Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Innenleben ATM - Optionales Modul?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rille2
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 9. Dez 2008, 13:51

Innenleben ATM - Optionales Modul?

Beitrag von rille2 »

Heute kam mein ATM-35 und als alter Bastler musste ich natürlich auch gleich mal reinschauen :wink:

Dabei sind mir zwei Stiftleisten aufgefallen, die mit "opt. Module Left Ch." bzw. "opt. Module Right Ch." beschriftet sind (rot markiert):

Bild
(Das grün markierte sind die zwei Jumper zur Pegelabsenkung auf -10dB)

Weiss da jemand genaueres?


Wer sich fragt, wie die Eingänge geschaltet werden, da ja nur zwei Relais zu sehen sind: Das machen wohl die beiden länglichen ICs, einer hat den "ATM-35"-Aufkleber drauf. Das sind DG442DJ, Analoge Schalter.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich könnte mir vorstellen, das die Jumper dafür da sind, noch mehr Ausgänge zu schalten. Aber wennst es genauer wissen willst, dann solltest mal bei der NSF Hotline anrufen. Vielleicht bekommst die nötigen Infos.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Innenleben ATM - Optionales Modul?

Beitrag von Dr. Bop »

rille2 hat geschrieben:(Das grün markierte sind die zwei Jumper zur Pegelabsenkung auf -10dB)

Weiss da jemand genaueres?
Du kannst damit das vom ATM ausgegebene Signal um 10 db dämpfen.

Das ist immer dann ganz sinnvoll, wenn der Amp bzw. die Endstufe mit dem ungedämpften Signal übersteuert.
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pølsevogn »

Vielen Dank, Dr. Bob!

Meine Laienfrage nun: Höre ich das, wenn der Verstärker so übersteuert, wie Du es beschreibst,? Wie macht sich das für jemanden, der mit den Finessen nicht so vertraut ist, bemerkbar?

Nicht, dass ich das auch habe und gar nicht bemerke. Schauderhafte Gedanke, das!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Wenn der Verstärker übersteuert, dann hörst Du das auch.

Der Klang ist nicht mehr klar, sondern verzerrt.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

am Rande, denn zur Threadfrage werd ich nichts beisteuern können...
pølsevogn hat geschrieben:Meine Laienfrage nun: Höre ich das, wenn der Verstärker so übersteuert...

...Wie macht sich das für jemanden, der mit den Finessen nicht so vertraut ist, bemerkbar?
Die Grundfrage ist: Wie ist bei dir alles "verkabelt" :?:
Die beschriebenen Übersteuereungsprobleme treten sehr selten und auch nur bei AV-Receivern auf, wenn das ATM zwischen der Quelle und einem Analogeingang angeschlossen ist.
Bei manchen AVR sind die Eingänge halt nicht so pegelfest. Dafür ist mit den Jumpern im ATM Abhilfe geschaffen worden - einfach Ausgangspegel absenken und gut 8)

...aber mach dir doch keine Gedanken, wenn bei dir alles in bester Ordnung ist :wink: ...
...bist ja schlimmer wie meine Tina :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

rudijopp hat geschrieben:... und auch nur bei AV-Receivern auf, wenn das ATM zwischen der Quelle und einem Analogeingang angeschlossen ist.
Hier muss ich Dir leider widersprechen.

Dieses Phänomen kann genau so gut auch bei Vollverstärkern auftreten.

Zumindest wurde ich seinerzeit, als ich meinen Yammi bei der NSF geordert habe, ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich den Jumper umstecken solle, wenn ich damit die "kleinen" Boxen (hier greift das ATM stärker ein) mit ATM betreiben wolle.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Dr. Bop hat geschrieben:Dieses Phänomen kann genau so gut auch bei Vollverstärkern auftreten.
Rein analoge Stereo-Vollverstärker :?:
Das sind ganz neue Infos für mich, aber man lernt ja bekanntlich nie aus :wink:

Beschränken wir uns also auf die Grundaussage wofür die Jumper gut sind und daß diese nur selten gebraucht werden :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rille2
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 9. Dez 2008, 13:51

Re: Innenleben ATM - Optionales Modul?

Beitrag von rille2 »

Dr. Bop hat geschrieben:
rille2 hat geschrieben:(Das grün markierte sind die zwei Jumper zur Pegelabsenkung auf -10dB)

Weiss da jemand genaueres?
Du kannst damit das vom ATM ausgegebene Signal um 10 db dämpfen.

Das ist immer dann ganz sinnvoll, wenn der Amp bzw. die Endstufe mit dem ungedämpften Signal übersteuert.
Das war klar, ich meinte die anderen Anschlüsse. Ich hätte den Satz doch nicht noch nachträglich einfügen sollen :wink:

Die grüne Markierung war nur, dass man mal sieht, wo man den Ausgangspegel umstellen kann.


Vielleicht war ja vorgesehen, noch zusätzliche Module anzubieten, z.B. Equalizer o.ä. Ich werde mal bei Nubert nachfragen.
rudijopp

Re: Innenleben ATM - Optionales Modul?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rille2 hat geschrieben:Vielleicht war ja vorgesehen, noch zusätzliche Module anzubieten, z.B. Equalizer o.ä.
Es ist schon erstaunlich, was für Spekulationen ein paar Jumper hervorrufen können :lol:

So viele haben das ATM schon zerlegt und noch keiner hat "nachgefragt", was das so Geheimnisvolles sein kann... :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

...blanker Sarkasmus
Antworten