Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welche Bananenstecker für Onkyo TX 703 ?
Welche Bananenstecker für Onkyo TX 703 ?
Hallo, ich habe eine kurze Frage:
Da ich das einfache Einklemmen und Festdrehen meiner 2,5mm LS Kabel recht fummelig finde, möchte ich Lautsprecher-Bananenstecker am Onkyo benutzen, sprich das Kabel im Stecker einfach festdrehen und dann in den Onkyo.
Muß ich irgendwas beim Kauf beachten? Paßt in den Onkyo TX 703 jeder B.-Stecker rein
Danke für die schnelle HIlfe !
Gruß
Da ich das einfache Einklemmen und Festdrehen meiner 2,5mm LS Kabel recht fummelig finde, möchte ich Lautsprecher-Bananenstecker am Onkyo benutzen, sprich das Kabel im Stecker einfach festdrehen und dann in den Onkyo.
Muß ich irgendwas beim Kauf beachten? Paßt in den Onkyo TX 703 jeder B.-Stecker rein
Danke für die schnelle HIlfe !
Gruß
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Die Frage ist nicht nur für welchen Verstärker, sondern auch für welche Lautsprecher?
Manche Lautsprecherterminals (wie z.B. bei den Nuline 100) sind auch...,
naja - sagen wir mal "ziemlich wählerisch" was Bananenstecker betrifft.
...Puuhh, jetzt hab ich aber gerade noch so die Kurve gekriegt , fast hätte ich schon wieder etwas an den Nubert-Lautsprechern kritisiert
Gruß
Rank
Manche Lautsprecherterminals (wie z.B. bei den Nuline 100) sind auch...,
...Puuhh, jetzt hab ich aber gerade noch so die Kurve gekriegt , fast hätte ich schon wieder etwas an den Nubert-Lautsprechern kritisiert
Gruß
Rank
So wie ich das verstanden habe, geht es nur um Bananenstecker auf der Receiver-Seite.Rank hat geschrieben:Die Frage ist nicht nur für welchen Verstärker, sondern auch für welche Lautsprecher?
Eigentlich sollten da alle einigermaßen passen; vielleicht hat ja noch jemand einen speziellen Tipp. Wenn nicht öfters aus- oder umgesteckt werden muss, würde ich allerdings von dieser Lösung eher abraten (auch aus eigener Erfahrung). Irgendwie sitzen die Bananas doch nicht so ganz bombig und die Klemmung neigt u.U. etwas dazu, sich zu lösen. Hingegen einmal ein wenig gefummelt, es hebt und man spart sich das Geld für die Bananen-Stecker.
Eine weitere, jedoch aufwändige, Möglichkeit wäre, Kabelschuhe anzulöten.
Man kann die Bananenstecker anstatt zu stecken auch einfach in den Klemmen festschrauben.Rank hat geschrieben:Manche Lautsprecherterminals (wie z.B. bei den Nuline 100) sind auch...,
Folgend mal zwei Stellungsnahmen von Herrn Nubert zu diesem Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#46059
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107894
- Rank
- Star
bony hat geschrieben:
(Mach ich bei der Arbeit genauso, und versuch' immer Mängel mit einer plausibel klingenden
Stellungnahme zu rechtfertigen... ist sooo schön bequem)
...gähn, ...
bony hat geschrieben:
Xo$r$l;dfsddmT bfssrh,,,,,,,,,,,,,.............. (sorry - lieg grad lachend am Boden)
Gruß
Rank
...gähn, ....Folgend mal zwei Stellungsnahmen von Herrn Nubert zu diesem Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#46059
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107894
(Mach ich bei der Arbeit genauso, und versuch' immer Mängel mit einer plausibel klingenden
Stellungnahme zu rechtfertigen... ist sooo schön bequem)
...gähn, ...
bony hat geschrieben:
Ja - und man kann sogar eine Glühbirne mit zwei Büroklammern an das Stomnetz anschließen und zum leuchten bringen!Man kann die Bananenstecker anstatt zu stecken auch einfach in den Klemmen festschrauben.
Xo$r$l;dfsddmT bfssrh,,,,,,,,,,,,,.............. (sorry - lieg grad lachend am Boden)
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 20. Sep 2007, 02:11, insgesamt 9-mal geändert.
Mit dem kleinen Unterschied, dass so ein (imho meist unnötiger) Bananestecker dann auch tatsächlich fest sitzt.Ja - und man kann sogar eine Glühbirne mit zwei Büroklammern an das Stomnetz anschließen
Aber - naja - hast ja nicht unrecht. Man kann ja z.B. auch "Hochtönergehäuseabteile" nachrüsten.
... kopfschüttel ...Rank hat geschrieben:...gähn, ....
- Rank
- Star
bony hat geschrieben:
damit ich wieder was basteln kann
Herr Nubert schreibt im verlinkten Thread:
Nun MEINE Version zu diesem Problem - diesmal in leisen unauffälligen tönen :
Die relativ geringen Streuungen im Ø der Hutmuttern sind das geringere Problem an den Nubert Lautsprechern.
Denn ±0,2mm im Ø gleicht jeder Banana problemlos aus, vielmehr ist die zu geringe Bohrungslänge an der Bohrung Ø 4,3 mm die Hauptursache, dass nicht alle Bananas halten. Dies ist bedingt durch das zu tief geschnittene Schraubgewinde auf der "Gegenseite" (Innengewinde). Durch diesen Umstand hat die Bohrung Ø 4,3 mm im Extemfall eine Länge von nur ca. 0,5 mm (Wandstärke im Bereich Ø 4,3)!!!
Aber immerhin hat Nubert jetzt die Bananas im Zubehörprogramm gewechselt, so dass diese wenigstens an diesem 0,5 mm tiefen "Bohrungsrand" halten (ähnlichkeiten mit der Büroklammermethode sind rein zufällig und vom Autor nicht beabsichtigt! Ausserdem hoffe dass dies für die meisten zu klein geschrieben ist, um zig-tausenmal gelesen zu werden).
Gruß
Rank
Sag mir lieber, wo ich Mu-Metall herkrieg',Aber - naja - hast ja nicht unrecht. Man kann ja z.B. auch "Hochtönergehäuseabteile" nachrüsten.
damit ich wieder was basteln kann
Herr Nubert schreibt im verlinkten Thread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107894"Die Bohrungen streuen zwischen 4.1 und 4.3 mm - und es ist leider keine Besserung in Sicht."
Nun MEINE Version zu diesem Problem - diesmal in leisen unauffälligen tönen :
Die relativ geringen Streuungen im Ø der Hutmuttern sind das geringere Problem an den Nubert Lautsprechern.
Denn ±0,2mm im Ø gleicht jeder Banana problemlos aus, vielmehr ist die zu geringe Bohrungslänge an der Bohrung Ø 4,3 mm die Hauptursache, dass nicht alle Bananas halten. Dies ist bedingt durch das zu tief geschnittene Schraubgewinde auf der "Gegenseite" (Innengewinde). Durch diesen Umstand hat die Bohrung Ø 4,3 mm im Extemfall eine Länge von nur ca. 0,5 mm (Wandstärke im Bereich Ø 4,3)!!!
Aber immerhin hat Nubert jetzt die Bananas im Zubehörprogramm gewechselt, so dass diese wenigstens an diesem 0,5 mm tiefen "Bohrungsrand" halten (ähnlichkeiten mit der Büroklammermethode sind rein zufällig und vom Autor nicht beabsichtigt! Ausserdem hoffe dass dies für die meisten zu klein geschrieben ist, um zig-tausenmal gelesen zu werden).
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 20. Sep 2007, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Rank
- Star
WaveErnie hat geschrieben:
Bei den meisten Verstärkern sind die Bohrungen mit Kunststoffstopfen verschlossen (wegen den neuen CE Sicherheitsbestimmungen).
Diese Stopfen kann man aber entfernen! Einfach in abgeschaltetem Zustand eine Holzschraube/Spaxschraube ca. 1 bis 2 Umdrehungen in die Kunststoffstopfen eindrehen und dann diesen mit Hilfe der eingedrehten Schraube herausziehen.
Falls der Stopfen einen überstehenden Rand hat (ist aber eher selten), klappt's vielleicht auch mit einem Messer mit glatter Klinge.
Bitte den Verstärker für sämtliche Anschußarbeiten ausschalten!
Nach dem entfernen dieser Stopfen können Bananenstecker in diesen Bohrungen montiert werden!
Gruß
Rank
Zum Receiver/Verstärker:... Muß ich irgendwas beim Kauf beachten? Paßt in den Onkyo TX 703 jeder B.-Stecker rein
Bei den meisten Verstärkern sind die Bohrungen mit Kunststoffstopfen verschlossen (wegen den neuen CE Sicherheitsbestimmungen).
Diese Stopfen kann man aber entfernen! Einfach in abgeschaltetem Zustand eine Holzschraube/Spaxschraube ca. 1 bis 2 Umdrehungen in die Kunststoffstopfen eindrehen und dann diesen mit Hilfe der eingedrehten Schraube herausziehen.
Falls der Stopfen einen überstehenden Rand hat (ist aber eher selten), klappt's vielleicht auch mit einem Messer mit glatter Klinge.
Bitte den Verstärker für sämtliche Anschußarbeiten ausschalten!
Nach dem entfernen dieser Stopfen können Bananenstecker in diesen Bohrungen montiert werden!
Gruß
Rank
Vielen dank erstmal für die vielen Antworten
Ich möchte die Bananenstecker wirklich nur am Verstärker benutzen. Aber wie es aussieht, sind die meisten davon nicht so überzeugt.
Nun, ja ich laß mir daß mal durch den Kopf gehen.
Hauptsache die Stecker rutschen nicht aus dem Onkyo raus, wie es ja anscheinend bei den LS vorkommen kann
Danke !
Ich möchte die Bananenstecker wirklich nur am Verstärker benutzen. Aber wie es aussieht, sind die meisten davon nicht so überzeugt.
Nun, ja ich laß mir daß mal durch den Kopf gehen.
Hauptsache die Stecker rutschen nicht aus dem Onkyo raus, wie es ja anscheinend bei den LS vorkommen kann
Danke !