Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuWave 125 (Vergleich mit "alter" 125...)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Die neue nuWave 125 (Vergleich mit "alter" 125...)

Beitrag von PhyshBourne »

Ich habe aufgrund diesen Threads der Versuchung nicht widerstehen können, die "neue" nuWave 125 mit den neuen Weichen mit meiner "alten" nuWave 125 zu vergleichen. :P
Ich war doch überrascht, wie sich die beiden unterscheiden. 8O
Natürlich gilt alles Geschriebene nur und ausschließlich für mein Equipement bzw. meine Kette und meinen Hörraum!
Und natürlich rede ich hier von NUancen, nicht von Klangweltunterschieden. :wink:
Gleich vorweg: ich habe die Neuen behalten! :mrgreen:
Obgleich meine Ohren nach so langer Zeit auf die alte 125er geeicht waren und sie für mich immer richtig klangen, und obgleich die neuen 125er zunächst irritierten, klingen die neuen für mich nach ausgiebigem Probehören und Testen noch ein Stückchen richtiger - ein faszinierendes Erlebnis. :D

Der Eindruck:
Das Klangbild, die Abstimmung der Neuen ist doch ein wenig anders. :idea:
Ich habe Musikmaterial und Musikstile quer durch die Jahrhunderte - und neben CDs auch VinylScheiben - verwendet.
Meine Frau meinte, die "alte" sei etwas "smoothiger", ein wenig "vollmundiger" und ein bißchen "weicher", die "neue" hingegen sei etwas "schärfer" und "heller" (und dadurch empfindet meine Frau die "Neue" in ihren Ohren ein einen Tick blasser...).
Die Stimmmen treten bei der "neuen" eher ein Stückchen in's Geschehen zurück - selbst den Bassbereich empfinde (!) ich - unabhängig vom meßtechnischen - als etwas zurückhaltender, die "alte" hingegen scheint die Stimmen etwas mehr in den Vordergrund zu "schieben".
Mir fallen für die "alte" Begriffe ein wie "musikalischer" ("warm" trifft es vielleicht nicht ganz) ein, und für die "neue" Begriffe wie "sezierend" und "analytisch", "kälter" und "detaillierter" - die "neue" wirkt aber auch irgendwie ein klitzekleines Stückchen "kleiner", bzw. "dünner".
Es wirkt, als wäre bei der "neuen" der Wirkungsgrad ein kleines Bißchen geringer (aber da täusche ich mich gewiß), und die "alte" hingegen wäre eine Spur weniger feinzeichnend.
(Vor dem Einspielen wirkte die "alte" wirkt fast ein wenig "dumpf" im Vergleich zur "neuen", die "neue" fast ein wenig "spitz" im Vergleich zur "alten".
Doch das hat sich nach etlichen Hörstunden abgemildert! :!:
Könnte aber auch 'was mit Psychoakustik zu tun haben…)
Beide Boxen sind nicht allzu schwer voneinander zu unterscheiden; übrigens auch äußerlich - die Membranen (Chassis?) sind andere (sieht man an der anderen Beschichtung)!
Ich persönlich mag es, daß die Detailliertheit noch stärker hervorkommt - ich denke, daß meint man wohl mit "Studio-" oder "MonitorCharakter" einer Box.
Was ich nicht sagen könnte, welche "besser" ist - sie sind beide auf ihre Weise sehr gute Boxen - sie sind eben einfach unterschiedlich…
Wahrscheinlich trägt die "alte" doch stärker die "Handschrift" von Herrn Nubert, die "neue" hingegen eher von Herrn Bien. :roll:
Fazit: die "alte" wirkt neben der "neuen" fast (!) wie eine "PartyBox", und umgekehrt die "neue" neben der "alten" wie ein großer "StudioMonitor".
Natürlich gilt alles oben Gesagte nur für mein persönliches Empfinden und in meinem eigenen Hörraum - bei jemand anderem und in einem anderen Hörraum mag das alles ganz anders sein...! :idea: :!:
Es fiel mir unglaublich schwer, mich zu entscheiden: Party gegen Analytik… doch gerade der "Monitor"-Charakter der Neuen war es, der mich nach einer Weile umschwenken ließ!
Was mir bei 'm Hören aufgefallen ist - und ich vermute, daß daher meine unterschiedlichen Hörwahrnehmungen rühren - daß die "neue" 125er "räumlicher" (mehr Tiefenschärfe, fast als wäre ein bißchen Hall der Aufnahme beigemischt) zu spielen scheint, und dadurch das Empfinden auslöst, daß sie analytischer ist als die "alte", die ja doch Stimmen (Mitten?) mehr in den Vordergrund zu schieben scheint - auf jeden Fall würde ich den Begriff "transparenter" gegenüber der "alten" verwenden.
Hab' jetzt übrigens in der audio-Ausgabe vom Mai gelesen, daß die nuWave 35 wohl auch eine neue Weichenabstimmung ("Mk II") erhalten hat - der Ausruck "präziser" gegenüber der "alten" ist somit sicher auch bei der Großen angebracht.
Ich vermute weiterhin, daß nicht nur andere Weichen, sondern auch andere Lautsprecherchassis drin sind, die zwar insgesamt nubert sind, aber eben doch eine leichte Veränderung in der Ausrichtung mit sich bringen.
Fest jedenfalls scheint mir zu stehen, daß sich die Weiterentwicklung der Weichen und der Einsatz anderer Chassis sich auf den Klang auszuwirken scheint... was ich gut finde (wenn ich bedenke, daß mein Exemplar nunmehr schon über 4 Jahre alt ist, finde ich die stete Weiterentwicklung der Boxen eine supertolle und auch sehr positiv wahrnembare Sache!)!
Was ich in jedem Fall unglaublich schwierig fand, ist mein subjektives Hörempfinden in Worte zu fassen, wenn ich genau fassen will, was ich an Unterschieden zu hören meine - weil ich mit den Worten, die ich verwende, natürlich etwas ganz Bestimmtes verbinde, diese beim Leser aber nicht unbedingt dieselben Assoziationen hervorrufen müssen, wie bei mir.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Meinungen!

Ich empfinde es in jedem Fall als äußerst positiv für die und von der nsf, daß der Klang der Boxen stetig evolutioniert wird - das Bessere ist des Guten Feind!
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Do 14. Jun 2007, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Physh

Sehr schöner Bericht.

Hätte nicht gedacht, das es so "große" Unterschiede geben wird, wenn man alt gegen neu testet. Da erkennt man wieder, das ständig an den Boxen im Hintergrund gearbeitet wird. Und ohne solche Direktvergleiche erkennt man die Unterschiede nicht mehr.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Danke. :D
Hat mir auch Spaß gemacht, die Boxen zu vergleichen. :D
Obgleich die Entscheidungsfindung eine Qual war, denn Ohr und Hirn waren ja auf die "alten" geeicht - aber die "neuen" kamen meinem Bedürfnis nach Neutralität eben doch noch ein kleines Stückchen mehr näher (wer hätte gedacht, daß das überhaupt noch geht…?!). 8)
Ich fürchte mich ein wenig davor, in 4 Jahren das Gleiche noch einmal zu versuchen… :mrgreen:
Es lohnt sich definitiv, die "neuen" probezuhören… :idea:
es segelt in mir
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

Danke für den schönen Bericht Physh, der besträkt mich doch eher bei den "alten" zu bleiben, da ich die schon für sehr höhenbetont/Spitz empfinde und fast schon zu analytisch.
hat mir wohl Geld gespart und das ist gut so. :D 8)
Aber gut beschrieben das Ganze. Zudem weiß man ja nie so ganz welche Evolutionsstufe man selber zu Hause stehen hat, da die Entwicklungen oft unbemerkt weitergehen, was ich für gut empfinde.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Hast Du schon den KippSchalter auf der RückSeite entdeckt?
Damit läßt sich die "Spitzigkeit" ein wenig abmildern…
Geht auch mit 'm ATM!
es segelt in mir
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Netter Bericht ;)
Werde das mit meiner NuWave 105 wohl in ein paar Jahren auch mal versuchen müssen. Auf jedenfalls sehr interessant.

Wobei ich mal anmerken möchte, das in den 4 Jahren wohl nicht nur die letzte (Dezember 06) Weichenmodifikation der NuWave 125 eingeflossen ist. Da gibts bestimmt noch mehrere Evolutionsstufen dazwischen (von denen wir wohl leider nichts wissen).
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

PhyshBourne hat geschrieben:Hast Du schon den KippSchalter auf der RückSeite entdeckt?
Damit läßt sich die "Spitzigkeit" ein wenig abmildern…
Geht auch mit 'm ATM!
Klar hab ich den Kippschalter entdeckt und auch schon benutzt. Es gibt jetzt nur wenige CDs bei denen mich die Höhen stören, daß liegt dann aber an der Abmischung der CD.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Da ich meine beiden nuWave 125 in der zweiten Dezemberhälfte 2006 geliefert bekommen habe, würd ich doch gerne wissen, ob dies schon die neue Version ist oder noch die ältere. Da werde ich wohl gezielt mal bei der NSF nachfragen.

Interessant wäre auch, zu erfahren, ob die neue Version genauso perfekt mit dem bisherigen Center CS-65 harmoniert oder ob man bei der Homogenität der Front in dieser Hinsicht leichte Abstriche machen muß. Gibt es hier schon Hörvergleiche?

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
zorromaster
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Do 19. Jan 2006, 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von zorromaster »

Hallo,

und danke für deinen Bericht. Obwohl mich das sehr unschlüssig macht und ich kaum glaube, dass es sich für mich auszahlen würde, die neuen NW 125 bei mir daheim zu testen.
Ich höre mit dem ATM-Höhenregler auf 14 Uhr, und deiner Beschreibung nach würde ich bei den neuen 125ern den Höhenregler auf 13 Uhr stellen.
Hast du selber mit ATM getestet?
Hattest du einen Umschalter oder musstest du dazwischen umstecken?
Vielleicht ein Detailfoto von den neuen Membranen?

zz
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Ich habe nicht das Gefühl, daß die "neuen" nicht mit dem CS-65 aus dem letzten Jahr harmoniert…
Und Photos… ich fahre Donnerstag nach Großbritannien und komme erst im Juni wieder dazu, mich näher um solche Dinge zu kümmern.
Sorry.
Aber privat geht vor Katastrophe! :wink:
Und ja, ich habe natürlich mit ATM getestet - sowohl auf neutral als auch Bass volle Pulle.
es segelt in mir
Antworten