Wete hat geschrieben:Keine Ahnung, ob er das kann, die gibt es meines Wissens bei Foren ja noch nicht. Wenn es technisch aushebelbar ist, kannst Du sicher sein, dass es in wenigen Tagen implementiert ist.
Allerdings ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wie gesagt: Ein Spam-Account (oder auch hunderte) sind dem Forum (der Software) völlig wumpe, die Spam-Postings sind das Problem, und dort setzt man an. Natürlich wäre es fein, wenn es der Spam-Software unmöglich wäre, Accounts anzulegen, aber das wird nicht sinnvoll machbar sein (die Gründe habe ich dargelegt). Zwei-Faktoren-Authentifizierung bedeuten für den Betreiber höchstwahrscheinlich Kosten (zumindest mal ein Telefonie-/SMS-Interface), von daher sehe ich darin wenig Sinn. Und es würde wohl auch neue echte User abschrecken. "Ich hab ne Frage zu Lautsprechern. Wie, die wollen meine Handynummer? Dann halt nicht!"
Das verstehe ich ja, auf der anderen Seite würden aber drei zusätzliche Moderatoren (nur mal ein Beispiel) auch Zusatzkosten bedeuten, wenn diese die kommende Flut an Spam-Postings manuell durchforsten müssten. Und Nubert hat ja außer dem Nubert-Staff keine Moderatoren, die den ganzen Tag lang Postings durchackern, würde also dann hoffnungslos überfordert sein, wenn künftig alle Neu-Accounts manuell zu betreuen wären.