Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Surround Hybridsystem gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
fallenguru
Semi
Semi

Stereo-Surround Hybridsystem gesucht

Beitrag von fallenguru »

Hallo nuForum,

und Entschuldigung im Voraus, daß ich noch einen Kaufberatungsthread aufmache ...

Aus verschiedenen Gründen besteht meine Anlage momentan aus
AV-Receiver Yamaha RX-V771
2x Linn Index (V1) als Fronts
Center, Rears und Sub aus einem Teufel CEM PE

Nun, ich bin erstaunt, daß das so gut geht, wie es geht, aber auf die Dauer ist das trotzdem kein Zustand - neue Boxen müssen her!
(Der Verstärker soll bleiben, der ist neu. War zwar ursprünglich "nur" für Heimkino gedacht, aber das Ding hat mich so positiv überrascht, daß mein Plan, für die Fronts extra Endstufen / einen extra Stereo-Verstärker mit Main-ins für Musik zu nehmen in weite Ferne gerückt ist. Kann man ja immer noch machen.)

Warum Nubert? Ganz klar, das Marketing spricht mich an. Ich bin Techniker, ich will kein magisch-mystisches Zauberding sondern ein Gerät, daß mir die Information, die von der Quelle kommt, möglichst fehlerfrei in Ton umsetzt. Sonst nix. Wenn mir das dann nicht gefällt, gibt's bessere Aufnahmen, Equalizer, DSPs etc. Keine Ahnung ob die NSF auch hält, was sie verspricht, aber wenigstens versprechen sie das Richtige ... :mrgreen:

Prioritäten sind schwierig. Rein zeitmäßig wiegt der Filmbetrieb sicher schwerer als einigermaßen konzentriertes Musikhören, aber die Musik ist mir wichtiger. Insofern hätte ich gerne etwas zusammengestellt aus hochwertigen Fronts (ruhig ordentliche Standboxen) und dazu passenden, aber kostengünstigerem "Surround-Rest".

Tja, und da geht das Dilemma schon los. Lieber wäre mir, die Fronts im Musikbetrieb stand-alone, also ohne Sub betreiben zu können, weil ich mir das echt lästig vorstelle, beides so aufeinander abzustimmen, daß es wie aus einem Guß klingt. Andererseits schränkt ein Tiefgang, der das gesamte "natürliche" Musikspektrum abdeckt, die Boxenwahl schon arg ein. ATM wäre ja schön, aber mit dem Zone-2-Trick bin ich nicht so recht glücklich und auch noch eine Stereo-Endstufe kaufen freut mich irgendwie gerade nicht.
Musikrichtungen: klassische Klassik (haha) wenig, aber G&S z. B. mit Vergnügen. Alle paar Monate bricht eine Jazz-Phase aus, sonst von modernem Pop/Rock bis Sinatra querbeet. Hm, mit Techno und Heavy Metal konnte ich bisher wenig anfangen, obwohl ich auch nicht ausschließe, daß sich da einmal was findet, was ich mag. Sowas kann sich auch mit neuen Boxen ändern. :-) Also eine eierlegende Wollmilchsau bitte.

Was Filme angeht, wäre mir einfach wichtig, daß alles perfekt zusammenpaßt. Keine Ahnung, wie wichtig es z. B. wirklich ist, daß in allen LS ca. dieselben Chassis stecken, ...
Ich weiß auch nicht, ob der Bereich von 20-30 Hz bei Filmen wirklich soviel ausmacht, daß man unbedingt einen von den größeren Subs haben wollen würde.
Surround-Musik habe ich übrigens noch keine, aber irgendwie stelle ich mir das, ordentliche Aufnahme vorausgesetzt, ganz brauchbar vor, würde mir den Weg dorthin aber gerne offen halten.

So, und jetzt kommen die Einschränkungen:
1) Budget: angefangen hab ich mit einer Vorstellung von gut €1.000 ... ... ahahahahahhaehem ..., inzwischen ist mir klar geworden, daß um €2.000 realistischer ist. Notfalls halt schrittweise.
2) Raum (siehe Skizze): an sich großes Wohnzimmer, nur entfällt der Großteil auf den Essbereich - der Hör- und Schauplatz (in der halben Nische oben) hat nur so 10 qm. Parkett (geklebt), Teppich zwischen Leinwand und Hörplatz geplant.
Front-LS sind von der Position her relativ fix, viel weiter als 30-50 cm wird man von der Wand nicht weg kommen. links ist man von der Balkontür beschränkt. Die Leinwand hängt momentan auf 92 cm Oberkante, was gefühlsmäßig etwas zu hoch ist, also möchte ich nicht noch weiter hinauf damit. D. h. die Front-LS müssten entweder unter die Leinwand (-> max. ~90 cm hoch) oder daneben (-> max. 25 cm breit). Die 25 cm würden sich zwar auf den cm genau ausgehen, aber ich hab irgendwie Angst, daß da so eine Art Tunneleffekt entsteht, wenn die LS zu hoch werden.
Hinten ist noch alles offen, aber die Idee war, an der Wand ein Bücherregal, direkt davor die Couch und die Rears halt auf/in das Regal, sodaß sie zumindest ein bisschen hinter einem sind. Angewinkelte Dipole? Völlig hoffnungslos?

Überlegt hab ich inzwischen schon alle Varianten, inkl. nv10 mit phantom-center, phantom-sub und äh, den Linns als Rears bis das Budget sich erholt hat ... aber glücklicherweise liegt mir die nv-Serie optisch überhaupt nicht. :P Und außerdem, €1.000 für den passenden Center? Also eher nl / nb.
Die kleineren nl-Standboxen (102 müßte daneben, 82 könnte drunter) reichen lt. Datenblatt mit 52/54 Hz nicht besonders weit hinunter. (Meine Linn Index haben angeblich 60 Hz @ -3dB und die empfinde ich schon als bassschwach.) Und wenn ich für Musik ohnehin den Sub brauch, ist fast die Frage, ob die Standbox sich noch lohnt.
Bei den nb-Standboxen gäb's die 481er. (Ich seh eigentlich keinen Grund, die 511er über die 82er zu nehmen, wenn man nicht wg. der anderen Komponenten unbedingt in der nb-Serie bleiben will.) Nur ist die 481 im Gegensatz zur 381 nicht so uneingeschränkt positiv aufgenommen worden und es soll schon ein Upgrade sein, das wieder 10 Jahre hält, nicht unbedingt "meine erste Standbox".

Center, tja, in der nb-Serie gibt's nur den cs411er, der hat nicht dieselben Chassis aber wenigstens fast das gleiche Volumen. nl wäre der 72er die logische Wahl, obwohl sich die Leute uneins zu sein scheinen, ob der 42er nicht trotzdem besser paßt. Dann gibt's natürlich immer noch die Möglichkeit, eine reguläre Box zweckzuentfremden, nur strahlt die dann nicht so schön breit ab, wie ein "echter" Center.

Rears würde ich einstweilen wahrscheinlich was Kleines aus der richtigen Serie nehmen. Für Effekte reichts sicher und wenn sich Surround-Musik ansammeln würde, kann man immer noch aufrüsten.

Danke für's Lesen, vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen.

P.S: Warum gehen manche Boxen in der nb-Serie lt. web site nur bis 20 kHz, lt. Handbuch aber bis 22 kHz? Was stimmt denn nun?

Bild
fallenguru
Semi
Semi

Re: Stereo-Surround Hybridsystem gesucht

Beitrag von fallenguru »

Hm, hier sind doch sonst immer alle so gesprächig ... in welchen Fettnapf bin ich nu schon wieder getappt? :oops:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo fallenguru,

herzlich willkommen im nuForum!
fallenguru hat geschrieben:Hm, hier sind doch sonst immer alle so gesprächig ... in welchen Fettnapf bin ich nu schon wieder getappt? :oops:
Zu viel Text für die Generation SMS :wink:
Oder ein irritierender Nick? :eusa-think:

Ich würde die Lautsprecher neben der Leinwand aufstellen, denn sonst wird deren Abstand im Verhältnis zur Entfernung zum Hörer ja noch geringer (eigentlich gehören die Lautsprecher auf 30 Grad).

Wenn du die nuLine 82 nimmst, dann könntest du ja auch eine dritte als Center einsetzen.

Was den Tiefstbass angeht, da gehen die Meinungen auseinander: Viele schwören im Heimkino auf den Sub, andere sind sehr zufrieden mit der Lösung aus Standbox und ATM. Ich hab jetzt nicht sehr gründlich nachgesehen, auf den ersten Blick unterstützt dein 771er den Zone2-Trick (Anschluss des ATM, beschrieben im oben angepinnten Thread, ATM-Unterforum).

Das fürs Erste, schreibt sich mühsam mit dem Smartphone.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Oder ein irritierender Nick? :eusa-think:
Tja ... eigentlich wollte ich nur vermeiden, daß ihr mir alles aus der Nase ziehen müßt. Den Nick hab ich seit min. zehn Jahren, da hab ich beim Registrieren ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht.

[qoute]Ich würde die Lautsprecher neben der Leinwand aufstellen, denn sonst wird deren Abstand im Verhältnis zur Entfernung zum Hörer ja noch geringer (eigentlich gehören die Lautsprecher auf 30 Grad)[/quote].
Das ist ja schon einmal ein guter Tip! Viel weiter auseinander komme ich leider nicht, sonst steht mir einer vor der Balkontür und einer vor Fenster + Heizkörper.
Wenn du die nuLine 82 nimmst, dann könntest du ja auch eine dritte als Center einsetzen.
Preislich wär das auf jeden Fall fast schon egal, zumindest vs den CS-72 und am homogensten per Definition ... hat soetwas auch Nachteile? Das Einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre, daß ein "richtiger" Center vielleicht horizontal breiter abstrahlt. Keine Ahnung, ob und wann das die Dialogverständlichkeit reduzieren würde.
Was den Tiefstbass angeht, da gehen die Meinungen auseinander: Viele schwören im Heimkino auf den Sub, andere sind sehr zufrieden mit der Lösung aus Standbox und ATM.
Einen Sub für HK gäb's sowieso ab, nur welchen? Der kleinere einer Serie kommt bis 30 Hz, der größere bis 20 Hz und ich hab keine Ahnung, ob man von den 10 Hz wirklich was hat ("Wenn das einmal gehabt hast, gibst Du's nicht mehr her") oder ob's genaugenommen wurscht ist.
Ich hab jetzt nicht sehr gründlich nachgesehen, auf den ersten Blick unterstützt dein 771er den Zone2-Trick
Ich seh schon, das muß ich mir noch ansehen. Auf den ersten Blick empfand ich den Zone-2-Trick irgendwie als Pfusch und wenn man eben ATM+Endstufe rechnet wird's gleich teuer ...
Ups, tut mir leid, soo eilig wär's auch wieder nicht gewesen.

Besonders interessant wär halt auch, was bei dem Raum überhaupt sinnvoll ist.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Hi Guru und herzlich willkommen,

Der Text ist echt ein bißchen lang- darum werde ich mich einfach kurz halten.. :lol:

Ganz einfach ist es nicht. Kein leichter Raum, keine leichten Wünsche :D mal sehen.

Was ich gar nicht verstehe ist das Dir die Nuveros nicht zusagen, aber sei es wie es sei. Dein Hauptaugenmerk liegt zwar auf Film, aber man gewinnt den Eindruck, dass Dir auch Musik wichtig ist bzw bin ich mir sicher, dass sie Dir mit den richtigen LS wichtig werden wird!

Am liebsten würde ich Dir das Nuline 102- Set "verpassen", aber das ist mit 3000€ leider weit überm Budget- solltest Du eventuell doch mal reflektieren. Bliebe noch das 82er Set wobei ich eher größere LS präferieren würde (hierbei halte ich auch den SW für deinen Raum als zu schmächtig, da müssten mindestens 2 her; ). Beim Nubox 481 Set bräuchtest Du ebenfalls 2 SW.
Bleibt noch das Nubox-Set 681- damit bliebest weitestgehend im Budget und hättest Reserven sowie eine gute Musikwiedergabe bei der sicher kein SW nötig ist. Und für Filme solltest Du die Handwerker kommen lassen, damit sie Dir das Dach nochmal ordentlich fest schrauben, denn das fliegt sonst in jedem Falle weg! :lol: :lol: :lol:

Viel Glück und berichte bitte mal!
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

Ganz einfach ist es nicht. Kein leichter Raum, keine leichten Wünsche :D
Ich weiß, deshalb bin ich ja hier und nerve mit Romanen. :mrgreen:
Raum: Ich weiß ja noch nicht mal, wie groß der im Akustik-Daumenregel-Sinne eigentlich ist. 10 qm (das von den LS aufgepannte Rechteck), 40 qm (ganzes Wohnzimmer mitsamt Essbereich) oder gar 65 qm (inkl. dem Raum der "nach oben" offen anschließt)?

Mit Probehören is auch nix, da bin ich als autoloser Ösi einfach zu weit weg. Ich weiß schon, man kann's zurückschicken, aber grad drei komplette Sets plus Varianten möcht ich der NSF auch nicht antun, das gehört sich nicht. Also soviel wie möglich vorher abklären versuchen.
Was ich gar nicht verstehe ist das Dir die Nuveros nicht zusagen,
Zuviel "Design" glaube ich. Mir gefällt nicht besonders, daß die Front breiter ist als der Korpus, die abgesetzte Abdeckung ... irgendwie nicht mein Stil. Vielleicht sind auch nur die offiziellen Photos unglücklich.
Dein Hauptaugenmerk liegt zwar auf Film, aber man gewinnt den Eindruck, dass Dir auch Musik wichtig ist
Musik soll wirklich toll sein, Film reicht in ordentlich. Ginge es nur um Film würde ich 311/CS-411/DS-301/AW-991 nehmen und damit bis an mein Lebensende auskommen. Geht's halt aber nicht und ich bin mir eben nicht sicher, ob mir 481er/511er/681er musikalisch reichen würden. (681er bekomm ich glaub ich ohnehin nicht gestellt, die gingen so grade neben die Leinwand, aber anwinklen kann ich dann kein Grad mehr.)
nuLine Fronts haben dann eben "Folgekosten" im Surround-Bereich.
Am liebsten würde ich Dir das Nuline 102- Set "verpassen"
Tu dir keinen Zwang an, ich PM dir die Adresse ... :twisted: Nein, im Ernst, das käme mir auch von der Budget-Verteilung her (~50% Fronten, ~50% Rest) stimmig vor, aber die €3.200 (weil ganz ehrlich, da gehört der CS-72 dazu) ... aua. :sweat: Ich meditier mal drüber, aber ich fürchte ...

Ad Sub, da bin ich inzwischen in mich gegangen und hab beschlossen, 1 großen (AW-991/AW-1000) zu nehmen. Wenn schon, denn schon. Mag der Raum den dann gar nicht, tausch ich ihn gegen zwei kleine, is es nur suboptimal spar ich vielleicht auf einen zweiten.
Bleibt noch das Nubox-Set 681
Wenn mir einfallen würde, wo ich sie hintu. Daß sie so baßlastig sein soll macht mich auch etwas nervös. Knackiger, natürlicher Bass is was Feines, überzogene Baßorgien mag ich gar nicht.

Aber um mal Nägel mit Köpfen zu machen - versuchen wir die Linie mal festzulegen. Angenommen, das Design ist einem völlig egal, was tun sich die nuBoxen und nuLines denn klanglich?

Im Zweifel geb ich lieber mehr aus, als daß mir dann nach einem Jahr vorkommt, ich muß austauschen, oder ich mir ständig denk, ach hätt ich doch. (Diesbezüglich kommt mir das ATM-Konzept sehr entgegen. ATM+Endstufe sind ein sehr nettes Upgrade in ein paar Jahren)
Aber es sollte halt schon zum Raum, zum Verstärker etc. passen - haben doch die schönsten Boxen keinen Sinn, wenn sie nicht zeigen können, was sie drauf haben.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

fallenguru hat geschrieben:
Tja ... eigentlich wollte ich nur vermeiden, daß ihr mir alles aus der Nase ziehen müßt.
Löblich, löblich. Aber die selben Leute, die sonst gern mal kurzatmige Frager abkanzeln scheinen zu kneifen, wenn die Fragen mal ausführlicher werden :mrgreen:
Ich würde die Lautsprecher neben der Leinwand aufstellen, denn sonst wird deren Abstand im Verhältnis zur Entfernung zum Hörer ja noch geringer (eigentlich gehören die Lautsprecher auf 30 Grad)
.
Das ist ja schon einmal ein guter Tip! Viel weiter auseinander komme ich leider nicht, sonst steht mir einer vor der Balkontür und einer vor Fenster + Heizkörper.
Ich empfehle die nuLine 82 ganz gerne; sie ist im Forum IMHO etwas unterbelichtet, verkauft sich aber "wie geschnitten Brot"; habe sie selbst schon im Freundeskreis "durchbekommen" und sie durfte bleiben.
Preislich wär das auf jeden Fall fast schon egal, zumindest vs den CS-72 und am homogensten per Definition ... hat soetwas auch Nachteile? Das Einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre, daß ein "richtiger" Center vielleicht horizontal breiter abstrahlt. Keine Ahnung, ob und wann das die Dialogverständlichkeit reduzieren würde.
Für weit außen sitzende Zuhörer wird der Klang etwas dunkler, sagt die BDA.
Einen Sub für HK gäb's sowieso ab, nur welchen?
Den Themenbereich klammere ich für mich mangels hinreichender Erfahrung aus - meine Anlage funktioniert mit ATM und ohne Sub.
Ups, tut mir leid,...
Muss es nicht, wollte mich bloß rechtfertigen für die nicht so ausführliche Antwort :mrgreen:

Die neueren nuBoxen habe ich noch nie gründlich gehört. Grundsätzlich machen auch die nuBoxen bereits auf sehr gutem Level Musik. Nach Berichten hier im Forum ist die nuBox 511 für manchen eine klanglich genehmere Alternative zur nuLine 82, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
fallenguru
Semi
Semi

Beitrag von fallenguru »

So, nachdem ich jetzt gestern den ganzen Tag darüber meditiert habe ...

Das grundsätzliche Kann-ich-sie-stellen-oder nicht-Problem wird erstmal ignoriert. Das Wohnzimmer wird ohnehin in absehbarer Zukunft komplett renoviert, da kann ich dann gleich auch umstellen. Schon das einfache Umdrehen des Hörplatzes (Leinwand "oben", Boxen "unten") brächte ein Stück mehr Platz, wobei mir die Variente, die Leinwand und LS "links" an die Stirnwand zu stellen und die Couch mehr oder weniger frei in den Raum, fast noch besser gefällt. Bis dahin kann ich mit dem Kompromiss, daß entweder der Sichtwinkel auf die Leinwand eingeschränkt wird oder ein LS zeitweise die Balkontür blockiert, ganz gut leben.

511 / 82 / 102: Für eine Standbox etwas wenig Tiefgang ohne ATM. Und das ATM soll irgendwann ein schönes Upgrade werden, kein Muß sein. Wenn man die technischen Eckdaten so vergleicht, ertappt man sich immer wieder bei der Frage, "Warum eigentlich, wenn ich auch eine 681 haben kann? (Ich weiß, daß technische Daten sind nicht alles sind, aber ...)
Die 511er wirkt zusätzlich auf mich optisch fast schon magersüchtig.

681 / 122: Der Tiefgang der 681er würde mir auch ohne Sub für Musik reichen, gefallen tut sie mir auch ... - nur ob sie mir highfidel (um "audiophil" und "high end" zu vermeiden) ist? Doch halt, die 122 gibt's ja auch noch, wenn auch zu stolzem Preise ... 8O

Bleiben also zwei Varianten:
  • V1 - nuBox: 681 / CS-411 / DS-301 / AW991 (~€2.130)
  • V2 - nuLine: 122 / CS-72 / - / - (~€2.560) // mit den Linns als Rears und, wenn mir bei Filmen Bumm-Bumm abgehen sollte, den alten Teufel CEM 500 SW als Unterstützung; zumindest bis eine Budget-Erholung eintritt.
Wenn man der STEREO glauben schenken darf (naja ...), tun sich die LS klanglich fast nix (64% vs 65% oder so), das wär mir dann keinen Tausender wert :mrgreen: Das kann's aber wohl auch nicht sein, also würde ich mich über jegliche Erfahrungsberichte, Tips, nicht bedachte Faktoren etc. sehr freuen.

Wäre wirklich dankbar für jegliche Tips, Erfahrungswerte etc. Vielleicht habe ich ja auch etwas Wichtiges übersehen ...
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

fallenguru hat geschrieben:So, nachdem ich jetzt gestern den ganzen Tag darüber meditiert habe ...

Das grundsätzliche Kann-ich-sie-stellen-oder nicht-Problem wird erstmal ignoriert. Das Wohnzimmer wird ohnehin in absehbarer Zukunft komplett renoviert, da kann ich dann gleich auch umstellen. Schon das einfache Umdrehen des Hörplatzes (Leinwand "oben", Boxen "unten") brächte ein Stück mehr Platz, wobei mir die Variente, die Leinwand und LS "links" an die Stirnwand zu stellen und die Couch mehr oder weniger frei in den Raum, fast noch besser gefällt. Bis dahin kann ich mit dem Kompromiss, daß entweder der Sichtwinkel auf die Leinwand eingeschränkt wird oder ein LS zeitweise die Balkontür blockiert, ganz gut leben.

511 / 82 / 102: Für eine Standbox etwas wenig Tiefgang ohne ATM. Und das ATM soll irgendwann ein schönes Upgrade werden, kein Muß sein. Wenn man die technischen Eckdaten so vergleicht, ertappt man sich immer wieder bei der Frage, "Warum eigentlich, wenn ich auch eine 681 haben kann? (Ich weiß, daß technische Daten sind nicht alles sind, aber ...)
Die 511er wirkt zusätzlich auf mich optisch fast schon magersüchtig.

681 / 122: Der Tiefgang der 681er würde mir auch ohne Sub für Musik reichen, gefallen tut sie mir auch ... - nur ob sie mir highfidel (um "audiophil" und "high end" zu vermeiden) ist? Doch halt, die 122 gibt's ja auch noch, wenn auch zu stolzem Preise ... 8O

Bleiben also zwei Varianten:
  • V1 - nuBox: 681 / CS-411 / DS-301 / AW991 (~€2.130)
  • V2 - nuLine: 122 / CS-72 / - / - (~€2.560) // mit den Linns als Rears und, wenn mir bei Filmen Bumm-Bumm abgehen sollte, den alten Teufel CEM 500 SW als Unterstützung; zumindest bis eine Budget-Erholung eintritt.
Wenn man der STEREO glauben schenken darf (naja ...), tun sich die LS klanglich fast nix (64% vs 65% oder so), das wär mir dann keinen Tausender wert :mrgreen: Das kann's aber wohl auch nicht sein, also würde ich mich über jegliche Erfahrungsberichte, Tips, nicht bedachte Faktoren etc. sehr freuen.

Wäre wirklich dankbar für jegliche Tips, Erfahrungswerte etc. Vielleicht habe ich ja auch etwas Wichtiges übersehen ...
Ich hatte vorher ein nuBox-System und ich wollte mich auch im Stereobereich verbessern.
Bei mir sollte es ursprünglich die nuLine 102 werden und gelandet bin ich bei der nuVero 14. Ich kann dir nur empfehlen, nimm dir die Zeit und fahr nach SG. Hier kannst du dich in Ruhe durch die verschiedenen Serien mit deinem Musikgeschmack hören und dann dich entscheiden.
Wenn du dir jetzt die nuBox 681 holst ohne die 122er gehört zu haben, wirst du immer im Gedanken haben ob die nuLine sich nicht doch besser anhört. Ich an deiner Stelle würde mir die nuLine 102 oder die nuVero 11 mal an hören.
Gruß Kai
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich halte die 681 für einen der besten LS von Nubert vorallem für HK! Auch ohne ATM pusten sie richtig auf- und eingestellt viele kleine Subwoofer schlicht in die Wüste (ja selbst meine SW sehen hier kaum mehr Land).

Sie besitzen einen sehr guten Wirkungsgrad und können gerade größere Räume wunderbar ausfüllen. Bei Musik würde ich aber als Klassikhörer eher etwas vorsichtig sein. Der 681 liegt vorallem Rock, Pop und in besonderem Maße Electro. Je nach Gehör sollte man aber darüber nachdenken, die Abdeckungen abzunehmen. Mit klingen sie dann einfach zu dumpf.

Über die nuLine 122 kann ich nyx sagen, jedoch sollte man sich diese erhebliche Mehrinvestition schon sehr genau überlegen. Stückelungen aufgrund von Budgetproblemen kann man zwar machen, aber wirklich zielführend ist das meistens nicht. Wenn dann richtig.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten