Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Surround zurück zu Stereo - Harman HK 670

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Von Surround zurück zu Stereo - Harman HK 670

Beitrag von Philipp »

So, nachdem ich nie so richtig hundertprozentig zufrieden war mit meiner Surround-Anlage, hab ich jetzt den Rückschrittt gewagt und bin wieder bei Stereo gelandet.
Mein Hauptproblem war die Zeit: Ich sehe im Jahr bestenfalls 10 Filme. Irgendwie hat mich permanent das schlechte Gewissen geplagt, warum ich Surround-Hardware im Wert von mehreren hundert Euro rumstehen habe, ohne sie wirklich zu nutzen. So langsam kamen mir Zweifel, ob ich bei einem Verhältnis von Musik zu Film von etwa 95 zu 5 Prozent (oder eher sogar noch krasser) nicht doch lieber eine reine Stereo-Anlage aufbauen sollte.

Vor zwei Wochen habe ich dann die Pläne in die Tat umgesetzt und dabei natürlich ausgiebig den neuen Verstärker mit meinem alten AVR verglichen.
Meine Wahl ist auf den Harman Kardon HK 670 gefallen, der war für 270 Euro sogar recht günstig. Verglichen habe ich (nach ausführlichen Erkundungen im Internet) vorerst im Mediamarkt da ist natürlich kein wirklich vernünftiges Testen möglich, aber was solls. Vergleichspartner waren die NADs 320 BEE und 350, mit hat der HK besser gefallen (Vielleicht Gewohnheit - mein alter AVR war ebenfalls ein HK). Gekauft habe ich dann bei Ebay *ggg*, bei MM hätte der HK 499 gekostet.

Der wirkliche Test kam dann daheim - Vollverstärker HK 670 gegen den alten HK AVR 3550, beide im Stereomodus an NuBox 460.

Erst mal auspacken und aufstellen: Der Unterschied zum AVR fängt schon beim Äußeren an: Keine Spur der bei HK oft bemängelten Schwächen (Außer der "modernen" Optik natürlich, die mir aber sehr gut gefällt). Die Knöpfe zwar aus Plastik, aber sehr solide und man hat nicht das Gefühl, gleich fällt der Knopf ab. Der Volume-Regler geht einiges schwerer als beim AVR und wirkt einfach stabiler. Wenn die Front aus Plastik ist, dann zumindest Plastik, das aussieht und sich anfühlt wie echtes Glas. Hinten sind schöne große goldene Schraubklemmen für die Boxen, alles sauber verarbeitet! (Da wirkt der AVR - trotz gleicher Optik!!! - einfach eine Spur billiger)

Dann der Klang: das hätte ich wirklich nicht erwartet: Der neue Verstärker hat den (überall für seine sehr guten Stereoqualitäten gelobten) AVR mehr als deutlich an die Wand gespielt!

Getestet habe ich mit verschiedenen CDs aus allen möglichen Richtungen (Jazz, Funk, Hip Hop, Electronica, Rock, Metal), vor allem aber mit diversen Alben von Dream Theater, weil ich die erstens alle bis in die letzten Details in- und auswendig kenne (Lieblingsband...) und zweitens Dream Theater so ziemlich die besten Aufnahmequalität im Rocksektor haben.

Das Klangbild wirkt ähnlich wie beim AVR, war ja auch zu erwarten bei ein und dem selben Hersteller. In Details wird der Unterschied aber deutlich:
Der Bass ist beim 670 straffer und klarer, hat aber dennoch mehr "Punch"; vor allem bei leisen Lautstärken ist der Druck größer als beim AVR. (Liegt das vielleicht an der Hochstromfähigkeit von 80 Ampere, wo der AVR blos 25 hat?) Es fällt leichter, einem komplizierten Basslauf zu folgen, auch wenn in den höheren Lagen viel passiert.
Was für den Bass gilt, gilt quasi auch für den Rest:
Alles kommt eine Spur klarer, frischer und akzentuierter, aber auch mit mehr "Schmackes" aus den Boxen. Schwer zu beschreiben, aber deutlich zu hören!
Das gesamte Geschehen wirkt mehr von den Boxen losgelöst, scheint mehr im Raum zu stehen anstatt von den Boxen zu kommen. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, dieser Unterschied ist nicht so eindeutig belegbar. Vielleicht entsteht auch einfach der Eindruck, weil alles etwas klarer klingt.

Was jetzt kommt, kann ich unmöglich belegen, aber es wirkt halt so auf mich: Der Klang wirkt irgendwie natürlicher und "echter". Als Musiker weiß ich, wie ein Instrument zu klingen hat und wie nicht. Ich hatte beim AVR nie den Eindruck, es klänge falsch - aber mit dem neuen Verstärker schein alles noch einen Hauch realistischer zu klingen. Sehr subjektiver Eindruck natürlich!

Die Pegelfestigkeit habe ich noch nicht getestet, zumindest noch nicht so RICHTIG. Immerhin bin ich soweit gekommen, dass ich den Eindruck hatte, mein Sofa wird durch den Schall weggeblasen. Aber ich hab da ja noch meine linearen 25dB-Ohrenstöpsel für den ultimativen Härtetest... Vorab kann ich schon mal sagen, auch hier liegt der 670 klar vorm AVR. Ich konnte mir nie etwas drunter vorstellen, wenn davon die Rede war, dass ein Verstärker "souverän" mit hohen Pegeln umgeht, jetzt kann ichs. Der AVR kann auch lauter, als ich je ertragen würde, aber der 670 bringt solche brutalen Pegel mit einer solchen Gelassenheit und ohne mit der Wimper zu zucken, dass es eine wahre Freude ist.

So, das wollte ich euch hier nur mal kundtun. Ich krieg dafür kein Geld von Harman/Kardon, ich bin WIRKLICH so begeistert von dem Verstärker. 8)
Nochwas, meine Ansprüche sind auch nicht die allerhöchsten, ein Monster wie den Korsun oder so was könnte ich mir als Student nie und nimmer leisten. Das kommt vielleicht in 7 oder 8 Jahren wenn ich meinen Doktortitel hab und Porsche fahre, dann denke ich da mal drüber nach...
Kurzum: Ich denke, meine NuBox 460 haben den idealen Spielpartner gefunden!

PS. nebenbei habe ich auch noch die Bi-Wiring-Brücken an den NuBoxen entfernt und durch 4mm^2 Kabel ersetzt. Ich denke aber nicht, dass das am Klang irgendetwas ändert, das man deutlich wahrnehmen könnte. Wollt ich halt eh schon immer machen.
PPS. Der CD-Player war ein ... Pio DV-454 low-Budget-DVD Player!!! Der passende Harman HD-750 (mit HDCD) ist zwar bestellt, aber noch nicht geliefert. Zeigt mal wieder, dass der Verstärker weit größeren Einfluss auf den Klang hat als der CD/DVD-Spieler, und selbst billige DVD-Player nicht so schlecht klingen, wie manch einer behauptet! Zumal der Pio am AVR DIGITAL und im 670 ANALOG angeschlossen wurde!!! Wenn ich dran denke, dass ich nächste Woche vielleicht nochmal einen (zumindest kleinen) Qualitätsschub beim Sound habe... sabber...
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Ich würde mal ausprobieren, den neuen Verstärker "hinter" den AVR zu hängen und als Endstufen für die Fronts zu nutzen. Habe bei mir einen Yamaha-Amp und dahinter für die Fronts einen alten Onkyo-Receiver für die Front-LS. Bringt SUPER Stereo-Klang und ich habe trotzdem die Möglichkeit, Dolby-Digital etc. zu nutzen. Zusätzlich wird der Yamaha entlastet, da er 2 Boxen weniger betreiben muss. Bringt höhere Pegel, und ich habe dadurch noch die Möglichkeit, ein ABL-Modul einzuschleifen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Der AVR ist bereits verschickt, habe bei EBay fast 50 Euro mehr bekommen, als ich für meinen neuen HK 670 bezahlt habe.
Wie gesagt, ich schaue mir daheim ca. 10-15 Filme im Jahr an. Wenn ich jetzt noch Filme abziehe, bei denen die Anlage eh nichts bringt (Einer meiner Lieblingsfilme ist etwa "Das Leben des Brian" in schönster Mono (!)...), bleiben allerhöchstens 5 Filme im Jahr übrig. Und DAFÜR einen Verstärker behalten, wenn ich dafür fast 50 Euro kriege PLUS besseren Stereosound?
Ich muss zwar nicht am Hungertuch nagen, aber so locker hab ich (Student) das Geld auch nicht, dass ich mir einfach so zur Dekoration Geräte ins Haus stelle...

Bleibt die Frage, warum hab ich mir das Teil dann überhaupt jemals gekauft? Hmm, ich war zu der Zeit schwer begeistert von HiFi und Heimkino etc. und war halt im jugendlichen Überschwang der Meinung, ich bräuchte unbedingt einen Surroundreceiver. Mit Schuld hat da sicherlich Herr Nubert, denn den Anfang dieser Phase markierte der Kauf meiner neuen Boxen vor zwei Jahren... Irgendwann kommt dann halt die Ernüchterung "das Gerät ist zwar toll, aber ehrlich gesagt brauch ichs ja gar nicht..."
burki

Beitrag von burki »

Hi Philipp,

kann Dich schon verstehen :) ...
Ich war auch mal kurz davor, mit Surround (nach Aufruestung im Stereobereich) "Schluss zu machen" (zumindest hab ich dann den Hoerraum bzgl. Boxen ziemlich entruempelt), da mir das Ganze nicht mehr besonders gefallen hat und ich ebenso wie Du sehr selten einen Film anschaue (dafuer wurde ich bei beisammen schon ganz unglaeubig "angeschaut").
Aber es existiert eben auch Musik in Mehrkanal und darauf moechte ich nicht mehr verzichten, wobei der finanzielle Einsatz fuer eine entsprechend (fuer mich) akzeptable Anlage, eben nicht sehr gering ist.
Bei einem mehr oder minder reinen Filmbetrieb fallen da die Unterschiede nicht unbedingt so immens auf ...
Gruss
Burkhardt
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Mir ist nur unverständlich, warum Harman den HK-670 nicht auftrennbar gemacht hat.
Dann wäre er auch für mich eine interessante Alternative zu den Vincents gewesen.

Finde Deinen Bericht aber interessant. Kann mich klanglich aber nicht über meine beiden Harman AVR's beklagen. Selbst wenn ich meinen alten Onkyo an meine Zweitanlage dranhänge, höre ich keine Unterschiede.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich Unterschiede höre...
Außerdem liegt die Harman 5er-Reihe ja nochmal eine Ecke über den 3ern.

Zugegeben, die Unterschiede sind zwar nicht sooo gewaltig, aber durchaus vorhanden und nicht nur ein psychologischer Effekt!
Und die Auftrennbarkeit ist mir relativ egal - auf ein ABL 460 kann ich vermutlich warten, bis ich 80 Jahre als bin...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Lubu
Semi
Semi

Beitrag von Lubu »

Kann da nur - auch JensII - zustimmen.
:!:
Ich war auch - es war eher ein Gefühl als Wissen - der Meinung, dass bei Stereo noch etwas mehr gehen müsste.
Ich bin zwar (auch) Filmfreak und ein Freund von mehrkanaliger Musikwiedergabe, höre aber bestimmte CD's lieber in Stero. Also hab ich angefangen zu experimentieren, was mich gleich mal wieder 250,-€ für ein ABL-Modul gekostet hat. Ich bereu's aber auf keinen Fall, denn herauskristallisiert hat sich (für Stero) folgende Kombination:
CD Player (Sony CDP-X779ES, fernbedienbarer Ausgangspegel) via ABL-Modul an Endstufe / Boxen (Sony TA-N77ES mit NuWave125).
Ich war total überrascht um wieviel kraftvoller, dynamischer - einfach "echter" CD's nun gegenüber meiner vorherigen Konfiguration klangen. (CD > Onkyo AV Receiver TX-DS898 > Endstufe > Boxen)
Nun habe ich das Ganze so umgebaut, dass ich wahlweise über den Onkyo AV hören kann oder eben CD "rein" wie oben beschrieben. Kann nur sagen: Hat sich absolut gelohnt :!: :o :!:
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Gratuliere Dir zu diesem Schritt! Lieber 100% Musik als mit dem lahmen Receiver Musik und Film, dafür halbbatzig.
Ich bereue den Kauf des Denon AVRs ebenfalls, hätte ich doch damals nur Endstufen gekauft! Ok, er hat gute Dienste getan aber kürzlich waren halt Endstufen an der Jährigen NuWave 125. Seit ich wieder den Receiver dran habe, macht das Musikhören kaum noch Spass.

Diesbezüglich kann ich alle Aussagen zu Receivern bezüglich Musik(un-)tauglichkeit nur bestätigen!

In letzter Zeit stehe ich öfters kurz davor, den ganzen Surround Kram zu verkaufen (Beamer, 3.1 LS, DVDP, AVR) um bei Stereo nachzubessern. Dies mehr deshalb, weil ich zwar öfters Filme gucke, diese aber zu 90% nicht sehenswert sind, also reine Zeitverschwendung. Sind dann unter dem Strich auch nur noch 10-15 erlebnisreiche Filme pro Jahr.

Musik 95%, Film 5% (und bei diesem miesen Filmoutput vermehrt richtung Musik :roll:)

Es gibt aber durchaus Gründe für mich, diesen Schritt nicht zu wagen, als da wären:

1. Das Geld dafür ist schon ausgegeben und wenn ein Film inhaltlich und effektmässig gut ist, macht es auch Spass. 2. Irgendwann kommt Surroundmusik für meinen Geschmack auf den Markt (5-10 Jahre). Freu mich drauf.
3. Der Gegenwert für den Abverkauf von Beamer und Co. reicht nicht ganz aus, um mein Stereovorhaben zu verwirklichen (Ja es sind gehobene Ansprüche). Ich möchte endlich wieder eine "endgültige" Stereoanlage haben, wie in meinen Jugendjahren (die ist immernoch vorhanden). Die Dauerbaustelle und Endloskabelei nervt langsam.
4. Die Angst davor, ohne Surround doch nicht klarzukommen. Wer hat, der kann...

Da ich einen HTPC mit hochwertigem Audioboard benutze (Film und Musik), reicht zum Glück eine Anlage aus, es braucht kein grosser Hifi-Turm mit Stereoamp und Receiver und Ampswitch, bzw. nachgeschaltete Endstufen (die genau genommen an der Surroundvorstufe auch schade sind). Somit halte ich an meiner Strategie fest, 5 Monoblöcke anzuschaffen und das Thema Hifi/HK bis auf Feintuning schubladisieren zu können.

An Deiner Stelle würde ich auch voll auf Stereo machen, um dann später, wenn Du Porsche fährst, das Thema Mehrkanal erneut aufzugreifen. Warum eigentlich nicht Jaguar, Maserati, Aston Martin, Ferrari? Ein silbergrauer Porsche gibt doch nichts her :wink:

Gruss
elekrip.
tarzanoj
Semi
Semi

Beitrag von tarzanoj »

Tja,

ich habe noch den HK680 in der Ecke stehen. War super für Stereo und ist meines Wissens auftrennbar. Mag mich noch nicht davon trennen - vielleicht nutze ich ihn als zusätzliche Endstufe.
http://www.tnt-audio.com/ampli/hk680_e.html
Gruß aus Hamburg , tarzanoj
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlecht zuhöhren kann ich gut !
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Inifinity Kappa 8.2i; nuLine 30 + ATM, CS-40, AW 1100; Nupro A-10
Harman/Kardon AVR-8500; Metz LCD; PS3; Apple-TV3; Ipad+Itunes, Synology NAS DS916+
Antworten