Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kurzer Testbericht: NW10, Korsun V8i, Onkyo Integra, Rotel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kurzer Testbericht: NW10, Korsun V8i, Onkyo Integra, Rotel

Beitrag von Malcolm »

Ich habe seit einigen Tagen den Korsun V8i von Onoschierz zu Hause und heute mal die Zeit die Erfahrungen zu posten:

Rotel Mehrkanal-Kombi an NW 10.
Die Höhen kamen sehr schön rüber, die Mitten waren präsent. Die Stereoabbildung in Ordnung, aber nicht "überragend".
Ohne ABL war kaum Tiefbass da, mit ABL waren die Bässe bis zu höheren Pegeln gut kontrolliert und ausreichend präsent.
Danach der Onkyo Integra (2x 60 Watt):
Ohne ABL sehr schöne Höhen und eine gute Auflösung, die Bühne war schon wesentlich breiter als mit der Rotel Kombi.
Allerdings gingen dem "kleinen" bei höheren Pegeln dann doch schnell die Puste aus. Ohne ABL wäre das ganze "vorübergehend" gut gewesen. Leisehörer könnten damit auch glücklich werden. Aber ich drehe auch gerne mal auf :)

Also den Korsun V8i angeschlossen.
Was mir als erster aufgefallen ist:
Ich hatte das ABL zwischen CD-Player (Onkyo SR1) und Vorstufe geklemmt, damit das umstecken schneller geht.
Der Bass war sehr "unschön", zu hart und etwas verwaschen.
Igitigit, was ist da los?
Erstmal ohne ABL weiter gestet.
Daraufhin hat der Bass sehr gut gepasst. Die Nuwave 10 ohne ABL am Korsun machten mir bei Musik mehr Spaß (und Bass) als an der Rotel Kombi mit ABL. Die Bässe, Höhen, Mitten, alles perfekt. Wirklich überzeugend.
Anschließend noch was mit dem ABL weiter experimentiert und zwischne Vor/Endstufe geklemmt.
Und siehe da:
Hier war der ABL Effekt deutlich spürbar und wie gewünscht. Scheinbar gab es Probleme mit dem ABL VOR der Endstufe. Seltsam.....
Zur verdeutlichung mal einen Film reingetan, ABL auf 2 Uhr, und:
Dröhnprobleme an meiner Hörposition. Genau das Problem weshalb ich meine beiden 1000er abgegeben habe.
Das ABL werde ich also (mit freundlichen Grüßen und bestem Dank) an Onoschierz zurücksenden. Den Korsun werd´ ich wohl behalten. Alleine schon die Ersparnis des ABLs macht ihn preislich für mich sehr attraktiv.

Weiter getestet hab ich heute Abend, als endlich mal alle aus dem Haus waren wollte ich die Nuwave 10 (altes Modell, ohne Druckgusschassis)mal "ausreizen", den Korsun bekomme ich wohl nicht ans Limit :)
Zuerst was basslastiges reingeworfen, die Höhen kannte ich ja schon sehr gut von meinen Nuline 30:
Tiefbass ist genau richtig, KEIN dröhnen und bei hohen Pegeln puncht es sogar etwas in der Magengegend.
Der Kickbass ist auch sehr schön, schien allerdings (je nach Musik) als erstes an die Grenzen zu stoßen. Aber wirklich erst bei hohen Pegeln :) Wie verhält sich hier die "Neue" NW10? Hat die mal jemand direkt verglichen?
Die Höhen sind denen der Nuline 30 recht ähnlich, ein kleines bisschen "direkter" halt. MP3s die ich mir auf den Lines sogerade eben noch anhören konnte klingen jetzt nochmal deutlich schlechter. Gute CDs dafür ein Quäntchen direkter. Aber der größte Unterschied besteht für mich dadrin dass ich jetzt endlich KEIN Dröhnen mehr hab und Pegelmäßig einiges geht. Das war mit den 30ern + ABL natürlich anders.....

Für mich hat sich die "Auflösung" der Mehrkanalanlage auf jeden Fall gelohnt. Aber ich werde auf jeden Fall einmal die Nuwave 125 testen, da ich durch die beiden AW-1000 natürlich sehr verwöhnt bin was den Bass angeht.
Da sind die Nuwave 10 schon sehr schön und "stramm", aber da geht noch mehr :)
Wird allerdings eine Weie dauern, da mein Budget durch die Nuwave 10 und den Korsun auch schon wieder aufgebraucht ist. Und die Nuline 30 möchte ich behalten.
Viele schöne Sachen
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Kurzer Testbericht: NW10, Korsun V8i, Onkyo Integra, Rot

Beitrag von Gandalf »

Malcolm hat geschrieben: ..... Und die Nuline 30 möchte ich behalten.

Ja,so ist das mit einmal gekauften Nubis,man will sie einfach nicht mehr hergeben.Irgendwo kriegt man die ja bestimmt noch unter. :roll:
So erging es mir mit den nuBox310, die jetzt im Schlafzimmer werkeln.Da kommen sie zwar nicht so oft zum Einsatz,aber wenn, dann erfreue ich mich an dem Klang immer wieder.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

Hochinteressant (für mich)!

Gehört zwar nicht so ganz in diese Rubrik, aber wie wärs mit einem kleinen (Stereo)-Vergleich:
Korsun-Endstufe <-> Rotel-Endstufe
Korsun-Vorstufe (+Endstufe) <-> Rotel-Vorstufe (an Korsun-Endstufe)?
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Leider zu spät, da die Rotel Endstufe bereits den Besitzer gewechselt hat.
Des weiteren hab ich im Moment keine Zeit mehr leider.....
Wird aber in etwa so ausgehen:
Rotel Vostufe Korsun Endstufe:
Ähnlich wie "nur Rotel", allerdings mehr Bass und Höhen (bzw. weniger Mitten).
Korsun Vorstufe Rotel Endstufe:
IMHO vollkommen Unsinnig! In welcher Kombination sollte das Sinn machen?
Viele schöne Sachen
steffenche
Profi
Profi

Re: Kurzer Testbericht: NW10, Korsun V8i, Onkyo Integra, Rot

Beitrag von steffenche »

Gandalf hat geschrieben: So erging es mir mit den nuBox310, die jetzt im Schlafzimmer werkeln.Da kommen sie zwar nicht so oft zum Einsatz,aber wenn, dann erfreue ich mich an dem Klang immer wieder.
dem kann ich nur zustimmen 8)
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

In welcher Kombination sollte das Sinn machen?
Nur zum Herausfinden der Unterschiede zwischen den beiden Endstufen (an einer Referenzvorstufe) ...
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Nur zum Herausfinden der Unterschiede zwischen den beiden Endstufen (an einer Referenzvorstufe) ...
Ja, dafür wärs ganz interessant. Aber jetzt ist zu spät :roll:
Viele schöne Sachen
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

Sei's drum... :)
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Schöner Bericht!
THX!
Ich freu' mich, daß Dich der KorSun überzeugt hat.
Schön auch, wenn es noch Vergleiche gibt, auch wenn Raummoden soviel mehr ausmachen, nicht wahr, Al... :wink:
BTW - irgendwelche Brumm- oder Rauschprobleme mit dem KorSun?
Mich würde auch interessieren, ob das Teil schon in SG zum Testen stand, hab' leider vergessen zu fragen...
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Nein, mit dem Korsun hab ich keine Rausch- oder Brummprobleme.
Ich habe ein ganz leises rauschen in den LS, welches aber z.T. durch Einstrahlungen verursacht wird.
Befinde ich noch in der Umbauphase, der Korsun steht im Moment zwischen Behringer V-Amp Pro, Fernseher und einp paar Netzteile (für Drucker etc.). Und das Grundrauschen ist sooo leise dass man es erst hört wenn keine Musik über die LS läuft und der Regler auf mindestens 5 Uhr steht- was in etwa das Belastungsmaximum der Nuwave 10 ist.
Der Regler geht übrigens noch weiter bis "12"...... :wink:
Viele schöne Sachen
Antworten