Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1 - Weiß ist das neue Silber

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
JoS
Profi
Profi

CM-1 - Weiß ist das neue Silber

Beitrag von JoS »

Aloha zusammen,

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, war ich noch nie ein Fan silber/alu-imitierender Kunststoffe oder Farben und vermeide derlei verunstaltete Produkte wann immer es geht. Im Fall der nuBox CM-1 gab es bekanntlich keine Alternative.

Als Silberimitat-Gegner kam mir schon vor dem Kauf im Mai 2006 die Idee, die Boxen zu lackieren. Allerdings war die Hemmschwelle, nagelneue Lautsprecher auseinander zu nehmen und in laienhafter Heimarbeit zu lackieren, dann doch zu groß. Gerade auf das für ein Lackiervorhaben erforderliche komplette "Zerlegen" war ich angesichts der an den Chassis verlöteten Kabel nicht besonders scharf.

rasmus hat mich schließlich durch die gelungene "Umdekoration" seiner 310 auf die Idee mit der Klebefolie gebracht.

Vergangene Woche habe ich mir schließlich weiße "Oracal 631 Exhibition" Plotter-Folie besorgt, um meine CM-1 zu verschönern. Besagte Sorte ist in erster Linie für den Messebau gedacht. Sie ist wieder ablösbar, was die Verarbeitung erleichtert und hält theoretisch bis zu 3 Jahre im Außenbereich (innen nahezu unbegrenzt). Was die Haftung angeht kann ich bisher nichts Negatives berichten. Auch an den Ecken und Kanten hält noch alles. Allerdings habe ich die Oberfläche der Boxen vorher sorgfältig mit etwas Glasreiniger abgewischt, um für den berühmten staub- und fettfreien Untergrund zu sorgen.

Das Ergebnis seht Ihr hier:

Bild Bild

Im Nachhinein bin ich beeindruckt, wie gut rasmus die vorderen Ecken der 310 gelungen sind. Hier habe ich wohl noch nicht die richtige Technik raus. Die nach vorne hin abgeschrägten Kanten erfordern das exakte Herausschneiden eines keilförmigen Folienstücks, wobei ich mich etwas ungeschickter angestellt habe, als nötig gewesen wäre. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

Wirklich nervig war - anders als bei rasmus' Projekt - das Bekleben der Front. Diese ist bei der CM-1 mit der gleichen Folie bezogen, wie der Rest der Box. Während die weiße 310 aufgrund der soliden (und vor allem echten) Alu-Front auch ohne weitere Anpassung gut aussieht, kann man das von der CM-1 leider nicht behaupten. Da der untere Teil der Front (mit den Reglern) zudem nicht von der Frontblende abgedeckt wird, gibt es auch keine Lösung für "chronisch Faule" wie mich.

Für den Zuschnitt der Frontfolie habe ich darum beide Chassis abwechselnd herausgeschraubt und (ohne die Kabel zu lösen) "mit dem Gesicht nach unten" auf ein grob vorgeschnittenes Folienstück gelegt. Beim Tief-/Mitteltöner aufgrund der Sicke zwar mit einem etwas mulmigen Gefühl, aber ich hatte den Bewegungsspielraum der Membran vorher vorsichtig erprobt und die Aktion für einigermaßen sicher befunden. Mit einem Messer konnte ich dann um das jeweilige Chassis herum den passenden Ausschnitt heraustrennen. Bei zwei (runden) Chassis muss man sich bei entsprechenden großzügig vorbereitetem Folienstück zum Glück keine großen Gedanken um die Ausrichtung machen. Einzig den Abstand zwischen den beiden muss man einhalten. Der ist recht gering, weshalb man beim Schneiden vorsichtig sein muss und auf jeden Fall ein sehr scharfes Messer verwenden sollte.

Den Ausschnitt für die Regler habe ich grob vorgeschnitten (so dass Regler selber hindurch passen) und die Folie anschließend ausgerichtet. Beginnend mit dem schmalen Teil zwischen den Chassis wurde die Folie Stückweise erst um den Hochtöner und dann nach unten um den Tief-/Mitteltöner angeklebt. Leider hatte ich kein geeignetes Werkzeug, um schon vor Anbringen der Folie saubere Löcher für die "Nippel" zur Befestigung der Blende zu stanzen. Das erschwerte die Aktion genauso wie die hervorstehenden Schrauben des Reglermoduls, da die Folie nicht sofort flach aufgelegt werden konnte. Der endgültigen Ausschnitt für das Reglermodul erfolgte vorsichtig entlang der Kante zwischen Boxengehäuse und Regler-Frontplatte (beim ersten Versuch nicht vorsichtig genug, wie man auf einigen Fotos erkennen kann).

Die Front habe ich inzwischen nochmals erneuert, diesmal jedoch vorher den Überstand der Halte-Buchsen für die Frontblende mit einem flexiblen Messer bündig abgeschnitten. Das hat das Ankleben weiter erleichtert und sieht zudem besser aus. Da die Buchsen noch zum Großteil erhalten sind, kann ich die Blenden theoretisch irgendwann wieder anbringen.

Front Versuch Nr.1 und Nr.2:

Bild Bild

Bisher konnte ich nur eine Box bekleben, da die Folienrolle auf den letzten drei von fünf Metern stark verschmutzt war (der Händler hat sehr kulant reagiert und inzwischen kostenlosen Ersatz für die kompletten 5 Meter geschickt).

Weitere Bilder gibt's auch in meinem persönlichen Album.

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jochen,

Hut ab vor Deinem "Umbau" 8O 8O 8O Finde, die CM 1 in weiß sieht echt toll aus und die von Dir bekrittelten kleinen "Fehler" an der Front sind m.E absolut vernachlässigbar.
JoS hat geschrieben:Dennoch bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.
Uneingeschränkte Zustimmung :D
"Germany: 10 Points" :wink:

Weiterhin viel Freude an Deinen "neuen" LS und viel Spaß beim "Umrüsten" der zweiten Box.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Jochen,

Weiß macht sich bei LS sehr gut, die Idee mit dem Umrüsten ist da sicher eine Alternative, sofern man die entsprechenden Modelle besitzt.

Bei den Lines wäre das eher eine "Verschwendung" der hochwertigen Oberfläche. Zudem sind da die gerundeten Kanten sehr porblematisch. Aber wenn man Spass daran hat wäre dies vielleicht eine Herausforderung!?

Würde mir meine LS inzwischen auch in Weiß kaufen. Habe aber bereits mit Silber angefangen und werde nur wegen dem "kleinen" Farbunterschied nicht wechseln.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Hallo,

erstmal danke für die Blumen euch beiden!
tomdo hat geschrieben:Bei den Lines wäre das eher eine "Verschwendung" der hochwertigen Oberfläche. Zudem sind da die gerundeten Kanten sehr porblematisch. Aber wenn man Spass daran hat wäre dies vielleicht eine Herausforderung!?
Thomas, das sehe ich ähnlich. An höherwertige Oberflächen würde ich mich nicht ohne weiteres heran trauen. Ich habe zwar noch nie eine nuLine im Original gesehen (auch keine silberne), aber das Finish soll bekanntermaßen hervorragend sein. Da wäre mir die tolle Verarbeitung in der Tat zu Schade für DIY-Experimente.

Aber normalerweise stellt sich dieses Problem ja gar nicht, weil es bei den Lines reichlich Auswahl an unterschiedlichen Oberflächen gibt. Da ist für jeden etwas dabei. Bei der CM-1 gab es leider nur die eine Variante und die Auflage war zudem begrenzt.
tomdo hat geschrieben:Würde mir meine LS inzwischen auch in Weiß kaufen. Habe aber bereits mit Silber angefangen und werde nur wegen dem "kleinen" Farbunterschied nicht wechseln.
Farbe ist natürlich immer Geschmackssache. Ich gehe davon aus, dass Du Dich vor dem Kauf bewußt für Silber und/oder gegen die verfügbaren Alternativen entschieden hast. D.h. die Farbe steht nicht prinzipiell auf Deiner schwarzen Liste oder nervt Dich überdurchschnittlich wie mich (auch wenn Du heute eher zu weiß tendieren würdest).

Gruß
Jochen
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Jochen,
JoS hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Würde mir meine LS inzwischen auch in Weiß kaufen. Habe aber bereits mit Silber angefangen und werde nur wegen dem "kleinen" Farbunterschied nicht wechseln.
Farbe ist natürlich immer Geschmackssache. Ich gehe davon aus, dass Du Dich vor dem Kauf bewußt für Silber und/oder gegen die verfügbaren Alternativen entschieden hast. D.h. die Farbe steht nicht prinzipiell auf Deiner schwarzen Liste oder nervt Dich überdurchschnittlich wie mich (auch wenn Du heute eher zu weiß tendieren würdest).

Gruß
Jochen
Nein, Silber finde ich nach wie vor sehr schön! Deshalb wird es auch dabei bleiben, die Farbe hat auch einen Vorteil - sie passt zu fast jeder Einrichtung ;)

Weiß gab es zu der Zeit noch nicht, zur Auswahl standen für mich Kirsche und Silber. Als ich dann in Schwäbisch Gmünd war hatte sich das dann aber schnell entschieden (nachdem auch die Wahl zwischen Wave und Line geklärt war) und es wurde Silber. Kirsche wie auf den Bildern im Internet gefiel mir eigentlich besser, aber vor Ort war es dann gerade andersrum...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

tomdo hat geschrieben:Kirsche wie auf den Bildern im Internet gefiel mir eigentlich besser, aber vor Ort war es dann gerade andersrum...
Gut zu wissen. Leider muss man die Anreise von Köln wirklich schon fast als "Reise" bezeichnen. Sonst hätte ich da schon längst mal vorbeigeschaut...

Gruß
Jochen
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Jochen,

wenn man einen Besuch im Mercedes Benz Museum bzw. nach Fertigstellung auch dem Porsche Museum mit einplant, lässt sich die Reise unterhaltsam gestalten.

Der Besuch bei der NSF selber dürfte allerdings schon als Highliight ausreichen ;)
Viele Grüße
Thomas

Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Hi,
deine Árbeit sieht wirklich gut aus.
Respekt.So hätten sie mir auch gut gefallen.
Im allgemeinen tendiere ich aber beim PC eher zu sehr kompakte Boxen.
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde :D ,gefallen mir die kleinen 2.1 Bose Systeme sehr gut und für den PC allemal außreichend.

Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

gefallen mir die kleinen 2.1 Bose Systeme sehr gut
Optisch oder klanglich?!
Viele schöne Sachen
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Malcolm hat geschrieben:
gefallen mir die kleinen 2.1 Bose Systeme sehr gut
Optisch oder klanglich?!
H Malcolm,

optisch gefallen sie mir,klanglich konnte ich mir noch kein Bild von Ihnen machen.
Klar das die Winzlinge nicht mit großen Lautsprechern mithalten können,dennoch sind sie gut unterzubringen
und für meinen Zweck mit Sicherheit ausreichend.Betreibe Momentan nur ein Dell Lautsprecher System und habe mal in Betracht gezogen dieses eventuell mal auszutauschen.

Grüße
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Antworten