Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich nuBox 460 gegen nuWave 85

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hörvergleich nuBox 460 gegen nuWave 85

Beitrag von Philipp »

Hallo allerseits, wie vielleicht manch einer mitgekriegt hat, habe ich kürzlich ein Pärchen nuWave 85 abgestaubt, weil sich einer unserer Mit-User (nämlich kkbo) mittlerweile zu höheren klanglichen Sphären berufen fühlt und in Richtung 125 schielt... :wink:
Nunja, die Boxen sind gestern angekommen und ich habe natürlich bereits ausgiebig (soweit es mein Studium zulässt) probegehört. Besonders hat mich der Vergleich zur nuBox 460 interessiert, die nämlich keineswegs eine schlechte Box ist. (g.vogt hat mir in einem anderen Thread sogar geraten, mir die Sache nochmal gründlich zu überlegen, da ihm seinerzeit die 460 sogar fast besser gefallen hat als die nuWave 8).

Tja, was soll ich sagen - ich bin angenehm überrascht, um nicht zu sagen hellauf begeistert von den Qualitäten der 85!
Das fängt schonmal bei der Optik an: Da kann eine nuBox einfach nicht mithalten. Die Boxen sind kleiner und deutlich schmaler, wirken eleganter und schauen (besonders wichtig) mit abgenommenem Gitter einfach geil aus, was man von der nuBox nicht unbedingt behaupten kann (damals hatten die nuBoxen noch keine Alu-Fronten).
Desweiteren finde ich die Gewinde auf dem Boden sehr wichtig, weil ich bei meiner 460 immer wacklige Klebe-Konstruktionen mit meinen Spikes veranstalten musste, ich hatte immer Schiss, dass mal ein Spike abbricht und eine Box umkippt, wenn jemand dranstößt.

Doch das wichtigste ist ja der Klang.
Vorweg, der Unterschied zwischen den beiden Boxen ist nicht sooo groß, auch wenn manche nachfolgenden Textpassagen selbiges vermuten lassen. Zwar ist der Unterschied vorhanden und auch durchaus recht deutlich hörbar, aber man könnte nicht sagen, dass die Wave die nuBox zum quäkenden Brüllwürfel deklassiert hat - die 460 ist und bleibt eine hervorragende Box!

Und noch eines muss ich anmerken: Dies ist keineswegs ein wissenschaftlich exakter DBT, sondern ein einfacher kleiner Test für mich selbst, um mir mal grob die Unterschiede der Boxen vor Augen zu halten. Der psychologische Faktor spielt sicherlich bei vielen Dingen auch noch eine Rolle, weil's ja die tollen neuen Boxen (*g*) sind. Ich habe mich aber bemüht, halbwegs objektive Urteile zu bilden.

Zunächst fällt die Ortungsschärfe auf: Beim Eröffnungs-Schlagzeugsolo auf "Awake" von Dream Theater (meine ewige Referenz-CD) steht jedes Becken und jede Tom wie festgenagelt vor mir im Raum. In dieser Disziplin war der Unterschied wirklich deutlich. Außerdem befindet sich das Klangzentrum jetzt bei mir wirklich zwischen den Boxen - bei der nuBox war es immer etwas nach links verschoben. Dafür kann die nuBox nichts, ich habe die linke Box etwa 70 Zentimeter neben einer Wand stehen, die rechte steht völlig frei. Eigentlich hätte ich erwartet, dass diese leichte Tendenz (mehr ist es nicht, ist nicht schlimm!) bei den Waves erhalten bleibt, doch das Klangbild ist exakt mittig. Könnte vielleicht mit den asymmetrischen Hochtönern zusammenhängen, vielleicht bündeln die den Schall stärker als die nuBox-Hochtöner und vermeiden damit einiges an Seitenreflexionen? Wäre zumindest meine Vermutung.
Neben der Schärfe kriegt die Bühne etwas wie "Tiefe". Man kann deutlicher als bei der nuBox unterscheiden, was im Vordergrund und was im Hintergrund geschieht.
Überhaupt ist das gesamte Klangbild einfach etwas transparenter, man kann leichter als zuvor die einzelnen Melodielinien bei vielschichtigen Kompositionen verfolgen, man hört Details wie das Einatmen des Sängers, die man vorher zwar wohl auch irgendwie gehört, aber nicht wirklich wahrgenommen hat.
Die Klangfarbe ist im wesentlichen die selbe, ich kann aber leichte Unterschiede insbesondere bei Stimmen feststellen. Die 460 klingt zwar nicht verfärbt, aber auf der 85 hört sich der Gesang einfach noch eine Ecke "echter" an.

Im Bassbereich hatte ich vor dem Test fast einen Sieg der 460 vermutet, doch es kam anders:
Die 460 kann zwar einiges mehr an Volumen aufbauen, aber der Bass wirkt auch irgendwie aufdringlicher und "dicker".
Die nuWave klingt etwas schlanker, aber dafür ist der Bass trockener, präziser und klingt irgendwie tiefer, auch wenn das laut Datenblatt ja eigentlich gar nicht der Fall ist. (Beide Boxen ohne ABL)
Bei der 460 hatte ich manchmal Probleme, sehr tiefen Bassläufen zu folgen, wenn gleichzeitig noch viel anderweitiger Krach auf der CD war. Falls der Name jemandem ein Begriff ist, der Anfang von "The Drapery Falls" von Opeth ist so eine Stelle, wo die Melodie vom Bass gespielt wird und gleich mehrere bös verzerrte Gitarren einen sehr dichten Klangteppich darüber legen.
Versuche, die Durchhörbarkeit des Basses durch eine leichte Anhebung zu steigern, wurden stets mit fiesen Dröhnproblemen belohnt.
Auf der 85 hab ich diese Musikstelle gar nicht wiedererkannt. Der Bass - obwohl etwas weniger voluminös und druckvoll als mit der 460 - war stets perfekt hörbar und hat obendrein schlichtweg besser "geklungen".
Kurz gesagt, auch wenn die 460 mehr Druck macht, gefällt mir einfach der Klang der 85 auch im Bassbereich besser.
(Das heißt aber nicht, dass die 85 ZU wenig Druck macht - eine kleine Runde Prodigy hat auch im Wohnzimmer meiner Eltern unter mir spürbar für Freude gesorgt, auch wenn die tiefsten Frequenzen, die ich von meiner 460-ABL-Kombi gewohnt war, natürlich gefehlt haben (Das neue ABL-85 ist allerdings auch schon bestellt, damit auch dieser Frequenzbereich abgedeckt wird).

Nachdem ich die ganzen üblichen Testkriterien (Ortbarkeit, bestimmte Frequenzbereiche, Transparenz, Pegel,...) "abgearbeitet" habe (hat natürlich viel Spass gemacht der Vergleich, auch wenn das Wort "Arbeit" verwendet wird...), habe ich mir nochmal ein Stündchen gegönnt, um einfach Musik zu hören.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die nuWave (allen Befürchtungen von g.vogt zum Trotz) einfach NOCH mehr Spass macht als die nuBox. Spritziger, impulsiver, dynamischer (Obwohl ja gerade das die Paradedisziplinen der nuBox sind - aber die Wave kann halt einfach nochmal ein Quentchen draufsetzen).
Gehört habe ich dabei alles von Death Metal über Hip Hop bis hin zu Klassik und Filmmusik, ich könnte nicht sagen, dass man bei speziellen Musikrichtungen Tendenzen zu dieser oder jener Box bemerkt. Eigentlich klar - alle obengenannten Unterschiede treten natürlich bei jeder Art von Musik in Kraft. :wink:
Besonders betonen möchte ich hiermit (als alter Hard'n'Heavy Freak), dass die nuWave die nuBox durchaus auch bei Musik der harten Gangarten schlägt. Es ist ja immer wieder davon die Rede, für Jazz und Klassik sollte man sich die Wave oder Line kaufen, bei Rock & Pop reicht auch die nuBox - das erscheint mir eindeutig zu allgemein und pauschalisierend.
Allerdings habe ich natürlich nicht vor, in meinem Wohnzimmer lautstarke Heavy Metal-Partys steigen zu lassen, sondern ich bevorzuge eher, bei komplexeren Geschichten wie Dream Theater, Opet, Tool oder Psychotic Waltz mit gespitzten Ohren auf dem Sofa zu hocken. Zwar durchaus in gehobenen Lautstärken, aber noch lange nicht RICHTIG laut. Wenn ich's mal krachen lassen will, geh' ich zu diversen Bekannten mit ordentlich ausgestatteten Partykellern oder gleich in 'nen Club oder 'ne Disco...

So das war's erst mal. Fazit? Die Waves werden jedenfalls behalten, soviel ist klar. ABL und nuSpikes sind schon bestellt, nuBox 460, ABL nuForm-100 sowie die Spikes von Oehlbach werden verkauft.
Zuletzt geändert von Philipp am Sa 9. Okt 2004, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Auch wenn ich mit einer solchen Reaktion gerechnet habe, so war das doch ein sehr schön zu lesender Test. Es freut mich, dass meine 85er nicht zu irgendjemanden umgezogen sind, sondern zu jemandem, der sie auch schätzt.

Ist schon irgendwie krank, dass man sich Gedanken macht, wer die Boxen kauft!
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
kkbo hat geschrieben:Ist schon irgendwie krank, dass man sich Gedanken macht, wer die Boxen kauft!
dann bin ich auch krank :wink:
Meine nuWave3 bei Ebay zu verkloppen brachte ich auch nicht übers Herz. Im Arbeitszimmer eingepfercht und mit eher nebensächlichen Aufgaben beschäftigt, das kam mir auch unangemessen vor. Letztlich habe ich sie meinem Bruder zu einem wirklich brüderlichen Preis vermacht.

@Philipp
Freut mich zu lesen, dass sich der Umstieg für dich gelohnt hat. (Und wenn ich von den Anfragen zur nuBox460 lese, wird er sich auch für noch jemanden lohnen ;-)) Werde aber auch das Gefühl nicht los, dass sich zwischen der alten (Metallchassis-)nuWave8 und der aktuellen nuWave85 doch auch einiges getan haben muss, was der nuWave85 nun zu so einem deutlichen Abstand verhilft.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Schöner Test!

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hallo phillipp,

ein schöner bericht, den du da geschrieben hast.
was mich noch interessieren würde, hast du die 85 auf einem sockel gehört?
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

hallo!

schließe mich meinen vorrednern an, wirklich ein klasse test!!

und besonders erfreulich finde ich, dass endlich mal jemand seine boxen mit wirklich gescheiter musik testet, glückwunsch zu deinem guten geschmack :D
auch wenn etwas metal ist, kann es vielschichtig und komplex sein und deswegen auch nach exakter und feiner darstellung verlangen!!
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Klasse zu lesen und dazu sehr informativ. Glückwunsch zu den neuen Boxen!

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

Nolli hat geschrieben:...und besonders erfreulich finde ich dass endlich mal jemand seine boxen mit wirklich gescheiter musik testet, glückwunsch zu deinem guten geschmack :D
Na dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen ;)

Glückwunsch zu Deinen 85ern
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hörvergleich nuBox 460 gegen nuWave 85

Beitrag von Philipp »

Danke für's Lob, hab mir auch einige Arbeit gemacht mit dem Text (aber ich hab mich irgendwie dazu verpflichtet gefühlt, hier ausführlich von meiner Testerei zu berichten...).

Die Waves standen NICHT auf Sockeln, sondern mit den Standard-Füßchen auf dem Boden.
Der Hörabstand ist allerdings auch recht groß, und mein Sofa recht niedrig, so dass ich in dieser Hinsicht auch mit der nuBox 460 (die ja den Hochtöner auf ähnlicher Höhe hat) nie Probleme hatte.
Außerdem "wächst" die Box ja nochmal knapp 5 Zentimeter:
Bis nächstes Wochenende kommt (hoffentlich) die nächste Lieferung von der NSF mit nuSpikes, ABL und Hochtöner-Gitterchen, dann kann der Spass richtig losgehen!

Und weil kkbo und g.vogt sich über meinen arg überschwenglichen Text gewundert haben:
Ich bitte darum, den Abschnitt durchaus ernst zu nehmen:
Vorweg, der Unterschied zwischen den beiden Boxen ist nicht sooo groß, auch wenn manche nachfolgenden Textpassagen selbiges vermuten lassen. Zwar ist der Unterschied vorhanden und auch durchaus recht deutlich hörbar, aber man könnte nicht sagen, dass die Wave die nuBox zum quäkenden Brüllwürfel deklassiert hat - die 460 ist und bleibt eine hervorragende Box!
Und noch eines muss ich anmerken: Dies ist keineswegs ein wissenschaftlich exakter DBT, sondern ein einfacher kleiner Test für mich selbst, um mir mal grob die Unterschiede der Boxen vor Augen zu halten. Der psychologische Faktor spielt sicherlich bei vielen Dingen auch noch eine Rolle, weils ja die tollen neuen Boxen (*g*) sind. Ich habe mich aber bemüht, halbwegs objektive Urteile zu bilden.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Re: Hörvergleich nuBox 460 gegen nuWave 85

Beitrag von kkbo »

Philipp hat geschrieben:Und weil kkbo und g.vogt sich über meinen arg überschwenglichen Text gewundert haben:
Ich bitte darum, den Abschnitt durchaus ernst zu nehmen:
Da hast du mich falsch verstanden, ich wollte ausdrücken, dass ich mir sicher war, du würdest begeistert sein!
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten