker oder gar nichts
Hallo,
hoffe, dass ich diese Wochen noch meine neuen nuBoxen abholen kann. Bin gerade dabei zusammenzustellen, was ich an Zubehör noch so brauche. Verkabelt werden soll das Ganze über nuCable LS Studioline 2,5mm². Wie würdet Ihr oder habt Ihr das auf Verstärkerseite (Yamaha RX-V659) und auf Lautsprecherseite angeschlossen? Was spricht dagegen das nackte Kabel ohne Stecker oder Klemme anzustecken? Macht doch nur Sinn, wenn man das Kabel ab und zu rausziehen muss - oder?
Gruß LSSucher
hoffe, dass ich diese Wochen noch meine neuen nuBoxen abholen kann. Bin gerade dabei zusammenzustellen, was ich an Zubehör noch so brauche. Verkabelt werden soll das Ganze über nuCable LS Studioline 2,5mm². Wie würdet Ihr oder habt Ihr das auf Verstärkerseite (Yamaha RX-V659) und auf Lautsprecherseite angeschlossen? Was spricht dagegen das nackte Kabel ohne Stecker oder Klemme anzustecken? Macht doch nur Sinn, wenn man das Kabel ab und zu rausziehen muss - oder?
Gruß LSSucher
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Kabelklemmen, Banana-Stecker oder gar nichts
So ist es. Eventuell spielen auch optische Gründe eine Rolle. Da bei meinen Frontlautsprechern auch die Rückseite einsehbar ist, habe ich Stecker verwendet.LSSucher hat geschrieben: Was spricht dagegen das nackte Kabel ohne Stecker oder Klemme anzustecken? Macht doch nur Sinn, wenn man das Kabel ab und zu rausziehen muss - oder?
Die Kabelenden nicht mit nackten Fingern verdrillen. Durch das Hautfett gammelt Kupfer schneller.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Danke, guter Tipp, hätte ich nicht beachtet - auch wenn die die Korrosion wahrscheinlich nur sehr minimal sein würde und auch nur über Jahre hinweg!? Habe ich noch nie drauf geachtet und auch noch nie Probleme gehabt - außer im Auto bei Kabeln im Motorraum, aber da herrschen ja auch ganz andere Bedingungen.Blap hat geschrieben:Die Kabelenden nicht mit nackten Fingern verdrillen. Durch das Hautfett gammelt Kupfer schneller.
Gut, dann spare ich mir die Stecker/Klemmen.
LSSucher
Zuletzt geändert von LSSucher am Di 21. Nov 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Glaubst Du wirklich? Ich nehme an, Du meinst auf der Boxenseite? Die Schraubklemmen sind doch aber ziemlich massiv und sollten das Kabel gut halten!?DocStefan hat geschrieben:allerdings können sich die blanken Kabelenden schnell lockern...
Gruß LSSucher
Zuletzt geändert von LSSucher am Di 21. Nov 2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das Fett würde die Korrosion eher verhindern....Blap hat geschrieben:Die Kabelenden nicht mit nackten Fingern verdrillen. Durch das Hautfett gammelt Kupfer schneller.
Die Korrosion wird durch den Schweiß gefördert!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Wenn ich mir die Banana-Stecker von Nubert anschaue, wird hier das Kabel auch durch eine Verschraubung gehalten. Also würde es mir in dem Fall nichts bringen, weil ich entweder die Schraube vom Boxenterminal oder vom Stecker ab und zu nachziehen müsste.K.Reisach hat geschrieben:Die kann man ab und zu schon deutlich nachdrehen...
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Da hast Du recht!LSSucher hat geschrieben:Wenn ich mir die Banana-Stecker von Nubert anschaue, wird hier das Kabel auch durch eine Verschraubung gehalten. Also würde es mir in dem Fall nichts bringen, weil ich entweder die Schraube vom Boxenterminal oder vom Stecker ab und zu nachziehen müsste.
Eine wirklich gute, dauerhafte Verbindung ist nur eine Crimpverbindung (kaltverschweißt) - dazu benötigt man aber eine Spezialzange, sonst ist es Pfusch.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Nun ja, Löten wäre auch noch eine gute Alternative...
Aber auch Schraubverbindungen sind ok, zumindestens wenn sie stabiler ausgelegt sind: Kabeleinführung von hinten, dann 2 Schraubmaden, eine nur als Zugentlastung (also in die Ummantelung des Kabels) und eine für die Litzen. Sollte ebenfalls dauerhaft bombenfest halten.
VG,
DocStefan
Aber auch Schraubverbindungen sind ok, zumindestens wenn sie stabiler ausgelegt sind: Kabeleinführung von hinten, dann 2 Schraubmaden, eine nur als Zugentlastung (also in die Ummantelung des Kabels) und eine für die Litzen. Sollte ebenfalls dauerhaft bombenfest halten.
VG,
DocStefan