Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Bananenstecker für Onkyo TX 703 ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
WaveErnie
Newbie
Newbie

Welche Bananenstecker für Onkyo TX 703 ?

Beitrag von WaveErnie »

Hallo, ich habe eine kurze Frage: :oops:

Da ich das einfache Einklemmen und Festdrehen meiner 2,5mm LS Kabel recht fummelig finde, möchte ich Lautsprecher-Bananenstecker am Onkyo benutzen, sprich das Kabel im Stecker einfach festdrehen und dann in den Onkyo.

Muß ich irgendwas beim Kauf beachten? Paßt in den Onkyo TX 703 jeder B.-Stecker rein :?:

Danke für die schnelle HIlfe !

Gruß
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Die Frage ist nicht nur für welchen Verstärker, sondern auch für welche Lautsprecher?

Manche Lautsprecherterminals (wie z.B. bei den Nuline 100) sind auch...,
naja - sagen wir mal "ziemlich wählerisch" was Bananenstecker betrifft.

...Puuhh, jetzt hab ich aber gerade noch so die Kurve gekriegt :wink: , fast hätte ich schon wieder etwas an den Nubert-Lautsprechern kritisiert :lol:

Gruß

Rank
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Rank hat geschrieben:Die Frage ist nicht nur für welchen Verstärker, sondern auch für welche Lautsprecher?
So wie ich das verstanden habe, geht es nur um Bananenstecker auf der Receiver-Seite.
Eigentlich sollten da alle einigermaßen passen; vielleicht hat ja noch jemand einen speziellen Tipp. Wenn nicht öfters aus- oder umgesteckt werden muss, würde ich allerdings von dieser Lösung eher abraten (auch aus eigener Erfahrung). Irgendwie sitzen die Bananas doch nicht so ganz bombig und die Klemmung neigt u.U. etwas dazu, sich zu lösen. Hingegen einmal ein wenig gefummelt, es hebt und man spart sich das Geld für die Bananen-Stecker.
Eine weitere, jedoch aufwändige, Möglichkeit wäre, Kabelschuhe anzulöten.
Rank hat geschrieben:Manche Lautsprecherterminals (wie z.B. bei den Nuline 100) sind auch...,
naja - sagen wir mal "ziemlich wählerisch" was Bananenstecker betrifft.
Man kann die Bananenstecker anstatt zu stecken auch einfach in den Klemmen festschrauben.
Folgend mal zwei Stellungsnahmen von Herrn Nubert zu diesem Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#46059
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107894
bersi

Beitrag von bersi »

Ich glaube nicht das man bei einem AVR mit Kabelschuhe weit kommt.
Dafür wird es Hinten wohl zu eng zu gehen.

Der Martin
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

bony hat geschrieben:
...gähn, ....

(Mach ich bei der Arbeit genauso, und versuch' immer Mängel mit einer plausibel klingenden
Stellungnahme zu rechtfertigen... ist sooo schön bequem)

...gähn, ...

bony hat geschrieben:
Man kann die Bananenstecker anstatt zu stecken auch einfach in den Klemmen festschrauben.
Ja - und man kann sogar eine Glühbirne :idea: mit zwei Büroklammern an das Stomnetz anschließen und zum leuchten bringen! :mrgreen: :lol: :lol: :roll: :lol: :mrgreen: :sweat: :lol: :lol:

Xo$r$l;dfsddmT bfssrh,,,,,,,,,,,,,.............. (sorry - lieg grad lachend am Boden)

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 20. Sep 2007, 02:11, insgesamt 9-mal geändert.
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ja - und man kann sogar eine Glühbirne mit zwei Büroklammern an das Stomnetz anschließen
Mit dem kleinen Unterschied, dass so ein (imho meist unnötiger) Bananestecker dann auch tatsächlich fest sitzt.
Aber - naja - hast ja nicht unrecht. Man kann ja z.B. auch "Hochtönergehäuseabteile" nachrüsten.
Rank hat geschrieben:...gähn, ....
... kopfschüttel ... :wink:
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

bony hat geschrieben:
Aber - naja - hast ja nicht unrecht. Man kann ja z.B. auch "Hochtönergehäuseabteile" nachrüsten.
:D Sag mir lieber, wo ich Mu-Metall herkrieg',
damit ich wieder was basteln kann
:wink:

Herr Nubert schreibt im verlinkten Thread:
"Die Bohrungen streuen zwischen 4.1 und 4.3 mm - und es ist leider keine Besserung in Sicht."
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#107894

Nun MEINE Version zu diesem Problem - diesmal in leisen unauffälligen tönen ;) :
Die relativ geringen Streuungen im Ø der Hutmuttern sind das geringere Problem an den Nubert Lautsprechern.
Denn ±0,2mm im Ø gleicht jeder Banana problemlos aus, vielmehr ist die zu geringe Bohrungslänge an der Bohrung Ø 4,3 mm die Hauptursache, dass nicht alle Bananas halten. Dies ist bedingt durch das zu tief geschnittene Schraubgewinde auf der "Gegenseite" (Innengewinde). Durch diesen Umstand hat die Bohrung Ø 4,3 mm im Extemfall eine Länge von nur ca. 0,5 mm (Wandstärke im Bereich Ø 4,3)!!!
Aber immerhin hat Nubert jetzt die Bananas im Zubehörprogramm gewechselt, so dass diese wenigstens an diesem 0,5 mm tiefen "Bohrungsrand" halten (ähnlichkeiten mit der Büroklammermethode sind rein zufällig und vom Autor nicht beabsichtigt! Ausserdem hoffe dass dies für die meisten zu klein geschrieben ist, um zig-tausenmal gelesen zu werden).

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 20. Sep 2007, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

WaveErnie hat geschrieben:
... Muß ich irgendwas beim Kauf beachten? Paßt in den Onkyo TX 703 jeder B.-Stecker rein
Zum Receiver/Verstärker:

Bei den meisten Verstärkern sind die Bohrungen mit Kunststoffstopfen verschlossen (wegen den neuen CE Sicherheitsbestimmungen).
Diese Stopfen kann man aber entfernen! Einfach in abgeschaltetem Zustand eine Holzschraube/Spaxschraube ca. 1 bis 2 Umdrehungen in die Kunststoffstopfen eindrehen und dann diesen mit Hilfe der eingedrehten Schraube herausziehen.
Falls der Stopfen einen überstehenden Rand hat (ist aber eher selten), klappt's vielleicht auch mit einem Messer mit glatter Klinge.

Bitte den Verstärker für sämtliche Anschußarbeiten ausschalten!

Nach dem entfernen dieser Stopfen können Bananenstecker in diesen Bohrungen montiert werden!

Gruß

Rank
WaveErnie
Newbie
Newbie

Beitrag von WaveErnie »

Vielen dank erstmal für die vielen Antworten :D

Ich möchte die Bananenstecker wirklich nur am Verstärker benutzen. Aber wie es aussieht, sind die meisten davon nicht so überzeugt.
Nun, ja ich laß mir daß mal durch den Kopf gehen.

Hauptsache die Stecker rutschen nicht aus dem Onkyo raus, wie es ja anscheinend bei den LS vorkommen kann :roll:

Danke !
Antworten