Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundset aus CS-72 komplett "flachgelegt"?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
blackys
Semi
Semi

Surroundset aus CS-72 komplett "flachgelegt"?

Beitrag von blackys »

Morgen Gemeinde!

Es wurden ja hier schon des öfteren die Vorzüge eines Sets aus fünf identischen CS-72 diskutiert, insbesondere für den Haupteinsatzzweck Heimkino oder Mehrkanal-Musik.
Der Center liegt dabei ja naturgemäß, die Front und Rear haben dann allerdings den "stehenden" Einsatz und haben dafür ja auch entsprechende Befestigungsmöglichkeiten. Was spräche denn dagegen, alle 72er liegend zu betreiben? Wäre das nicht noch gleichmässiger, einhüllender, wasweissich...? Für den Centersound akzeptiert man ja auch diesen Klang, für Front und Back geht das nicht?
Den optischen Aspekt kann man mal außen vor lassen, bei anderen Herstellern z.B. Teufel, sind bei den großen Sets die LS glaube ich auch eher breit als hoch. Das ist m.E. Geschmackssache bzw. muss bei entsprechenden Räumlichkeiten gar nicht schlecht aussehen. Zudem hat man dann gleich schöne Blumenständer bzw. bei der Größe der 72er schöne Frühstückstische :D :D :D ...
Eure Meinungen zum klanglichen Aspekt würde mich interessieren.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Surroundset aus CS-72 komplett "flachgelegt"?

Beitrag von g.vogt »

Hallo blackys,

zumindest für den kompletten Frontbereich habe ich diese Lösung auch schon mal hier gesehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ich habe schon öfters Bilder von Fronten mit liegenden Centern gesehen. Nicht zuletzt in "Marjans Nubert at Home Cinema", Platz 5 bei der nuKino-Wettbewerb-Aktion.
Bild

Akustisch ist das bestimmt vorteilhaft. Ich vermute, dass es jedoch noch besser ist, wenn man alle "Center" aufrecht betreibt, weil dann das Abstrahlverhalten günstiger sein dürfte.
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

@Bony
Normal soll der Aufrechte Betrieb besser sein. IMHO kann es aber auch wegen des (wie auch immer)
anderen Abstrahlverhalten in Spezialfällen auch Vorteile für eine "liegende Aufstellung" geben.
Die Vorteile von übereinander angeordneten TT sollten den meisten ja bereits bekannt sein.
:arrow: Technik Satt

Ich kenne das Abstrahlverhalten der Nubert Centers nicht, aber für mich währe die Antwort von den
Machern dazu sehr Interessant.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Sharky68
Newbie
Newbie

Beitrag von Sharky68 »

Hallo Blacky

ich habe mir gerade 3 mal NuLine CS-72 bestellt..
ich lass mich überraschen wie groß sie in der realität wirken
und entscheide dann.... ob sie stehen oder liegen...
den platz hab ich schon.. wie man in meinen PICS sieht...

testen möchte ich diese variante schon
werde dann berichten..

LG

Sharky
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
Sharky68 hat geschrieben:testen möchte ich diese variante schon
werde dann berichten..
das wäre wirklich interessant!

Pers. kenne ich auch nur den Einsatz auf Stativen und den Mittenkanal-CS dann liegend.

So ist der Klangharmonie ja schon ausgezeichnet, ich kann mir allerdings vorstellen, das drei Front-CS identisch aufgestellt (auf Stativen - senkrecht oder waagerecht) evtl. noch einen Tick mehr bringen könnten.

Bei senkrechter Aufstellung müsste allerdings der mittlere CS mit nach oben oder unten gedrehten Hochtöner spielen (rausgeschraubt/gedreht werden muss der (bzw. zwei) Hochtöner dann auf jeden Fall - sonst blickt ein "Auge" mehr in eine Richtung :idea:) und das sollte dann auch schon wieder klangliche Auswirkungen haben!

Die man aber beheben könnte, wenn man alle Center mit nach oben (oder eben unten) gedrehten Höchtöner einsetzt.

Da wird man ja ganz durcheinander bei dem ganzen "drehen"...!

Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen :wink:

Nordische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Klempnerfan hat geschrieben:Bei senkrechter Aufstellung müsste allerdings der mittlere CS mit nach oben oder unten gedrehten Hochtöner spielen (rausgeschraubt/gedreht werden muss der (bzw. zwei) Hochtöner dann auf jeden Fall - sonst blickt ein "Auge" mehr in eine Richtung :idea:) und das sollte dann auch schon wieder klangliche Auswirkungen haben!
Denke nicht, dass man den Hochtöner des mittleren unbedingt drehen muss. Vorteil soll ja sein, dass sich Kantenreflexionen "ausgleichen". Den Vorteil macht man durch Drehen in Mittelstellung zunichte. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Auswirkungen eher gering sind, zumindest im Vergleich zum Einfluss der unterschiedlichen LS-Umgebung. Im Zweifelsfall ausprobieren und wählen, was besser gefällt. :wink:
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, empfiehlt Nubert bei den liegenden Centern , den Hochtöner so zu drehen, dass er von der schallhärteren Umgebung (z.B. Fernseher) wegzeigt.
Klempnerfan
Star
Star

Moin Christoph,
bony hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:Bei senkrechter Aufstellung müsste allerdings der mittlere CS mit nach oben oder unten gedrehten Hochtöner spielen (rausgeschraubt/gedreht werden muss der (bzw. zwei) Hochtöner dann auf jeden Fall - sonst blickt ein "Auge" mehr in eine Richtung :idea:) und das sollte dann auch schon wieder klangliche Auswirkungen haben!
Denke nicht, dass man den Hochtöner des mittleren unbedingt drehen muss.
mit muss meine ich natürlich: könnte man wagen..., würde ich mal so in den Raum werfen...., probiert's halt aus. :wink:

Muss als: zwingend erforderlich! --> nur für meine empfindlichen Lauscher.
bony hat geschrieben: Vorteil soll ja sein, dass sich Kantenreflexionen "ausgleichen".
NSF hat geschrieben:Im Normalfall sollten die asymetrisch aufgebauten Hochtöner "nach innen" zeigen, wenn die beste "Ortbarkeit" einzelner Instrumente gewünscht wird. Wenn die Hochtöner nach aussen zeigen, ist das Klangbild eine Spur weniger hell und etwas räumlicher.
bony hat geschrieben: Den Vorteil macht man durch Drehen in Mittelstellung zunichte.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, Pardon.

(gereon betreibt seine nuLine 80 ja auch mit derart gedrehtem HT, meine ich. Und das es ihm so gefällt, davon gehe ich mal aus.)

Ich musste einfach (fast) alle Himmelsrichtungen ausprobieren (kaufe ja keinen Torx, um ihn verstauben zu lassen :wink: ).

Dabei kann die Hochtönerbefestigungplatte aber leiden (sehr weich!) - Obacht!
bony hat geschrieben:Im Zweifelsfall ausprobieren und wählen, was besser gefällt. :wink:
Absolut, hast Recht.

Selber etwas ausprobieren bestimmt zwar den Spaß, aber ich finde es auch immer interessant, wie andere dazu stehen bzw. welche Erfahrungen da so zum Vorschein kommen :D .

Schönen Abend dir noch.

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Bezüglich dem nur um 90° gedrehten Hochtöner muss ich "bony" vollkommen zustimmen.
Die Box wurde mit einer aus der Mitte gesetzten Kalotte gemacht, sodass der Einfluss der
rechten Gehäusekante etwas verschoben zu dem der linken ist (teils "kompensiert"). Beim
Symmetriesieren geht dies verloren und der Frequenzgang wird leicht wellig. Stimmt man
die Box von vornherein auf einen mittigen Höchtoner ab, dann ist das etwas anderes, siehe
nuBox.

Der akustische Unterschied, ob der HT nach "innen" oder "außen blickt", wird dem optischen
(sieht total anders aus) unbegründet angegelichen. Messtechnisch dürften sich die Frequenz-
gänge mit ±10° sowie ±20° seitlich nicht so sehr unterscheiden, wie z.B. ±10° vertikal!
Klempnerfan
Star
Star

Guten Morgen!
tiyuri hat geschrieben:Bezüglich dem nur um 90° gedrehten Hochtöner muss ich "bony" vollkommen zustimmen.
Die Box wurde mit einer aus der Mitte gesetzten Kalotte gemacht, sodass der Einfluss der
rechten Gehäusekante etwas verschoben zu dem der linken ist (teils "kompensiert"). Beim
Symmetriesieren geht dies verloren und der Frequenzgang wird leicht wellig. Stimmt man
die Box von vornherein auf einen mittigen Höchtoner ab, dann ist das etwas anderes, siehe
nuBox.
Wie immer fabelhaft erleutert.

Deinen Beiträgen kann man sowieso sehr viel Sachverstand und Wissen um die Materie bescheinigen :D .
tiyuri hat geschrieben:Der akustische Unterschied, ob der HT nach "innen" oder "außen blickt", wird dem optischen
(sieht total anders aus) unbegründet angegelichen.
:wink:
tiyuri hat geschrieben:Messtechnisch dürften sich die Frequenzgänge mit ±10° sowie ±20° seitlich nicht so sehr unterscheiden, wie z.B. ±10° vertikal!
Hab's natürlich nicht gemessen!

Ganz schön verquerte Welt, die vom Klempnerfan™... :wink:

Solcherlei könnte man ja aber bequem aus dem Weg gehen, indem alle Center flach liegen.

Nach meinem Geschmack sollten sie alle dann nur hoch genug angeordnet sein.

Grüße aus SE!
Antworten